Jede Gastgeberin versucht, die Küche sauber zu halten.
Manchmal erscheint im Speiseraum ein unerwarteter Gastmotiv.
Ihr Auftreten wird durch verdorbene Produkte, eine offene Entlüftung, Mehlprodukte ausgelöst.
Das Thema des heutigen Artikels ist Lebensmittelmotte: Foto, wie man einen Schädling loswird? Mehlmotte, Getreide und andere Sorten.
Aussehen, Lebensdauer und Entwicklung
Speisemotte gibt es verschiedene Arten am häufigsten ist Kakao Flaredie gerne in "ihren" Orten nur nachts wandern. Es sieht aus wie ein kleiner Schmetterling, der nicht größer als 1 cm ist. Ihre Farbe ist unauffälligvon braun bis grau mit kleinen Punkten.
Insekt lebt einige Wochenaber heutzutage bringt es einen großen Nachwuchs hervor. Die Reproduktion erfolgt nur, wenn Wasser frei zugänglich ist. Küchenmotte konsumiert keine Nahrungweil es kein entwickeltes Verdauungssystem hat. Essen Larven Essen.
Wie die Essmotte aussieht, Foto unten:
Schade für den Menschen
Der Hauptschaden der Küchenmotte ist Verderb von Lebensmitteln. Wenn sie das Produkt "besucht" hat, kann es nicht mehr gegessen werden. Auch kontaminierte Lebensmittel werden nicht zum Verkauf empfohlen.
Mit Insekten infizierte Produkte gelangen manchmal in den Sekundärmarkt. Nach einem solchen Kauf riskiert eine Person, einen Maulwurf mit nach Hause zu nehmen.
Küchenschädlinge verursachen in allen Entwicklungsstadien Schäden. Eier infizieren LebensmittelDanach kann es nicht mehr konsumiert werden. Die Larven hinterlassen ihre Abfallprodukte., sie essen übrigens. Erwachsene Frauen produzieren trotz des Bedarfs an Nahrungsmitteln ihre Nachkommen auf Getreidespezialitäten.
Erwachsener in seinem kurzen Leben hinterlässt den Nachwuchs, dessen Anzahl etwa 400 Stück betragen kann. Jede Maske wechselt wiederholt die Haut. Aus diesem Grund werden nach den Larven Hunderte von Fäkalien und Restphänomenen an den infizierten Produkten beobachtet.
Wenn Sie solche Lebensmittel konsumieren, ist es durchaus möglich, dass Körpervergiftungen, Allergien, Lebensmittelvergiftungen auftreten.
Was lieben die Maden?
Insektenlarven Essen Sie alle Arten von Getreide. Seien Sie nicht abgeneigt zu Nudeln, Hülsenfrüchten. Sie befinden sich in sicheren, portionierten Getreidesäcken.
Es stellt sich heraus, dass der Nachwuchs dringt leicht in schwer zu erreichende Stellen ein.
Auch Maulwurf kann in einer Nussschale bleibenhäufiger werden sie unter der "Schale" einer Walnuss gefunden. Seltsamer, aber unauffälliger Schmetterling isst Gewürz und lebt in Knoblauch.
Getreidemotte bevorzugt Getreide und Mehlprodukte. Fruchtmotten essen Süßigkeiten, Trockenfrüchte. Es stellt sich eine allgemeine Liste heraus, die folgende Produktarten enthält:
- Mehl;
- Pasta;
- Getreide;
- alle Arten von Nüssen;
- ein Keks;
- getrocknete Früchte;
- schokolade;
- Brotprodukte;
- backen
Wie und wo lagert man Getreide?
Zur Lagerung von Schüttgütern Es wird nicht empfohlen, Plastiktüten zu verwenden. Bewahren Sie das Getreide in sauberem Glas oder Keramik auf.Bevor Sie das gefüllte Gefäß schließen, müssen Sie den Status der Kruppe überprüfen. Dazu können Sie ein Lorbeerblatt auf den Boden des Gefäßes werfen.
Auf dem Ballon werden genug zwei Stücke sein. Es ist besser, die Abdeckungen durch Leinentücher oder zweilagige Gaze zu ersetzen.. Sie können sie mit einem Gummi-Flagellum reparieren. Jedes Produkt braucht Luft.
Wie kann man Getreide aufbewahren, um den Maulwurf nicht zu starten? Reis sollte in einem Keramikgefäß mit Salz in einem Beutel aufbewahrt werden. Es entfernt alle Feuchtigkeit und Gerüche. Darüber hinaus behält das Massenprodukt seine Eigenschaften länger bei.
Mehl vor dem Verkorken wird gesiebt.. Bewahren Sie es in einer Tasche Flachs auf. Um das Mehl lange aufbewahren und sorgfältig aufbewahren zu können, wird empfohlen, den Beutel zur Lagerung in einer Salzlösung zu waschen.
Glas und Keramik können durch eine Plastikflasche ersetzt werden.
Bank mit Müsli sollte auf dem Regal stehenund nicht an der Spitze, wie jeder meint. Feuchtigkeit und Verdunstung im Obergeschoss verhindern, dass Schüttgüter länger in gutem Zustand bleiben. Die Kälte verhindert das Auftreten von Insekten, so dass das Getreide im Kühlschrank gelagert werden kann. Dafür müssen Sie jedoch die Temperatur in den unteren Regalen anpassen.
Normalerweise sollte Getreide bei einer Temperatur von etwa 6 Grad gelagert werden. Ab 10 Jahren machen sich die Schädlinge bemerkbar. Mehl, Getreide und Teigwaren behalten ihre Eigenschaften, wenn sie in der Speisekammer gelagert werden. Einige verfügen über Häuser mit speziellen Räumen für die Lebensmittelversorgung.
Sehen Sie sich ein Video zur richtigen Lagerung von Getreide an, damit Motte und Schimmelpilz nicht starten können:
Isst die Essmotte Kleidung?
Wenn eine Kornmotte in der Küche auftaucht, sollten Sie sich keine Sorgen machen, dass sie es geschafft hat, Pelzmäntel und Pullover im Schrank zu essen.
Sie müssen sich keine Sorgen machen, obwohl in den Schränken eine Überprüfung erforderlich ist, damit der Kleiderschrank nicht wie ein Schmetterling aussieht.
Lebensmittelmotten können keine Lebensmittelfasern verarbeiten aufgrund des Mangels an Enzymen in Magen und Darm. Sie verwendet alles, was eine Person zu sich nimmt, nur Pappe, Polyethylen, Stoff und Papier werden zu diesem Essen hinzugefügt. Eigentlich handelt es sich bei diesen "Produkten" um die sehr guten Sachen.
Vorbeugende Maßnahmen
- Gekauft Müsli im Ofen mahlen. Stellen Sie die Temperatur auf 60 Grad ein und lassen Sie das Schüttgut 15 Minuten im Ofen.
- Verwenden Sie zur Lagerung von Lebensmitteln Glas- oder Kunststoffbehälter. mit festem Deckel. Damit können Sie das Auftreten eines Nahrungsmittelschädlings visuell überwachen.
- Ordnung, Sauberkeit, regelmäßiges Lüften, Nassreinigung in den Schließfächern, die Verwendung von ätherischen Ölen - all dies wird die Essmotte verscheuchen.
- Öfter ein Audit von Massenprodukten durchführen, Gewürze, getrocknetes Gemüse und Trockenfrüchte. Diese Schritte ermöglichen die rechtzeitige Erkennung eines schädlichen Schädlings.
Egal wie sauber es in der Küche ist, die Gastgeberin sollte aufmerksamer auf das Verlieren von Essen achten, da im ungünstigsten Moment ein Maulwurf in der Kruppe hergestellt werden kann, der zum Verzehr ungeeignet ist.