Der Rattenfloh ist ein Insekt, das als gefährlichster blutsaugender Parasit gilt.
Diese Flöhe wechseln oft ihre Beute, passen sich leicht an alle Bedingungen an und können lange Zeit ohne Nahrung auskommen.
Im Mittelalter verursachten sie den Tod vieler Menschen.
Aussehen
Es gibt zwei Arten von Rattenflöhen: Europäisch und südlich. Letzteres ist parasitär bei gewöhnlichen grauen Ratten, die in Abwasserkanälen und Kellern leben. Diese Art ist die häufigste und gefährlichste Art.wie es schreckliche Infektionen trägt.
Anfangs lebten diese Flöhe in tropischen Regionen und Subtropen.von wo aus um die Welt angesiedelt ist. Äußerlich unterscheiden sie sich praktisch nicht von anderen blutsaugenden Parasiten. Die Länge des Körpers überschreitet nicht 3,5-4 mm. An den Seiten ist er stark abgeflacht, sodass der Floh mit den Fingern schwer zu zerdrücken ist. Integumente chitinös, glänzend, dunkle Kastanienfarbe.
Beide Sorten habe 3 Beinpaareauf den Brustsegmenten. Die Vorder- und Mittelbeine sind kurz, um den Körper des Wirts zu bewegen, die hinteren sind viel länger. Sie unterscheiden sich durch dicke Femursegmente und verlängerte Beine.Eine solche Struktur der Gliedmaßen hilft bei der Herstellung Weitsprung (bis zu einem halben Meter).
Auf dem Kopf sind einfache runde Augen und ein kleiner Schnurrbart. Piercing und Saugen Mundapparat besteht aus Ober- und Unterkiefer sowie der Lippe, ausgestattet mit kleinem Palpi.
Das Ei hat sehr kleine Abmessungen, Länge überschreitet nicht 0,6 mm. Es ist oval gemalt weiße oder gelbliche Farbe.
Die Larve sieht aus wie ein kleiner Wurm. Abdeckungen sind transparent, weißlich. Beine, Antennen und Augen fehlen, was die Larve nicht daran hindert, sich aktiv auf Nahrungssuche zu bewegen.
Als Nächstes sehen Sie ein Foto von Rattenflöhen:
Rattenfloh Lebensstil
Blutsauger können nicht die ganze Zeit auf dem Stamm des Wirtes bleiben. Die Ratte spielt die Rolle des Speisesaals.wo die Parasiten zu essen kommen. Wenn er gefüttert wird, springt der Floh vom Nagetier und kehrt in seinen permanenten Lebensraum zurück. Meistens Blutsauger sich in Rattennestern niederlassenständigen Zugriff auf den Körper des Opfers.
Hier legen die Weibchen ihre Eier ab. Fruchtbare Individuen in ihrem kurzen Leben kann mehr als 350-370 ihrer eigenen Art produzieren. Sie legen nach und nach Eier. 6-7 Stück pro Tag. Die Entwicklung der Eier dauert 4 bis 9 Tage, dann verlässt die Larve sie. Sie beginnt sich aktiv mit Pflanzenresten, ausgewachsenen Flohausscheidungen und getrockneten Blutresten zu ernähren.
Die Larve durchläuft 3 Molten. Seine Entwicklung dauert von 9 bis 16 Tagen unter günstigen Bedingungen und über 150, wenn die Lebensbedingungen ungeeignet sind. Optimale Unterkunft bei einer Temperatur von 21-23 ° und einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 75%.
Danach folgt die Puppenphase. Die Larve, die schon wie ein erwachsenes Insekt aussieht, ist in einen Kokon gehüllt und "schläft". Diese Etappe unter normalen Bedingungen nach 2-4 Tagen abgeschlossenkann aber mehrere Monate andauern.
Ein erwachsener Mensch tritt aus der Puppe hervor und beginnt, nach dem Opfer zu suchen. Ein Floh kann lange Zeit ohne Nahrung auskommen.. Aber wirklich, nachdem er einen passenden Eigentümer gefunden hat, hält er sich lange daran, um genug davon zu bekommen.
Schädliche Rattenflöhe
Diese Parasiten kann nicht nur das Blut von Ratten essen. Menschen und Haustiere sind auch Opfer von Rattenflöhen. Und ihre Bisse sind sehr wund. Im Gegensatz zu ihren Angehörigen setzen Rattenparasiten kein anästhetisches Enzym frei.
Darüber hinaus entzündet sich die Bissstelle oft, starker Juckreiz tritt auf, Schwellung, Rötung, faulend. Oft gibt es allergische Reaktionen, der Biss wird dicht, geht nicht lange durch. Mehrfachbisse können allgemeine Körperreaktionen in Form von verursachen Lymphknotenentzündung, Kopfschmerzen, Bildung von Geschwüren in der Mundhöhle und Nervenzusammenbruch.
Und das ist nicht der schlimmste Schaden eines Bisses! Rattenflöhe verbreiten aktiv gefährliche Krankheiten wie Salmonellose, Ratten Typhus, Brucellose, Tularämie, Enzephalitis, Anthrax und die Pest. Rattenflöhe waren die Hauptschuldigen der Pestepidemie, die die Bevölkerung Europas im Mittelalter um ein Drittel verringerte. Der Biss eines Rattenflohs erinnert an ein Spiel wie das russische Roulette. Hier ist die Hauptfrage die gleiche: Wird es blasen oder nicht?
Und wieder nicht alle Gefahren! Jeder Rattenfloh trägt notwendigerweise einen ganzen Haufen Eier. Wenn sie beißt, gibt sie sie garantiert an ihr Opfer weiter.
Bissbehandlung
- Wasche die Wunde mit warmem Wasser und Seife.
- Verarbeiten Sie Jod oder Brillantgrün.
- Befestigen Sie etwas Kaltes an der Wunde.
- Nehmen Sie ein beliebiges Antihistaminikum..
- Der Biss selbst sollte nicht gekämmt werden. Juckreiz kann mit einer Salbe entfernt werden, die zur Behandlung von Insektenstichen bestimmt ist.
Hier sind Fotos von Rattenflohbissen:
Möglichkeiten des Eindringens von Rattenflöhen in Wohnungen.
Die Haupthändler von Flöhen sind ihre direkten Besitzer - Ratten. In das Apartmenthaus eingetreten, wird der Nager ein "Geschenk" hinterlassen.
Auch Flöhe kann auf die Kleidung der Bewohner oder in eine Tasche kommen. Sie können Katzen oder Hunde von einem Spaziergang mitbringen. Von den Kellern können Parasiten in die Wohnungen eindringen durch Schlitze im Boden oder Lüftungsöffnungen.
Kampf gegen Rattenflöhe
Fahren Sie mit der Zerstörung von Flöhen im Haus sofort nach deren Entdeckung fort! Je länger die Operation dauert, desto mehr Parasiten müssen ableiten. Vergiss nicht, dass Rattenflöhe mit großer Geschwindigkeit brüten!
Zuerst müssen Sie Haustiere verarbeiten. Dafür gibt es viele Werkzeuge.
- Halsbänder. Sie vertreiben innerhalb weniger Tage Parasiten von einem Tier und schützen 1 oder 2 Monate vor einem Angriff.
- Tropfen. Ein Insektizid, das wirksam und für ein Tier wenig toxisch ist, sollte auf der Haut platziert werden, wo das Haustier es nicht lecken kann.Sie können beliebige Anti-Floh-Tropfen verwenden, zum Beispiel Schöllkraut, Festung, Leopard.
- Shampoo. Nur für die Tiere geeignet, die an das Schwimmen gewöhnt sind. Wirksame Mittel wie Frontlinie, Schöllkraut, Herr Kiss.
Sprays werden verwendet, um Menschen zu schützen. enthält deet. Sie sind helfen, Rattenflöhe zu erschreckenohne sie auf eine Person springen zu lassen und ihn zu beißen.
Flöhe von zu Hause zu entfernen ist mühseliger und zeitraubender. Um diese Parasiten loszuwerden, Es wird empfohlen, einen speziellen professionellen Service anzurufen. Sie wird in der Lage sein, beim ersten Mal alle Rattenflöhe zu eliminieren.
Entscheiden Sie sich dafür, Insekten selbst zu vernichten, wählen Sie ein gutes, wirksames Insektizid. Kann mit Medikamenten gegen Haushaltsschädlinge kommen: Kakerlaken, Ameisen, Bettwanzen.
- Sprays und Aerosole. Effektiv arbeiten Kampf, Reyd, Raptor.
- Flüssige Konzentrate. Zerstören Sie nicht nur Insekten perfekt, sondern schützen Sie das Haus auch mehrere Wochen vor erneuter Invasion. Kann sich bewerben Sinusan, Geth, Chlorpirimak, Scharfrichter, Biorin, Digox.
- Dusta. Wird zum Köder der Larven verwendet. Lange handeln Am beliebtesten Sauberes Haus, Fas, Pyrethrumpulver.
Wie geht man mit dem Haus um?
Flöhe setzen sich in abgelegenen Ecken mit einer großen Ansammlung von Staub und trockenen Ablagerungen ab. Daher sollten Sie zuerst die Verschmutzung beseitigen. Während der allgemeinen Reinigung muss in jede Ecke schauen, Möbel wegziehen, Teppiche von Wänden und Böden entfernen. Müll, um den Staubsauger aufzufangen und den Beutel daraus zu werfen oder gründlich zu waschen.
Nach der Reinigung können Sie die Behandlung mit Insektiziden beginnen. Empfohlen Sprühen Sie alle verdächtigen Orte möglichen Lebensraums von Parasiten. Stäube und Pulver streuen Sie in die Eckenwo Insektizide Kinder und Haustiere nicht bekommen können.
In einem Privathaus mit Gartengrundstück muss eine Herabsetzung vorgenommen werden, um Ratten als Hauptquelle für Parasiten zu beseitigen. Weitere Informationen zum Kampf gegen Ratten finden Sie hier. Danach geht es weiter mit der Zerstörung von Flöhen.
Im Kampf gegen die gefährlichsten blutsaugenden Parasiten werden alle Mittel ausreichen! Um sicherzustellen, dass Rattenflöhe eliminiert werden, ist es ratsam, mehrere Insektizide gleichzeitig zu kombinieren und erneut zu verarbeiten. Erfolgreiche Jagd!