Malina Indian Summer: Merkmale, Geheimnisse erfolgreicher Kultivierung

Himbeerbeeren werden von Gärtnern nicht nur wegen ihres ausgeprägten Geschmacks, sondern auch wegen ihrer vielen positiven Eigenschaften geliebt. Jedes Kind kennt den Geschmack dieser herrlichen, beliebten Beeren. Es ist nur bedrückend, dass die Fruchtperiode am Strauch eher kurz ist, sie beginnt erst ab dem zweiten Wachstumsjahr. Um dieses Problem zu überwinden, übernahmen die Züchter, deren Ergebnisse zu Remontantensorten wurden. Der Artikel konzentriert sich auf die Indian Summer Himbeere, die Beschreibung der Sorte, den Ertrag eines Busches sowie das Pflanzen und Pflegen.

  • Inferenzhistorie
  • Sortenfunktionen
    • Büsche
    • Beeren
    • Ertrag
    • Winterhärte
    • Verwendung von
  • Wie man Sämlinge beim Kauf wählt
  • Den richtigen Ort wählen
    • Beleuchtung
    • Der Boden
  • Vorarbeit
  • Schrittweiser Landevorgang
  • Saisonale Pflegemittel
    • Gießen, Lockern und Mulchen
    • Top-Dressing
    • Schädlings- und Krankheitsprävention
    • Prop
    • Beschneiden
    • Vorbereitung auf den Winter

Inferenzhistorie

Bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts wurde in der UdSSR keine Arbeit geleistet, um Sorten mit ähnlichen Eigenschaften zu schaffen, und alle ausländischen Sorten von remontanter Natur waren aufgrund der späten Reifung von Beeren in unseren Breiten schlecht für den Anbau geeignet.In Russland hat das Allrussische Züchtungstechnische Institut für Gartenbau und Baumschule ein gezieltes Anbauprogramm für solche Sorten organisiert und durchgeführt.

Wissen Sie? Der erste Platz für den Anbau von Himbeeren in der Welt ist Russland, wo jährlich über 210.000 Tonnen Beeren gesammelt werden.

Den größten Beitrag zur Entwicklung von Himbeeren mit ähnlichen Eigenschaften leistete der russische Züchter Professor I.V. Kosaken Die Indian Summer-Varietät wurde von ihm als Ergebnis der Kreuzung des Himbeer-Remontativnoy von Sentyabrskaya, amerikanischer Produktion, und der Wunde einer blühenden Hybride Nr. 12-77 erhalten. Diese Vielfalt ist im Süden unseres Landes sehr verbreitet.

Sortenfunktionen

Wenn Sie also Büsche mit Himbeer-Remontant kaufen, täuschen sie Sie nicht und geben Sie es dem indischen Sommer. Sie sollten die Beschreibung der Sorte sorgfältig lesen, die einige charakteristische Merkmale aufweist, die es ermöglichen, sie von anderen zu unterscheiden.

Büsche

Der Busch hat ein eher geringes Wachstum - nur etwa 1 m, maximal 1,5 m. Er wächst ziemlich kompakt ohne Streusprossen um ihn herum. Die Stängel sind gerade, punktiert mit einer großen Anzahl dünner harter Stacheln, die mit einer dünnen Schicht wachsartigen Ablagerungen mittlerer Dicke bedeckt sind.

Die Tendenz zum Wachstum eines Busches um den Busch (nur 10–15 Stück pro Quadratmeter) ist sehr schwach entwickelt. Triebe und Blütenstände zeichnen sich durch eine starke Verzweigungsneigung aus. Blätter von mittlerer Größe, leicht verdreht, glatt im Griff, kleine Falten sind auf der Oberfläche sichtbar.

Wissen Sie? In der Medizin werden die getrockneten Früchte der Himbeeren als Diaphorese verwendet, und ihr Sirup wird als Mittel zur Verbesserung des Geschmacks von Arzneimitteln verwendet.

Beeren

Die Früchte sind mittelgroß und variieren in einigen Fällen von 2-3 g bis 3,5 g. Sie haben die Form eines Kegelstumpfes und tragen eine rote Tönung. Der Geschmack ist ziemlich angenehm, süß und sauer. Das Fleisch ist zart und hat fast keine aromatische Färbung. Knochen hart, in Höhe von 25-30 Stück pro Beere.

Charakteristisch für die Beerenvielfalt ist, dass sie auch bei sehr nassem Wetter ihre Süße nicht verlieren und nicht sauer werden. Leider sind sie sehr schwer zu transportieren. Daher wird empfohlen, sie sofort nach der Abholung zu verbrauchen oder anderen wirtschaftlichen Bedürfnissen sofort zu genehmigen.

Ertrag

Diese Himbeersorte gehört nicht zu den fruchtbarsten, die teilweise durch die lange Fruchtdauer kompensiert werden.Durchschnittlich können aus einem Busch etwa 1 kg Beeren geerntet werden, bei richtiger Pflege und günstigen Umweltbedingungen kann dieser Indikator jedoch auf 3 kg erhöht werden.

Winterhärte

Diese Himbeersorte hat eine ziemlich ausgeprägte Frostbeständigkeit. Bei ausreichender Schneedecke sollte selbst die Temperatur von -30 ° C bis 35 ° C Ihrem Himbeerpfannkuchen keinen Schaden zufügen. Trotz der Befriedigung aller Wachstumsbedingungen bilden die Büsche praktisch keine jungen Triebe.

Schauen Sie sich auch solche Himbeer-Sorten wie Herakles, Atlas, Heritage und Cumberland an.

Verwendung von

Himbeerbeeren können neben ihrem Verzehr in roher Form sehr erfolgreich zur Herstellung verschiedener Marmeladen, Konfitüren, Kompotte, Sirups und Saucen verwendet werden. Sie können auch eine bestimmte Menge Beeren in eine Plastiktüte packen und in den Gefrierschrank stellen, um die Beeren im Winter zu probieren.

Es ist wichtig! Getrocknete gegossene Himbeeren eignen sich sehr gut als Teeersatz.

Die gesammelten Früchte können getrocknet werden, um Rohstoffe zu erhalten, die später als aromatischer Zusatz zu Tee oder zur Herstellung verschiedener Aufgüsse verwendet werden können.Getrocknete Himbeeren im Glas können zwei Jahre lang an einem dunklen, trockenen Ort stehen, ohne ihre Struktur und ihren Geschmack zu beeinträchtigen.

Wie man Sämlinge beim Kauf wählt

Es ist für Sie selbst verständlich, dass die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Verwurzelung und weiteren Entwicklung umso größer ist, je kleiner der Sämling ist. Pflanzmaterial sollte etwa 2-4 Triebe enthalten, und ihre Länge sollte nicht zu groß sein, da die Büsche mit solchen Stielen sehr schlecht auf das Transplantat reagieren.

Es wird nicht empfohlen, Setzlinge auf spontanen Märkten zu kaufen, da die Verkäufer selten die Sortenübereinstimmung und die Qualität ihrer Waren überwachen. Selbst wenn Sie einen lebensfähigen Bäumchen kaufen, ist es sehr wahrscheinlich, dass er wild ist. Ein weiteres Argument für die Weigerung, auf dem Markt zu kaufen, ist, dass die Wurzeln der Sämlinge dort normalerweise in Paketen untergebracht sind, was zu Schäden und Verrottung der Wurzeln führen kann.

Den richtigen Ort wählen

Bei der Planung einer Himbeerpflanzung ist es wichtig, mehrere Faktoren zu berücksichtigen. Zum Beispiel sollten Sie niemals eine neue Himbeere an der Stelle anpflanzen, an der vor dem Anbau der Familie der Nachtschatten- und Himbeersorten aufgrund des Phänomens "Bodenermüdung" und auch aufgrund davon die Erdbeerpflanzung gewachsen ist dass Himbeerwurzeln dazu neigen, eine Substanz auszuscheidenverhindert weiteres Wachstum. Neue Büsche können erst nach 6-8 Jahren am Alterungsort gepflanzt werden.

Beleuchtung

Für die Anpflanzung dieser Sorte in bester Weise gut beleuchtete Orte, aber gleichzeitig gut vor Nordwind geschützt. Sie werden in der Lage sein, das beste Ergebnis zu erzielen, wenn Sie es im südlichen Teil Ihres Standortes anbringen, nicht weit entfernt von Gebäuden oder Zäunen, die es vor Wind und Zugluft schützen.

Der Boden

Der Strauch gehört zu Megatrophen - das bedeutet, dass am besten Böden mit einem hohen Anteil an organischen Substanzen und einem schwach sauren Medium geeignet sind. Himbeeren brauchen viel Wasser, aber das Anpflanzen auf sumpfigem Boden kann tödlich sein. Der Bedarf an viel Feuchtigkeit wird durch häufiges Bewässern besser ausgeglichen.

Eine Vielzahl von Himbeersorten ist auffällig, die beliebtesten sind Caramel, Ispolin, Kanadier und Husaren.

Vorarbeit

Bevor Sie Ihre Büsche pflanzen, müssen Sie bestimmte Aktivitäten durchführen, um Wurzeln zu schlagen und zur weiteren aktiven und erfolgreichen Entwicklung beizutragen. Zunächst müssen die Wurzeln der Sämlinge für einige Stunden in festes sauberes Wasser getaucht werden, wodurch die Pflanze die Möglichkeit hat, mit Feuchtigkeit gesättigt zu werden.

Als nächstes müssen von den Wurzeln alle faulen und beschädigten Teile der Wurzeln abgeschnitten werden, die Oberseiten der Sämlinge müssen abgeschnitten werden, so dass sie 3-4 Paar Blätter haben. Sie können Büsche auch mit einem Wachstumsförderer und etwas Fungizid behandeln, um sich vor einer möglichen Entwicklung von Pilzkrankheiten zu schützen.

Schrittweiser Landevorgang

Himbeeren können zu jeder Jahreszeit außer im Winter gepflanzt werden. Der fruchtbarste und vorteilhafteste Anbau unter den Gärtnern ist der Herbst, nämlich der Zeitraum von der zweiten Septemberhälfte bis Anfang Oktober. Der schrittweise Ablauf sieht ungefähr wie folgt aus:

  1. Ein Graben wird vorläufig geerntet, seine Breite erreicht 0,5 m und die Tiefe variiert zwischen 40 und 50 cm.
  2. Der Boden des Grabens sollte mit verrottetem Humus, Kompost und Torf im Verhältnis 1: 1: 2 gut verlegt werden. Für jeden Quadratmeter gibt es etwa 3 Eimer einer solchen Mischung.
  3. Von oben auf jeden Quadratmeter Mineralglasdünger, z. B. Nitrofoski oder Nitroamofoski, gießen.
  4. Danach werden die Büsche so in einem Graben platziert, dass ihre Wurzeln vollständig darin liegen und oben mit Erde bedeckt sind, wodurch sie leicht niedergedrückt werden.Der Abstand zwischen den Büschen sollte mindestens 50-60 cm betragen.
  5. Jeder Busch wird mit einem Eimer Wasser bewässert. Anschließend wird der Boden mit Heu, Torf oder frisch gemähtem Gras gemulcht.

Saisonale Pflegemittel

Die Himbeer-Sorte Babiye summer unterscheidet sich im Allgemeinen nicht hinsichtlich der Anpflanzung und der Vermeidung anderer bekannter Himbeersorten. Im Allgemeinen weisen diese Prozesse in einer Anlage jedoch einige Besonderheiten auf, auf die weiter unten eingegangen wird.

Gießen, Lockern und Mulchen

Aufgrund der Tatsache, dass das Wurzelsystem dieser Himbeersorte nahe am Boden liegt, ist der Bedarf an Bewässerung, insbesondere bei heißem, trockenem Wetter, jeden Tag gegeben. Das Gießen sollte nicht zu reichlich sein, es reicht aus, etwa 1 Eimer Wasser unter jeden Busch zu gießen.

Tropfsystem ziemlich bequem, um Erdbeeren, Paprika und Kohl zu gießen.

Für Mulch sind Heu, frisch geschnittenes Gras oder Torf am besten geeignet. Es wird empfohlen, das Lösen aufgrund der oberflächlichen Lage des Wurzelsystems sehr sorgfältig durchzuführen, um es nicht zu verletzen.Trotz des ausreichenden Risikos des Ereignisses ist es immer noch notwendig, da die Wurzeln der Büsche einen ständigen Zugang zu frischer Luft benötigen.

Top-Dressing

Die Anlage erfordert eine zusätzliche Fütterung in ausreichend großen Mengen. In der ersten Hälfte der Sommerperiode sollte der Schwerpunkt auf verschiedenen stickstoffhaltigen Düngemitteln liegen, während in der zweiten hauptsächlich Mineraldünger eingesetzt werden. Die beste Option für die biologische Fütterung ist ein im Verhältnis 1:20 verdünnter Vogelkot oder ein im Verhältnis 1:10 Königskerze.

Es ist wichtig! Sie können ein Glas Holzasche als Düngemittel hinzufügen, es muss jedoch darauf geachtet werden, dass dies nicht zu einer übermäßigen Erhöhung der Alkalität des Bodens führt.

Zur Herstellung einer Mineraldüngerlösung wird empfohlen, die folgende Mischung zu verwenden: 2 g Kaliumsulfat, 4 g Superphosphat und 1,5 g Nitrat pro 1 Liter Wasser. Ein Eimer mit einer solchen Mischung sollte ausreichen, um 2-3 Himbeersträucher zu befruchten.

Schädlings- und Krankheitsprävention

Die Sorte kann von folgenden Krankheiten betroffen sein: Mehltau, Purpur und Blattmosaik. Die Behandlung aller dieser Beschwerden beruht auf der Beseitigung des FaktorsDies führte zur Entwicklung der Krankheit (oft verbunden mit erhöhter Bodenfeuchtigkeit, in der die Pflanze wächst), Entfernung aller betroffenen Anlagenteile und Doppelbehandlung mit einer Fungizidlösung.

Bei Schädlingen, die Himbeeren befallen, sind Angriffe möglich: Spinnmilben, Himbeerblattläuse und Himbeerkäfer. Die Kontrollmaßnahmen gegen diese Insekten sind identisch und bestehen in der Verarbeitung mit Lösungen verschiedener Insektizide.

Prop

Diese Himbeersorte muss aufgrund ihrer geringen Statur praktisch nicht unterstützt werden. Unter bestimmten Umweltbedingungen können die Büsche jedoch aktiv wachsen und es lohnt sich, sich darum zu kümmern. Jeder Stab oder eine Pfeife oder eine Metallstange, die auf der Farm nicht benötigt wird, kann als Unterstützung dienen. Solche Materialien sollten in einem Abstand von 5-10 cm von der Himbeere symmetrisch auf beiden Seiten der Reihe fest in den Boden gehämmert werden, wobei die Schnur oder der Draht dazwischen gespannt wird. Je nach Bedarf können die Äste der wachsenden Himbeere mit diesen Stützen verbunden werden.

Auch Pflanzen wie Clematis, Erbsen und Trauben brauchen Unterstützung.

Beschneiden

Die Beschneidung von Himbeer-Sorten unterscheidet sich nicht wesentlich von der von gewöhnlichen Sorten. Es ist nur notwendig, im Voraus zu entscheiden, ob Sie die Ernte aus den ersten Trieben des ersten Jahres erhalten möchten oder sie lieber entfernen möchten, wie dies bei gewöhnlichen Sorten der Fall ist. Im ersten Fall sollten die Triebe, die bereits Früchte getragen haben, belassen werden und sich zum Boden beugen und im zweiten - fast bis zum Boden schneiden.

Vorbereitung auf den Winter

Bevor die Kälte eintritt, muss eine Bewässerung vorgenommen werden, um die Wurzeln und den Boden mit zusätzlicher Feuchtigkeit zu versorgen. Nachdem die letzten Früchte entfernt wurden, sollten alle Triebe fast bis zum Boden geschnitten werden und wie das gesamte Wurzelsystem mit Abdeckmaterial gemulcht werden sollte. Wenn Sie sich entscheiden, die Triebe zu verlassen, müssen Sie sie zum Boden beugen und mit Erde fixieren oder bespritzen. Wenn die Winter in Ihren Rändern nicht schneereich sind, machen Sie mit Hilfe von Kunststofffolie zusätzlichen Schutz. Es ist darauf zu achten, dass das Abdeckmaterial rechtzeitig im Frühjahr entfernt wird, damit die Wurzeln und Stiele nicht verklemmt werden.

Wir hoffen, dass der Artikel Ihnen zu einer eindeutigen Schlussfolgerung bezüglich der Frage geführt hat, ob Sie eine ähnliche Himbeersorte auf Ihrem Grundstück anbauen müssen.Passen Sie gut auf sie auf, vergessen Sie nicht, dass regelmäßig gegossen werden muss, und sie wird Sie belohnen.

Video ansehen: indian summer cover von pojy (April 2024).