Aprikose "Schwarzer Prinz": Pflanzung und Pflege im Garten

Aprikose "Black Prince" ist nicht allen Gärtnern bekannt, gewinnt aber schnell an Popularität. Variety - eine Kreuzung aus Aprikosen, Kirschpflaumen und Pflaumen, erschien den Züchtern zufolge eine zufällige Bestäubung der Aprikosenkirschenpflaume. Anschließend wurde es durch Zugabe der charakteristischen Merkmale der Pflaume leicht verbessert.

  • Aprikose "Schwarzer Prinz": Wie der Baum und die Früchte aussehen
  • Bedingungen für das Pflanzen und Wachsen
    • Landungsdaten (Wetterbedingungen)
    • Einen Platz wählen, um Aprikose zu pflanzen
  • Eigenschaften der wachsenden Aprikose "Black Prince": Wie man eine einzigartige Pflanze anbaut
    • Vorbereitung einer Grube für das Pflanzen
    • Der Plan und die Technologie der Aprikosenpflanzung "Black Prince"
  • Regeln für die Pflege des "Schwarzen Prinzen" im Garten
    • Was Sie über Pflanzenbewässerung wissen müssen
    • Organische und Mineraldünger für Aprikosen
    • Rebschnitt-Sorten
  • Schädlings- und Krankheitsprävention
  • Aprikose "Black Prince": das Für und Wider der Vielfalt

Aprikose "Schwarzer Prinz": Wie der Baum und die Früchte aussehen

Aprikose "Schwarzer Prinz" wird als ein kleiner Baum oder ein hoher Busch beschrieben. Sie hat eine schmale und nicht zu dicke Krone, die Skelettstruktur der Äste, die Dornen aufweisen können. Die Rinde des Baumes wirft einen dunkelgrünen Farbton.Das Laub am kurzen und dünnen Stiel ist oft oval, die Ränder der Blattklingen mit Zähnen.

"Black Prince" blüht in weißen oder hellrosa Blüten. Die Früchte reifen im August, je nach Region zu Beginn, Mitte oder Ende des Monats. Kreuzung von Aprikose und Pflaume "Black Prince" ist nicht die einzige Sorte von schwarzen Aprikosen, sondern unterscheidet sich von anderen Sorten mit den größten Früchten. In Gebieten mit gemäßigtem Klima beträgt das Gewicht des Fötus 45-60 Gramm, in den südlichen Regionen 90 Gramm. Die Haut der Frucht ist dunkel Burgunder, das Fleisch ist am häufigsten die Farbe von Rotwein, saftig und ryhlovaty. Der Knochen ist leicht von der Pulpa zu trennen, er ist klein. Der Geschmack dieser Hybride ist angenehm erfrischend, säuerlich und sauer. Schwarzer Aprikosenbestäuber kann Aprikose, Pflaume, Kirschpflaume, Turni und andere Arten von schwarzer Aprikose sein, obwohl die Kultur selbstbestäubt ist.

Wissen Sie? Der Leibeigene der Provinz Pensa war so geschickt ein Koch, dass er sich selbst kaufen konnte. Der unternehmungslustige Ex-Leibeigene hieß Stepan Nikolajewitsch Abrikosow, er bekam seinen Nachnamen, als er schon frei war, weil er das beste Pastila in Moskau und Aprikosenmarmelade gekocht hatte.Der Enkel von Stepan Nikolaevich gründete später die Fabrik "Abrikosov and Sons".

Bedingungen für das Pflanzen und Wachsen

Die Wachstumsbedingungen des "Schwarzen Prinzen" sind praktisch dieselben wie bei einer gewöhnlichen Aprikose. Es gibt einige unverwechselbare Empfehlungen und Tipps für die Pflege des abweisenden "Black Prince".

Landungsdaten (Wetterbedingungen)

Die beste Zeit, um Aprikosen zu pflanzen, ist der Frühling, und bevor die Knospen blühen, ist das Wetter vorzugsweise wolkig oder mit Nieselregen. Frühjahrsbepflanzung ergibt eine 100% Überlebensrate von Sämlingen.

Es ist wichtig! Beim Pflanzen eines Sämlings, auf dem die Blätter auftauchten, sollten die Äste um ein Drittel und die Blätter um die Hälfte verkürzt werden. Dies verzögert die Verdunstung von Feuchtigkeit und spart Aprikose bei Frühlingsfrost.

Landen ist im Herbst unerwünscht, besonders in kalten Klimazonen. Sie können im September eine Herbstpflanzung in den südlichen Regionen durchführen, so dass der Bäumchen noch ein paar Monate Zeit hat, sich anzupassen. Eine 100% ige Bepflanzung im Herbst garantiert nicht.

Einen Platz wählen, um Aprikose zu pflanzen

Aprikose "Black Prince" - eine sonnenliebende Sorte, sie braucht auch Schutz vor Zugluft und starkem Wind. Der beste Platz für die Landung ist die Südseite des Geländes, vorzugsweise geschützt durch eine Hausmauer oder einen Zaun.

Der Baum ist unprätentiös bei der Bodenwahl, toleriert jedoch keine übermäßige Feuchtigkeit: Das Grundwasser sollte nicht nahe an die Oberfläche gelangen.

Es ist wichtig! Für eine Anlage wird später ein Grundstück von etwa fünf Quadratmetern benötigt.

Eigenschaften der wachsenden Aprikose "Black Prince": Wie man eine einzigartige Pflanze anbaut

Sämlinge des "Schwarzen Prinzen" für eine erfolgreiche Passform und Pflege, nicht mit Problemen belastet, müssen Sie vor dem Kauf sorgfältig inspizieren. Es müssen starke Pflanzen ohne sichtbaren Schaden sein, mit einem entwickelten Wurzelsystem. Die Wurzeln müssen in einem feuchten, erdigen Koma liegen.

Vorbereitung einer Grube für das Pflanzen

Die Grube für die Pflanzung wird im Herbst vorbereitet, Größen ungefähr 80x80x80 cm, es ist nötig, die Drainage auf dem Grund zu legen, damit die Feuchtigkeit nicht stagniert, und den Pflock zu fahren (über der Oberfläche der Grube soll er einen halben Meter herausragen). Die Erde, die aus der Grube gegraben wurde, wird mit Torf (eine Sekunde von einem Teil der Erde) gemischt, 0,5 kg Superphosphat und 2 kg Asche werden hinzugefügt. Die Mischung wird zurück in die Grube gelegt und dort bis zum Frühjahr für Niederschlag gelassen.

Der Plan und die Technologie der Aprikosenpflanzung "Black Prince"

Im Frühling vertieft sich die schlaffe Grube unter der Größe der Wurzeln eines Aprikosensetzlings "Black Prince".Ein Sämling wird in eine Tonmaische getaucht und in einer Pflanzgrube verwurzelt, so dass sich die Wurzeln nicht biegen und der Wurzelhals 5 cm über der Oberfläche der Grube liegt. Dann mit Erde bestreuen, leicht stampfen und den Keimling gießen. Wenn Feuchtigkeit absorbiert wird, drückt sich der Boden etwas zusammen, der Wurzelhals der Pflanze wird den richtigen Platz einnehmen. Ein Bäumchen nach allen Verfahren muss an einen Pflock gebunden sein.

Regeln für die Pflege des "Schwarzen Prinzen" im Garten

"Black Prince" ist anspruchslos in der Pflege, die Verfahren sind die gleichen wie bei den anderen Obstarten: gießen, füttern und schneiden. Für den Winter ist es wünschenswert, junge Bäume an der Basis des Stammes zu wickeln. In einem schneelosen Winter können Keimlinge im ersten Jahr sehr kalt sein. Im Frühjahr muss der Stamm des Baumes mit Kalk bearbeitet werden.

Was Sie über Pflanzenbewässerung wissen müssen

Schwarze Aprikose "Black Prince" verträgt keine Trockenheit, toleriert aber keinen Überlauf. Im Prozess der Vegetation benötigt der Baum häufig, aber in der Dosierung der Bewässerung mäßig. Im Sommer ist das Gießen weniger häufig. Im Herbst nach der Ernte wird die Bewässerung deutlich reduziert, die Feuchtigkeit gibt den jungen Trieben die Kraft zu wachsen, aber sie haben keine Zeit, um im Winter stärker zu werden.

Organische und Mineraldünger für Aprikosen

"Black Prince" hat ein Feature im Wachstum: Die Sorte mag keine Stickstoffdünger, sie ist schlecht für überschüssige Düngemittel. Die Pflanze benötigt während der Wachstumsperiode sehr moderate organische Ergänzungen und Mineralstoffe mit Phosphor und Kalium während der Bildung der Früchte, auch in moderaten Dosierungen.

Rebschnitt-Sorten

Beschneiden "Black Prince" ist selten getan.: Die Sorte hat eine nicht sehr verzweigte und verdickte Krone. Im Frühling, vor der Bildung von Knospen, wird sanitärer Schnitt von beschädigten oder gefrorenen Ästen durchgeführt. Entfernt gebrochen oder mit Anzeichen von Krankheitsprossen. Im Herbst wird der Baum auch von beschädigten Ästen inspiziert und gereinigt, damit sie im Winter keine Nahrung von gesunden Trieben aufnehmen. Formativer Schnitt erfolgt nach Bedarf, Triebe wachsen in der Krone, Schwächere, die das Wachstum gesunder starker Äste verhindern, werden entfernt.

Schädlings- und Krankheitsprävention

Aprikosensorte "Black Prince" gilt als einer der krankheitsresistentesten Aprikosenbäume, aber auch vorbeugende Maßnahmen werden es nicht beschädigen.

Das Versprechen der Gesundheit ist Sauberkeit, entfernen Sie den Baumstamm von Pflanzenrückständen für den Winter.In den am Boden verbliebenen Früchten und Ästen setzen sich Teile der Rinde im Winter sowohl für die Larven von Schadinsekten als auch für die Sporen verschiedener Infektionen ab. Es ist notwendig, im Herbst und Frühjahr schwache Äste abzuschneiden, die Schnittflächen mit Gartenbeeten zu beschmieren, um eine Infektion zu vermeiden, der Stamm des Baumes muss mit Kalk bedeckt sein. Während der Saison ist es ratsam, den Stängel von Unkraut zu befreien. Überprüfen Sie von Zeit zu Zeit Teile des Baumes, um rechtzeitig eine mögliche Krankheit oder Parasiten zu bemerken.

Bei den ersten Symptomen der Erkrankung oder der Invasion der Insekten, ergreifen Sie die Maßnahmen: die Fungizide müssen für die Erkrankungen (viele von ihnen sind universell) behandelt sein, die Insektizide helfen gegen die Insekten.

Im Kampf gegen die Insekten verwenden auch die Volksmethoden: die Abkochung der Ringelblumen, die Abkochung der Zwiebelschale, die Abkochung der Oberseiten der Tomaten und andere.

Wissen Sie? Alte Syrer konnten Pflaumen auch aus Pflaumen kochen. Plum kam dank Pompeius nach Europa, der es der Legende nach aus Damaskus hierher gebracht hatte. Und in Ägypten und Griechenland kam einheimische Pflaume aus Asien. Nebenbei, aus dem Harz des Pflaumenbaums, wurde, während einige weitere Komponenten hinzugefügt wurden, Tinte für Manuskripte vorbereitet.

Aprikose "Black Prince": das Für und Wider der Vielfalt

Die Sommerbewohner, die bereits die erste Aprikosenernte "Black Prince" geerntet haben, waren zufrieden und bereit, Tipps zum Anbau dieser ungewöhnlichen Sorte zu geben. Kultur wie die Tatsache, dass es nicht viel Aufwand bei der Landung oder in der anschließenden Pflege erfordert. Die Vorteile der Sorte sind Winterhärte, Ertrag, große Früchte und der angenehme Geschmack dieser Früchte. Viele betonen die Zierlichkeit des Baumes während der Blüte.

Der unbestrittene Vorteil des Schwarzen Prinzen ist seine Resistenz gegen die Krankheiten, die unter den Steinbäumen verbreitet sind: Moniliose, Phytosis und Cytosporia. Der positive Punkt ist und Selbstbestäubungsfähigkeit. Gärtner bemerken auch die späte Blüte der Aprikose, die es den Blumen nicht erlaubt, bei Rückfrösten zu sterben. Zu den Nachteilen schwarzer Aprikosensorten gehören Unfähigkeit zu transportierenFrüchte werden oft beschädigt. Außerdem können sie nicht überreif sein, da sonst die Haut gesprungen ist, die Ernte unreif geerntet wird. Trotz Winterhärte müssen Baumstämme mit Mulch bedeckt werden, meistens sind bei dieser Sorte die Wurzeln gefroren.Ein Nachteil ist auch das Auftreten von Stacheln am Stamm im sechsten Lebensjahr.

Abschließend möchte ich der Adresse des "Schwarzen Prinzen" von Hausfrauen und Liebhabern der süßen Konservierung einige lobende Kritiken hinzufügen. Aus dieser Sorte ergibt es sich unglaublich aromatisch und schmackhaft, mit würziger Sauermarmelade, aber nicht von Kompott und Marmelade.

Sieh dir das Video an: Lowberry Little Red Princess - die Balkonhimbeere - gezoomt als Sommerhimbeere (April 2024).