Das Trocknen und Lagern von Walnüssen ist ein wichtiger Punkt, um die Qualität des Kerns weiter zu erhalten, was sich auf den zukünftigen Rohstoffpreis des Produkts auswirkt. In diesem Artikel werden wir herausfinden, wie man die Walnüsse in der Schale auf verschiedene Arten und zu Hause trocknet, und alle Nuancen der Lagerung der vorbereiteten Rohstoffe berücksichtigen.
- Wann ist es am besten zu sammeln?
- Wie trockne ich Walnüsse?
- Im Freien
- Im Ofen
- Im elektrischen Trockner
- Wie prüfe ich die Bereitschaft?
- Lagerung von Walnüssen zu Hause
- Trocknen und Lagern von Walnusskernen
Wann ist es am besten zu sammeln?
Sobald die Ernte auf dem Walnussbaum zur Reife gelangt, jagen Eichhörnchen und verschiedene Vögel danach. Um den Verlust von Nüssen zu verhindern und gleichzeitig alle nützlichen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften in ihnen zu bewahren, sollten Sie auf die Anzeichen achten, mit denen Sie das Recht bestimmen können Reifungsphase:
- rissige grüne Schale;
- holziges Laub begann sich gelb zu färben;
- Voll ausgereifte Früchte haben eine harte, hellbraune Schale, und der Kern, der sich darin befindet, sollte feucht und nach Gewicht sichtbar sein.
Wie trockne ich Walnüsse?
In der Tat, trockene Walnüsse in der Schale, unter den üblichen häuslichen Bedingungen ist es überhaupt nicht schwer, nur ein paar einfache Regeln zu befolgen. Wie Sie diesen Vorgang auf verschiedene, bewährte Weise durchführen, einschließlich im Ofen und im elektrischen Trockner, lesen Sie weiter.
Im Freien
Das Trocknen von Nüssen im Freien erfordert die schrittweise Durchführung der folgenden Schritte:
Bei sonnigem Wetter:
- Verbreiten Sie alle wasserdichten Stoffe, wie z. B. eine Plane, auf einem freien Stück Land.
- Ferner werden die aus dem grünen Film ausgewählten und gereinigten Früchte gleichmäßig auf dem geschichteten Stoff angeordnet, notwendigerweise in einer Schicht.
- Nun müssen Sie die Nüsse einige Tage lang in der offenen Sonne trocknen lassen.Bei günstigem Wetter dauert das Trocknen nur 3-5 Tage.
So benutzten die Agronomen seit vielen Jahren, bis modernere Methoden in der Welt auftauchten. Sein Hauptnachteil ist die Möglichkeit von unvorhergesehenen Niederschlägen und einer starken Abnahme der Lufttemperatur.
Im Zimmer:
Walnussfrüchte können auch drinnen getrocknet werden, ohne Angst vor widrigen Witterungsbedingungen zu haben. Wählen Sie dazu in der Regel den Dachboden:
- Die Ernte wird aus dem Perikarp geschält.
- Jede Nuss wird nach Größe sortiert und in kaltem Wasser gewaschen.
- Dann wird das Rohmaterial auf Gestellen mit einem Gitter ausgelegt, auf das zwangsläufig frische Luft gelangen muss.
Im Ofen
Details wie zu trocknen und kalzinierte Walnüsse im Ofensieht so aus:
- Die zuvor von der grünen Schale abgezogenen Früchte müssen nach Größe sortiert, gewaschen und mit einem sauberen Tuch von überschüssiger Feuchtigkeit befleckt werden.
- Ohne zu vergessen, bei welcher Temperatur die Nüsse getrocknet werden sollen (40-45 ° C), wählen wir Früchte der gleichen Größe aus, ordnen sie auf einem Backblech an und legen sie in den Ofen.
- Das Trocknen sollte nicht länger als 3 Stunden dauern und die Ofentür sollte leicht angelehnt sein.
- Nach der eingestellten Zeit sollte die Temperatur auf 70 ° C erhöht werden und die Nüsse etwa eine halbe Stunde im Ofen bleiben.
- Am Ende des Prozesses sollten Sie heiße Speisen aus dem Ofen nehmen und an der Luft lassen, bis sie vollständig abgekühlt sind.
Im elektrischen Trockner
Wenn sich im Haus ein spezielles Gerät befindet - elektrische Trockner, wird das Trocknen von Nüssen stark vereinfacht. Aber auch hier ist es notwendig, die dem Gerät beiliegenden Anweisungen zu befolgen und ständig auf die Bereitschaft der Produkte zu achten.
Das Verfahren selbst dauert in der Regel nur 5 Stunden, aber die Anzahl der Früchte sollte minimal sein, da sie sonst auf verschiedene Weise getrocknet werden müssen.
Wie prüfe ich die Bereitschaft?
Um die Bereitschaft von getrockneten Walnüssen zu testen, hacken Sie die Schale von mindestens zwei Früchten und überprüfen Sie ihre Kerne. Wenn sie "Gummi" und nass sind, müssen die restlichen Nüsse weiter getrocknet werden. Ansonsten können sie selbst unter den richtigen Lagerbedingungen verrotten und formen. Wenn die Nucleoli brüchig werden und eine dünne Haut haben, sind sie vollständig ausgetrocknet und gebrauchsfertig.
Lagerung von Walnüssen zu Hause
In Zukunft ist es wichtig, die zubereiteten Lebensmittel zu konservieren, damit sie nicht alle nützlichen Bestandteile und Nährstoffe verlieren. Trockenfrüchte werden dazu in Körbe oder Netzbeutel gelegt und an einem kühlen Ort (z. B. im Keller) dunkel gelagert. Sie können sie auch einfrieren.Bei ordnungsgemäß ausgeführten Bedingungen bleiben die Produkte mindestens zwei Jahre lang frisch.
Trocknen und Lagern von Walnusskernen
Walnusskerne können auf einfache und bewährte Weise getrocknet werden. Zuerst müssen sie von der Schale entfernt und von Folien und Schmutz gründlich gereinigt werden. Nicht spülen! Dann müssen die resultierenden festen Produkte auf Tabletts zwei oder drei Tage trocknen. Sie können den Ofen auch verwenden und den Kern bei einer reduzierten Temperatur bis zur erforderlichen Bereitschaft trocknen.
Lagern Sie getrocknete Kerne in dicht verschlossenen Dosen oder Segeltuchbeuteln an einem trockenen, kühlen Ort. Die Haltbarkeit sollte 12 Wochen nicht überschreiten. Einmal im Monat ist es wünschenswert, die Produkte auszusortieren und erneut zu trocknen - dies verhindert dauerhaft das Auftreten von Schimmelbildung.
Wie Sie sehen, gibt es viele Möglichkeiten, Walnüsse zu kochen. Sie müssen nur das Beste für sie auswählen und erhalten dadurch ein qualitativ hochwertiges und wirklich wettbewerbsfähiges Produkt.