Wie man mit einer Schaufel umgeht

Schaufeln sind eine sehr große Familie von Lepidoptera. Sie leben überall. Im Aussehen sehen Schaufeln wie Schmetterlinge einer selbstgemachten Motte aus, nur beschädigen sie nicht in Häusern, sondern in Gärten und Gemüsegärten. Als nächstes betrachten wir die häufigsten Insektenschädlinge dieser Familie in unseren Breitengraden.

  • Ausrufsschaufel
    • Wie es aussieht und was schadet
    • Wie man kämpft
  • Kohlschaufel
    • Wie es aussieht und was schadet
    • Wie man kämpft
  • Kartoffelschaufel
    • Wie es aussieht und was schadet
    • Wie man kämpft
  • Winterschaufel
    • Wie es aussieht und was schadet
    • Wie man kämpft
  • Gartenschaufel
    • Wie es aussieht und was schadet
    • Wie man kämpft
  • Kernschaufel
    • Wie es aussieht und was schadet
    • Wie man kämpft
  • Scoop Gamma
    • Wie es aussieht und was schadet
    • Wie man kämpft

Ausrufsschaufel

Wir fangen an zu überlegen, wer die Schaufeln sind, mit einem solchen Vertreter als Ausrufezeichen. Ein anderer Name ist der Ausrufungsraum.

Wissen Sie? Es gibt zwei Gruppen von Spuren: blattfressend (sie ernähren und schädigen die Blätter von Pflanzen direkt, leben auf dem Boden), dazu gehören Kohl, Garten; Nagen (sie leben unterirdisch, sie kriechen für die Nacht), die Grundlage der Ernährung sind die Wurzeln, die Stängel der Pflanzen in der Nähe des Bodens, es ist Kartoffel, Ausruf, Winter.

Insektenschädlinge wie der Drahtwurm, die Zecke, der Maikäfer, der Nematode, der Bär, die Blattlaus, der Wolllaus, die Zikaden, die Weiße Fliege und die Ameisen können das Getreide erheblich schädigen und die Pflanzen ruinieren.

Wie es aussieht und was schadet

Ein kleiner Schmetterling mit Flügeln von gelb-grau oder braun-grauer Farbe. Auf den Flügeln befindet sich ein schwarzer Längsstreifen, ähnlich dem Ausrufezeichen. Diese Funktion und gab den Namen des Schmetterlings. Spannweite 3,5-4,6 cm.

Caterpillar ist gelb-braun, mit einer weißen Linie auf der Rückseite und mit dunklen Streifen an den Seiten. Der Schmetterling selbst ist harmlos. Aber die Raupe verschlingt die Früchte und Pflanzen, auf denen sie lebt - Kartoffeln, Tomaten, Sonnenblumen, alle Gemüsepflanzen, besonders Karotten. Raupen verbringen die meiste Zeit ihres Lebens im Boden und schädigen die Wurzeln von Pflanzen. Eine Person kann 10 Pflanzen pro Nacht schädigen. Die Larven, die im August-September erscheinen, ernähren sich von Winterkulturen.

Wie man kämpft

Die Grundlage des Kampfes ist es, folkloristische und traditionelle Methoden zu wählen:

  • Säubern zwischen Reihen und Unkrautkontrolle;
  • die Verwendung von Pheromonfallen und Plosek mit Köder (Marmelade, Bier);
  • im Herbst, beim Graben - die Sammlung und Zerstörung von Raupen Motten;
  • Während des Fluges der Schmetterlinge hilft das Besprühen mit Insektiziden ("Decis", "Eurodim", "Akiba").
Es ist wichtig! Verwenden Sie Insektizide mit Sorgfalt und folgen Sie genau den Anweisungen. Fast alle Insektizide sind giftig und können nicht nur Schaufeln, sondern auch Menschen oder Haustiere schädigen.

Kohlschaufel

Diese Art von Schaufel ist die schädlichste und häufigste.

Wie es aussieht und was schadet

Die Flügelspannweite des Schmetterlings beträgt bis zu 5 cm, die Flügel sind grau-braun, mit einer blassen Wellenlinie und Flecken an der Vorderkante. Entwickelt in zwei Generationen. Wie der Name schon sagt, ist Kohl ein beliebter Lebensraum. Sie setzen sich auch auf Sonnenblumen, Erbsen, Salat usw. fest. Der Schmetterling legt Eier auf die Unterseite der Blätter. Am 5-10. Tag nach dem Erscheinen der Raupe beginnt das Blattmark bereits zu nagen. Später krabbeln und nagen sie Löcher in den Blättern. Adulte Larven beginnen zu nagen und Köpfe, aufgrund dessen, was sie nutzlos und verrotten.

Wie man kämpft

Standardmethoden - Fallen, Bodenbearbeitung, Insektizide ("Decis", "Eurodim", "Akiba"). Sie können auch die Infusion von blühendem Wermut sprühen (300 g Pflanzen, ein Glas Asche, ein Esslöffel Seife in einem Eimer mit kochendem Wasser, sofort nach dem Abkühlen sprühen).Frühe Pflanzung von Setzlingen, Blattfütterung mit Superphosphat und Kaliumchlorid, manuelle Sammlung von Eiern und Raupen der Kohlmotte - diese Methoden helfen auch im Kampf gegen den Schädling.

Kartoffelschaufel

Diese Schmetterlingsart betrachtet Kartoffeln, Tomaten, Karotten als Grundlage ihrer Ernährung, verachtet aber auch kein anderes Gemüse und Getreide.

Wie es aussieht und was schadet

Ein braun-grauer Schmetterling mit einer Flügelspannweite von bis zu 4 cm Die Raupen sind rot-braun, ähnlich den Larven des Maikäfer, aber kleiner. Schaden wird genau durch die Larven verursacht. Sie schlüpfen im zeitigen Frühjahr und fressen die Löcher in den Stängeln, Knollen von Pflanzen. Schädigung der Wurzeln und Eierstöcke von frühen Pflanzen.

Wie man kämpft

Allgemeine Schädlingsbekämpfungsmethoden sind gut - Herbstpflügen, Pflanzenhacken, Reihenabstand, Unkrautbekämpfung (insbesondere Gras) und Insektizidspritzen (Detsis, Eurodim, Akiba).

Es ist wichtig! Um die Pflanze während der Pflanzung zu konservieren, fügen Sie granulierten Boden zu nassem Boden hinzu. "Basudin" (15-29 kg / ha).

Winterschaufel

Im Aussehen sieht es aus wie ein Ausrufezeichen.

Wie es aussieht und was schadet

Grau-braune Schmetterlingsgröße von 3-5 cm (mit weit geöffneten Flügeln). Auf den Flügeln das Muster aus Streifen und Punkten.Raupen entwickeln sich in lockeren Böden, in beheizten Gebieten. Unkraut und Windfall bieten Schutz für die Entwicklung von Raupen. Harm große Menge an Gemüse und Getreide. Die Stängel der Wurzeln der Pflanzen zu nagen, bevorzugen besonders Rüben, Sonnenblumen, Getreide.

Wissen Sie? 12-14 Raupen pro Nacht, die Getreide auf einem Quadratmeter Land zerstören können.

Wie man kämpft

Winterschaufel unterscheidet sich nicht von anderen Schmetterlingen dieser Familie, und die Maßnahmen gegen sie sollten die gleichen sein. Die Vernichtung von Unkraut, Pflügen für den Winter (für die Vernichtung von Larven), frühes Säen von Rüben, Sonnenblumen und anderen Kulturen - diese Standardmethoden für die Vernichtung solcher Insekten sind für den Kampf gegen den Winter anwendbar. Sie können auch Insektizid Spritzen und die Verwendung von natürlichen Scoop Feinde hinzufügen - Trichogramme, die ihre Eier in ihre Raupen legen.

Gartenschaufel

Wie der Name schon sagt, ist eine Gartenschaufel ein Gartenschädlingsschmetterling.

Wie es aussieht und was schadet

Rot-braune Schmetterlinge mit Querlinien auf den Flügeln. 3 cm lange Raupen fressen die Blätter und das Fruchtfleisch von Kohl, Tomaten und mehr als 40 Nutzpflanzen.

Wie man kämpft

Gute Hilfe:

  • Fangköder;
  • manuelle Sammlung von Schädlingen;
  • Unkrautbekämpfung;
  • Anhäufung von Pflanzen und Verarbeitung zwischen Reihen;
  • Insektizidsprühen ("Decis", "Eurodim", "Akiba").
Es ist natürlich besser, dass der Kampf mit den Schaufeln der Volksmethoden mit der chemischen Behandlung kombiniert wird.

Kernschaufel

Die Kernschaufel ist, wie die Kartoffel, ein ziemlich ernster Schädling für Wurzelfrüchte.

Wie es aussieht und was schadet

Die Spannweite beträgt 3-4 cm, die Flügel sind braun-gelb mit Querstreifen. Raupen sind schmutzig braun in der Farbe. Nach dem Schlüpfen biss die Raupen in die Stängel der Pflanzen. Die Pflanze trocknet aus und bricht, 3-5 Raupen können auf einer Pflanze koexistieren. Diese Schmetterlinge lieben besonders Parasilien auf Nachtschatten - Kartoffeln, Tomaten, etc.

Wie man kämpft

Kampfschaufeln auf Tomaten und Kartoffeln werden von Hand durch Raupen und Unkrautjäten geerntet. Die Unkrautvernichtung, das Pflügen und die Reihenbearbeitung ermöglichen es, das Auftreten von Larven zu verhindern. Schmetterlinge können mit Pheromonfallen oder Plosek mit Wasser und Melasse gefangen werden.

Scoop Gamma

Gewöhnliches Insekt. Parasit bei mehr als 95 Pflanzenarten.

Wie es aussieht und was schadet

Insekt mit einer Spannweite von 4-5 cm, erdbraune Farbe. Auf den Flügeln eines hellen Flecks in Form eines griechischen Buchstaben Gamma. Die Larve ist 4 cm lang, grün mit drei Paar Prolegs. Bezieht sich auf die blattfressenden Schädlinge. Sie leben von Getreide, Rüben und anderem Gemüse.

Wie man kämpft

Um zu kämpfen, verwenden Sie die üblichen Methoden gegen Insekten - Pflügen im Herbst, Lockerung, Reihenabstand, Fallen mit Melasse. Im Falle einer starken Dominanz der Schmetterlinge - Insektizide ("Decis", "Eurodim", "Akiba").

Schaufeln - zahlreiche und aktive Schädlinge. Unersättliche Raupen zerstören Pflanzen fast über Nacht. Aber der Kampf mit ihnen ist möglich und wird ihre Ergebnisse bringen. Die Kombination der richtigen Pflege und der Anwendung traditioneller Methoden mit Chemikalien hilft Ihnen, Ihre Ernte zu bewahren.

Sieh dir das Video an: Mit einem Schaufel durch den Boden - Die Escapisten S4 # 05 (Januar 2025).