Clematis in Sibirien: die Auswahl der Sorten, Pflanzung und Pflege der Pflanze

Heute sprechen wir über wachsende Clematis in Sibirien. Viele Floristen sind mit dieser Pflanze vertraut, aber viele glauben, dass der Strauch ein außergewöhnlich warmes Klima liebt und einfach nicht in den nördlichen Breiten wächst. Wir werden das Gegenteil beweisen, den geeignetsten Grad wählen und über die Regeln der Pflege informieren.

  • Clematis-Sorten für Sibirien
  • Die Regeln der Anpflanzung herrschen unter sibirischen Bedingungen
    • Einen Platz für Clematis wählen
    • Vorbereitung einer Grube für das Pflanzen
    • Wie man Clematis in Sibirien pflanzt
  • Wie pflegt man Pflanzen im sibirischen Garten?
    • Wie man Clematis wässert
    • Wann und wie man eine Pflanze befruchtet
    • Sibirische Clematis Beschneidungsregeln
  • Wie man Clematis nach der Blüte pflegt
  • Reproduktion von Clematis in Sibirien
    • Samenvermehrung
    • Vegetative Vermehrung von Clematis

Clematis-Sorten für Sibirien

Die natürlichen Sorten von Clematis sind für die Anpflanzung in Sibirien ungeeignet, daher wurden auch in der UdSSR Sorten gezüchtet, die extremen Temperaturen und Kälte widerstehen können.

Die besten Sorten von Clematis:

Elegie. Sie hat eine Höhe von 3 bis 3,5 m, die Blüten sind hellviolett mit rosa Schimmer. Knospengröße - bis zu 15 cm Grad Vorteile: nicht anspruchsvoll für den Boden; verträgt sowohl Hitze als auch Kälte.Feature - erfordert Trimmen.

Luther Burbank. Die maximale Höhe beträgt 5 M. Die Pflanze ist eine Strauchranke, benötigt Unterstützung beim Pflanzen. Blumen im Durchmesser erreichen 25 cm, in matt-lila Farbe gemalt. Vorteile: lange Blütezeit (bis zu 4 Monate); Frostbeständigkeit (bis zu -30 ° C); wächst auch auf unfruchtbaren Böden. Feature - muss regelmäßig gegossen werden.

Anastasia Anisimova. Aufrecht Strauch. Die Pflanze ist niedrig, bis zu 1,5 m hoch. Blumen von mittlerer Größe, Durchmesser - 13-14 cm.Die Knospen sind in hellblauer Farbe gemalt. Vorteile: frostbeständig; nicht von Pilzen betroffen; blüht mehrmals im Jahr. Features - gehört zu der dritten Gruppe von Trimmen.

Hoffnung. Die Pflanze ist lianoid, hat eine Höhe von bis zu 2,5 m und blüht mit leuchtend rosa Blüten mit violetten Streifen. Der Durchmesser der Knospen - 15 cm Pros: Unprätentiosität; Krankheitsresistenz; lange Blütezeit. Eigenschaften - zweijährige Pflanze.

Durch die Wahl einer Pflanze aus den oben genannten Clematis-Hybriden erhalten Sie nicht nur eine winterharte Sorte, sondern auch eine altbewährte Blume, die den Boden nicht benötigt, was vielen Floristen Freude bereitet.

Die Regeln der Anpflanzung herrschen unter sibirischen Bedingungen

Bei der Anpflanzung der Clematis unter den klimatischen Bedingungen Sibiriens ist es notwendig, nicht nur die Wetterbedingungen, sondern auch die Besonderheiten der Pflanze selbst zu berücksichtigen, die an einem neuen Ort Wurzeln schlagen muss. Sprechen wir daher über den richtigen Zeitpunkt und Ort der Landung.

Einen Platz für Clematis wählen

Wenn Sie oft Blumen in der Nähe des Hauses pflanzen, dann können Sie hören, dass die meisten von ihnen keinen starken Wind, Zugluft und überfeuchteten Boden mögen. Unter den klimatischen Bedingungen Sibiriens erhalten jedoch alle diese Regeln den Charakter von Axiomen.

Clematis sollte nur auf der Süd- oder Südostseite gepflanzt werden. Gleichzeitig sollte der Platz vor kalten Winden und Zugluft geschützt werden. Der Boden sollte trocken sein, wenn das Grundwasser nahe der Oberfläche ist - eine gute Drainage ist erforderlich.

Es ist verboten, eine Pflanze auf Salzwiesen oder Böden mit hohem Säuregehalt zu pflanzen. Selbst wenn Sie genug Dünger produzieren, wird Clematis noch sterben.

Der ideale Landeplatz ist hinter dem Haus oder Schuppen auf der Südseite, ein Meter vom Gebäude entfernt.

Achten Sie darauf, dass der Busch von der Sonne beleuchtet wird. Obwohl viele Sorten Schatten tolerieren, hemmen solche Bedingungen das Wachstum und führen zu einer schlechten Blüte.

Clematis im sibirischen Klima finden nur dann Anwendung, wenn sie richtig gepflanzt sind, da selbst die vielseitigsten Sorten im Anfangsstadium optimale Bedingungen für die Wurzelbildung benötigen.

Vorbereitung einer Grube für das Pflanzen

Landung in einem trockenen, warmen Wetter. Graben Sie ein Loch 60x60 cm und legen Sie eine Drainage in Form von Kieselsteinen, Ziegelbruch oder Blähton auf dem Boden. Als nächstes füllen Sie einen Teil des Lochs mit fruchtbarem Boden, der eine ausreichende Menge an Nährstoffen für die Pflanze in der Anfangsphase der Entwicklung liefert.

Es ist wichtig! Zusätzlich zu dem Nährboden in der Grube kann Torf oder Humus nicht hinzugefügt werden.

Mischen Sie den ausgegrabenen Boden mit fruchtbaren, fügen Sie etwas Dolomitmehl und Kalk hinzu. Legen Sie die Pflanze in ein Loch und füllen Sie die Bodenmischung so, dass sie den basalen Hals bedeckt.

Wie man Clematis in Sibirien pflanzt

Die Pflanzung ist für den Frühling geplant. Verlass dich dabei auf reale Wetterbedingungen, damit die junge Pflanze nicht einfriert.

Vor dem Pflanzen kontrollieren Sie das Rhizom der Blüte. Beschädigte oder verfaulte Wurzeln müssen entfernt werden. Clematis wird in das Loch gelegt und begradigt die Wurzeln so, dass sie die maximale Fläche einnehmen. Danach schlafen sie mit Erde ein und tampeln sie nieder. Es sollte auf die Nachhaltigkeit des Strauchs geachtet werden. Dazu wird der Stiel an eine Stütze gebunden, damit die Windböen ihn nicht brechen.

Befeuchten Sie nach dem Pflanzen den Boden und beobachten Sie die Pflanze täglich.

Wie pflegt man Pflanzen im sibirischen Garten?

Bei der Pflege von Clematis in kalten Klimazonen lohnt es sich, die Art der Bewässerung und Düngung zu beobachten. Schon ein kleiner Fehler kann dazu führen, dass die Wurzeln frostbeständiger Pflanzen einfach ausfrieren und die Clematis selbst absterben. Lesen Sie deshalb die Anweisungen aufmerksam durch und versuchen Sie ihnen zu folgen.

Wissen Sie? In der Natur gibt es etwa 300 Arten von Clematis, die auf allen Kontinenten außer der Antarktis gefunden werden können.

Wie man Clematis wässert

Clematis fordern viel Bodenfeuchtigkeit, deshalb müssen sie regelmäßig gegossen werden. Gleichzeitig sollten Sie es nicht auf der "automatischen Maschine" machen, sondern nur wenn der Boden trocken ist. Wir empfehlen, im Frühjahr und Herbst mit warmem Wasser zu gießen, um die Wurzeln nicht zu kühlen.

Es ist wichtig! Die Pflanze darf bei windigem Wetter nicht bewässern.

Wenn die Feuchtigkeit schnell aus dem Boden verdampft oder in die Tiefebene gelangt, können Sie den Boden mulchen, was die Feuchtigkeit im Boden hält und das Unkraut nicht aus der Pflanze dringen lässt.

Wann und wie man eine Pflanze befruchtet

Clematis verbringen eine Menge Aktien für Wachstum und Blüte. Die Pflanze, die nach dem Schnitt jedes Jahr fast die Hälfte der grünen Masse anbaut, verliert enorm viel Energie, die durch komplexe Top-Dressings wie Kemira oder Pokon wieder aufgefüllt wird. Es ist erwähnenswert, dass Dünger, die Bor und Molybdän enthalten, an der Wurzel aufgetragen werden müssen. Es ist besser, Dünger zu wählen, die zusätzlich zu diesen Elementen Ammoniak enthalten.

Wenn Sie die üppige Blüte der Clematis beobachten wollen, seien Sie nicht faul im Frühjahr, streuen Sie den Boden in der Nähe der Blüte mit Kreide, Kalk oder Dolomitmehl.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, eine Pflanze die ganze Saison zu düngen.

Sibirische Clematis Beschneidungsregeln

Clematis erfordern, unabhängig von Art und Sorte, einen jährlichen Schnitt. Bei der Beschreibung der Art haben Sie vielleicht bemerkt, dass die meisten von ihnen zur dritten Gruppe des Schnitts gehören. Lassen Sie uns daher über die Besonderheiten jeder Gruppe sprechen und die Unterschiede feststellen.

Die erste Gruppe umfasst Pflanzen, deren Blüten im letzten Jahr wachsen. Es ist diese Tatsache, die die Kraft des Trimmens verursacht. Tatsache ist, dass die zu dieser Gruppe gehörenden Sorten selbst in gemäßigten Klimazonen nicht wachsen. Seien Sie daher beim Kauf von Setzlingen vorsichtig.

Die zweite Gruppe. Auf diesen Pflanzen erscheinen Knospen sowohl an den Schößlingen des letzten Jahres als auch an den Ästen dieses Jahres. Arten von Clematis, die zu dieser Gruppe gehören, können in gemäßigten Breiten gefunden werden, aber sie frieren in der Kälte ein. Daher passen sie uns auch nicht.

Die dritte Gruppe der Schnittblumen erscheint nur an den Trieben des laufenden Jahres. Fast alle Arten, die an das Klima Sibiriens angepasst sind, gehören zur dritten Gruppe. Die Technik der Beschneidung der Pflanzen dieser Gruppe ist am einfachsten. Es findet im zeitigen Frühjahr oder Herbst statt. Triebe müssen geschnitten werden, etwa 30-50 cm über dem Boden. Lassen Sie in jedem Zweig drei Knoten übrig.

Die Anzahl der Knospen, die du an den Schnittsprossen hinterlassen hast, hängt von der Anzahl der Blüten und ihrer Größe ab (wenn sie bis zur Wurzel geschnitten werden, sind die Knospen kleiner, aber sie werden riesig sein).

Es ist wichtig! Beim Rasieren von krautartigen Clematis wird der gesamte oberirdische Teil entfernt.

Wie man Clematis nach der Blüte pflegt

Viele Besitzer interessieren sich für Clematis für den Winter in Sibirien. Es ist sehr wichtig, die Pflanze rechtzeitig abzudecken! Wenn Sie sich verzögern, können die Wurzeln gefrieren und die Clematis sterben.

Wenn Sie den Frühling nicht beschnitten haben, schneiden Sie die Triebe nach der Blüte ab und lassen Sie die Pflanze bis die Temperatur auf 0 ° C fällt.Danach rollen wir die Blume um 15-20 cm auf (je nach Schnitt). Alle Aktionen werden nur bei trockenem Wetter durchgeführt, damit der grüne Teil der Pflanze nicht verrotten kann. Während des Hackvorgangs eine Mischung aus Sand und Holzkohle unter den Wurzelhals geben (für 5 kg Sand, 1 l Holzkohle). Ein Busch benötigt nur ein Kilogramm einer solchen Mischung.

Sie können den Busch "Fundazol" sprühen, um Pilzinfektionen vorzubeugen (10 g pro 5 Liter Wasser).

Wenn starke Fröste erwartet werden, bedecken Sie den Busch mit einem Eimer oder einer Kiste und streuen Sie ihn mit Erde, Blättern oder Humus. Ein solcher Unterstand kann Temperaturen von bis zu -25 - 30 ˚C standhalten.

In dieser Vorbereitung ist die Clematis für den Winter abgeschlossen. Es sei daran erinnert, dass der gefallene Schnee die Temperatur hält und verhindert, dass die bedeckte Pflanze einfriert, selbst wenn die Temperatur unter die erlaubte Temperatur fällt.

Wissen Sie? In Russland erschienen Clematis zu Beginn des 19. Jahrhunderts als Gewächshauspflanzen.

Reproduktion von Clematis in Sibirien

Jeder Florist, der eine interessante Pflanze bekommt, denkt darüber nach, ihn zu vermehren und in verschiedenen Teilen seines Gartens anzupflanzen.

Samenvermehrung

Die Vermehrung von Clematis-Samen wird extrem selten verwendet, da die junge Pflanze die Art oder die Sortenzugehörigkeit nicht bewahrtst. Aus den Samen wird "Docht" wachsen, der nicht die gleiche Resistenz gegen Frost und Wetterwechsel hat, wie die Mutterpflanze.

Aus diesem Grund ist die Reproduktion von Clematis unter sibirischen Bedingungen durch die generative Methode einfach unmöglich. Eine junge Pflanze kann sowohl durch Kälte als auch durch Mangel an Sonnenlicht oder Hitze sterben.

Vegetative Vermehrung von Clematis

Diese Methode beinhaltet mehrere Zuchtoptionen: Stecklinge, Schichtung oder Teilung des Strauches.

Alle Optionen geben Ihnen eine Pflanze, die den Elternteil kopiert.

Die Einteilung des Busches. Die Methode wird angewendet, wenn der Busch stark gewachsen ist oder das Alter von vier Jahren oder mehr erreicht hat. Führen Sie die Trennung im frühen Frühling vor dem Wachstum der Triebe durch. Um die Mutterbüchse nicht zu beschädigen und gleichzeitig einen lebensfähigen getrennten Busch zu erhalten, ist es notwendig, sie so zu teilen, dass drei Knospen und ein ausreichender Teil des Wurzelsystems auf dem zu trennenden Teil vorhanden sind. Es ist wichtig, dass die Wurzeln gesund sind und die Triebe nicht beschädigt sind. Weitere Pflanzung und Pflege des abgetrennten Teils ist die gleiche wie für den jungen Sämling.

Vermehrung durch Stecklinge. Diese Methode ist am populärsten, da Sie eine große Anzahl neuer Pflanzen erhalten können. Stecklingsschnitt Ende Juni - Anfang August (während der Blüte der Clematis).Für Stecklinge wählen Sie Triebe, die in der Mitte des Busches sind. Nach dem Schnitt müssen die Triebe in 10 cm lange Stücke geteilt werden, gleichzeitig sollte ein Knoten in einem Abstand von 4-5 cm vom unteren Teil des Schnittes angebracht werden (dies sollte beim Schneiden der Triebe berücksichtigt werden). Neben dem Knoten an jedem Griff sollten zwei gesunde Blätter sein. Nach dem Schneiden werden die Zweige über Nacht in eine Wachstumsstimulatorlösung gegeben (so erhalten Sie mehr gekeimte Pflanzen).

Nachdem die Wurzeln erscheinen, werden sie in Mini-Gewächshäuser (ein Blumentopf mit einem Griff, bedeckt mit einer Dose oder einem Film) verpflanzt. Bei der Wurzelbildung wird der Sämling bewässert und gelüftet, so dass die Pflanze schnell wächst. Einpflanzen von Stecklingen im Frühjahr, bei Frost, bei trockenem Wetter.

Reproduktion durch Layering. Diese Methode behandelt die Mutterpflanze am wenigsten, da in der ersten Stufe keine Teile getrennt werden. Um Clematis mit Schichtung zu vermehren, müssen Sie in der Nähe der Pflanze einen kleinen Graben graben und einen Fluchtweg hineinlegen, um den Boden mit dem Boden zu bestreuen. Um die Schichtung besser zu halten, kannst du sie mit Gurten fixieren oder mit Steinen drücken. Schneiden reichlich bewässert und überwacht den Fortschritt der Keimung.Allmählich müssen Sie den gesamten Trieb bis zum oberen Ende des Bodens abdecken, damit die Stecklinge mehr Wurzeln schlagen. Unabhängig von der Pflanzzeit sollte die Schichtung im Winter bei der Mutterpflanze gelassen werden. Im Frühjahr wird der Trieb getrennt und an einen anderen Ort verpflanzt. Der Pflanzvorgang ist der gleiche wie bei dem Bäumchen.

Jetzt wissen Sie nicht nur, dass Clematis in Sibirien Wurzeln schlägt, sondern auch die Grundprinzipien der Pflanzung und Pflege der Pflanze. Indem Sie die beschriebenen Regeln befolgen, können Sie auf Ihrer Website eine schöne Blume anbauen.

Sieh dir das Video an: Schisandra chinensis Chinesisches Spaltkörbchen - Beschreibung und Pflegetipps (November 2024).