Kirsche liefert immer eine gute Ernte, auf deren Grundlage verschiedene Säfte, Konfitüren und Süßwaren zubereitet werden. Auch rote Beeren sind wegen der Menge an Vitamin C für Menschen mit niedrigem Säuregehalt unverzichtbar. Heute werden wir über Ashinskaya-Kirschen sprechen, kurz die Vielfalt beschreiben sowie die wichtigsten Punkte, die dazu beitragen, das vollständigste Bild dieses Baumes zu erhalten.
- Zuchtgeschichte
- Baumbeschreibung
- Fruchtbeschreibung
- Bestäubung
- Fruchtig
- Blütezeit
- Schwangerschaftszeit
- Ertrag
- Transportfähigkeit
- Dürretoleranz
- Winterhärte
- Krankheits- und Schädlingsresistenz
- Anwendung von Früchten
- Stärken und Schwächen
- Pros
- Nachteile
Zuchtgeschichte
Kirsche "Ashinskaya" kann als eine junge Sorte angesehen werden, da sie erst 2002 in der internationalen Registrierung erschien.
Sie wurde am South Ural Research Institute gezüchtet, wo ein Team von 4 Leuten an ihrer Auswahl arbeitete. Die Sorte ist eine Mischung aus Gartenkirsche und Strauch (Steppe).
Die Sorte eignet sich für den Anbau in der gesamten GUS, einschließlich des Urals und der Wolga.
Baumbeschreibung
Wir beginnen die Beschreibung mit der Konstitution des Baumes, lassen Sie uns über die wichtigsten Unterschiede und Parameter sprechen. Der Baum ist sehr schlank, symmetrisch, erreicht eine Höhe von 3 m, der Abstand vom Wurzelhals bis zu den ersten Trieben beträgt 30 bis 40 cm und wächst schnell genug.
Die Kirschkrone ist gut belaubt und sehr dick, hat eine langgestreckte Zylinderform mit Kegelechos. Die Platten sind dunkelgrün, glatt und rund, mit einer leichten Biegung nach oben.
Die durchschnittliche Blattlänge beträgt 8 cm, die Breite 4 cm, und es sind keine Laubungen der Blätter vorhanden. Die Triebe sind braun mit einem grauen Farbton bemalt und erreichen eine Länge von 45 cm.
Fruchtbeschreibung
Früchte unterscheiden sich in Größe und entsprechendem Gewicht - bis zu 5 Gramm. Sie haben eine abgeflachte abgerundete Form und sind dunkelrot gefärbt, ähnlich wie unreife Kirschen.
Fruchtfleisch Burgund Farbe mit viel Saft, weich. Die Haut ist ziemlich dicht. Eine Besonderheit ist, dass sich die Beere während der abnehmbaren Reife vom Stiel frei löst und eine trockene Spur hinterlässt.
Der Geschmack ist sehr hoch. Cherry hat fast die höchste Punktzahl für diesen Indikator erhalten, da er sich in Süße und leichter Säure unterscheidet.
Bestäubung
Diese Sorte ist ausgehungert, dh sie braucht keinen Bestäuber. Sie können einen einzigen Baum pflanzen, und es wird eine jährliche Ernte ohne künstliche Bestäubung oder Überfluss an Insekten produziert.
Es sei darauf hingewiesen, dass die Kirsche "Ashinskaya" ein guter Bestäuber für solche Sorten ist: "Altai Swallow", "Night", "Ruby".
Fruchtig
Die Sorte beginnt erst im 4-5. Jahr nach der Pflanzung Früchte zu tragen, gleichzeitig ist die Lebensdauer des Baumes jedoch recht lang - 30 - 35 Jahre.
Blütezeit
Blühendes Verweilen findet in der dritten Dekade Mai statt. Die Blüten sind klein an einem kurzen Stiel. Haben ein angenehmes Aroma Alle Knospen werden in Blütenständen von 5-6 Stücken gesammelt.
Schwangerschaftszeit
Eine Besonderheit ist, dass alle Beeren auf dem Baum gleichzeitig reifen, was es ermöglicht, alle Produkte auf einmal zu sammeln.
Kirschen werden als verspätet betrachtet, da die Früchte erst Ende Juli eine entfernbare Reife erreichen, und es ist besser, vollreife Kirschen in der ersten Dekade August zu sammeln.
Ertrag
Ertrag "Ashinsky" sehr zufrieden mit ihren Herren, da es stabil und sehr hoch ist. Bis zu 12 kg Kirschen können von einem erwachsenen Baum geerntet werden. Durchschnittlich werden pro Hektar etwa 10 Tonnen Qualitätsprodukte produziert.
Transportfähigkeit
Da die Früchte bei der Ernte nicht beschädigt werden und eine dichte Schale haben, ist ihre Transportfähigkeit gut genug. Sie sollten jedoch berücksichtigen, dass die Beere in Steppenkirschen ein sehr wässriges Fruchtfleisch hat. Daher wird der Transport über weite Strecken nicht empfohlen.
Dürretoleranz
Der Lebensraum der Steppenkirsche bietet Trockengebieten, daher ist die Trockenresistenz in dieser Sorte sehr hoch. Gleichzeitig ist es besser, die Früchte während der Reifung der Früchte nicht auszutrocknen, so dass der Baum große und saftige Beeren bilden kann.
Winterhärte
Extrem hohe Frostbeständigkeit und die Tendenz zur schnellen Regeneration sind die Stärken der "Ashinskaya" Kirsche. Ein schlanker Baum hält Temperaturen bis -48 ° C stand und wird beim Einfrieren des Rhizoms schnell und ohne Ertragsverlust wiederhergestellt.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Sie glauben vielleicht nicht, aber diese Sorte ist nicht absolut von Pilz- und Viruserkrankungen betroffen, sie ist resistent gegen Kokcomykose. Die Sorte wird auch nicht von Schädlingen und Krankheitserregern befallen, was ein wahres Wunder ist.
Es ist zu beachten, dass die Stabilität des Baums unter akzeptablen Bedingungen erhalten bleibt. Wenn die Kultur nicht verfolgt wird, ist die Niederlage möglich, aber sehr selten.
Anwendung von Früchten
Die Früchte sind Desserttypen, haben aber einen universellen Zweck. Sie können daraus Säfte herstellen, Marmelade herstellen oder Kompotte herstellen.Abkochungen der Früchte werden auch zur Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und von Fieberzuständen eingesetzt.
Wir haben oben geschrieben, dass die Beere viel Zucker enthält, so dass man Kirschweine herstellen kann, ohne mit Alkohol fixiert zu werden.
Stärken und Schwächen
Nachdem Sie bis zu diesem Punkt gelesen haben, kann jeder von Ihnen bereits eine große Liste von Vor- und Nachteilen dieser Sorte aufstellen, aber es lohnt sich, die Informationen zu systematisieren und die Hauptsache hervorzuheben.
Pros
- Hohe Ausbeute
- Beständig gegen sehr niedrige Temperaturen.
- Verträgt anhaltende Dürre.
- Früchte jährlich, während die Erträge immer auf demselben Niveau gehalten werden.
- Alle Beeren haben die gleiche Größe und Farbe, was dem Verkauf zusätzliche Attraktivität verleiht.
- Ein Baum ist von Krankheiten und Schädlingen nicht betroffen, wenn er entsprechend gepflegt wird.
- Sie können sich auf alle verfügbaren Arten multiplizieren.
- Universal-Beeren sind nicht nur lecker, sondern auch nützlich und haben in ihrer Zusammensetzung eine große Menge an Vitaminen und Spurenelementen.
Nachteile
- Die Beere reift sehr spät.Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die Produkte zum Verkauf anbieten, da der Markt am Ende des Sommers mit Früchten gesättigt ist und der Kaufpreis extrem niedrig ist.
- Kirsche trägt erst spät Früchte, so dass die Kosten für einen großen Garten nicht sofort gedeckt werden können.
- Kirschen werden schlecht über weite Strecken transportiert, weshalb es unmöglich ist, sie ins Ausland zu exportieren.
"Ashinskaya" - resistente Kirschsorten mit hervorragenden Erträgen und Fruchtgeschmack. Es ist erwähnenswert, dass die Nachteile dieser Sorte unbedeutend sind, und in Bezug auf die Pflege wird jeder Gärtner mehr gewinnen als verlieren, da die Kirsche „Ashinskaya“ sie nicht auffordert, „Staubpartikel auszublasen“.
Es ergibt eine stabile Ernte, die selbst für diejenigen, die Probleme mit dem Säuregehalt haben, frisch verwendet werden kann.