Bau und Lage des Gewächshauses auf dem Grundstück - noch keine abschließende vorarbeit auf dem Anbau von Gemüse.
Der Bequemlichkeit halber und optimale Lage innerhalb der Anlagenstrukturen, müssen ordne es richtig an und richtig ausrüsten.
Arten von Gewächshäusern nach Art der internen Anordnung
Gewächshäuser werden nach der Methode des Gemüseanbaus in spezifische Gruppen eingeteilt:
- Boden.
- Regale.
Hauptsächlich für den Anbau von Sämlingen oder Topfkulturen.Für die Installation von Behältern, Schubladen oder Töpfen wurden speziell angefertigte Regale oder Regale verwendet.
- Kombiniert.
Diese Anordnung ist ziemlich selten, erhöht jedoch die Vielseitigkeit der Nutzung des Innenraums. Anordnung im Gewächshaus kann in Form von Bodenbetten hergestellt werdenund auch, um die Regale für Behälterkulturen in der Mitte oder in irgendeinem Teil zu stellen. In diesem Fall ist es sehr praktisch, Sämlinge auf den Gestellen zu züchten und sie dann in Kämmen zu pflanzen.
Pflanzen befinden sich auf den Betten. Daher müssen Sie die Betten entlang jeder Wand oder zwei entlang der Länge der Wände und in der Mitte noch mehr machen.
Zwischen den Betten für den Durchgang angelegte Spur. Um zu verhindern, dass der Boden während der Bewässerung ausbricht und das Wasser abläuft, sind für die Betten spezielle Seiten vorgesehen.
So rüsten Sie das Gewächshaus im Inneren aus - siehe Foto unten:
Track Aufteilung
Die Lage der Bahnen im Gewächshaus hängt von ihrer Größe ab. Gewächshausorganisation kann auf verschiedene Arten auftreten:
- an den Seiten - in langen und engen Gewächshäusern;
- in der Mitte - mit zwei Betten an den Wänden;
- zwischen den Betten - wenn in drei Reihen aufgeteilt.
Wenn Sie die Spuren im Gewächshaus heute selbst mit eigenen Händen ausführen, können Sie sie in folgende Typen einteilen:
- Stein - aus Naturstein, der auf einem Sandkissen nebeneinander angeordnet ist.
- Gefliest - aus Steinblöcken oder Pflasterplatten, die für die Berechnung von Gehwegen und Gartenwegen bestimmt sind.
- Beton - werden mit speziellen Formen aus Beton hergestellt und anschließend auf den Sand gelegt.
- Kies - aus feinem Kies direkt auf den Boden gegossen.
- Holz - von einer Bauplatte.
- Ziegel - vom Bürgersteig, leichter Ziegelstein.
Spuren im Gewächshaus - Foto aus dem Inneren der Struktur:
Ausstattung Gewächshäuser mit Pflastersteinen, Fliesen oder Klinkerziegeln ist die beste Option. Aufgrund ihrer geringen Größe können sie zum Verlegen von Spuren aller Art verwendet werden. Gleichzeitig sind solche Wege ziemlich langlebig und leicht zu reinigen.
Die Herstellung von Gewächshäusern in der Betondecke ist ebenfalls praktisch und unempfindlich gegen Beschädigungen. Jedoch sein die Kosten bei der Produktion etwas höher.
Am unpraktischsten von den beschriebenen ist Kiesbedeckung. Es ist schwierig, sich mit einem Wagen zu bewegen, und bei nassem Wetter haften Steine an der Schuhsohle.Daher ist es bevorzugt, glatte, harte Beschichtungen zu verwenden.
Der Nachteil von Boards ist ihre Fragilität., als sie anfangen zu faulen, wenn sie nass sind. Die Variante von einfachen Trampelpfaden ohne Abdeckung ist ebenfalls nicht akzeptabel. Wege ohne Beschichtung tragen zur Bildung von Pfützen bei.
Derzeit produziert die Industrie sehr praktische Sachendie als Abdeckung für Gewächshäuser verwendet werden kann. Es ist gemacht aus gummimehl. Es ist sehr praktisch zu verwenden, langlebig. Der Nachteil sind nur die relativ hohen Kosten.
Regale und Regale
Durch die Verwendung verschiedener Regale, Regale und Ständer im Gewächshaus können Sie die Fläche maximieren. Vertikale Anordnung - rationaler Ansatzund die Anzahl der Kulturen, die in einer solchen Anordnung angebaut werden, wird signifikant erhöht.
Es ist notwendig, im Gewächshaus Racks zu haben, unter Berücksichtigung der folgenden Bedingungen:
- Die oberen Ebenen werden verwendet, um die Kapazität der Sämlinge festzulegen.
- mittlere und untere Regale werden für erwachsene Pflanzen verwendet;
- Der Raum unter den unteren Regalen ist für die Lagerung von Inventar vorgesehen, da die Sonne dort nicht eindringt.
- Option von Gestellen ist die terrassierte Anordnung der Betten. Schmale Grate werden in Form eigenartiger Schritte hergestellt.
Herstellungsregeln
Wie macht man Regale im Gewächshaus? Regale für Gewächshäuser machen es selbst kann aus Holz bestehen, Ecken aus Metall, ein verzinktes Profil. Die Höhe der oberen Ebene wird in Abhängigkeit vom Wachstum des Gärtners festgelegt, so dass es bequem ist, die Pflanzen zu pflegen.
Viele Regale können nicht gemacht werdenweil die unterste Ebene zu schattiert ist und die Pflanzen Beschwerden haben. Die Höhe der oberen Platte ist etwas unterhalb der Augenhöhe der die Pflanzen betreuenden Person festgelegt. Pflege von Pflanzen aus der obersten Tierklasse.
Eine große Anzahl von Regalen wird nicht empfohlen. Für ein Standardgewächshaus mit einer Höhe von 2 - 2,5 Metern Es werden 3-4 Regale für erwachsene Pflanzen gebaut und 5-6 Gestelle im Gewächshaus für den Anbau von Sämlingen. Der Abstand zwischen den Regalen sollte 0,8 - 0,9 Meter betragen, die Breite sollte nicht mehr als 1,20 betragen. Zwischen den Gestellen sind Durchgänge von mindestens 50 cm erforderlich.
Regal entlang der Wände habenso erhalten die Pflanzen die maximale Menge an Sonnenlicht. Wenn das Gewächshaus mehr als 3 Meter breit ist, können Sie eine weitere Reihe in der Mitte anordnen.
Regalböden können aus jedem verfügbaren Material hergestellt werden. Am bequemsten zugleich und zugleich langlebig sind Metallregale mit horizontalen Maschenflächen. Sie sorgen für eine optimale Luftzirkulation unter den Regalen. Der Boden von Töpfen und Behältern, die in solchen Regalen installiert sind, wird nicht übermäßig befeuchtet.
Regale aus Ziegel oder Beton sind hinsichtlich der Wärmeübertragung rational. Die Sonne heizt sie für den Tag auf, und nachts dringt die ganze Wärme in die Luft. Holzregale muss unbedingt Prozess mit Antiseptikumum die Entwicklung von Pilzinfektionen zu verhindern.
Um die Anzahl der im Gewächshaus angebauten Kulturen zu erhöhen, können Sie Hängetöpfe oder Töpfe wie Töpfe verwenden.
Drahtkörbe für Töpfe, die am Rahmen des Gewächshauses befestigt sind. Es ist auch möglich, Metallringe anzubringen, in denen die Töpfe an den Bögen des Gewächshauses angeordnet sind.
Als Option ist es möglich, Regale in Gewächshäusern in Form von Leitern zu verwenden, von denen jede höher liegt als die vorherige.
Regale und vertikale Beete für Erdbeeren
Gewächshaus - der perfekte Ort zum Anbau von Erdbeeren.Um jedoch eine reiche Ernte dieser kurzen Ernte zu erzielen unpraktisch, um es in Außenbetten zu züchten. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Erdbeeren im Gewächshaus anzubauen:
- Gestelle für Erdbeeren.
- Vertikale Beete für Erdbeeren.
- Sie sind einfacher zu warten.
- Sie sparen Platz.
- Der Kontakt mit dem Boden wird minimiert, so dass die Möglichkeit des Verrottens der Wurzeln und ihrer Infektion mit einem Pilz ausgeschlossen ist.
- Bereite Behälter übereinander angeordnet, an einer vertikalen Stütze befestigt.
- Plastikflaschen. Geschlossen mit horizontal angeordneten Staus am Rahmen des Gewächshauses entlang der Wände. In der Seite des Lochs ist die Flasche gemacht und durch sie ist die Flasche mit Erde gefüllt, in die Erdbeeren gepflanzt werden.
- Vertikale Blumentöpfe. Das Metallrohr ist senkrecht montiert, die Töpfe sind schräg übereinander aufgehängt.
- Kunststoffrohr. Es wird auf ein dünnes Rohr gesteckt, in dem Löcher zum Bewässern hergestellt werden. Löcher werden in ein dickes Rohr gebohrt, das Rohr wird mit Bodenmischung gefüllt und Erdbeersämlinge in die Löcher gepflanzt. Der untere Teil mit einer Höhe von 10-15 cm bleibt ohne Löcher, er muss mit einer Drainageschicht (Blähton oder Schotter) gefüllt werden. Zur Bewässerung wird Wasser in ein dünnes Rohr gegossen, das durch die Löcher sickert und den Boden befeuchtet.
Erdbeeren werden in diesem Fall in Container gepflanzt, die sich in den Regalen befinden. Racks für Erdbeeren machen es selbst in einem Gewächshaus, können aus einem Metallprofil hergestellt werden. Das Gewächshaus im Inneren sieht wie folgt aus: Die Breite der Gestelle beträgt 1 Meter, die Höhe 1,5.
Diese Idee, Erdbeeren anzubauen, ist eher ungewöhnlich und wird von vielen Gärtnern mit Argwohn behandelt. Es hat jedoch einige Vorteile:
Der Nachteil dieser Betten ist das Das Land in ihnen ist schnell erschöpft und Pflanzen müssen häufig ernährt werden. Außerdem trocknet das Land in ihnen schneller und die Pflanzen müssen häufiger bewässert werden.
Vertikale Betten können auf verschiedene Arten gebaut werden Hauptsache ist die Anordnung der Pflanzen übereinander. Das Design des Gewächshauses mit solchen Betten bietet viele Ausführungsmöglichkeiten. Hier sind einige Optionen:
Beispiele für die Anordnung des Gewächshauses für den Anbau von Erdbeeren (siehe Foto):
Verschiedene Kulturen in einem Gewächshaus
Mikroklima für den Anbau verschiedener Kulturen nicht immer gleichDaher ist die Platzierung in einem Gewächshaus sehr problematisch. Die ideale Option wäre natürlich, mehrere Gewächshäuser für verschiedene Kulturen auf dem Gelände zu platzieren. Wenn dies jedoch aus irgendeinem Grund unmöglich ist, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um den Raum in demselben Raum zu unterteilen.
Als Option in der Mitte des Gewächshauses Sie können eine Partition setzen aus Polycarbonat. Solch ein Gerät Gewächshäuser im Inneren, können Sie den Eingang zu jeder Zone durch eine separate Tür erfolgen.
Eine einfachere Möglichkeit wäre die Befestigung einer Art Kunststofffolienvorhang an der Decke. Für Tomaten mit einer solchen Organisation müssen den am meisten belüfteten Teil verlassenund für Gurken ist es weißer als der Gehörlose.
Die richtige Innenausstattung des Gewächshauses - eine Garantie für eine rationellste Nutzung der Nutzfläche. Es sollte so organisiert sein, dass in einem Gewächshaus es war bequem zu arbeitenund die Pflanzen fühlten sich wohl.
Ein kleines nützliches Video über die interne Anordnung des Gewächshauses: