Himbeeren werden von allen wegen ihres guten Geschmacks und ihrer heilenden Eigenschaften geliebt. Es gibt so viele Varianten, dass Hobbygärtner verloren gehen und nicht wissen, welche sie in ihrem Garten anpflanzen. Alte bewährte Sorten sind nach wie vor die leckersten, aber sie bringen wenig Ertrag, da die Beeren klein sind. Und neue großfrüchtige Sorten sind oft launisch und frostsicher. Die goldene Mitte ist der Himbeersenator - unprätentiös, keine Angst vor dem Winter und die Beeren sind groß und lecker.
- Zuchtgeschichte
- Beschreibung des Busches
- Fruchtbeschreibung
- Bedingungen der Reifung
- Ertrag
- Transportierbarkeit
- Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten
- Frostbeständigkeit
- Verwendung von Beeren
- Stärken und Schwächen
- Pros
- Cons
Zuchtgeschichte
Seit Jahrhunderten sind Himbeersorten mit süßen und duftenden Beeren im Überfluss vorhanden. Aber alle sind ertragsarm: Die Früchte sind klein (nicht mehr als 4 g) und maximal 2 kg wurden aus einem Busch gesammelt. Die Züchter konnten bis 1961 keine besseren Ergebnisse erzielen. In diesem Jahr entdeckte der englische Wissenschaftler Derek Jennings das L1-Gen in Himbeere, das die großfrüchtigen Himbeersetzlinge bestimmt. Und am Ende des letzten Jahrhunderts hat der russische Züchter V.V. Kichina, basierend auf Jennings Arbeit, brachte eine Reihe von Himbeersorten mit großen Früchten von bis zu 8 g, die eine gute Ernte brachten (4-5 kg aus einem Busch). Einer von ihnen ist Senator.
Beschreibung des Busches
Senator - nicht reproduzierbare Sorte zur Zwischensaison. Bush durchschnittliche Höhe, erreicht eine Höhe von 1,8 m, kräftig, muss nicht gebunden werden. Es besteht aus mehreren aufrechten Stielen, die von der Sonnenseite gebräunt werden. Die Pflanze hat eine gute Fähigkeit, Triebe zu bilden. Neben großen Beeren und einer guten Ernte bietet diese Sorte ein weiteres attraktives Merkmal - das vollständige Fehlen von Dornen an den Trieben. Diese Eigenschaft ist für viele Gärtner sehr willkommen. Sträucher ohne Dornen sind „freundlicher“: Sie kratzen ihre Besitzer nicht, sie sind leichter zu pflegen, zu pflanzen, zu binden und schneller zu ernten.
Fruchtbeschreibung
Der Senator hat große Früchte mit einem Gewicht von 7-12 g und manchmal - 15 g Die Beeren sind glänzend, samtig, orangerot und haben eine längliche, konische Form. Drogen haben sie klein. Früchte sind stark, leicht vom Fruchtlager zu trennen und zerbröckeln nicht gleichzeitig. Reife Beeren werden nicht geduscht, sie können lange Zeit im Busch bleiben, ohne ihre Präsentation zu verlieren. Gut verträglicher Transport. Sie schmecken süß, saftig und eignen sich hervorragend für den Frischverzehr und gekocht.
Bedingungen der Reifung
In Bezug auf die Reifung werden Himbeeren in früh, mittel und spät eingeteilt.Frühe Himbeeren reifen Ende Juni, später - im August. Der Senator gehört zur Gruppe der durchschnittlichen Reifeperiode und beginnt im Juli Früchte zu tragen. Früchte aus den Büschen können bis zur Kälte gesammelt werden.
Ertrag
Senator ist eine der fruchtbarsten Himbeersorten. Mit einem Busch können ca. 4,5 kg Beeren gesammelt werden. Hohe Erträge sind auf mehrere Faktoren zurückzuführen:
- große Früchte;
- Fruchtzweige verzweigen sich und bilden jeweils 20-40 Beeren;
- es gibt keinen Ertragsverlust, da reife Früchte nicht aus dem Busch gespritzt werden und gut vom Stiel entfernt werden.
Transportierbarkeit
Himbeersenator toleriert Transport und Lagerung. Dies liegt an den Eigenschaften der Frucht:
- dicht, stark, verliert keine Form und zerbröckelt nicht;
- beständig gegen Fäulnis am Busch und während der Lagerung.
Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten
Senator-Sträucher lieben die Sonne und das regelmäßige Gießen, vertragen jedoch keine Dürre und übermäßige Feuchtigkeit. Wie die besten alten Himbeersorten ist der Senator nicht anfällig für Krankheiten, die die meisten Obstpflanzen befallen, und er wird selten von Schädlingen überwältigt.
Frostbeständigkeit
Der Senator unterscheidet sich von anderen großfrüchtigen Sorten dadurch, dass er Kälte und Frost genauso gut verträgt wie Standardsorten. Sträucher können auch bei einer Temperatur von -35 ° C ohne Schutz bleiben. Wenn der Frost jedoch zunimmt, sollten die Triebe nach unten gebogen und abgedeckt werden, um nicht zu gefrieren.
Verwendung von Beeren
Saftige und süße Beeren des Senators haben einen hellen Himbeergeschmack und -geschmack. Sie werden auf verschiedene Weise verwendet:
- in frischer oder gefrorener Form ist die beste Option, da alle Vitamine gelagert werden;
- in gekochter Form: Marmelade, Marmelade und Marmelade, Kompotte, Säfte, Gelees, Wein, Liköre, Tinkturen und Liköre;
- für medizinische zwecke: tee aus frischen oder getrockneten früchten wird als diaphoretikum bei erkältungen verwendet, und himbeersirup verbessert den geschmack von mischungen.
Stärken und Schwächen
Himbeersenator hat attraktive Eigenschaften, und nach eingehender Prüfung der Sortenbeschreibung können die Vor- und Nachteile der Sorte hervorgehoben werden.
Pros
- große Früchte mit gutem Geschmack;
- hohe Ausbeute;
- muss nicht gebunden sein;
- Mangel an Dornen;
- Beständigkeit gegen starke Fröste;
- nicht von Krankheiten und Schädlingen betroffen;
- gute Transportfähigkeit
Cons
- genetische Instabilität: Früchte können ohne Dünger und Schnitt klein werden;
- Mangel an Dürretoleranz;
- verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit Wie aus den obigen Listen ersichtlich, hat der Himbeersenator mehr Vorteile als Nachteile. Diese Klasse ist es wert, in jedem Garten einen würdigen Platz einzunehmen.