Die wichtigsten Krankheiten und Schädlinge der Amaryllis: vorbeugende Maßnahmen und Behandlung

Amaryllis stammt aus Afrika, deshalb kann er den Winter nicht in offenen Gebieten verbringen - er wird sterben. Sie züchten eine exotische Pflanze zu Hause auf einer Fensterbank oder stehen für Blumentöpfe, im Freien wird sie nur in der warmen Jahreszeit gesund.

  • Häufige Probleme beim Amaryllisanbau, wie man sie reparieren kann
    • Amaryllis blüht nicht
    • Amaryllisblätter werden gelb
    • Blätter verdunkeln oder verfaulen
    • Die Blumen welken und die Blätter werden blass
    • Amaryllisblüten werden blass
  • Wie man mit Pilzkrankheiten der Amaryllis umgeht
    • Traktose
    • Stagonsporose
    • Graue Fäule
    • Fusarium (Wurzelfäule)
  • Die Hauptschädlinge der Amaryllis, Wege, sie zu bekämpfen
    • Splitter-Pfanne
    • Zwiebelmilbe
    • Schmierlaus
    • Amaryllis-Käse
    • Blattlaus
    • Thripse

Häufige Probleme beim Amaryllisanbau, wie man sie reparieren kann

Meistens wird Amaryllis-Krankheit durch ungeeignete Pflanzenbedingungen verursacht. Bevor Sie eine Blume in Ihrer Sammlung kaufen, müssen Sie die Details über die Pflege wissen. Dies wird Ihnen helfen, Probleme mit der Pflanze zu vermeiden und mögliche Krankheiten zu verhindern.

Es ist wichtig! Amaryllis muss außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren gehalten werden - sein Saft ist giftig.

Amaryllis blüht nicht

Amaryllis weigert sich in mehreren Fällen zu blühen:

  • Schlechte Beleuchtung
  • Mangel an Kraft
  • Beim Pflanzen wird die Zwiebel tief in den Boden eingegraben
  • Wurzelkrankheit ist möglich
  • Es gab keine Ruhezeit
  • Die Pflanze erfordert Transplantation und Entfernung der resultierenden neuen Zwiebeln.

Achtung! Wenn Sie sich entscheiden, Amaryllis aus Ihrem Pflanzmaterial anzubauen, müssen Sie wissen, dass eine Pflanze, die aus einer Zwiebel gewachsen ist, 3 Jahre blühen wird, und aus Samen - in 7 Jahren.

Amaryllisblätter werden gelb

Wenn Sie bemerken, dass Amaryllisblätter gelb werden, gibt es zwei Gründe: oder übermäßige Bodenfeuchtigkeit oder Parasiten - Thripse und Blattläuse.

Der Ausweg aus dieser Situation: Das Regime der Bewässerung muss geregelt werden, dringend um Schädlinge loszuwerden.

Wenn die Blätter der Pflanze zu trocknen begannen, keine Sorge - Ruhezeit beginnt.

Dies ist ein natürliches Phänomen für Amaryllis: Sie müssen aufhören, die Blume zu gießen, und wenn die Blätter austrocknen, schneiden Sie sie ab.

Blätter verdunkeln oder verfaulen

Verdunkelung oder sogar Blattfäule kann die Pflanze reichlich gießen, vielleicht steht die Blume in einem feuchten Raum oder sie hat nicht genug Wärme. Hier ist es notwendig, die Bedingungen und den Ort der Amaryllis zu ändern.

Die optimale Luftfeuchtigkeit ist moderat - 40-50%. Stellen Sie sicher, dass die Feuchtigkeit nicht auf die Blätter fällt.

Die Blumen welken und die Blätter werden blass

Amaryllisblätter werden blass, und von hinten verwelken Blumen. zu nasser Boden. Sie haben vielleicht nicht mit einer guten Drainage beim Pflanzen oder kleinen Löchern in einem Topf belästigt.

Die Situation muss korrigiert werden, um die Pflanze nicht zu verlieren. Es muss daran erinnert werden Amaryllis sprühen kann nichtvor allem, wenn die Luft im Raum feucht oder kühl ist.

Amaryllisblüten werden blass

Beim Pflanzen sollte eine südliche Pflanze vorsichtig seinen Platz einnehmen. Wenn die Blume für eine längere Zeit unter direkter Sonneneinstrahlung steht, verblassen ihre Blütenblätter.

Die Pflanze muss vom Einfluss der ultravioletten Strahlung entfernt werden. Der beste Lebensraum für Amaryllis sind Südost- oder Südwestfenster. Wenn die Fenster nach Süden sind, muss die Blume angewendet werden.

Wie man mit Pilzkrankheiten der Amaryllis umgeht

Mit der Niederlage von Pilzkrankheiten Amaryllis ist buchstäblich alles streue rote Flecken und Streifen. Flecken sind auf den Stängeln und Blüten sichtbar, es gibt sogar Rötung auf den Zwiebeln. Zur Bekämpfung der am häufigsten verwendeten Krankheiten Bordeaux-Mischung oder Fundazol.

Wissen Sie? Amaryllis-Zwiebeln kamen mit Gewürzen, exotischen Pflanzen und anderen Gütern, die Seeleute aus langen Reisen mitbrachten, nach Europa.Vermutlich war es 1714, und die erste schriftliche Erwähnung stammt von Carl Linna. Der Wissenschaftler erwähnte die Blume und beschrieb den Garten des Amsterdamer Bürgermeisters.

Traktose

Dunkle Flecken auf den Blättern der Amaryllis mit braunen Tropfen auf den Spitzen verursacht Bruch. Der Grund kann übermäßige Bewässerung sein. Durch Pilze beschädigte Blätter müssen zerstört werden. Prozessblume Fungizid, mäßige Bewässerung und Spritzen.

Stagonsporose

Symptom der Krankheit - rote Flecken auf den Blättern und Stängeln der Pflanzeund die Zwiebel ist betroffen. Es ist eine ansteckende Krankheit, und das Ergebnis ist der Tod einer Blume.

Günstige Bedingungen für die Entwicklung von Stagonosporose - ein scharfer Temperaturabfall im Raum und übermäßige Bewässerung. Die Pflanze sollte sofort von anderen Vasen entfernt werden.

Die Behandlung kann keine Ergebnisse liefern, also wenn Sie Zwiebeln kaufen, als eine Krankheitsprävention, stellen Sie sicher, dass sie gesund sind, und kümmern Sie sich um die Pflanze selbst.

Graue Fäule

Ein Zeichen der Graufäule sind braune Flecken auf den Blättern. Überschüssige Feuchtigkeit im Boden kann diese Infektion verursachen.

Um eine Pflanze zu heilen, ist es notwendig, sie sofort in frische Erde und einen anderen Behälter zu transplantieren. Als vorbeugende Maßnahme ist es notwendig, das Bewässerungssystem der Amaryllis zu beobachten, um eine Überbenetzung des Bodens zu vermeiden.

Fusarium (Wurzelfäule)

Bei der Infektion mit Fusarium beobachtet Pflanzenwelke.

Es provoziert das Auftreten der Krankheit Mangel an Nährstoffen, zu dichten Boden und Temperatur sinkt.

Da der Erreger der Infektion sowohl in der Zwiebel als auch im Boden lange anhält, muss die Pflanze von ihren Nachbarn entfernt werden, und der Boden und der Behälter sollten desinfiziert werden.

Verwende die Grundlage.

Die Hauptschädlinge der Amaryllis, Wege, sie zu bekämpfen

Es gibt eine Meinung, dass der giftige Saft der Pflanze es vor Schädlingen schützt. Leider ist es nicht.

Splitter-Pfanne

Braune Flecken auf den Blättern einer Pflanze informieren über das Vorhandensein dieses Parasiten. Um den Schädling loszuwerden, bereiten Sie eine Lösung von Haushaltsseife vor und wischen Sie alle Teile der Blume damit ab.

Interessant Die Vegetation der afrikanischen Wüste von Karoo, wo Amaryllis ist, ist geruchlos. Die Einheimischen haben ein spielerisches Sprichwort: "Unser Land mit Blumen ohne Aroma, mit trockenen Flussbetten und stillen Vögeln.

Zwiebelmilbe

Zwiebelmilbe zu finden ist schwierig - es wirkt sich auf die Zwiebeln aus.Wenn diese Amaryllis-Schädlinge jedoch auftreten, die Pflanze, ihr oberirdischer Teil, beginnt zu verfaulen.

Es ruft das Auftreten der hohen Temperatur des Parasiten an der Stelle der Amaryllis hervor. Da die Pflanze mit der betroffenen Zwiebel nicht überleben wird, ist es einfacher, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen: das Temperaturregime während der Pflege und die Auswahl gesunder Zwiebeln während der Pflanzung.

Zur Prophylaxe Zwiebeln vor dem Pflanzen können mit speziellen Mitteln behandelt werden (Keltan). Fit und rosa Manganlösung.

Schmierlaus

Mealybug hinterlässt weiße Flecken auf allen oberirdischen Pflanzenteilen. Beseitigen Sie dieses weiße Insekt mit einem feuchten Tuch. Wenn die Krankheit verläuft, wenden Sie sich an Insektizide (Admiral, Aktara, Spark, Fitoverm).

Amaryllis-Käse

Ein anderes Chertzum - Amaryllis - befällt die Zwiebelpflanzen, die sich unter ihren Schuppen absetzen. Aus diesem Grund hört die Blume auf zu wachsen und verliert Blätter. Die gleichen Insektizide helfen bei der Zerstörung des Parasiten wie bei der Behandlung von Wollläusen.

Blattlaus

Blattläuse ernähren sich von den Blättern der Pflanzen, und wenn sie nicht beseitigt werden, erscheint eine ganze Kolonie von Parasiten. Sie können Blattläuse visuell erkennen, und außerdem werden die vom Schädling betroffenen Blätter gelb und kollabieren..

Versuche, sie loszuwerden mit Kali-SeifeWischen Sie die Blätter mit einem weichen Schwamm mit Seifenwasser ab.

Thripse

Thripse - kleine braune Parasitendas ist deutlich sichtbar auf den Blättern der Blume. Die Pflanze mit dem Aussehen von Thrips wird gelb.

Um den Parasiten zu bekämpfen, verwenden Sie eine der folgenden Lösungen: Spark, Fitoverm, Aktara oder andere Droge. Sie müssen zweimal verarbeiten, mit einer fünftägigen Pause.

Ammaryllis erstaunlich schöne Blume und nicht launisch in der Pflege. Die Hauptsache ist, sich rechtzeitig und richtig zu kümmern, alle Modi streng zu beobachten: Temperatur, Feuchtigkeit und Energie.

Sieh dir das Video an: Wie rettet man eine alte obstsorte die die reale vegetationsperiode (Januar 2025).