Inhaltliche Besonderheiten und Merkmale der Bienen der Karnik-Rasse

Erfahrene und aufstrebende Imker neigen dazu, sich mit Bienen zu befassen, die das ganze Jahr über hohe Honigtragequoten aufweisen. Dies bedeutet, dass Sie sich für die Zucht einer fleißigen Zucht entscheiden müssen, gut in der Zucht und widerstandsfähig gegen klimatische Bedingungen. Die Rasse der Karnik-Bienen erfüllt diese Kriterien voll und ganz, daher werden wir ihre Eigenschaften und Merkmale weiter diskutieren.

  • Beschreibung und Foto
  • Rasseeigenschaften
    • Aussehen
    • Produktivität
    • Genetisches Ungleichgewicht
    • Entwicklung der Nachkommen
    • Wechsel der Königinnen
    • Besonderheiten
  • Vor- und Nachteile
  • Inhaltsfunktionen

Beschreibung und Foto

Imker unterscheiden vier natürliche Rassen von Honigbienen. Karnik ist einer von ihnen. Es erschien im neunzehnten Jahrhundert in der österreichischen Region Krajna, jetzt ist es das Gebiet von Slowenien.

In dieser Zeit hat sich die Rasse auf der ganzen Welt verbreitet, durch Auswahl wurden viele ihrer Stämme abgeleitet. Die Entstehung der Rasse wurde von den italienischen und zypriotischen Bienen beeinflusst.

Trotzdem blieb der Hauptvorteil des karnik - außergewöhnliche Ruhe - unverändert. Imker sagen, dass die Gebärmutter selbst dann Wurm ist, wenn sie den Rahmen damit in der Hand halten. Die Biene ist mittelgroß und von grauer Farbe. Ihre Masse liegt zwischen 100 und 230 Milligramm. Am Tag kann die Gebärmutter bis zu zweitausend Eier legen, was auf eine gute Fruchtbarkeit der Art hindeutet.

Bienen sammeln Honig, wenn die ersten Blumen auftauchen, beenden die Arbeit am Ende des Sommers und arbeiten bei jedem Wetter. Daher die Indikatoren für einen guten Honiggehalt, der im Durchschnitt bis zu 60 Kilogramm pro Familie beträgt.

Bei der Beschreibung der Rasse der Karnik-Biene sollte beachtet werden, dass sie den Klimawandel gut verträgt und gut winterlich ist und nur sehr wenig Nahrung ausgibt. Während des Winters isst die Familie sie nicht mehr als sechs Kilogramm. Das Insekt ist resistent gegen Krankheiten und nach dem Überwintern im Stock gibt es wenig Unterwerfung.

Rasseeigenschaften

Imker haben diese Rasse seit Jahrhunderten gezüchtet und gehalten. Dies sind sehr freundliche Bienen, die viel Honig sammeln und nicht krank werden. Jede Bienenrasse hat jedoch Vor- und Nachteile. Wir werden sie auch in Karnik klären, nachdem wir das Rennen näher kennengelernt haben.

Erfahren Sie alle Geheimnisse der Imkerei an Bord.

Aussehen

Karnik bezieht sich auf die graue Biene, die Hauptfarbe ihres Körpers ist dunkelgrau. Bei den ersten Tergiten gibt es manchmal gelbe Streifen.Dies geschah aufgrund der Kreuzung des Karniks mit der italienischen Biene.

Die Pubertät der Insekten ist kurz, dick und silbrig. Die Gebärmutter ist normalerweise schwarz, aber manchmal gestreift. Diese Rasse zeichnet sich durch einen längeren Rüssel als die anderen aus, der auf sieben Millimeter anwächst. Dadurch kann eine Person Nektar auch an unzugänglichsten Stellen sammeln. Die Arbeitsbiene wiegt etwas mehr als einhundert Milligramm, die Gebärmutter ist etwa zweihundert, und die Drohne wiegt zweihundertdreißig. Die Größe der Biene bezieht sich auf die Durchschnittsart.

Produktivität

Einige Imker stellen fest, dass die Königlichkeit karnik ist; Andere dagegen behaupten, dass es sie nicht gibt. In verschiedenen Lebensräumen dieser Rasse wurden unterschiedliche Bewertungen beobachtet.

Sie werden wahrscheinlich interessiert sein, warum, wann und wie Bienen schwärmen.
In Serbien war die Effizienz also sehr hoch und in Rumänien, Transkarpatien und Australien wurde dies überhaupt nicht bemerkt. Man kann also sagen, dass die Robustheit einer Rasse von den Bedingungen und ihrer enormen genetischen Vielfalt abhängt.

Gleichzeitig sagen Experten, dass selbst wenn Anzeichen von Schwärmen vorhanden sind, es ziemlich einfach ist, zu stoppen.Dazu müssen Sie lediglich zusätzliche Bilder in den Bienenstock setzen, um die Bienen mit Arbeit zu versorgen.

Wissen Sie? Tagsüber kann eine Biene um zwölf Hektar Land fliegen und Nektar sammeln.

Genetisches Ungleichgewicht

Karnik-Bienen sind genetisch instabil. Wenn eine außerirdische Drohne in den Bienenstock eindringt, verlieren alle Nachkommen alle ihre guten Eigenschaften, ohne sich zu einer neuen Spezies zu bewegen. Nur die vorherrschende Qualität kann bleiben, und dies ist in erster Linie die Ruhe der Rasse.

Daher empfehlen Experten die Kreuzung nur innerhalb einer Unterart.

Entwicklung der Nachkommen

Der Nachwuchs der Karnik-Rasse beginnt sich mit dem Auftreten des ersten Pollen zu entwickeln und reift viel früher als bei anderen Arten. Daher wächst die Stärke des Schwarms bis Mitte Mai.

Eine Biene legt pro Tag durchschnittlich zweitausend Eier ab, und dieser Vorgang wird fortgesetzt, bis Pollen vorhanden ist. Danach wächst die Familie nicht mehr und somit kann ihre Anzahl reguliert werden. Die Familie hat Winter mit einer kleinen Zusammensetzung und verbraucht daher weniger Nahrung.

Es ist wichtig! Experten sagen, dass, wenn die Gebärmutter der Krajina-Biene zusammen mit der italienischen Drohnenvielfalt enthalten ist, dies die Schwarmkraft und die Honigmenge erheblich erhöht.

Wechsel der Königinnen

Für karniks Bienen ist ein ruhiger Wechsel der Bienenmädchen charakteristisch, und sie bilden nicht mehr als zwei Königinzellen. Daher schätzt die Familie die Königin. All dies geschieht auf natürliche Weise, ohne das Leben des Bienenstockes zu stören.

Besonderheiten

Ein längerer Rüssel in dieser Bienenrasse ermöglicht es Ihnen, Nektar auf einer Vielzahl von Honigkulturen zu sammeln, selbst bei einem geringen Zuckergehalt. Sie funktionieren sowohl in großen Bereichen als auch in kleinen Bestechungsgeldern.

Die Familie bewältigt die Sammlung von Honig aus Rotklee. Aufgrund der frühen und schnellen Entwicklung der Nachkommen wirken diese Insekten auch bei frühen Honigpflanzen gut.

Das genetische Merkmal des Karnik-Gesteins besteht darin, dass er in einem bergigen Klima gebildet wird, sodass kaltes Wetter für ihn nicht so schlimm ist.

Nach Abschluss der Hauptbestechung im Sommer hört der Uterus auf zu wurm. Dies liegt daran, dass sich die Familie frühzeitig auf den Winter vorbereitet und die Abgabe von Nektar und Pollen begrenzt.

Eine der Eigenschaften der Karnik-Biene ist die mangelnde Reaktion auf äußere Reize. Dies ist ideal für Imker, die keinen Rauch und keinen Schutz benötigen, besonders in großen Bienenständen.

Wissen Sie? Die durchschnittliche Bienenfamilie beträgt fünfzigtausend Individuen.

Vor- und Nachteile

Krajina Biene unterscheidet sich von sich selbst absolut ruhig und wenig reizbar. Dies macht es für Inhalte in allen Imkern beliebt.

Es sind keine großen Ausgaben für Futtermittel erforderlich, die während der Überwinterungszeit einen sehr geringen Betrag verbrauchen. Fleiß ist genetisch inhärent, wird von Wetteränderungen gut toleriert und daher ist der Honigertrag im Bienenhaus sehr hoch.

Imker stellen fest, dass die Honigernte nach dem Auftreten von Bienen dieser Rasse im Bienenhaus um fast dreißig Prozent wächst.

Im Gegensatz zu anderen Bienenarten toleriert der karnik den Transport sehr gut. Während des Umzugs steigt die Temperatur im Stock, und fast alle Bienenarten tolerieren dies schlecht. Krajina-Biene stellt in dieser Hinsicht eine Ausnahme dar, die Menschen verhalten sich sehr ruhig.

Lesen Sie auch die verschiedenen Arten von Bienenstöcken: Dadana, Alpine, Varre, Multikase, "Boa", Kern, Pavillon.
Insekten zeichnen sich durch eine hohe Fruchtbarkeit aus, da der Uterus bis zu zweitausend Eier pro Tag legt und schnell wächst, daher ist der Schwarm zum Zeitpunkt der größten Blüte bereits stark. Es gibt eine gute Orientierung dieser Rasse im Feld und eine gute Koordination. Daher fliegen die Bienen nicht in die Bienenstöcke anderer Menschen und schützen sie perfekt.

Rasse ist gegen verschiedene Krankheiten sehr beständig. Bei richtiger Pflege und guten klimatischen Bedingungen leiden Bienen nicht an Akarapidose, Lähmung und Padevogo-Toxikose.

Von den Unzulänglichkeiten dieser Bienen lässt sich schwärmen. Aber auch bei richtiger Imkerei ist dies in seltenen Fällen möglich. Personen dieser Rasse produzieren praktisch keine Propolis.

Einige betrachten es als Nachteil, andere dagegen als Lösung für die zu häufige Reinigung von Bienenstöcken. Auch mag diese Art keinen langen und harten Winter.

Wenn es verzögert wird, kann die Wiedergabe zu spät beginnen. Aus diesem Grund geht mehr Futter weg und der Schwarm wird niedrig.

Es ist wichtig! Wenn der Winter nass und lang ist, sollten Sie sich darauf einstellen, dass die Krankheit der Krainsky-Biene bei Nosema besteht. Das ist selten, aber es passiert.

Inhaltsfunktionen

Karnik züchtet Bienen in jedem Territorium. Vor allem aber leben sie gerne in der Nähe von Klee- und Rapsfeldern. Wenn Heidekraut, Buchweizen oder Sonnenblume in der Nähe wächst, empfehlen Fachleute andere Insekten.

Bienen werden nicht krank, wenn Sie der Reinheit ihrer Bienenstöcke folgen. Obwohl die Krainskaya-Biene praktisch keine Propolis produziert, bildet sie sich immer noch an den Rahmen und Wänden des Bienenhauses und muss entfernt werden.

Die Häufigkeit der Platzierung von Bienenstöcken auf dem Boden kann viel geringer sein als bei der Pflege anderer Bienenarten. Aufgrund der hervorragenden Ausrichtung des Geländes wird karnik sehr leicht sein Zuhause finden.

Arbeitsbienen legen Nektar an zwei Stellen ab, einschließlich dort, wo das Bienenfeld Nachwuchs brütet. Dies kann die Reifung der Jungen beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, Bienenstöcke mit einer vertikalen Ausdehnung des Nestes für die Zucht von Karnik aufzunehmen.

Obwohl die Bienen dieser Rasse gegen viele Krankheiten resistent sind, müssen Sie regelmäßig einen Tierarzt einladen, um ihre Gesundheit zu bestätigen. Wenn Sie im Bienenhaus viel Honig bekommen möchten und nicht an der regelmäßigen Reinigung von Bienenstöcken interessiert sind, ist die Krajina-Biene genau das Richtige für Sie. Diese Rasse ist sehr fleißig, wird nicht krank und verbraucht im Winter wenig Futter.

Und vor allem - Sie können keine Angst haben, ohne Schutzausrüstung an das Bienenhaus heranzukommen. Bienen sind sehr friedlich und zeigen selten Aggressionen.

Video ansehen: Matthias Claudius: Abendlied - Analyse, Teil 2 (April 2024).