Himbeeren - eine der beliebtesten Beeren vieler Menschen. Himbeerfrüchte erinnern immer an angenehme Assoziationen, die an den Geschmack der Kindheit erinnern. Es gibt jedoch viele Himbeer-Sorten, die sich durch Geschmack, Größe, Form des Busches usw. unterscheiden. In diesem Artikel werden wir die Remontantvariante von Himbeer-Taganka betrachten. Wir werden über ihre Hauptmerkmale sowie über die Pflanz- und Pflegeregeln berichten.
- Geschichte der Schöpfung
- Beschreibung und Merkmale
- Büsche
- Beeren
- Ertrag
- Wie wählt man die Sämlinge?
- Den richtigen Ort wählen
- Beleuchtung
- Der Boden
- Standortvorbereitung
- Schritt für Schritt Landeanweisungen
- Kompetente Pflege - der Schlüssel zu einer guten Ernte
- Gießen und Mulchen
- Top-Dressing
- Vorbeugende Behandlung
- Prop
- Beschneiden
- Vorbereitung auf den Winter
Geschichte der Schöpfung
Diese Himbeersorte wurde 1976 in Moskau gezüchtet. Am Züchtungsprozess befassten sich Wissenschaftler des Züchtungs- und Technologieinstituts der Gärtnerei. Heute gibt es Gerüchte, dass die Himbeersorte Taganka eine der neuesten Himbeersorten ist, aber jetzt wissen Sie, dass dies keine völlig plausible Information ist. Der Hybrid wurde durch Kreuzung der Sorte Krupna Dvurod und des schottischen Hybrids 707/75 erhalten.
Beschreibung und Merkmale
Der Wissenschaftlerzüchter Kichina brachte diese Vielfalt vor über 40 Jahren mit seinen Stationen zusammen. Und heute können die Beeren und Büsche von Taganka nicht mit anderen Himbeersorten verwechselt werden.
Büsche
Der Himbeerbusch dieser Sorte ist sehr weit verbreitet. Triebe wachsen vertikal. Büsche können eine Höhe von zwei Metern oder mehr erreichen. Die Haupttriebe, deren Anzahl an einem Busch zwischen 6 und 8 variiert, sind flexibel, kraftvoll und dick. Einjährige sind hellgrün gefärbt, zweijährige sind braun. Auf jedem Spross bilden sich viele Früchte starke Äste, die einer großen Ernte von Sträuchern gut standhalten. Die Blätter werden auf jedem der Stecklinge in drei Hälften gesammelt. Sie sind gewellt, dunkelgrün lackiert. Die Hauptmasse der Dornen befindet sich an den Trieben, die nicht sehr fest sind und hellviolett lackiert sind.
Beeren
Die Beeren dieser Sorte werden groß, auch wenn die Büsche nicht die richtige Pflege haben. Das durchschnittliche Gewicht der Beeren eines ungepflegten Strauches liegt bei 7-8 g. Für industrielle Zwecke auf Beerenböden erreichen die Beeren ein Gewicht von 17 g.
Ertrag
Da diese Himbeersorte übrig bleibt, trägt sie 4-5 Mal pro Saison Früchte. Mit der richtigen Pflege aus einem Busch für die Saison können Sie bis zu 45 kg Beeren sammeln. Wenn Sie Taganka für industrielle Zwecke auf großen Plantagen anbauen, ergeben 1 Hektar Land bis zu 20 Tonnen.
Wie wählt man die Sämlinge?
Die Hauptregel bei der Auswahl eines jungen Baumstammes ist ein bewährter Anbieter. Der Kauf von Pflanzmaterialien auf natürlichen Märkten sollte nicht der Fall sein, da die Verkäufer der Sortenreinheit und der Qualität des verkauften Materials nicht besonders folgen. Außerdem kann man auf den Märkten durch Nachlässigkeit ein Wild kaufen, das wenig und recht kleine Früchte produziert. Experten empfehlen den Kauf von Setzlingen in großen Baumschulen oder in Online-Supermärkten.Letztere kooperieren oft mit großen Gartenbaumschulen und bieten dem Verbraucher nur hochwertiges Pflanzmaterial an.
Achten Sie beim Kauf auf die Länge der Triebe. Zu große Sämlinge sind weniger lebensfähig und es wird für sie viel schwieriger, an einem neuen Ort Wurzeln zu schlagen. Ein gutes Pflanzmaterial sollte 2-4 kleine Triebe haben (bewährte Hersteller bieten oft Setzlinge mit nur drei Trieben an). Sie sollten auch besonders auf die Wurzel des Strauches achten. Es muss stark, faserig, gut entwickelt sein und darf nicht verrotten.
Den richtigen Ort wählen
Wenn Sie eine große Anzahl großer und duftender Kulturen pro Jahr sammeln möchten, müssen Sie den optimalen Standort für den Anbau dieses fabelhaften Strauchs auswählen.
Beleuchtung
Alle Gärtner wissen, dass Himbeere eine Licht liebende Pflanze ist und an einem gut beleuchteten Ort gepflanzt werden sollte. Zum Anpflanzen schlecht sitzender Plätze unter mehrjährigen Bäumen oder zwischen hohen Büschen. Es ist am besten, eine Vielzahl von Taganka auf der Süd- oder Südostseite des Standortes zu pflanzen, wo die Sonnenstrahlen die meiste Tageslichtzeit herrschen werden.
Der Boden
Diese Himbeerreparatur wächst auf nahrhaften lehmigen Böden. Land zum Anpflanzen von Setzlingen sollte vor starken Böen geschützt werden. Der Grundwasserspiegel sollte nicht tiefer als 1,5 Meter liegen. Der Säuregehalt des Bodens sollte um 6-7,5 fluct schwanken. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit des Standorts und des Ortes, an dem sich im Frühjahr eine große Menge Wasser ansammelt, ist für das Pflanzen von Taganka ungeeignet.
Standortvorbereitung
Wenn an Ihrem Standort ein torfartiger Bodentyp vorherrscht, müssen Sie die obere zwanzig Zentimeter große Schicht durch Ton durch Zugabe von Dung ersetzen. Letzteres trägt durch die Anwesenheit verschiedener Mikroorganismen zum schnellen Abbau der Torfmasse bei.
Schritt für Schritt Landeanweisungen
Nachdem der Standort für die Bepflanzung vorbereitet wurde, muss der Landeprozess selbst durchgeführt werden. Dazu ist es wichtig, sich an eine Regel zu erinnern: Der Abstand zwischen den Büschen in einer Reihe sollte 45 bis 55 cm betragen, zwischen den Reihen 1,4 bis 1,5 Meter. Weitere Anweisungen beinhalten die folgenden schrittweisen Vorgänge:
- Pflanzgruben sollten Sie zu diesem Zeitpunkt bereits bereit sein, da Sie zuvor die fruchtbare Schicht entfernt und Dünger hinzugefügt haben. Die Tiefe der Gruben sollte 45-60 cm betragen, die Breite 40-50 cm.
- Am Boden der Gruben muss eine kleine Menge vorbereitetes Land gegossen werden. Dann ein gutes Drainagesystem ausrüsten. Dafür können Sie einen Ziegelstein oder Bruchstein verwenden. Die Entwässerung erfolgt in einer Schicht von ca. 7-10 cm und ist von oben mit einer dünnen Bodenschicht bedeckt.
- Jetzt müssen 40-50 g komplexer Mineraldünger auf den Boden der Fossa geschleudert werden, dann wird ein Sämling hineingelegt und mit Erde bestreut.
- Der Boden um die Buchse herum sollte so umreift werden, dass ein kleines Loch entsteht. Gießen Sie etwa einen Eimer Wasser in das Loch und warten Sie, bis es vollständig in den Boden aufgenommen ist.
- Heben Sie dann den Busch leicht an, so dass der Wurzelhals sich 4-6 cm über der Bodenoberfläche befindet.
- Danach kann der Rest der Erde in das Loch gegossen und ein bisschen mit Füßen getreten werden.
- Um den Sämlingsboden zu mulchen. Hierfür können Sie Brennnessel, Trockenstroh, Torf usw. verwenden.
Kompetente Pflege - der Schlüssel zu einer guten Ernte
Um jedes Jahr eine gute und qualitativ hochwertige Rückgabe der Früchte zu erzielen, müssen Sie wissen, wie die Taganka-Himbeere richtig gepflegt wird.
Gießen und Mulchen
Die Qualität und Geschmackseigenschaften der Früchte dieser Himbeersorte hängen weitgehend von der richtigen Bewässerungstechnik ab. Taganka ist eine dürreresistente Sorte, die aber immer noch kein Kamindorn ist, daher muss man sie gießen. Das Gießen sollte jede Woche morgens oder abends durch Besprühen erfolgen. Es ist darauf zu achten, dass die oberste Bodenschicht der Himbeeren immer leicht feucht ist. Während trockener Sommerperioden sollte 2-3 Mal pro Woche gegossen werden.
Top-Dressing
Der erste Verband von Taganka erhält unmittelbar nach dem Pflanzen. Der mit mineralischen und organischen Stoffen angereicherte Boden versorgt das ganze Jahr über Himbeeren mit nützlichen Stoffen. In der folgenden Saison muss die Himbeere den Humus mit 5 Eimern organischem Dünger pro Quadratmeter Boden versorgen. Dies geschieht am besten im Frühling oder Frühsommer. In Zeiten der Blüte muss der Strauch in Form von Mulch gefüttert werden. Mulch sollte vom Pferdehuman mit Stroh sein. Ein solcher Spitzenverband wird dazu beitragen, den Luftaustausch und die Lockerheit des Bodens zu verbessern. Himbeeren werden jedes Frühjahr mit komplexen Mineraldüngern gefüttert. Sie können sie in jedem Gartencenter sofort mit Gebrauchsanweisung kaufen.
Vorbeugende Behandlung
Die Reparatur-Himbeer-Taganka hat keine Schädlinge. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Parasiten oft an lignifizierten Trieben Winterschlaf halten und im nächsten Frühjahr oder Herbst entfernt werden. Zu Beginn des Sommers können Parasiten anfangen, Larven oder Eier auf junge, nicht holzige Himbeerschosse zu legen, was Taganka jedoch nicht schadet, da seine jungen Triebe erst im Hochsommer wachsen. Außerdem ist diese Sorte von der Natur vor Würmern in der Frucht geschützt. Tatsache ist, dass die Früchte dieser Himbeersorte erst im August reifen und zu diesem Zeitpunkt keine Würmer vorhanden sind.
- Jährliche Herbstbeschneidungshimbeeren.
- Nach dem Beschneiden müssen alle entfernten Triebe zerstört werden (es ist besser zu verbrennen, um die Larven aller Schädlinge sofort zu zerstören).
- Lösen Sie den Boden alle 2-3 Wochen bis zu einer Tiefe von 2-3 cm.
- In jedem Frühling grub die oberste Schicht Himbeer-Boden.
- Regelmäßige Überprüfung der Sträucher auf Schädlinge und Krankheiten.
- Rechtzeitiges Entfernen von Unkraut.
Prop
Himbeer-Taganka ist eine große Sorte, daher braucht sie ein qualitativ hochwertiges und pünktliches Strumpfband. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Himbeeren zu stricken:
- Shpaler-Methode. Entlang der Himbeersträucher in einem Abstand von 3 bis 4 Metern müssen Sie die Holzpfosten begraben. Darauf ziehen Sie den Draht mit einem Durchmesser von 4-5 mm. Die Triebe sind so an den Draht gebunden, dass für jede 70 cm Länge 6-8 Triebe vorhanden sind.
- Fan-Methode Zwischen zwei Büschen müssen die Säulen mit einer Höhe von etwa 2 bis 2,5 Metern eingegraben werden. Den linken Teil der Triebe des rechten Busches und den rechten Teil der Triebe des Linken zusammenbinden. Als Ergebnis eines solchen Strumpfbandes bekommen wir einen Himbeerkuchen in Form eines Fächers. Die Lüfterunterstützung trägt zu einem besseren Wachstum junger Triebe und einer guten Luft- und Lichtdurchlässigkeit bei.
- Bündelmethode. Bei dieser Methode wird das Strumpfband eines Himbeerstrauchs an einem Pfosten befestigt, der in der Mitte des Busches selbst in den Boden gegraben wird. Diese Methode ist unwirksam und wird nur von erfahrenen Gärtnern verwendet.
Beschneiden
Beschneiden Himbeere kann zu jeder Zeit des Jahres beschnitten werden. Erfahrene Gärtner empfehlen jedoch das Beschneiden im Oktober. Alle verholzten Triebe sollten entfernt und sofort verbrannt werden.
Vorbereitung auf den Winter
Herbst beschneiden Himbeersträuche und bereitet sich für den Winter vor. Entfernte Triebe in Bodennähe werden verbrannt, und nur die Wurzeln im Boden müssen winterfest werden. Das Rhizom des Flusses Taganka hält selbst starken nördlichen Frösten problemlos stand, so dass keine besonderen Schutzhütten dafür geschaffen werden müssen. Wenn Sie jedoch Himbeeren im Frühjahr verpflanzen möchten, können Sie nicht alle Triebe löschen. Sie müssen daher zum Boden geneigt und mit Agrofaser bedeckt werden.Der Boden um den Stängel kann mit Pferdemist oder Torf bedeckt sein. Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die Taganka-Himbeere in Kellern oder Kühlschränken lange gelagert werden kann. Es toleriert den Transport und verliert nach dem Auftauen seine nützlichen Substanzen nicht. Kulinarische Produkte aus dieser Sorte Malinki haben ein helles Aroma und einen angenehmen Honiggeschmack.