Wie man eine Tomate "White filling" anbaut

Der Begriff "weiße Füllung" wird von den meisten Menschen mit dem Namen Äpfel assoziiert, und nur erfahrene Gärtner wissen, dass dies auch eine ultra frühe Sorte von Tomaten ist.

Und obwohl sie nicht besonders exotisch ist, hat die White Beer Filling Tomate eine Reihe von Eigenschaften, die Aufmerksamkeit verdienen.

  • Die Geschichte der Tomatenauswahl "White filling"
  • "Weiße Füllung": Eigenschaften von Tomaten
    • Beschreibung des Busches
    • Beschreibung des Fötus
    • Ausbeute
    • Anwendung
  • Vor- und Nachteile
  • Aussaat von Tomaten "White filling" auf Sämlinge
    • Optimale Zeit für die Aussaat
    • Boden und Kapazität für wachsende Sämlinge
    • Saatgutvorbereitung für die Aussaat
    • Samen für Sämlinge säen
    • Bedingungen und Pflege für Pflanzen
  • Pflege für Tomatensämlinge
    • Beleuchtung
    • Bewässerung
    • Top-Dressing
    • Härtung
  • Tomatensämlinge an einen festen Platz verpflanzen
    • Optimale Zeit für die Ausschiffung
    • Auswahl eines Landeplatzes: Beleuchtung und Boden
    • Gute und schlechte Vorgänger
    • Das optimale Schema für das Pflanzen von Setzlingen
  • Tipps für die Pflege von Tomaten "White filling"
    • Bewässerung, Jäten und Lockern des Bodens
    • Top-Dressing von Tomaten
    • Gebüsch bilden
  • Präventionsmaßnahmen gegen Schädlinge und Krankheiten

Die Geschichte der Tomatenauswahl "White filling"

Die Tomatensorte "White filling" wurde 1979 in Kasachstan gezüchtet und ist das Ergebnis der sorgfältigen Arbeit der Pflanzenzüchter an einer Versuchsgemüsestation unter der Leitung von Professor Edelstein. Der Name der berühmten Apfelsorte, die er für die Farbe der reifen Früchte erhielt - er wechselt von grün zu cremiger Milch, wie ein Apfel.

Wissen Sie? Heute kennen Züchter 10.000 Tomatensorten. Die Masse des größten Gemüses betrug 2,9 kg und wurde in Amerika angebaut.

"Weiße Füllung": Eigenschaften von Tomaten

Bei der Auswahl einer Vielzahl von Tomaten für ihre Parzelle konzentrieren sich Gärtner hauptsächlich auf die Beschreibung der Pflanze und deren Ertrag.

Beschreibung des Busches

Büsche dieser Sorte wachsen niedrig und kompakt. Unter Gewächshausbedingungen können sie bis zu 0,7 m hoch sein und im Freiland nicht über 0,5 m wachsen. Der Stamm der Pflanze ist stark und die Wurzeln sind kräftig und können bis zu 50 cm im Durchmesser wachsen. Die Blätter sind mittelgroß, hellgrün, glatt.

Beschreibung des Fötus

Reife Früchte der Tomate "White filling" kann eine Beschreibung gegeben werden: leuchtend rot, rund, glatt, mit dünner Haut, fleischig und saftig. Das Durchschnittsgewicht beträgt 90-110 g. Sie sind gut in der Lage, Transport und Lagerung standzuhalten und sind gegen Rissbildung beständig. Tomaten dieser Sorte reifen fast gleichzeitig, buchstäblich in zwei Wochen.

Ausbeute

Heute gehört diese Sorte in Bezug auf ihren Ertrag zu Sorten mit einem durchschnittlichen Index, obwohl man zum Zeitpunkt des Schlupfes glaubte, dass die "White Beer" -Tomate einen hohen Ertrag hatte. Mit einem Busch können Sie bis zu 3 kg leckere, saftige Früchte bekommen.

Wissen Sie? Bis zum Ende des 18. Jahrhunderts wurden die Früchte von Tomaten als giftig angesehen, und ihre Büsche wurden nur als Zierpflanze angebaut.

Anwendung

Die beschriebene Sorte wird hauptsächlich für die Winterernte angebaut, etwa wenn Canneltomaten nicht reißen und ihre Form gut behalten. Aus ihnen wird auch Saft gemacht - er ist rot und dick gesättigt. Die Sorte hat sich bei der Herstellung von Ketchup, Adjika, Tomatenmark sowie beim Einfrieren bewährt. Verwenden Sie Tomaten dieser Sorte und in frischer Form für Salate, Omelettes, warme Gerichte und Gemüseschnitte.

Wenn du dich etwas Ungewöhnliches gönnen willst, probiere es mit Tomatenmarmelade.

Vor- und Nachteile

Wie jedes andere, die Vielfalt der Tomate "White filling" erhielt sowohl positive als auch negative Bewertungen von Gärtnern und Bauern. Dank ihnen, wie Vorteile beim Anbau dieser Pflanze:

  • super frühe Reifung;
  • erfordert kein Strumpfband und Einklemmen;
  • Reifung Uniformität;
  • Kältebeständigkeit;
  • es ist nicht anspruchsvoll im Verlassen und Wetterbedingungen.
Zu den Nachteilen gehören der durchschnittliche Ertrag und die Krankheitsresistenz.

Aussaat von Tomaten "White filling" auf Sämlinge

Bevor Sie Tomatensamen säen, müssen Sie herausfinden, wie Sie sie darauf vorbereiten und wann es besser ist, zu säen, sowie einen guten Boden und geeignete Behälter zu wählen.

Optimale Zeit für die Aussaat

In der Regel, um ihre eigenen Sämling der Tomate "White filling" für das Gewächshaus zu bekommen, wird die Aussaat der Samen im dritten Jahrzehnt des März - das erste Jahrzehnt des Aprils durchgeführt. Wenn die Bepflanzung im Freiland geplant ist, dann Mitte April, da die Samen schnell keimen und in anderthalb Monaten bepflanzt werden können.

Boden und Kapazität für wachsende Sämlinge

Für den Anbau eigener Setzlinge im Apartmentboden besser, den Kauf zu verwendenwelches bereits komplett einsatzbereit ist. Sie können das Land von der Stelle bringen und es mit Torf und Sand mischen, da Tomaten lockere, leichte Erde bevorzugen. Es ist auch nützlich, sie am Tag vor der Aussaat mit kochendem Wasser zu verarbeiten.

Es ist möglich, in speziellen Behältern, Plastikbehältern oder in irgendeinem Behälter, der im Haushalt unnötig ist, zu säen.Stellen Sie sicher, dass Sie am Boden des Lochs für die Freisetzung von überschüssigem Wasser tun. In der Zukunft tauchen Setzlinge auf, so dass Sie sofort auf Plastik-, Papier- oder Torfschalen aufstocken müssen. Es ist sehr bequem, in Torf Tabletten zu säen - Pflanzen können nicht tauchen und mit einer Tablette in den Boden gepflanzt werden. Sie können Samen direkt auf der Website säen. Dafür ist es nicht notwendig ein Gewächshaus zu bauen. Aus Brettern mit einer Höhe von etwa 50 cm schlagen sie ein Quadrat oder ein Rechteck, legen es auf einen zuvor vorbereiteten Boden und fixieren es gut - außen machen sie eine Art Landschaft.

Die Erde mit kochendem Wasser gedünstet, etwas abkühlen lassen und Samen säen. Das Säen oben ist mit Glas bedeckt und mit alten Jacken, Pelzmänteln usw. isoliert. In diesem warmen Haus sind Frühlingsfröste für Samen nicht schrecklich. Wenn Triebe bei warmem Wetter erscheinen, können Sie den Unterstand für den Tag entfernen und nur das Glas zurücklassen. Aber am Abend, sei sicher, dass du dich wieder versiehst.

Erfahren Sie, wie man Tomaten anbaut, ohne Erde zu verwenden.

Saatgutvorbereitung für die Aussaat

Standardtraining ist Einweichen von Samen in einer rosa Lösung von Kaliumpermanganat für etwa eine halbe Stunde.Dann werden die Samen in reinem Wasser gewaschen und gewünschtenfalls in einen Wachstumsförderer getränkt. Sie können es kaufen, und noch besser, einen Teelöffel Honig in einem Glas Wasser aufzulösen - Sie erhalten ein großes natürliches Stimulans. Dann werden die Samen auf Papier oder Zeitungspapier gelegt und getrocknet. Jetzt sind sie bereit, auf den Boden zu gehen.

Samen für Sämlinge säen

Vorbereitete Samen lagen in einem Abstand von etwa 2 cm voneinander. Es ist bequem, die Aussaat mit einer speziellen Handbohrmaschine durchzuführen, oder Sie können einen Zahnstocher verwenden und ihn in Wasser vorbenetzen, um den Samen aufzunehmen. Zwischen den Reihen Rückzug um 4 cm.

Streuen Sie die Pflanzen auf einem lockeren Boden mit einer Schicht von nicht mehr als 2 cm und gießen Sie vorsichtig aus einer Spritze oder streuen Sie mit einer Sprühflasche. Dann ist alles mit Glas oder Folie bedeckt, damit die Feuchtigkeit nicht verdunstet.

Bedingungen und Pflege für Pflanzen

Die optimale Temperatur für die Samenkeimung - +23 ° CDaher ist es notwendig, eine Verringerung der Temperatur im Raum zu verhindern und sicherzustellen, dass der Boden feucht bleibt.

Nachdem die Sprossen erscheinen, wird der Behälter geöffnet und überwacht weiterhin die Bodenfeuchtigkeit. Es ist wichtig zu verhindern, dass Wasser in die Blätter gelangt.Der Tauchgang wird in Gegenwart von zwei vollen Flugblättern durchgeführt.

Pflege für Tomatensämlinge

Die Pflege der Sämlinge dieser Sorte bereitet keine großen Probleme, und ihre selbständige Bewirtschaftung bietet eine Garantie für den Erhalt dieser besonderen Sorte.

Beleuchtung

Junge Pflanzen brauchen genug Licht, sollten aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Sie können die Kapazität auf der Fensterbank in dem Raum einstellen, in dem die Sonne früh am Morgen oder nur am Abend scheint. Oder Sie können eine Penumbra-Abschirmung von Jalousien, sowie mit Hilfe von Zeitungen und Tapeten erstellen. Am Abend ist eine Schreibtischlampe oder eine Leuchtstofflampe für zusätzliche Beleuchtung geeignet.

Bewässerung

Es ist notwendig, bereits getauchte Pflanzen zu gießen, wenn der Boden trocknet. Dies ist in der Regel dreimal pro Woche und immer an der Wurzel. Es sollte Löcher in den Tassen geben, damit das Wasser nicht stagniert, da überschüssige Feuchtigkeit schwarze Beine verursacht.

Top-Dressing

Die erste Fütterung mit einem speziellen Komplexdünger erfolgt frühestens später. zehn Tage nach dem Tauchen. Dünger sollte nur für Sämlinge sein, da Babys erwachsene Nahrung nicht "verdauen" können. Dann - eine weitere Fütterung zwei Wochen später, und die letzte - zwei Wochen vor der geplanten Landung.

Härtung

Härten Sämlinge können sofort beginnen nach der Keimung - 3 Tage hintereinander auf den Balkon bei + 15 ° C gehen und 30 Minuten, dann + 10 ° C gehen lassen. Obwohl die meisten Gärtner es 14 Tage vor der Pflanzung im Freiland tun. Am Abend werden Paletten und Becher auf den Balkon oder auf die Straße gebracht, zuerst für eine Stunde, dann für zwei usw.

Nach einer Woche kannst du es morgens machen und den ganzen Tag stehen lassen, nur nicht in der Sonne. Sie trainieren sie auch, das Sonnenlicht allmählich zu richten - sie beginnen bei 30 Minuten im Halbschatten und jeden Tag wird die Dauer des Sonnenbadens verlängert.

Tomatensämlinge an einen festen Platz verpflanzen

Wenn die Tomaten mindestens 20 cm groß werden und stark genug werden, ist es an der Zeit, ihren festen Platz zu bestimmen.

Optimale Zeit für die Ausschiffung

Der Zeitpunkt der Landung hängt von den Eigenschaften des lokalen Klimas und der Wahrscheinlichkeit von Nachtfrösten ab. Dies ist normalerweise das letzte Jahrzehnt im Mai - die erste Junihälfte. In dem zehn Tage zuvor gepflanzten Gewächshaus. Wenn die Bepflanzung im Mai durchgeführt wird, ist es möglich, in Etappen zu landen, so dass bei Frost die ganze Pflanze nicht abstirbt.

Es ist wichtig! Selbst wenn die Sämlinge abgehärtet sind - es garantiert nicht, dass es Frost übersteht. Wenn die Plantage bereits bepflanzt ist und Wettervorhersagen Frost versprechen, können Sie Äste von Bäumen um die Büsche herum ausbreiten oder kleben, die den "Hauptschlag" übernehmen.

Auswahl eines Landeplatzes: Beleuchtung und Boden

Tomaten bevorzugen einen leicht sauren, leichten und mäßig nährstoffreichen Boden. In der Regel handelt es sich um lehmigen oder sandigen Boden. Land wird im Herbst vorbereitet, Dünger oder Kompost und bei hohem Säuregehalt - Kalk. Je mehr Sonne die Tomaten bekommt, desto weniger sind sie Pilzkrankheiten ausgesetzt und reifen besser. Daher erfolgt die Landung auf der Süd- oder Südostseite des Geländes.

Gute und schlechte Vorgänger

Es ist besser, den Tomaten den Bereich zu geben, in dem sie Gurken, Zwiebeln, Kohl oder Zucchini anbauten. Nach Kulturen wie Kartoffeln, Paprika und Auberginen können Tomaten nicht früher als drei Jahre später angebaut werden, da diese Pflanzen anfällig für die gleichen Krankheiten sind.

Das optimale Schema für das Pflanzen von Setzlingen

Tomaten zu pflanzen, mag keine Krämpfe, deshalb müssen die Büsche darin liegen gestaffelte Reihenfolge nicht näher als 50 cm voneinander und gleich zwischen den Reihen zu verlassen. Wenn Sie Platz sparen und diese zu nahe legen, wirkt sich dies negativ auf die Reifung der Früchte aus und im Krankheitsfall werden die Pflanzen schneller infiziert.

Tipps für die Pflege von Tomaten "White filling"

Es ist leicht, eine reiche Ernte von Tomaten "White filling" zu bekommen, da sie nicht sehr pflegeleicht sind, aber Sie müssen immer noch bestimmte Regeln ihrer Kultivierung befolgen.

Bewässerung, Jäten und Lockern des Bodens

Tomaten brauche ich nicht in häufigen Bewässerung. Es ist genug, um dies zweimal pro Woche zu tun, aber reichlich und an der Wurzel. Wählen Sie für diesen Vorgang die Morgenstunden vor Sonnenaufgang aus. Abends können Sie nur gießen, wenn die Temperatur nachts nicht unter +20 ° C sinkt, sonst besteht die Gefahr von Pilzschäden. Es ist wichtig, Unkraut rechtzeitig zu entfernen und den Boden zu lockern, um den Wurzeln genug Sauerstoff zu geben. Auch bevor die Frucht zu reifen beginnt, rollen sich die Büsche mehrmals auf, um seitliche Wurzeln zu bilden.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Eigenschaften des Mulchens von Tomaten im Gewächshaus und im Freiland vertraut zu machen.

Top-Dressing von Tomaten

Sie können sowohl mit organischen als auch mit anorganischen Düngemitteln düngen. Die erste Fütterung erfolgt 14 Tage nach der Ausschiffung, die nächsten zwei in der Periode der Bildung des Eierstocks mit einem Zeitintervall von zwei Wochen.

Als Topdressing eignet sich eine Königskerze-Infusion mit Zusatz von Superphosphat: 9 Teile Wasser und 20 g Mineraldünger werden für 1 Teil Gülle genommen.Unter jeder Pflanze gegossen 1 Liter der Mischung.

Es ist wichtig! Vor dem Ankleiden müssen die Sträucher bewässert werden - Nährstoffe werden durch den feuchten Boden schneller zum vorgesehenen Zweck gelangen.

Auch als Ergänzung sind solche Infusionen geeignet:

  • Hefe;
  • Holzasche;
  • eine schwache Lösung von Hühnerkot;
  • Brennnessel-Infusion;
  • Abkochung von Zwiebelschalen.

Gebüsch bilden

Da die beschriebene Tomatensorte untermaßig ist, braucht sie nicht gekniffen oder gequetscht zu werden. Dies kann mit Zeit und Wunsch geschehen, aber nicht zwingend. Um den Ertrag zu erhöhen, können Sie 2-3 Bürsten lassen und den Rest abschneiden. In diesem Fall werden die Früchte größer und die Büsche müssen binden.

Präventionsmaßnahmen gegen Schädlinge und Krankheiten

Prävention von Schädlingen und Krankheiten im Herbst zu tun.

Zuerst entfernen Sie alle Unkräuter. Dann muss die Stelle mit dem Zusatz von Asche ausgegraben werden, die sowohl Dünger als auch ein ausgezeichnetes Desinfektionsmittel ist, und nur dann das Land mit speziellen Schädlingsmitteln behandeln. Tatsächlich haben sich die Larven in der kalten Zeit im Boden versteckt, und somit werden Sie die meisten von ihnen zerstören.

Eine gute Vorbeugung ist die Behandlung von Sämlingen 20 Tage vor der Pflanzung - es kann eine 0,5% ige Lösung von Bordeaux-Mischung oder Kupfersulfat sein.Bei der Pflanzung in jedem Brunnen ist es nützlich, die gleiche Asche und eine Handvoll Zwiebelschalen hinzuzufügen.

Sie können sich vor Schädlingen schützen, indem Sie Tomaten von den Kartoffeln wegpflanzen und Kapuzinerkresse oder Ringelblumen damit pflanzen, deren Geruch viele ungebetene Gäste erschreckt.

Tomaten, die in ihrem Grundstück angebaut werden, sind definitiv schmackhafter und gesünder als gekaufte, und wenn Sie die Richtlinien für die Pflanzung und Pflege befolgen, werden sie Ihnen sicherlich mit einer reichen Ernte gefallen. Und das White Beer, das sich im Laufe der Jahre bewährt hat, verdient es, einen Platz auf Ihrem Gartenbett einzunehmen.

Sieh dir das Video an: Nach zwei Wochen Urlaub - Schock im Garten :) (April 2024).