Himbeeren werden fast immer im Garten gepflanzt, weil sie sich positiv auf den Körper auswirken und der Beerengeschmack ausgezeichnet ist.
Bei der Auswahl einer Sorte achten die Gärtner auf die Größe der Beeren, ihre Geschmackseigenschaften, den geringen Unterhalt der Pflanze und gute Hinweise auf die Sicherheit der Beeren beim Transport.
Die Himbeersorte Glen Ampl (Glen Ample) vereint all diese Vorteile.
- Sortenauswahl
- Beschreibung des Busches
- Fruchtbeschreibung
- Beleuchtungsanforderungen
- Anforderungen an den Boden
- Blütezeit
- Schwangerschaftszeit
- Ertrag
- Transportierbarkeit
- Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten
- Frostbeständigkeit
- Verwendung von Beeren
- Stärken und Schwächen
- Pros
- Nachteile
Sortenauswahl
Glen Ample, eine nicht reparierbare Himbeer-Sorte mit mittlerem Frühaufkommen, wurde 1996 von den Spezialisten des James Hutton Scottish Plant Production Institute gezüchtet. In dieser kurzen Zeit ist sie zur beliebtesten Sorte in Großbritannien und zu einer der beliebtesten in Europa geworden. Der schottische Glen Prosen (Glen Prosen) und der amerikanische Meeker (Meeker) wurden Eltern des Hybriden. Letzteres ist in der Hälfte der US-Bundesstaaten von 1967 bis heute industriell gewachsen. Es spricht von hoher Zuverlässigkeit und Produktivität.
Von den Glen Prosen erbte der Glen Ample die Abwesenheit von Dornen und Ausdauer an das eher schwierige englische Klima. Lassen Sie uns genauer betrachten, was für das Wachstum so interessant ist.
Beschreibung des Busches
Beschreibung der Himbeersorten von Büschen Glenn Ampl beginnt damit, dass sie gerade und sehr hoch sind. Ihre durchschnittliche Höhe beträgt anderthalb bis zwei Meter, aber bei gutem Sommer können sie bis zu dreieinhalb Meter hoch werden.
Die intensivste Wachstumsperiode wird vor dem Beginn der Fruchtbildung beobachtet. Eine mehrjährige Pflanze mit einem gut entwickelten Wurzelsystem. Die Basis des Busches ist ein Trieb, von dem sich zwanzig bis dreißig fruchttragende Seitenzweige entfernen. Im ersten Lebensjahr ist der Hauptstamm grün und im zweiten wird er ligne und braunrot. Manchmal hat es eine weißliche Blüte. Die Blätter wachsen abwechselnd dunkelgrün mit weißem Grund.
Sie haben leichte Behaarung in Form von weißen Haaren. Eine Besonderheit der Glen Apple-Sorte ist, dass sich an den Haupt- und Seitentrieben keine Dornen befinden. Auf jedem fruchtbaren Ast sind mehr als zwanzig Beeren angebunden, daher ist der Busch sehr stark belastet.
Fruchtbeschreibung
Es war die Frucht des Himbeer-Glen Ampl, die ihn aufgrund seines Aussehens und seiner Geschmackseigenschaften bei Gärtnern so beliebt machte. Die Beeren wachsen aus einer Fünf-Kopeken-Münze und wiegen bis zu 10 g. Im Durchschnitt sind sie etwas kleiner und wiegen etwa 6 g.
Die Form der Frucht ist konisch, abgerundet, die richtige Form. In ihrer unreifen Form sind die Beeren zuerst grün, dann werden sie weiß und gelb. Während der technischen Reife haben sie eine leuchtend rote Farbe und werden dunkelrot, wenn sie sich endlich umfüllen.
Es ist viel Saft im Fruchtfleisch, wenn die Knochen nicht beißen.Zum Beeren sind die Beeren eher süß als sauer. Kislinka kann nur bei unreifen Früchten auffallen. Für den Geschmack erhielt die Sorte neun von zehn Punkten.
Beleuchtungsanforderungen
Wie jede Himbeere liebt die Sorte Glen Ample die Sonne. Es sollte aber nicht so sein, dass die Pflanzen nicht "verbrannt" werden. Am besten fühlen sich die Büsche in der Gegend, in der sie morgens gut beleuchtet sind.
Weitere mögliche Schatten, die sie auch gut vertragen. Sträucher sollten so gepflanzt werden, dass alle ihre Flächen gleichmäßig hell sind. Typischerweise sollte der Abstand zwischen den Büschen mehr als sechzig Zentimeter und zwischen Reihen von nicht weniger als einem Meter betragen.
Anforderungen an den Boden
Die Himbeersorte Glen Ampl wächst auf allen Bodenarten. Wachstum und Fruchtbildung sind besser, wenn der Boden fruchtbar ist. Daher wird im Winter empfohlen, organische Düngemittel in Form von Mist oder Kompost unter den Büschen aufzutragen.
Der Boden unter den Büschen muss gelockert werden, damit die Wurzeln genug Sauerstoff erhalten.
Um Feuchtigkeit zu speichern, können Sie die Mulchmethode verwenden. Dazu muss unter den Büschen und zwischen den Reihen das Gras ausgebreitet werden. Es hält Feuchtigkeit und verhindert die Bildung von Unkraut. Es wird darauf hingewiesen, dass der Boden mäßig feucht sein sollte, das Grundwasser jedoch in unzulässiger Nähe zum Boden liegt.
Neben organischen Düngern können Sie den Boden und Mineralien füttern. In ihrer Zusammensetzung sollten Phosphor und Kalium sein. Wenn sie nicht genug sind, kann die Beere kleiner sein und zerbröckeln.
Blütezeit
Anfang Juni blüht der Busch mit weißen Blüten bis zu einem Zentimeter Durchmesser. Sie werden in Trauben gesammelt, die sich an den Enden der Triebe befinden. In den Blattachseln finden sich manchmal Blumenbürsten, dies ist jedoch selten.
In der Regel werden in den Blütenständen bis zu dreißig Blüten gesammelt, von denen die meisten den Eierstock bilden. Die Blütezeit der Pflanze dauert etwa einen Monat und endet Anfang Juli. Wenn der Frühling sehr warm ist, kann der Busch ein oder zwei Wochen früher blühen.
Schwangerschaftszeit
Himbeer-Glen Ample-Beeren beginnen Mitte oder Ende Juli zu reifen. Die Fruchtbildung dauert einen Monat. Die Startzeit der Reifung hängt von den Wetterbedingungen ab. Wenn der Frühling früh und warm war und dieses Wetter die ganze Zeit hält, dann sammeln sich die ersten Beeren Ende Juni.
Zu diesem Zeitpunkt können sie hellrot sein, das heißt, technisch ausgereift. Sie können gegessen werden. Wenn sie genug Sonne sammeln und einen dunklen Purpurrot bekommen, werden sie vollständig reifen.
Bei guter Pflege können Sie aus einem seitlichen Trieb etwa zwanzig Beeren von der Größe einer Fünf-Kopeken-Münze sammeln. Die Bürste wiegt viel, so dass die Äste mit Früchten festgebunden werden müssen.
Ertrag
Der Ertrag der Himbeersorten Glen Ampl ist sehr hoch. Mit der richtigen Aussaat und Düngung mit einem Trieb können Sie etwa zwei Kilogramm Beeren auf einmal sammeln.
Wenn man bedenkt, dass die Pflanze im Monat Früchte trägt, stellt sich nach einfachen Berechnungen heraus, dass in der Fruchtperiode bis zu sechs Kilogramm Beeren aus einem Strauch geerntet werden können.
Es wurde festgestellt, dass ungefähr vier Kilogramm Obst aus einem laufenden Meter gesammelt wurden. Im industriellen Maßstab beträgt der durchschnittliche Ertrag zwanzig Tonnen und mehr pro Hektar.
Transportierbarkeit
Die Beere ist groß und groß, aber aufgrund ihrer dichten Haut verträgt sie den Transport sehr gut. Es wird empfohlen, ihn in kleinen Behältern mit einer Breite und Länge von bis zu dreißig Zentimetern zu transportieren. Die Beerenschicht sollte nicht mehr als zwanzig Zentimeter betragen. Um den Transport zu verbessern, ist es erforderlich, ihn in der technischen Reifungsphase abzuholen, wodurch das Verletzungsrisiko verringert wird.
Glen Ampl in England und Europa ist im industriellen Maßstab gewachsen und beweist erneut seine hervorragenden Versandeigenschaften.
Resistenz gegen Umweltbedingungen und Krankheiten
Gärtner merken an, dass diese Sorte die klimatischen Bedingungen perfekt verträgt. Es ist das beliebteste in England und toleriert das wechselhafte Klima dieses Landes. Es ist resistent gegen Trockenperioden und verträgt starke Winde.
Die Züchter haben Himbeer-Glen Ample mit Frostbeständigkeit ausgestattet. Im Winter sollte es nur bei sehr kaltem Wetter bedeckt sein. Die Dürre und die Winterresistenz der Sorte werden mit neun von zehn Punkten bewertet. Raspberry Glen Ampl ist resistent gegen häufige Krankheiten und Schädlinge. Auf einer Zehn-Punkte-Skala beträgt ihr Widerstand acht Punkte. Sträucher haben keinen Einfluss auf die Blattlaus, sie sind resistent gegen verschiedene Fäulnis, Verderb und Viren.
Übermäßiger Sonnenschein kann zu Stachel und Blattrost führen.
Frostbeständigkeit
Bei der Zucht der Sorte Glen Ampl erreichten die Züchter eine hohe Frostbeständigkeit. Dies gelang ihnen, da die charakteristischen Merkmale besagen, dass bis -30 ° Büsche keinen Schutz benötigen.
Gärtner weisen darauf hin, dass dies wahr ist. Einige bedeckten die Sämlinge nicht und überlebten den 30-Grad-Frost perfekt.Um sicher zu gehen, können Sie die Stängel mit Zweigen eines Zweigs leicht zu Boden drücken.
Es ist nicht notwendig, mit einer Folie zu bedecken, darunter können Äste fließen.
Verwendung von Beeren
Himbeer-Glen Ampl Beeren gelten als universell für die Verarbeitung und Ernte. Aufgrund der Tatsache, dass sie groß und trocken sind, lassen sie sich sehr gut einfrieren. Beim Auftauen behalten sie ihre Form und ihren Geschmack.
Der Knochen im Inneren wird fast nicht gefühlt, so dass sie sich zur Herstellung von Konfitüren und Konserven eignen. Beeren sind sehr süß, sie werden sehr gut geerntet, wobei nur ein Minimum hinzugefügt wird.
Sie können es mit speziellen Geräten mahlen, etwas Zucker hinzufügen und im Kühlschrank aufbewahren. In dieser Form bleiben alle Vitamine und Nährstoffe erhalten. Raspberry Glen Ampl eignet sich gut für die Kompottherstellung.
Stärken und Schwächen
Die Vorzüge der Himbeere Glen Ample machten sie zum ersten beliebten in England und zu einem der beliebtesten in Europa.Seit zwanzig Jahren bewährt es sich nicht nur im Garten, sondern auch im industriellen Maßstab.
Weiter kurz die Vor- und Nachteile der Sorte.
Pros
Von den Vorteilen der Vielfalt werden folgende Eigenschaften genannt:
- große, starke Büsche;
- Mangel an Dornen;
- große Beeren;
- hoher Geschmack von Früchten;
- gute Wirbelsäulenbildung im Busch;
- hervorragende Ausbeute;
- lange Fruchtperiode;
- ausgezeichnete Sicherheitsleistung während des Transports;
- Widerstandsfähigkeit gegen den Klimawandel;
- sehr hohe Frostbeständigkeit;
- Beständigkeit gegen Dürre und Wind;
- hohe Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge;
- erfordert minimale Wartung;
- Universalität von Beeren für jegliche Verarbeitung und Lagerung;
- niedriger Preis für Bäumchen
Nachteile
Die Himbeersorte Glen Ampl hat keine wesentlichen Nachteile. Es gibt einige Nachteile, die die hervorragenden Sorteneigenschaften der Pflanze jedoch nicht wesentlich beeinträchtigen. Dazu gehören:
- Ein Mangel an Kalium und Phosphor im Boden kann die Größe und Struktur der Beeren beeinflussen. Für eine bessere Ernte sollten Mineraldünger, die diese Elemente enthalten, auf den Boden ausgebracht werden.
- kann manchmal Pflanzenkrankheiten wie Grauschimmel, Stängelbrand und Rost zeigen;
- Wenn die Büsche sehr groß sind, wird das Strumpfband und das Beerenpflücken kompliziert.
Sie hat keine Angst vor Wetteränderungen, Dürre und Frost. Große, dichte Struktur, die Beeren sind gut in Transport und Verarbeitung. Die lange Fruchtsaison ermöglicht es Ihnen, bis Anfang Herbst zu ernten.