Wie man Minze für den Winter zu Hause einfriert

Minze ist einer der wohlriechendsten würzigen Zusatzstoffe, ohne die man in der Küche kaum etwas anfangen kann. Darüber hinaus eignet sich Tee aus Minzblättern für jeden Gourmet. Darüber hinaus ist die Minze, unabhängig von der Art, eines der besten traditionellen Arzneimittel, die Hauptkomponente von Abkochungen, die vor Krankheiten heilen sollen. Verbraucher fragen sich oft, wie sie die Minze für den Winter frisch halten können. Der beste Weg, um dieses Ziel zu erreichen, ist das Einfrieren der Minze, deren Hauptgeheimnisse und Methoden erörtert werden.

  • Vorteile der Methode
  • Wann ist es am besten zu sammeln?
  • Einfrieren vorbereiten
  • Möglichkeiten zum Einfrieren
    • Ganze Blätter
    • Ganze Zweige
    • Fein gehackt
    • In Eiswürfeln
  • Haltbarkeitsdatum
  • Wie zu benutzen

Vorteile der Methode

Nach dem Einfrieren duftender Gewürzpflanzen fragen viele Leute fast eine rhetorische Frage, ob es überhaupt möglich ist, Minze einzufrieren. Wir versichern, dass dies nicht nur möglich, sondern auch notwendig ist, da das Einfrieren dieser Kultur dies hat viele vorteileWenn wir diesen Prozess mit dem Trocknen vergleichen:

  1. Gefrorene Zweige oder Blätter der Kultur behalten ihren Geschmack und Geschmack voll bei.
  2. Beim Einfrieren bleibt ein Minz-Vitaminkomplex erhalten, der dem menschlichen Körper unschätzbare Vorteile bringt.
  3. Frost ist eine einzigartige Gelegenheit, um im Winter duftenden Tee aus frischer Minze zu genießen, mit Blättern von frischen Salaten und Desserts zu dekorieren.
  4. Die Farbe der aufgetauten Blätter der Kultur ist gesättigt und hell, was durch Trocknen nicht erreicht werden kann.
  5. Diese Art der Lagerung duftender Gewürze ist absolut einfach und für jedermann zugänglich und erfordert keine Material- und Zeitkosten.

Wissen Sie? Dank ihres einzigartigen und unverwechselbaren Aromas hat sich Minze zu einer der gefragtesten Komponenten für die Herstellung von weiblichen und männlichen Parfüms entwickelt. Es ist Minze, die den Gerüchen der beliebtesten Weltmarken zugrunde liegt.

Wann ist es am besten zu sammeln?

Oft beklagen sich die Leute, dass sie alle Bedingungen für die Zubereitung dieses Zaubertranks eingehalten haben, aber der Effekt war nicht derselbe: Minztee hat fast kein attraktives Aroma. Die Sache ist, die Kultur wurde zur falschen Zeit gesammelt. Die optimale Zeit zum Sammeln von Minze - Blühstufe. Zu dieser Zeit sammelten sich in den Blättern, Blütenständen und Trieben der Pflanze die meisten ätherischen Öle, Menthol und Nährstoffe, die unter anderem den gesättigten Geruch erzeugen.

Wenn Sie die Blätter der Kultur vorbereiten möchten, müssen sie vor der Blüte gesammelt werden, wenn Blütenstände gebildet werden. Sie möchten ganze Stängel vorbereiten und nur zum Zeitpunkt der Blüte, die Ende Juli - Anfang August stattfindet, abschneiden.

Wissen Sie? Pfefferminze ist eines der stärksten natürlichen Beruhigungsmittel. Es ist in der Lage, Stress und Schlaflosigkeit auch während eines Nervenzusammenbruchs zu lindern. Deshalb empfehlen Neurologen nach jedem harten Arbeitstag oder nach stressigen Situationen den Einsatz von Minztee.

Einfrieren vorbereiten

Die Zubereitung der Minze zum Einfrieren ist sehr einfach: Gesammelte gesunde Blätter und Kulturstiele müssen gründlich unter fließendem Wasser gewaschen werden. Reinigen Sie das Werkstück auf ein Handtuch oder legen Sie es in ein Sieb, damit es gut trocknet.

Möglichkeiten zum Einfrieren

Das Einfrieren von Minzrohstoffen ist ein relativ neuer Prozess, auf den kürzlich zurückgegriffen wurde. Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten, Ernten einzufrieren: ganze Blätter, Zweige, fein gehackt und in Eiswürfeln. Die letzte Option ist ein Geschenk für diejenigen, die sich fragen, wie man Minze für den Winter für "Mojito" einfrieren kann.

Lernen Sie, wie Sie die Minze für den Winter trocknen, um den Geschmack und die gesunden Qualitäten zu erhalten sowie einen Minzlikör herzustellen.

Ganze Blätter

Für diese Art des Einfrierens müssen Sie nur gesunde Minzblätter auswählen, ohne Schäden und Flecken. Leere Blätter müssen verpackt sein Kunststoffbehälter oder kleine Dosen und in den Gefrierschrank stellen. Zur Erhaltung der Unversehrtheit der Blätter eignen sich am besten Banken. Es wird nicht empfohlen, die Blätter in Säcken einzufrieren, da sie an Attraktivität verlieren.

Minzeblätter für den Winter insgesamt einzufrieren ist die beste Lösung, die die Verwendung einer aromatischen Pflanze im Winter sowohl für Tee als auch für Desserts ermöglicht.

Ganze Zweige

Neben den Blättern können Sie auch ganze Minzenzweige einfrieren. Gesammelte Zweige der Pflanze inspizieren, reinigen und waschen. Nach dem Trocknen werden sie in Plastikfolie, Folie oder eine normale Plastiktüte verpackt, wobei versucht wird, die Zweige nicht zu drücken, und in den Gefrierschrank gestellt.

Es ist wichtig! Es sollte beachtet werden, dass die Minzblätter, die Sie einfrieren werden, frisch sein müssen. Lassen Sie sie auf keinen Fall verblasst in den Gefrierschrank fallen.Verblasste Minze verliert ihren Geschmack und ihre Nährstoffe.

Fein gehackt

Auf diese Methode wird häufig nicht zurückgegriffen, da angenommen wird, dass das Minzrohmaterial beim Mahlen seinen erstaunlichen Geschmack und Saft verliert, in dem die nützlichen Spurenelemente konzentriert sind.

Dies ist jedoch der beste Weg, um zu prägen. Die gesammelten Rohstoffe werden zerkleinert (Sie können mit einem Messer schneiden und einen Mixer oder eine Küchenmaschine verwenden). Das resultierende Produkt muss in kleine Formen zerlegt und eingefroren werden, woraufhin bereits gefrorenes Gewürz in eine dichtere Verpackung gegossen und versiegelt wird.

Es ist wichtig! Minzgefrieren ist am besten bei einer Temperatur von -18 ° C bis -23 ° C

In Eiswürfeln

Eiswürfel mit Minzblättern eignen sich hervorragend für die Minze aromatisierte Getränke und Cocktailsinsbesondere "Mojito". Wir empfehlen ein relativ einfaches Rezept, um Minze in Würfel einzufrieren.

Um diese Technik zu implementieren, werden Eisbehälter oder kleine Silikonformen benötigt, in die Minzblätter gelegt und mit abgekühltem gekochtem Wasser gegossen werden, so dass die Ränder der Blätter im Wasser liegen.Danach werden die Behälter in einen Gefrierschrank gestellt. Wenn die Würfel gefroren sind, können sie zur einfachen Lagerung in eine große Verpackung gefüllt werden.

Erfahren Sie, wie Sie für den Winter Erdbeeren, Blaubeeren, Kirschen, Äpfel, Tomaten, Karotten, Mais, Broccoli, Rosenkohl, Champignons (weiß), grüne Erbsen, Auberginen, Kürbis einfrieren können.

Haltbarkeitsdatum

Es gibt keine genaue Haltbarkeit für Minze. Um zu verstehen, dass diese Zeit abläuft, ist es möglich, dass das Produkt seinen Geschmack und sein Aroma verliert.

Es ist wichtig! Es wird empfohlen, die Tiefkühlminze für ein Jahr unter den oben angegebenen Temperaturbedingungen zu verwenden.

Wie zu benutzen

Gefrorene Minze ist die beste Zutat für die Herstellung von wohlriechendem Heiltee im Winter, der nicht nur beruhigend wirkt, sondern auch bei Erkältungskrankheiten, Verdauungsproblemen und anderen Krankheiten hilft. Crushed Mint Leaves sind ein wesentlicher Bestandteil der beliebten hausgemachten Köstlichkeiten: Desserts und Hauptgerichte. Gefrorene Minze wird zum Kochen von Fleisch, Gemüse, Salaten, Suppen, Fischgerichten und verschiedenen Aufläufen verwendet.

Minz-Eiswürfel sind ein ausgezeichneter aromatischer Zusatz zu fast jedem Cocktail (alkoholisch oder alkoholfrei), einem duftenden Bestandteil von frischem, Smoothie oder einfachem Kompott. Für den Cocktail "Mojito" müssen Sie die schönsten Blätter auswählen.

Minze ist sehr leicht mit Melisse zu verwechseln. Lesen Sie auch über Sorten, vorteilhafte Eigenschaften, das Wachsen zu Hause und im Freiland duftenden biologischen "Verwandten" von Minze - Zitronenmelisse.

Jetzt wissen Sie, wie Sie die Minze für den Winter einfrieren können. Diese Technik erlaubt es nicht nur, Angehörige und Gäste mit Köstlichkeiten und Minzgerichten zu verwöhnen, sondern sich auch eine wertvolle Menge an Vitaminen und gesunden Substanzen für den Winter einzukaufen.

Video ansehen: Wissenswertes über Minze! (April 2024).