Bewährte Rosana-Kartoffeln: Sortenbeschreibung, Foto, Charakterisierung

Die Rosan-Kartoffelsorte existiert seit mehr als zwanzig Jahren, ist aber bei Gärtnern in der Russischen Föderation und in anderen Ländern immer noch beliebt.

Er wird für seine frühe Reife und Bescheidenheit sowie bemerkenswerte Rendite geschätzt.

Weitere Informationen über Rosan-Kartoffeln finden Sie im Artikel: Sortenbeschreibung, ihre wichtigsten Merkmale. Neben Kultivierungsmerkmalen, Anfälligkeit für Krankheiten, Anfälligkeit für Schädlingsbefall.

Rosana-Kartoffelsortenbeschreibung

Benennung NameRosana
Allgemeine Merkmalefrühreife Sorte mit ausgezeichnetem Geschmack und Resistenz gegen Krankheiten
Schwangerschaftszeit70-75 Tage
Stärkegehalt13-14%
Masse der handelsüblichen Knollen145 gr
Die Anzahl der Knollen im Buschkeine Daten
Ertrag145-245 c / ha
Verbraucherqualitätausgezeichneter Geschmack, fällt nicht auseinander, kann zum Trocknen verwendet werden
Abgeschiedenheitdas gute
Hautfarbedas Rosa
Fruchtfleischfarbehellgelb
Bevorzugte AnbaugebieteZentral
Krankheitsresistenzresistent gegen Kartoffelkrebs, goldene Kartoffelzystennematoden und andere Viruserkrankungen
Merkmale des Wachstumsmuss vor dem Pflanzen vorbehandelt werden
Urheberin Deutschland gestartet

Kartoffel Rosana wird den frühreifen Sorten zugeschrieben. Der volle Zeitraum vom Auflaufen der Sämlinge bis zur Reife dieser Kartoffel dauert etwa 70 bis 75 Tage.

Es wurde im Staatsregister der Russischen Föderation in der Zentralregion aufgeführt. Von einem Hektar Land wurden in der Regel 145 bis 245 Centner der Ernte geerntet.

Dieses Wurzelgemüse hat einen guten Geschmack, kocht nicht weich und kann in getrockneter Form zum Trocknen und zur Weiterverarbeitung verwendet werden. Er verträgt trockenes Wetter und stellt keine besonderen Anforderungen an die Zusammensetzung des Bodens.

Rosana-Kartoffelsorte zeigt Resistenz gegen verschiedene Krankheiten, Kartoffelkrebs, goldener Kartoffelzystennematode und andere Viruserkrankungen.

Eigenschaften von Kartoffeln

Charakteristisch für diese Kartoffelvariante sind mittelgroße Stauden eines Zwischentyps, die entweder aufrecht oder verhältnismäßig breit sind. Sie sind mit Blättern bedeckt, die mittelgroß oder groß sein können. Die Blätter sind sowohl geschlossen als auch mittelgroß und ihre Farbe kann grün oder dunkelgrün sein.

Die Blütenkrone dieser Pflanzen ist unterschiedlich groß und hat eine violette Farbe mit einem rötlichen Schimmer. Rosan-Kartoffelknollen haben eine längliche ovale Form. Das durchschnittliche Gewicht dieser Knollen beträgt 145 Gramm. Sie sind mit einer glatten, rötlichen Farbe bedeckt. Das Fleisch im Schnitt hat eine hellgelbe Farbe. Der Stärkegehalt in den Wurzeln dieser Klasse liegt bei 13-14%.

Sie können dieses Kennzeichen mit anderen Sorten anhand der Daten in der folgenden Tabelle vergleichen:

Benennung NameStärkegehalt
Aurora13-17%
Skarb12-17%
Ryabinushka11-18%
Blauheit17-19%
Zhuravinka14-19%
Lasock15-22%
Magier13-15%
Granada10-17%
Rogneda13-18%
Delphin10-14%

Zuchtland und Jahr der Registrierung

Die Rosana-Kartoffelsorte wurde im 20. Jahrhundert in Deutschland gezüchtet.

Foto

Auf dem Foto sehen Sie die Vielfalt der Kartoffeln Rosana:

Merkmale des Wachstums

Diese Art von Kartoffeln muss vor dem Pflanzen vorbehandelt werdenwas schlägt vor Gartenarbeit, Keimung und Desinfektion. Dies wird dazu beitragen, das Wachstum von Büschen zu beschleunigen, Ertrag steigern und schützen Sie den Garten vor Krankheiten und Schädlingen.

WICHTIG! Beim Anpflanzen dieser Art von Kartoffeln sollte der Abstand zwischen den Büschen 60 cm und zwischen den Reihen 35 cm betragen.

Die Pflanztiefe der Pflanzknollen sollte 6 bis 9 Zentimeter betragen.Landungen sollten in einer geraden Reihe von Norden nach Süden angeordnet werden.

WICHTIG! Für eine optimale Bildung von Kartoffelknollen sollte die Bodentemperatur zwischen 17 und 20 Grad Celsius liegen.

Während der aktiven Vegetationsperiode sollte die Bewässerung unbedeutend sein und im Stadium des Knospens und der Blüte reichlich vorhanden sein.

Wurzel- und Blattbehandlungen sollten auf erschöpften Böden sowie in Fällen, in denen die Büsche schwach sind oder sich langsam entwickeln, obligatorisch sein. Wie und wann man Dünger aufträgt und wie man es beim Pflanzen anlegt, lest die zusätzlichen Materialien.

Für den Anbau von Kartoffeln ist es sehr wichtig, die richtigen landwirtschaftlichen Praktiken zu beachten und die notwendigen Zusätze zu verwenden, um den Ertrag zu steigern und Schädlinge zu beseitigen.

Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, warum und wie Fungizide, Herbizide und Insektizide richtig eingesetzt werden.

Lesen Sie auch nützliche Informationen zu anderen Methoden des Kartoffelanbaus: unter Stroh, in Säcken, in Fässern, niederländische Technologie.

Krankheiten und Schädlinge

Rosana-Kartoffeln selten an verschiedenen Krankheiten leiden.

Sie können jedoch vorbeugende Spritzbepflanzungen mit Chemikalien durchführen. Dies sollte bei wolkenlosem Wetter erfolgen, wenn der Tau vollständig trocken ist. Die Umgebungstemperatur sollte bei 18 Grad Celsius liegen.

Sie können mehr über die häufigsten Krankheiten von Solanaceae auf unserer Website nachlesen: Fusariumwelze, Schorf, Alternaria, Verticillis, Spätfäule.

Die Oberteile vor dem Kartoffelkäfer zu schützen, hilft eine Lösung aus Seife und Asche. Sie können auch andere gängige Methoden verwenden oder Chemikalien anwenden.

Sorte Rosana hat viele positive Eigenschaften, darunter auch seine gute Haltbarkeit und Transportfähigkeit.

Deshalb besetzt er nicht erst im ersten Jahr eine der führenden Positionen unter den Kartoffelsorten.

Bei der Haltbarkeit anderer Sorten sehen Sie in der folgenden Tabelle:

Benennung NameAbgeschiedenheit
Kiranda95%
Minerva94%
Juvel94%
Meteor95%
Der Bauer95%
Timo96%, aber die Knollen keimen früh
Arosa95%
Frühling93%
Veneta87%
Impala95%

Wir machen Sie auch auf eine Reihe von Materialien zur Lagerung von Kartoffeln aufmerksam: Im Winter in Kartons, im Kühlschrank, gereinigt.Und wie lauten diese Wurzeln.