Was wissen Sie über das Hilling von Kartoffeln mit einem handgeführten Traktor? Wir wissen alles darüber!

Wenn die Gartenfläche einen großen Teil des Gartengrundstücks einnimmt, ist es sehr schwierig, Kartoffeln von Hand zu spucken. Für solche Fälle gibt es eine Technologie, Kartoffeln mit einem begehbaren Traktor zu hacken. Beim Hacken von Kartoffeln mit einem Grubber wird Zeit gespart und der Prozess selbst wird wesentlich einfacher. Die Lockerung des Bodens zum Zeitpunkt der Kultivierung ist während der Wachstumsperiode dieser Pflanze von erheblicher agrotechnischer Bedeutung. Im Moment des Abstreifens der Oberflächenschicht des Bodens wird es wie Luft und vergrößert das Volumen, wodurch Bedingungen für das Wachstum von Trieben und Knollen geschaffen werden.

Vor- und Nachteile

Während der Vegetationsperiode muss das Land um sie herum mit einem speziellen Gerät am Motoblock rechtzeitig behandelt werden.

Aufgrund von Hilling sind diese Pflanzen vor Krankheits- und Temperaturänderungen sowie der Entfernung von Unkraut geschützt.

Bei der Bearbeitung eines Grubbers können Sie diese Vorteile dennoch hervorheben.:

  • Minimaler Aufwand
  • Hohe Produktivität im Vergleich zum manuellen Hilling.
  • Das Erzeugen tiefer Furchen und kollabierender Stiele wirkt sich positiv auf die Ernte aus.
  • Optimale Belüftung des Bodens mit Feuchtigkeitsüberschuss durch Bildung von lockeren Strukturen.
  • Halten Sie die erforderliche Temperatur im Boden ein.

Unter den Unzulänglichkeiten kann man nur die Tatsache herausstellen, dass man im Gegensatz zu einem einfachen Hubschrauber Geld für einen handgeführten Traktor ausgeben muss.

Wann muss das Verfahren durchgeführt werden?

Das erste Mal müssen Sie Kartoffeln spudeln, wenn das Wachstum der Stiele 5 cm beträgt. Es ist ratsam, dies abends oder frühmorgens auf nassem Boden durchzuführen.

Tipps zur Auswahl

Bei der Auswahl einer Einheit für die Arbeit auf einem Grundstück, insbesondere für Hilling, müssen verschiedene Faktoren berücksichtigt werden:

  1. Die Dichte der Erde an der Oberfläche. Wenn der Boden mit Lehm gefüllt ist, sind viele Klumpen darin, dann müssen Sie Ihre Wahl bei einem schwereren Aggregat treffen.
  2. Länge der Kartoffelrücken. Je weniger Umdrehungen Sie beim Hilling machen müssen, desto leichter ist es, den begehbaren Traktor zu lenken.
  3. Grundstücksfläche. Wenn der Kamm für Kartoffeln klein ist (ca. 2-3 Morgen), besteht natürlich keine Notwendigkeit, Geld für einen teuren Kultivator auszugeben.

Und umgekehrt: Um ein Überhitzen des Geräts zu vermeiden, ist es im Falle eines großen Gartengrundstücks vorzuziehen, ein leistungsstarkes Gerät mit mehr als 5 Litern zu kaufen. s.- Einheit.

Wird die "Neva"?

Bei Gärtnern und Gärtnern sind Neva-Kultivatoren sehr beliebt.. Mit ihrer Hilfe können Sie verschiedene Böden mit hoher Produktivität und auf qualitativem Niveau kultivieren. Dies wird durch die technischen Merkmale der Deichsel sowie durch Bewertungen der Benutzer belegt. Die Einheiten sind mit zuverlässigen importierten Subaru-, Honda- oder Briggs-Motoren mit hoher Effizienz und mehr Ressourcen ausgestattet.

Einfache Bedienelemente erleichtern das Wechseln der Geschwindigkeit je nach gewünschtem Auftrag. Es gibt einen Motoblock und einen Rückwärtsgang, was die Arbeit mit ihm erheblich erleichtert. Das Gewicht des Gerätes beträgt etwa 90 kg, was besonders bei schweren Böden von Nutzen ist. Es gibt eine bequeme Lenkung, die je nach den Bedürfnissen des Besitzers einstellbar ist.

Angenommen, Sie haben das Gerät von diesem Hersteller gekauft. Wir werden weiter erzählen, wie man Kartoffeln mit dem Neva-Gerät oder einem anderen Motoblock aufstaut.

Gerätevorbereitung

Jede Einheit, einschließlich des Kultivators, muss ordnungsgemäß gepflegt werden.. Im Frühjahr, vor Beginn der Landarbeiten, sollte der Motoblock sorgfältig geprüft werden, wobei besonderes Augenmerk auf den Verschleiß der Geräte zu richten: Pflug, Hiller, abnehmbare Mühlen.

Stellen Sie sicher, dass Sie das Fett zur Konservierung entfernen, wenn es im Fall auf die Kolbengruppe aufgetragen wurde. Überprüfen Sie das Öl und ersetzen Sie es gegebenenfalls mit Benzin.

Testen Sie den Motor, für den es erforderlich ist, die Luftklappe zu schließen, die höchste Umdrehungszahl einzustellen und den Motor zu starten. Lass es einige Zeit arbeiten, wärme es auf und danach kannst du das Land bearbeiten.

Nuancen

Bevor Sie die Kartoffeln überwältigen, müssen Sie verstehen, wie dies richtig funktioniert. Es ist notwendig, die Methode des Anhebens der Kämme während des Anpflanzens von Kartoffeln vorherzusehen, da der Abstand zwischen Reihen von 60 bis 70 cm für das Vorrücken und die Qualitätsarbeit der Einheit erforderlich ist. Die Größe zwischen den Rädern muss berücksichtigt werden, wobei auf jeder Seite 5 cm hinzugefügt werden müssen.

Verschiedene Arbeitsmethoden

Das Hilling der Bodenfräsen Ihrer Kartoffeln kann mit mehreren Anhängern - Hillern - erfolgen. Lassen Sie uns jeden Typ und jede Einstellung dieser Modelle genauer betrachten.

Wir verwenden zwei Geräte

Das Gerät verfügt über Räder mit Stollen und zwei einstellbare Aufhängevorrichtungen am Querträger. Sie müssen so aufgestellt werden, dass der doppelseitige Pflugschar mit wenig Aufwand den Boden auf die Kartoffelbüsche wirft. Dies geschieht durch Versetzen der Eintauchtiefe durch die Zahnstange und Ändern der Neigung der Geräteoberfläche.Dann werden Hiller zwischen den Reihen aufgestellt und die Verarbeitung der Pflanzen beginnt.

Die Länge des Kamms vollständig überwunden, entfaltet sich das Aggregat, verschiebt sich um zwei Reihen und der Vorgang wiederholt sich und hebt die Kämme der Erde an. Beim Erden sind Aufreißer meist vorne eingebaut. Hinterräder sind an den Motoblock-Hillern montiert, die einschlafen.

Verwendung eines einreihigen Geräts

Wenn Sie das Land mit einseitigem Pflugschar bebauen, benötigen Sie auch Räder mit Stollen, die durch vorgelagerte Reihen laufen müssen.

Hiller ist auf dem Gestell so eingestellt, dass die Klinge der Erde mindestens die Hälfte der Pflanzenstiele in ihrer Höhe von etwa 30 cm bedeckt.

Diskettenvielfalt

Solche Scheibenbefestigungen werden beim Hilling von Kartoffeln zusätzlich zerkleinert und bilden einen luftigen Boden. Zwar wird die Flutung des Bodens mit einer solchen Vorrichtung langsamer, da nur eine Reihe vom Gang aus bearbeitet werden kann, es wird jedoch davon ausgegangen, dass der Boden besser bebaut wird.

Einstellen der Antriebsfräse:

  1. Die Räder müssen in einem Abstand zwischen den Reihen voneinander getrennt werden.
  2. Dann wird der Klingenwinkel versuchsweise bestimmt und danach symmetrisch zueinander eingestellt.

Dies geschieht, damit der Spaziergänger nicht zur Seite führt.

Fazit

Die Wahl der Hilling-Methode hängt direkt von den charakteristischen Merkmalen des Bodens auf den Kartoffelrücken ab. In jedem Fall muss die Verarbeitung der Pflanzen jedoch den Anforderungen der Landtechnik entsprechen. Motoblock mit Zubehör zum Erden bietet exzellente Bodenbearbeitung. Darüber hinaus schützt ein solcher Zusammenbruch von Pflanzen sie vor Krankheiten, stimuliert das Wachstum und trägt zu einer guten Gemüsesammlung bei.

Video ansehen: One Piece: Das D. & alles war wir darüber wissen! (November 2024).