Wie macht man Gurken und was ist das?

Im August beginnt die Reifung des Gemüses, und die Gastgeber beeilen sich, um die Familie mit köstlichen Marinaden und Pickles für den Winter zu versorgen. Sie tauschen neue interessante und bewährte alte Rezepte aus. In diesem Jahr teilte mir ein Nachbar ein Rezept für eingelegte Gurken und brachte das letztjährige Glas buntes eingelegtes Gemüse für die Probe mit. Der ganze Garten schien in dieses Gefäß zu passen - Tomaten, Gurken, Äpfel, Zwiebeln, Zucchini, Knoblauch, süße und bittere Paprikaschoten, Kürbis (alles Gemüse war winzig). Nach dem Versuch entschied ich mich sicherlich, meine Familie mit einem solchen Winterbillet zufrieden zu stellen. Ich möchte das Rezept für eingelegte Pickles mit Ihnen teilen.

  • Was ist Gurken?
  • Erforderliche Zutaten
  • Küchengeräte und Utensilien
  • Merkmale der Produktauswahl
  • Schritt für Schritt Rezept mit Fotos
    • Gemüsezubereitung
    • Lesezeichen in Banken
    • Gießen Sie kochendes Wasser
    • Aufwärmen
    • Marinade kochen
    • Füllen und sterilisieren
  • Aufbewahrung und nützliche Tipps

Was ist Gurken?

Nicht jede Gastgeberin weiß, was Gurken sind, viele denken, dass Gurken und Gurken ein und dasselbe sind. Hinter dem Übersee-Wort "Pickles" ("Pickles") sind kleine eingelegte Gemüse versteckt: Gurkenbabys, Baby-Tomaten, Baby-Möhrenkrümel und Baby-Zwiebeln.

Überraschen Sie Ihre Familie im Winter, indem Sie Kohl, Tomaten, Zucchini, Zwiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Rhabarber, Sellerie, Pastinaken ernten.

Amerikanische Köche fügen den gekochten Sandwiches und Hamburgern zum Schluss immer Gurken hinzu, wofür das eingelegte Gemüse in den USA den Titel "Brot und Butterpickles" erhielt. Pickles werden nicht nur in Sandwiches verwendet, sondern auch als separater Snack für Spirituosen oder als Beilage zu Fleisch und sind in den USA und Großbritannien sehr beliebt.

Wissen Sie? Ernährungsspezialisten aller Wintergemüsezubereitungen bevorzugen das Beizen und Beizen als die erfolgreichsten Optionen. Die Ärzte glauben, dass diese Zubereitungsmethode Nahrungsmittel erzeugt, die auf der Milchsäuregärung basieren, und diese Substanzen sind sehr nützlich für die Gewinnung von Darmflora.

Erforderliche Zutaten

Die folgenden Anordnungen von Gemüse und Gewürzen reichen aus, um die 4-Liter-Dosen mit Gurken zu verschließen. Das Layout ist ungefähr angegeben, da das Gemüse unterschiedlich groß ist. Ich habe noch ungenutzte Zutaten für ein anderes Literglas.Aber es ist nicht beängstigend, Sie müssen nur eine weitere Portion Marinade kochen und ein weiteres Glas Pickles herstellen.

Gemüse braucht:

  • 20-30 Stücke Gurken (Gurken);
  • 20-30 Tomatenstücke (Kirsche);
  • ein Kopf weißer Blumenkohl;
  • 15 kleine Möhren (langer Zeigefinger);
  • drei Handvoll junge weiße Zwiebeln (Kopfdurchmesser 2-3 cm);
  • 10 Stück schwarze Pfefferkörner und 20 Korianderkerne.

Küchengeräte und Utensilien

Neben Gemüse und Gewürzen für die Zubereitung von Pickles benötigen wir:

  • eine große Pfanne (drei Liter) zum Erwärmen von Gemüse in kochendem Wasser vor dem Beizen;
  • ein weiterer großer Tank (3-5 Liter), um Wasser zu kochen;
  • Ofen;
  • vier dicke gelbe Deckel für die Konservierung (weiße Deckel können auch mitgenommen werden, aber erfahrungsgemäß zeigt sich, dass Gelb die feuchte Kellerluft besser verträgt) oder Twist-Off-Deckel;
  • Vier-Liter-Gläser;
  • Siegelschlüssel für die Konservenindustrie (wenn Sie regelmäßige Blechdosen haben);
  • Küchenhandschuhe oder ein Paar Leinentücher (um sich nicht auf heißen Oberflächen zu verbrennen);
  • Ein scharfes Messer zum Schneiden und Reinigen von Gemüse.

Merkmale der Produktauswahl

Um dies zu ermöglichen, muss die Gastgeberin das Gemüse speziell in der Größe auswählen. Sie nehmen Gurken keinen kleinen Finger mehr.Bei der Auswahl von Tomaten ist es am besten, Kirschsorten zu verwenden, zumal es jetzt eine große Auswahl solcher Tomaten mit unterschiedlicher Hautfarbe (gelbe, rote, rosa, braune, gelbe und rote Streifen) gibt.

Es ist schwierig, eine winzige Karotte zu finden, aber es gibt einen Ausweg - Sie können von den Großmüttern auf dem Markt ein paar junge Karottenbündel kaufen und diese in 4 Teile schneiden. Blumenkohl kann nicht nur weiß (Rezept), sondern auch lila eingenommen werden. Beim Einlegen in das Gefäß wechseln sich die Kohlschichten je nach Farbe ab und es fällt sehr elegant aus.

Es ist wichtig! Nachdem Sie dieses Rezept ausprobiert haben, stellt sich heraus, dass es günstiger ist, das Pickles-Sortiment in großen Gläsern (1,5 und 2 Liter) zu schließen. Sie sind bequemer, um mehr Schichten Gemüse zu legen. Es wird schmackhafter und spektakulärer. Um 2-Liter-Dosen zu sterilisieren und zu erwärmen, ist es erforderlich, die Sterilisationszeit um zu erhöhen 15 Minuten und Behälter-Liter - auf 10 Minuten.

Schritt für Schritt Rezept mit Fotos

Für die Zubereitung von eingelegten Pickles müssen Sie das Rezept genau befolgen: von der Vorbereitung der pflanzlichen Zutaten für die Konservenindustrie bis zur Marinade entsprechend der Rezeptur.

Früchte werden beschnitten, Wurzelfrüchte werden gereinigt und Blumenkohl wird demontiert.Karotten und Blumenkohl brauchen Vorheizen, um weicher zu werden. Bänke für die Konservenherstellung müssen mit heißem Dampf oder in einem Ofen sterilisiert werden.

Gemüsezubereitung

Wenn die Gastgeberin nicht alle Zutaten oder Gemüse mit der im Rezept angegebenen Größe kaufen konnte - kein Problem. Beim Beizen von Pickles ist das Wichtigste das Rezept für die Pickles, und die Zutaten können nach Belieben geändert werden (etwas mehr setzen, überhaupt etwas setzen).

Wurzelgemüse, größer als nötig, kann in Ringe oder Stücke geschnitten werden. Die Hauptsache ist, dass alle Komponenten (in Scheiben geschnitten und als Ganzes) ungefähr die gleiche Größe haben sollten. Die vorbereiteten Pickles werden in getrennten Behältern angeordnet, aus denen sie dann rekrutiert werden (separate Gurken, separate Zwiebeln).

Lernen Sie, Tomaten zu gurken, zu gurken und zu gären, Pilze zu gurken, Salzgurken herzustellen, Salat mit Tomaten und Gurken für den Winter zu machen.

Wir beginnen die Vorschulung:

  • alles Gemüse wird in mehreren Gewässern gut gewaschen;
  • Wurzelfrüchte werden von der Haut befreit;
  • Zwiebeln werden geschält;
  • Schneiden Sie Tomaten mit einer Tomatenbürste ab, an der sie befestigt sind.
  • Möhren und Blumenkohl werden etwas gekocht;
  • Gurken werden auf beiden Seiten des "Esels" abgeschnitten.

Einige Gemüse und Wurzelfrüchte benötigen aufgrund ihrer Dichte und Härte eine zusätzliche Erwärmung in kochendem Wasser. Diese Kochtechnik wird als Blanchieren bezeichnet. In unserem Fall müssen Produkte wie Blumenkohl und Karotten blanchiert werden.

Vor dem Blanchieren muss der Blumenkohl in kleine Röschen zerlegt werden. Wenn die Möhre etwas größer als nötig ist, muss sie der Länge nach in vier Teile (oder in dicke Ringe) geschnitten werden. Blumenkohl und Karotte getrennt in kochendem Wasser blanchieren.

Dazu werden sie 5 Minuten in kochendes Wasser getaucht und anschließend mit einem Küchensieb aus kochendem Wasser gefischt. Mit der weiteren Anordnung der Gurken in Schichten in Dosen - diese teilweise gekochten Blumenkohl und Möhren werden auch verwendet. Alle Zutaten sind auf 5 Stapel verteilt, die ungefähr die gleiche Größe haben. Dies geschieht, damit die Gastgeberin nichts in der Bank ablegt.

Wissen Sie? Um den Effekt einer durchsichtigen, wie ein Riss, Gurkengurke zu erzielen, fügen Sie ein paar Stücke geschälte Meerrettichwurzel und ihre grob gehackten grünen Blätter auf den Boden des Gefäßes.

Lesezeichen in Banken

In den mit Soda gewaschenen Bänken wird das Gemüse in Schichten gelegt. Wenn Schichten gelegt werden, ist es wünschenswert, sie kontrastfähig zu machen. Nach einer Schicht Blütenstände aus weißem Blumenkohl sollten Sie beispielsweise eine Schicht aus roten Kirschtomaten oder leuchtend orangefarbenen Karotten legen. Die nächste Schicht besteht aus hellem Gemüse (Zwiebeln, Knoblauch oder Zucchini).

Solche Kontrastschichten werden ganz oben im Tank gestapelt - dies ergibt einen eleganten, konservierenden Eindruck.

Gießen Sie kochendes Wasser

Wenn die Tanks nach oben gefüllt sind, werden sie mit kochendem Wasser gefüllt. Bänke werden sehr vorsichtig mit kochendem Wasser gefüllt, 1/3 des gesamten Tanks wird sofort gegossen, nach 30 Sekunden wird das restliche kochende Wasser langsam zugegeben. Diese Vorsichtsmaßnahmen sind erforderlich, damit das Glas nicht durch plötzliche Temperaturänderungen bricht. Heiße Flüssigkeit sollte den Hals des Behälters erreichen.

Es ist wichtig! Es sollte besonders darauf geachtet werden, dass nach jeder Art von Sterilisation oder Erhitzen mit kochendem Wasser die Glasoberfläche glühend heiß wird. Um nicht zu verbrennen, sollte die Gastgeberin beim Arbeiten mit Küchenhandschuhen oder Handtüchern arbeiten.

Aufwärmen

Danach werden die Dosen zur Konservierung mit einem Metalldeckel abgedeckt und für 15 Minuten in den Ofen gestellt.Der Ofen muss auf +100 ° C vorgeheizt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass alle Zutaten gut erwärmt werden.

Nach dem Aufwärmen gießen Sie das heiße Wasser aus den Dosen in den Topf. Banks mit erhitztem Gemüse werden beim Kochen der Marinade in den Ofen gestellt oder in ein warmes Handtuch gewickelt. Dies verhindert, dass sie abkühlen.

Marinade kochen

Wenn das Gemüse in Banken liegt, muss die Marinade gekocht werden. Wir messen anhand der Litermenge das aus Dosen zusammengeführte heiße Wasser. Wir legen die Menge fest, und unter Berücksichtigung dieser Daten bereiten wir die Marinade vor.

Das Marinadenrezept für eingelegte Pickles (für 1 Liter Wasser):

  • 40 g Salz und 40 g Zucker in das Wasser geben, 10 Stck. schwarze Pfefferkörner und 20 Koriandersamen;
  • Während des Rührens den Inhalt der Pfanne zum Kochen bringen und bei schwacher Hitze zwei Minuten kochen, bis der Zucker und das Salz vollständig aufgelöst sind;
  • 50 g Essig (9%) werden in die niedrig siedende Marinade gegossen und die Pfanne ist fest mit einem Deckel bedeckt (Sie können sowohl Apfel- als auch Weinessig nehmen);
  • Die Marinade mit Essig schnell zum Kochen bringen (damit der Essig nicht verdampft).
Marinade ist fertig. Es wird in mit Gemüse gefüllte Behälter gefüllt, die vor dem Aufrollen sterilisiert werden.

Wissen Sie? Medizinischen Experten zufolge ist es ratsam, bei der Zubereitung natürlichen Apfelessig, Wildkirschen oder Preiselbeersaft zu verwenden. Es sind diese Komponenten, die nicht nur für den menschlichen Körper von Vorteil sind, sondern auch den Geschmack von Konserven mildern. Pro Liter Sole oder Marinade werden 200 ml Cranberrysaft oder ein halbes Glas wilde gelbe Kirschpflaume eingenommen. Die Ärzte genehmigen auch die Verwendung von Zitronensäure (0,5 Teelöffel für 1 Liter Wasser) in der Dose.

Füllen und sterilisieren

Wir gehen zum letzten Stadium:

Gefüllt mit Kräutern, Gewürzen und Gemüse werden heiße Marinadengläser auf ein Backblech im Ofen gestellt. Der Hals jedes Gefäßes ist zum Konservieren mit einem Metalldeckel bedeckt (ohne Aufrollen). Dadurch kann die Marinade während des Sterilisationsvorgangs nicht kochen.

Das Backblech wird vorsichtig in den Ofen gestellt, um die Pickles zu sterilisieren. Der Ofentimer ist auf eine Temperatur von +200 ° C eingestellt. Die Gefäße müssen sterilisiert werden, bis eine Blasenkette vom Boden zum Hals aufsteigt. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Marinade in einem Glas zu kochen beginnt. Danach werden die Pickles noch 20 Minuten bei der gleichen Temperatur sterilisiert.Nach 20 Minuten den Ofen ausschalten und die Dosen mit Pickles herausnehmen.

Gemüsebänke werden mit einem Kanisterschlüssel aus dem Ofen geholt und aufgerollt. Wenn Sie spezielle Dosen zum Aufbewahren mit einem für Drehdeckel geeigneten Hals (mit Gewinde) haben, werden diese Deckel manuell geschlossen. Dazu müssen Sie den Deckel bis zum Anschlag fest um den Hals des Tiegels wickeln.

Es ist wichtig! Nachdem die Banken gesperrt sind, müssen sie auf die Integrität der Schließung überprüft werden. Dazu werden Pickelgläser mit Deckel auf die ebene Fläche des Tisches gestellt und einige Minuten sorgfältig beobachtet, ob die Marinade ausläuft. Ein weiteres Zeichen für einen fest verschlossenen Deckel ist eine Kette von Luftblasen, die aufsteigen, wenn die Dose nach oben gedreht wird. Wenn ein Leck entdeckt wird, wird die Dose für eine Umdrehung des Deckels erneut mit einem Dosenschlüssel aufgerollt oder über die Fäden gedreht. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis die Marinade nicht mehr unter dem Deckel herausgegraben wird. Der gut geschlossene Deckel des Twist-Offs ist kühl, leicht in das Gefäß hineingezogen, visuell leicht zu erkennen.

Pickle-Gläser werden bei Raumtemperatur bis zum Abkühlen belassen.Am nächsten Tag werden Etiketten mit dem Herstellungsdatum mit Marinaden auf die Gläser geklebt und in den Keller oder den Lagerraum eingelagert.

Aufbewahrung und nützliche Tipps

Jede erfahrene Hausfrau, die dieses Rezept liest, wird auf jeden Fall feststellen, dass der Prozess des Essens von Gurken sehr ähnlich ist wie das traditionelle Einmachen von Gemüse für den Winter.

Aber beim Beizen gibt es Pickles Ein paar Nuancen, die zu berücksichtigen sind, um ein gutes Ergebnis zu erzielen:

  • In der Marinade für Gurken müssen Sie (zum Geschmack der Gastgeberin) würzige Kräuter, Senfsamen, verschiedene Paprikaschoten, Kurkuma und Muskatnuss hinzufügen.
  • Gemüse muss klein sein! Wenn beim Beizen keine Gemüse mit einer Größe von bis zu 5 cm vorhanden sind, können sie in gleich große Stücke geschnitten werden.
  • Pikuli können in Monokomposition hergestellt und sortiert werden. Das heißt, Sie können nur kleine Gurken oder Tomaten marinieren.
  • Für die Zubereitung von Pickles ist es nicht notwendig, nur Gemüse oder Wurzelgemüse zu sich zu nehmen, Beeren und Früchte (Trauben, Äpfel, Birnen, Pflaumen usw.) sind durchaus geeignet.
  • Alle Gemüse, Früchte oder Wurzelgemüse, die für eine kurzfristige Behandlung mit kochendem Wasser schlecht geeignet sind, müssen blanchiert werden.
  • Für Pickles können Sie nicht nur Weinessig, sondern auch jeden natürlichen (Reis, Apfel) verwenden.
  • Sie können fertige Pickles 1-2 Jahre lang in einem dunklen, kühlen Keller oder einem anderen geeigneten Raum aufbewahren.

Eingelegte Pickles werden frühestens in einem Monat verzehrfertig sein. Erst nach dieser Zeit mariniert das Gemüse gut und erhält den charakteristischen Geschmack dieser Produkte.

Ich hoffe, jetzt ist es ein wenig klarer geworden, was Gurken sind, und dieses Rezept ist für Hostessen nützlich, um die Familie im Winter mit sehr schmackhaften, ungewöhnlichen eingelegten Krümelgemüse zu verwöhnen.

Es ist nicht notwendig, die angegebene Liste der Gemüsesorten genau zu befolgen. Die Gastgeberin kann nach Belieben weitere Gemüsesorten hinzufügen. Dies können sein: grüne Erbsen und Maiskörner, junge Schoten mit Spargelbohnen, Bohnen, Auberginen und Kürbis - alles, was Ihnen die kulinarische Fantasie verrät. Das wichtigste bei der Zubereitung von eingelegten Pickles ist die Marinade. Wagen, träumen und leckere Vorbereitungen für Sie!

Video ansehen: Wie man sauer gurken macht (April 2024).