Cottage - das ist nicht nur ein Grundstück mit einem gemütlichen Haus und mehreren Betten.
Wenn Sie die meiste Zeit in der Datscha verbringen können, haben Sie früher oder später die Idee, einen privaten Hühnerstall zu bekommen.
In diesem Fall entschieden wir uns, die Frage zu stellen, wie man die Hühnerställe mit eigenen Händen in der Datscha macht.
- Die Hauptfunktionen des Hühnerstalls
- Wo man einen Hühnerstall legt: die Wahl des Ortes auf der Website
- Was Sie für das Haus brauchen: die Wahl der Materialien und Werkzeuge
- Wie man einen Hühnerstall macht: Zeichnungen und Bauplan
- Fundament- und Bodenkonstruktion
- Wie baut man eine warme Wand für Hühner?
- Ein Dach für einen Hühnerstall machen
- Wie macht man das Gehen für Hühner?
- Wie bereite ich ein Gebäude für Hühner vor?
- Desinfektionshaus
- Belüftung des Raumes
Die Hauptfunktionen des Hühnerstalls
Hühnerstall im Dorf ist nicht nur für die Zucht von Hühnern. Es ist ein Zuhause für sie, und der Erfolg des Legens von Eiern und das Wachstum von Jungtieren hängt von der Gemütlichkeit und dem Komfort ab Daraus folgt, dass der Hühnerstall gleichzeitig eine Reihe von Funktionen erfüllt:
- Schützen Sie Hühner vor Fleischfressern und Kälte.
- Ein Ort, wo Hühner Eier legen können.
- Ein Ort, an dem Hühner bequem Nahrung und Wasser geben können.
Aus diesem Grund sollte der Hühnerstall nicht zu eng sein, sonst werden sich seine Bewohner nicht wohl fühlen, und deshalb werden sie abnehmen und nicht mit Eiern zufrieden sein. Ein zu geräumiger Hühnerstall ist jedoch nicht geeignet, da es ihnen im Winter zu kalt wird.
Im Durchschnitt sind für 2-3 Personen 1 m² Hühnerhausfläche fällig, wenn Sie also 10 Hühner gekauft haben, müssen Sie ein 5 m² großes Hühnerhaus bauen.
Zusätzlich zum Hühnerstall sollten Vögel auch sofort einen Freiluftkäfig bauen, in dem sie laufen können. Sehr oft verzichten Gärtner auf Käfige, aber in diesem Fall können die Hühner nicht nur gepflegte Betten harken, sondern auch aus Versehen zum Stand eines wütenden Nachbarhundes wandern.
Um die notwendige Bewegung für die Vögel und ihre Sicherheit zu gewährleisten, sollte die Konstruktion der Umzäunung gleichzeitig mit dem Hühnerstall geplant werden.
Wo man einen Hühnerstall legt: die Wahl des Ortes auf der Website
Es ist wichtig, ein Hühnerhaus auf einem Hügel zu errichten und einen Platz zu finden, an dem nicht nur ein Hühnerstall, sondern auch eine Voliere Platz finden kann.Es ist sehr wichtig, dass sich der Wohnort der Hennen auch bei heftigen Regenfällen nicht aufheizt. In einigen Fällen empfiehlt es sich, eine künstliche Böschung zu machen, auf der der Grundstein für das zukünftige Hühnerstall gelegt wird.
In Bezug auf die Lage des Hühnerstalls ist wichtig und Tatsache wie die Nähe der Straße oder andere Quellen von Hintergrundgeräuschen. Es sollte verstanden werden, dass die Hennen mit dem ständigen Vorhandensein von Fremdgeräuschen keine Eier legen und sehr langsam zunehmen werden. Daher ist es besser, einen Hühnerstall tief im Hof zu haben, so dass er von Bäumen oder Büschen umgeben ist.
Was Sie für das Haus brauchen: die Wahl der Materialien und Werkzeuge
Vor dem Bau ist es wichtig zu verstehen, was für den Hühnerstall benötigt wird: Welche Materialien und Werkzeuge müssen für die direkte Ausführung der Arbeiten vorbereitet werden?
Es ist am besten, einen Hühnerstall aus Holz zu bauen,Arbeiten Sie daher mit einer ausreichenden Anzahl von Brettern und Stäben, aus denen Sie einen Raum mit den gewünschten Abmessungen erstellen können.
Das Fundament wird auch mehrere Säcke Zement und Kubikmeter Ziegel benötigen (Ziegel können verwendet und gebrochen werden). Als Dämmstoffe können Sie im Hühnerstall Sägemehl, Mineralwolle oder Dachpappe verwenden.
Ein Freiluftkäfig kann durchaus aus einem Metallgitter gebaut werden, aber der Zaun sollte nicht nur hoch sein, sondern auch den oberen Teil der Umzäunung verschließen, damit die Vögel nicht herausfliegen.
Auch in der Voliere musst du einen Schuppen bauen, unter dem die Hühner bei heißem Wetter Schatten finden oder vor dem Regen Schutz suchen.
Um einen echten Hühnerstall aus diesen Materialien zu bauen, müssen Sie auch die Werkzeuge vorbereiten:
- Hammer.
- Sie tranken oder Kettensäge.
- Nägel mit Schrauben.
- Herrscher.
- Stufe
- Eine Schaufel.
Wie man einen Hühnerstall macht: Zeichnungen und Bauplan
Um einen Hühnerstall mit eigenen Händen zu machen, ist es wichtig, seine Abmessungen korrekt zu berechnen, dh noch bevor die Konstruktion beginnt, alle Zeichnungen und Diagramme zu vervollständigen und in das Gelände zu übertragen.
Fundament- und Bodenkonstruktion
Der erste Schritt beim Bau eines Hühnerstalls ist der Grundriss, gefolgt von der Gründung der zukünftigen Struktur und der Verlegung des Bodens von den Brettern. Das Gießen des Fundaments ist jedoch nicht immer obligatorisch, besonders wenn das Gebäude klein und leicht ist.
Aber wenn Sie noch ein Fundament brauchen, ist es besser, es in Form von Säulen zu schaffen, die das Haus über dem Boden erheben werden. Diese Art von Fundament für einen Hühnerstall hat mehrere Vorteile auf einmal:
- Ein solches Fundament wird deutlich weniger kosten als das Gießen von Feststoffen.
- Aufgrund der Tatsache, dass das Haus über dem Boden angehoben wird, sind die Hühner immer vor Überschwemmungen geschützt.
- Die Pillar Accommodation wird Coop-Bewohner vor Fressfeinden retten und für regelmässige Belüftung sorgen.
Um das Fundament zu füllen, empfiehlt es sich, den zukünftigen Hühnerstall detailliert zu zeichnen, in das Gelände zu übertragen und in die Ecken des Metallgebäudes einzuhämmernZweige.
Um das Fundamentniveau zu verlassen, werden die Stäbe miteinander verbunden und die Versöhnung wird entsprechend dem Lineal und Level durchgeführt. Danach werden etwa 20 cm Erde unter dem Fundament entfernt, und der vorhandene Ziegel wird in die gebildeten Gruben gegossen und Zement gegossen.
Um das Fundament hoch über dem Boden zu erheben, werden über den Gruben auch Holzsockel installiert, die ebenfalls mit Zement ausgegossen, dann aber entfernt werden.
Der Abstand zwischen diesen Sockeln in einer Säulenbasis beträgt etwa einen Meter und die Höhe jedes Sockels sollte 30 cm nicht überschreiten.Das Niveau sollte zeigen, dass alle Podeste unabhängig vom Gelände die gleiche Höhe haben.
Nach dem Ausgießen des Fundaments kann die Verlegung des Bodens frühestens nach 5 Tagen beginnen, da genau so viel Zeit benötigt wird, um den Zement vollständig zu trocknen.
Wenn Vögel im Winter in einen Hühnerstall gesetzt werden, sollte der Boden in einem solchen Raum warm sein. Zu diesem Zweck wird ein Doppelboden konstruiert, in dem jedes Material die Basis bilden kann, auf dem die Balken und Dämmstoffe - Sägemehl oder Watte - aufliegen.
Ein sauberer Boden ist darüber gedeckt, für dessen Konstruktion es wichtig ist, flache Bretter zu verwenden und sie ohne Sprünge zu legen.
Wie baut man eine warme Wand für Hühner?
Für das Vogelhaus, das für die Vögel nicht nur ein Schutz vor dem Regen ist, sondern auch um sie während der kalten Jahreszeit zu wärmen, ist es wichtig darauf zu achten gute Witterung der Wände des Gebäudes.
Ein Hühnerstall aus Netz ist nur für den Sommer geeignet, und für den Winter ist es wichtig, entweder sofort gute Wände zu bauen oder das Netz mit einer zusätzlichen Wand und einer guten Schicht Glaswolle oder einem anderen gut wärmeleitenden Material zu isolieren.
Aber idealerweise sollten die Wände des Hühnerstalls aus Riegeln bestehen. Die Wände sollten Öffnungen für Fenster haben, die nicht nur Licht spenden, sondern auch eine hervorragende Lösung für das Thema Belüftung darstellen.
Nachdem die Wände von den Stäben aufgerichtet sind, wird die Struktur auf beiden Seiten mit Brettern beplankt, und eine Heizung wird darin platziert. Bei einer solchen Leistung ist der Hühnerstall selbst bei einer Temperatur von - 20 ° C sehr warm.
Die Höhe der Wände im Hühnerstall sollte etwa 1,8 Meter betragen.Damit bieten Sie nicht nur genug Platz für die Hühner, sondern sparen auch erheblich Ihr Haushaltsgrundstück, da Sie Ihre Vögel in den vertikalen Regalen übereinander markieren.
Am Ende des Mauerbaus werden Fenster eingefügt, die in der warmen Jahreszeit öffnen sollen, während die Wände selbst gestrichen werden. Viele halten dies für den Bau eines Nebengebäudes für überflüssig, vergessen aber nicht, dass die Farbe die Unversehrtheit des Baumes bewahren kann, so dass es nicht notwendig sein wird, den Hühnerstall für viele Jahre zu reparieren.
Ein Dach für einen Hühnerstall machen
Ein typisches Design eines Hühnerstalls beinhaltet die Verwendung von normalen Brettern und einer Giebelkonstruktion als Dach, wenn eine Decke in dem Raum selbst erzeugt wird, und darüber erhebt sich auch das Dach. Mit diesen werden Sie zwei Ziele auf einmal erreichen:
- Durch die Giebelform des Daches entwässert das Wasser sehr schnell und es sammelt sich keine Feuchtigkeit im Haus an.
- Unter dem Dach haben Sie viel Platz, um Nahrung für Vögel und das notwendige Datscha-Inventar zu lagern.
Zu diesem Zweck wird zuerst der Bodenbelag der Balken auf die Wände gelegt, wonach die Dachbalken in einem Winkel fixiert werden. Danach wird der Bodenbelag mit einem gut wärmeisolierenden Material isoliert und die Balken mit Dachpappe abgedeckt, die zusätzlich mit Brettern oder Schiefer von oben bedeckt ist (Sie können jedes Dachmaterial verwenden, sogar Metallstücke, solange diese nicht undicht sind).
Wie macht man das Gehen für Hühner?
Es ist besser, sofort den Bau des Hühnerstalls auf dem Grundstück durchzuführen, zusammen mit einem bequemen und geräumigen Bereich, dh einem speziellen geschlossenen Hühnergehege. In Bezug auf die Fläche sollte die Voliere die Fläche des Hauses deutlich überschreiten, und wenn diese eine Fläche von 6 m² hat, sollte die Voliere alle 12 m² sein.
Die Wände auf den Schienen sind aus dem üblichen Gitter hergestellt, das auf den zuvor um den Umfang vorgefertigten Stäben gespannt ist.Vergessen Sie nicht, auch ein Tor zwischen ihnen zu machen, damit Sie die Voliere betreten und die Vögel Essen lassen können, nehmen Sie ihre Eier auf.
Wie bereite ich ein Gebäude für Hühner vor?
Hausgemachte Hühnerställe sollten sich in ihrer Qualität nicht von den Gebäuden unterscheiden, die von Spezialisten aufgestellt werden können.
Neben der Konstruktion von Wänden und Dächern ist ein solcher Raum wichtig, um sich auf das "Leben" von Vogelkindern vorzubereiten.
Desinfektionshaus
Ein guter Hühnerstall sollte keine Haltungsquelle für Hühner sein, deshalb sollte er, bevor er Vögel in ein neues Zimmer bringt, gut desinfiziert werden.
Als Desinfektionsmittel wird gewöhnliche Soda empfohlen, die 200 Gramm pro 10-Liter-Eimer benötigt.
Die resultierende Lösung muss den gesamten Innenraum des Hühnerstalls gründlich reinigen, einschließlich der Wände, des Bodens, der Decke und der Speiser mit Trinkern.
Danach das Haus offen lassen, damit es nach der Nassreinigung gut austrocknet und der unangenehme Geruch von Baumaterial und Farbe verschwunden ist. Bevor Sie die Hühner absetzen, vergessen Sie nicht, den Boden mit sauberem und trockenem Sägemehl zu bedecken, Stroh für die Hühner zu legen und die Futtertröge zu füllen.
Belüftung des Raumes
Viele unerfahrene Geflügelzüchter achten nicht genug auf die Belüftung des Hauses, aber der Raum mit den Hühnern braucht es sowohl im Sommer als auch im Winter.
Teilweise wird diese Rolle von den Fenstern übernommen, die im Haus sein müssen, aber wenn Sie viele Vögel gezüchtet haben, werden im Sommer die Fenster nicht ausreichen.
Zur zusätzlichen Belüftung wird empfohlen, an zwei gegenüberliegenden Wänden spezielle Boxen zu installieren, mit deren Hilfe die Luftzufuhr erzeugt wird.
Wenn der Sommer sehr heiß ist und es viele Hühner im Hühnerstall gibt, achten Sie darauf, dass die Fenster im Gebäude auch nachts nicht schließen und die Vögel immer genug Wasser haben. Vergessen Sie auch nicht, dass die Hitze der Hühner wehtun und sogar sterben kann, ihre Eiertragfähigkeit ist deutlich reduziert.
Nachdem Sie nur eine Woche damit verbracht haben, können Sie leicht einen guten Hühnerstall mit Ihren eigenen Händen bauen und Geflügelzucht betreiben. Wie die Praxis zeigt, ist die Eigenzucht von Vögeln sehr ökonomisch, besonders wenn man in den Gartenparzellen Nahrung für Vögel anbauen kann.