Gemeinsame Sorten von Futterrüben

Unter allen Sorten von Rübenfutter nimmt einen würdigen Platz ein. Es ist ein unverzichtbares Futter im Winter für Haustiere. Sie wird von Milchkühen, Schweinen, Hasen und Pferden verehrt. Die Pflanze ist reich an Ballaststoffen, Pektin, Ballaststoffen, Kohlenhydraten, Mineralsalzen und Proteinen.

Rüben erhöhen signifikant die Milchleistung während der Fütterung von Tieren mit Trockenfutter.. Außerdem bezieht es sich auf unprätentiöse Pflanzen mit hohen Erträgen. Es werden nicht nur Wurzelfrüchte, sondern auch die Wipfel der Pflanze verwendet.

Bei der Aussaat von Rübensaatgut muss man wissen, dass die Sorten zylindrisch, beutelförmig und langkegelförmig am produktivsten sind. Weiße, rosa und gelbe konische Sorten sind berühmt für ihren Zuckergehalt.

Betrachten Sie die häufigsten Arten von Futterrüben.

  • "Zentaur"
  • "Ursus"
  • "Aufnehmen"
  • "Kiew Pink"
  • "Brigadier"
  • "Lada"
  • "Hoffnung"
  • "Mailand"
  • "Vermon"
  • "Jamon"
  • "Starmon"

"Zentaur"

Die Futterrübe "Tsentaur" wird von polnischen Züchtern gezüchtet und gehört zu den Mehrstammsorten des Halbzuckertyps. Wurzelfrüchte sind weiß, länglich-ovale Form und wiegen 1,2-2,7 kg.

Die Besonderheit dieser Sorte ist das Fehlen von seitlichen Verzweigungen von Wurzelfrüchten und das schnelle Wachstum von Wurzeln und Blättern. Die Wurzelfurche dieser Sorte ist klein, daher sind die Wurzeln leicht verschmutzt.

Ein wichtiger Vorteil der Sorte ist die Beständigkeit gegen Cercosporioz und Verschrauben. Die Pflanze stellt keine Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens und ist dürreresistent. Vor der Ernte werden die Wurzeln zu 60% in den Boden eingetaucht, so dass sie sowohl mechanisch als auch manuell entfernt werden können. Die Ernte ist in kühlen Räumen bei einer Temperatur von 0 bis 4 ° C bis Mai gut erhalten. Die Vegetationsperiode beträgt 145 Tage, der Ertrag beträgt 100-110 t / ha.

Wissen Sie? Die Samen der meisten Futterrübenarten sind mehrschneidig. Dies wird dadurch erklärt, dass wir keine Samen aussäen, sondern Sämlinge, daher wachsen mehrere Pflanzen aus einer Kugel. In dieser Hinsicht müssen die Triebe durchbrechen. Derzeit haben die Züchter eine ganze Reihe von Single-Growth-Sorten und Hybriden hervorgebracht, deren Samen nicht ihre Keimlinge bilden.

"Ursus"

Die hybride Sorte der polnischen Züchter ist ein halb-Zucker mehrschneidiger Typ.Wurzelfrüchte von gelb-orange Farbe, zylindrische Form, mit einem Gewicht von bis zu 6 kg. Das Fleisch ist saftig, weiß. Hackfrüchte haben eine glatte Oberfläche, sind leicht verschmutzt und um 40% in den Boden eingetaucht, so dass sie leicht manuell zu reinigen sind.

Die Pflanze stellt keine Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens, sie ist trockenheitsresistent und zeichnet sich durch schnelles Wachstum von Wurzeln und Blättern aus. Pflanzenresistenz gegen Krankheiten ist gut, geringe Neigung zu tsvetushnosti. Wurzelgemüse ist bis Dezember gut erhalten und enthält viel Trockenmasse und Saccharose. Die Vegetationsperiode beträgt 145 Tage, der Ertrag an Hackfrüchten beträgt 125 Tonnen / ha.

"Aufnehmen"

Futterrübe "Record" bezieht sich auf Sorten der polnischen Selektion und ist eine mehrstämmige Pflanze vom Halbzuckertyp. In Bezug auf die Reifung bezieht sich auf Mid-Late-Kultur. Wurzelfrüchte von zylindrisch-konischer Form ohne seitliche Zweige, rosa Farbe, mit einem Gewicht von bis zu 6 kg.

Seine Oberfläche ist glatt, 40% in den Boden eingetaucht. Das Fleisch ist weiß, saftig. Resistenz gegen Krankheiten und Farbfluss ist hoch. Die Früchte sind gut erhalten. Die Vegetationsperiode beträgt 145 Tage, der Ertrag beträgt 125 t / ha.

"Kiew Pink"

Sorte vom Institut für Landwirtschaft der Ukraine gezüchtet.Es gehört zu den beliebten mehrwüchsigen mittelreife Sorten. Eine Wurzel von einer zylindrisch-ovalen Form, orange Farbe. Die Sorte zeichnet sich durch eine kleine und flache Wurzelfurche aus, so dass die Wurzeln leicht verschmutzt sind. Das Eintauchen in den Boden beträgt 50%, wodurch Sie maschinell ernten können.

Es reagiert positiv auf die Düngung in den Boden und zeigt einen hohen Ertrag. Die Sorte ist trockenheitsresistent, resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Die Früchte sind gut erhalten. Die Ausbeute beträgt 120 t / ha.

"Brigadier"

Futterrübe "Brigadier" bezieht sich auf Sorten der deutschen Auswahl. Wurzelfrüchte haben eine oval-zylindrische Form, orange-grün in der Farbe mit einer glatt-glänzenden Oberfläche und einer Masse von etwa 3 kg. Hoher Zuckergehalt.

Eine Besonderheit der Sorte ist die Erhaltung der grünen und sukkulenten Oberteile bis zur Ernte. Die Pflanze stellt keine Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens und ist dürreresistent.

Die Sämlinge halten Kurzfrösten bis zu -3 ° C stand, in erwachsenen Pflanzen bis zu -5 ° С Rüben "Brigadier" hat eine gute Präsentation und ist resistent gegen Farbe. Die Ernte kann sowohl mechanisch als auch manuell erfolgen.Wurzelfrüchte enthalten einen hohen Anteil an Trockensubstanz und werden daher lange gelagert. Die Vegetationsperiode beträgt 120 Tage, der Ertrag beträgt 150 t / ha.

"Lada"

Die Futterrübe "Lada" wird von weißrussischen Züchtern gezüchtet und gehört zu einwüchsigen Sorten. Wurzel weiß oder rosa-weiß, oval-zylindrische Form mit einem spitzen Boden, mit einem Gewicht von bis zu 25 kg. Das Fleisch ist weiß, saftig, dicht. Das Eintauchen der Wurzeln in den Boden beträgt 40-50%. Eine Besonderheit dieser Sorte ist die Resistenz gegen Trockenheit und Krankheiten. Die Samen der Pflanze werden mit einem Komplex schützenstimulierender Substanzen behandelt. So können die Setzlinge keine Angst vor ungünstigen Witterungsbedingungen, Schädlingen und Krankheiten haben.

Geringe Farbvielfalt. Während der gesamten Wachstumsperiode besteht eine Persistenz der Pflanzen gegen Cercoplasma und Seilfäule während der Lagerung. Die Früchte sind gut erhalten. Der Vorteil der Sorte "Brigadier" ist auch die Erhaltung der grünen und sukkulenten Spitzen während der gesamten Vegetationsperiode und das Einsparen von Saatgut, da für 1 Hektar nur 4 kg Samen benötigt werden. Geeignet für die manuelle Reinigung. Der durchschnittliche Ertrag von 120 t / ha.

"Hoffnung"

Die Futterrübe "Nadezhda" ist für den Anbau in den Bedingungen von Nordwesten bestimmt,Mittleren Wolga und Fernost Regionen Russlands und gehört zu den Single-Growth-Sorten.

Wurzelfrüchte sind oval-zylindrisch, rot. Die Blattplatten der Pflanze sind grün mit einer leichten Anthocyanfärbung. Das Fleisch ist weiß, saftig. Wurzelwurzelimmersion ist 40%. Die Pflanzenresistenz gegen Mehltau und Chalkosporose ist durchschnittlich. Produktivität Sorten hoch.

Wissen Sie? Anthocyan Blattfarbe wird durch das Pigment Anthocyan verursacht. Es hat blaues Licht in einer alkalischen Umgebung und rot in Säure. Anthocyanhaltige Blätter absorbieren im Vergleich zu Grün mehr Sonnenenergie. Der Temperaturunterschied zwischen roten und grünen Blättern beträgt bei sonnigem Wetter 3,5 Grad und bei bedecktem Himmel 0,5 bis 0,6 Grad.

"Mailand"

Die Sorte der Futterrübe "Milan" bezieht sich auf Single-Growth-Hybriden von Halb-Zucker-Typ, gezüchtet von Züchtern von Belarus. Eine Besonderheit der Sorte ist das schnelle Wachstum in der Anfangsphase.

Die Wurzel ist oval, mittelgroß, im unteren Teil weiß und im oberen Teil grün. Die Blätter sind mittelgroß, grün mit weißen Adern, abgerundete Form.

Entwickelt für den Anbau auf allen Arten von Böden. Eintauchen in den Boden der Wurzel beträgt 60-65% mit geringer Kontamination. Die Ernte kann mechanisch und manuell erfolgen. Die Pflanze ist resistent gegen tsvetushnosti und Chalkosporose. Ernte für Langzeitlagerung geeignet. Die Ausbeute beträgt 90 t / ha.

"Vermon"

Die Futterrübe "Vermon" gehört zu den einsamen Hybridsorten, die in der Zentralregion Russlands angebaut werden. Das Wurzelgemüse ist zylindrisch-konisch, mittelgroß, im unteren Teil weiß und im oberen Teil grün. Der durchschnittliche Ertrag beträgt 90 t / ha.

Es ist wichtig! Futterrüben werden effizienter in Gebieten nach Gerste, Luzerne und Hülsenfrüchten angebaut.

"Jamon"

Die Sorte der Futterrübe "Jamon" bezieht sich auf single-seed-Hybriden, die in den Bedingungen der Central Black Earth Wirtschaftsregion Russlands angebaut wurden. Das Wurzelgemüse ist zylindrisch-konisch, mittelgroß, gelb-orange im unteren Teil und orange im oberen Teil. Blattplatten einer Pflanze mittlerer Größe, grüne Farbe auf kurzen Blattstielen. Die Resistenz gegen die Infektion der Cerkosporose ist durchschnittlich; Der durchschnittliche Ertrag beträgt 84 t / ha.

"Starmon"

Die Futterrübe "Starmon" bezieht sich auf eine einzüchtige Hybridsorte, die unter den Bedingungen der russischen Wirtschaftsregion Central Black Earth angebaut wird. Die Wurzel ist konisch, unten gelb und oben grün. Die Rosette der Blätter ist aufrecht, Blattplatten von grüner Farbe mit weißen Adern auf langen Blattstielen. Ertragssorten bis 70 t / ha.

Futterrüben gehören zwar zu den unprätentiösen Pflanzen, aber um hohe Erträge zu erzielen, ist es notwendig, die richtige Pflanzfläche zu wählen. Rote Bete wächst gut auf lehmigen, sandigen, fruchtbaren Böden. Wachsen Sie Wurzeln auf salzhaltiger, saurer, anfällig für Staunässe Böden wird nicht gelingen.

Es ist wichtig! Der Ertrag der Futterrübe wird neben der Bodenart durch die Aussaatzeit, die klimatischen Bedingungen, die Aussaattiefe und die ausreichende Versorgung der Triebe mit Wasser und Sauerstoff beeinflusst.

Vor dem Anbau von Futterrüben ist es notwendig, die Prioritäten der zukünftigen Ernte zu bestimmen, sie mit den Eigenschaften jeder Sorte zu kombinieren und zu entscheiden, welche Rübensorten am besten in ihrer eigenen Parzelle gepflanzt werden.

Sieh dir das Video an: Gut und günstig: Gänsemast auf einem Maisfeld. Unser Land. Br Fernsehen (April 2024).