"Flieder Nebel" - vielversprechende Auswahl an russischer Auswahl.
Kartoffeln werden auf Bauernhöfen und privaten Bauernhöfen angebaut. Sogar Knollen sind perfekt zum Verkauf.
Sortiertabelle, aber für die Herstellung von Chips funktioniert nicht.
Herkunft
Die Vielfalt der russischen Auswahl wird 2011 in das staatliche Register der Russischen Föderation aufgenommen. Urheber - Seaside NIISH.
Zonen für den Nordwesten und den Fernen Osten. Kartoffeln werden für den Anbau in privaten Nebenbetrieben empfohlen, auf landwirtschaftlichen Betrieben kann auf Industriegebieten gepflanzt werden. Große, ausgewogene Knollen sind ideal zum Verkauf.
Kartoffeln "Lila Nebel": Beschreibung der Sorte und Fotos
Die Besoldungsgruppe gehört zu den Hauptsaisonenzimmern.
Die Produktivität ist hoch, abhängig von den klimatischen Bedingungen und dem Nährwert des Bodens kann aus 1 Hektar gewonnen werden 182 bis 309 Zentner ausgewählte Kartoffeln.
Geerntete Kartoffeln werden lange gelagert, ohne ihre kommerzielle Qualität zu verlieren. Die Qualität der Knollen erreicht 98%. Ferntransport möglich.
Strauch Zwischentyp, hoch oder sehr hoch, mit mäßig ausladenden Ästen und reichlich grüner Masse.
Blätter groß, dunkelgrün mit leicht gewellten Rändern.
Corollas groß, gesammelt aus rosa-violetten, schnell fallenden Blüten.
Niedrige Beerenbildung.
Wurzelsystem Unter jedem Busch bilden sich kräftige 10-15 große Kartoffeln.
Die Anzahl der nicht wettbewerbsfähigen Sachen ist minimal.
Die Sorte ist resistent gegen viele gefährliche Krankheiten des Nachtschattens: Kartoffelkrebs, Blatt Curling Virus. Die Anfälligkeit für verspätete Fäule, gebändertes und zerknittertes Mosaik ist durchschnittlich. Eine Infektion mit dem goldenen Zystennematode ist möglich.
Stärken und Schwächen
Zu den Hauptvorteilen der Kartoffelsorte "Fliedernebel" zählen:
- guter Geschmack von Knollen;
- hohe Ausbeute;
- geerntete Wurzeln sind gut gepflegt, Transport ist möglich;
- Unprätentiösität;
- Dürretoleranz;
- Knollen haben eine hervorragende Handelsqualität.
Unter den Mängel - Anfälligkeit für einige Krankheiten und Schädlinge. Kartoffeln bevorzugen fruchtbare Böden, in armen, schweren Böden sind die Erträge deutlich geringer.
Knollenmerkmale
- Knollen sind groß, mit einem Gewicht von 90 bis 160 g;
- rund-ovale Form;
- Knollen sind glatt und ordentlich;
- rote Hautgleichmäßig gefärbt, mäßig dünn, glatt;
- Augen oberflächlich, flach, wenige;
- das Fruchtfleisch im Schnitt ist hellgelb;
- hoher Stärkegehalt von 14,4 bis 17,2%;
- hoher Gehalt an Eiweiß, Vitaminen, wertvollen Aminosäuren, Beta-Carotin.
Der Geschmack von Kartoffeln ist sehr angenehm: reichhaltig, nicht wässrig, zart.
Kartoffeln können gebacken, gekocht und für Füllungen verwendet werden. Zum Frittieren ist nicht geeignet.
Unten sehen Sie die Kartoffelsorte „Lila Nebel“ auf dem Foto:
Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit der Vielfalt der farbigen Kartoffeln vertraut zu machen:
Merkmale des Wachstums
Pflege von Kartoffeln Standard. Die Pflanzung erfolgt in der zweiten Maihälfte, der Boden sollte völlig warm sein.
Die ersten Knollen können im Hochsommer gebrochen werden Die Büsche zeigen am Ende der Vegetationsperiode maximalen Ertrag.
Kartoffeln liebt leichte, fruchtbare Erde, regelmäßige Bewässerung und einmalige Fütterung wird empfohlen. Es ist wichtig, die Pflanzungen sorgfältig zu spudern, hohe Stege zu bilden und Unkraut zu entfernen.
Kartoffelsorten Lilac Fog werden in der zweiten Maihälfte in voll erwärmten Böden gepflanzt. Vor dem Pflanzen werden die Wurzeln gebeizt und mit Wachstumsstimulanzien behandelt. Dann werden die Kartoffeln im Licht oder in nassem Sägemehl gekeimt.
Der Boden wird vorsichtig gelockert, der mit Holzasche gemischte Humus wird in die Löcher gelegt. Die Buchsen müssen in einem Abstand von 35 bis 40 cm voneinander angeordnet werden, wobei die Reihenabstände in der Breite 60 bis 70 cm betragen müssen.
Alle 2-3 Jahre müssen die Anpflanzungsflächen geändert werden, um eine Infektion der Knollen zu vermeiden und nicht den Ertrag zu verringern. Die besten Vorläufer für Kartoffeln sind Lupinen, Wiesengras, Radieschen, Bohnen oder Kohl. Die freigelegten Felder können mit schnell wachsenden Phacelien besät werden, die den Boden mit nützlichen Spurenelementen anreichern.
In mäßig heißen Sommerpflanzen empfiehlt es sich, 1-2 Mal zu gießen. In Regionen mit trockenem Klima ist häufigeres Gießen erforderlich. Die Sorte toleriert leise eine kurzfristige Abnahme der Luftfeuchtigkeit, der ständige Wassermangel führt jedoch zu einer flachen Oberfläche der Knollen.
Während der Saison ist es möglich, einmal mit Superphosphat oder verdünnter Königskerze zu füttern. Überfütternde Pflanzen können nicht sein, sie trägt zur Anhäufung von Nitraten in den Wurzeln bei. Es ist 2-3 mal notwendig, die Bepflanzung zu stapeln und hohe Stege zu bilden. Gleichzeitig werden Unkraut zerstört.
Eine Woche vor der Ernte werden die Oberteile der Kartoffel entfernt, wodurch die Knollen ein Maximum an Nährstoffen aufnehmen können. Geerntete Kartoffeln werden in einer Meile oder unter einem Baldachin getrocknet, sortiert und dann zur Lagerung geerntet.
Krankheiten und Schädlinge
Sorte resistent gegen Kartoffelkrebszerknittert und gebändert Mosaikabwechslungsreich Viren.
Um zu verhindern, dass Knollen vor dem Pflanzen eingelegt werden, lockert sich der Boden vorsichtig und wählt die Pflanzenreste aus. In der Spätfieber-Epidemie ist die Behandlung von Pflanzungen mit Kupferpräparaten sinnvoll. Von Wurzelfäule und schwarzes Bein Bodenasche hilft im Boden.
Kartoffeln können unter Schädlingen wie Blattläusen, Kartoffelkäfern und Drahtwurm leiden.
Industrielle Insektizide, mit denen die betroffenen Büschen besprüht werden, tragen zum Schutz der Bepflanzung bei. Unkraut muss rechtzeitig entfernt werden. Es wird empfohlen, die Gänge mit Stroh oder gemähtem Gras zu rollen.
Kartoffeln "Flieder Nebel" - Eine gute Wahl für Gärtner. Die Vielfalt ist unprätentiös, Ernten können Knollen verkauft oder für den persönlichen Gebrauch verwendet werden. Außerdem ist die Kartoffel sehr sparsam, da das Saatgut nicht regelmäßig erneuert werden muss.