Begonie ist wahrscheinlich die beliebteste heimische Pflanze, und früher konnte sie in jedem Haus gefunden werden. Bei aller Bescheidenheit kann diese Blume Sie den ganzen Sommer und Herbst erfreuen. Auf der ampeligen Begonie, in Töpfen wachsen lassen und zu Hause pflegen und weiterführen.
- Ampelige Begonie
- Wachstumsbedingungen
- Beleuchtung und Standort
- Pflanzsubstrat
- Reproduktion und Pflanzung von Knollen
- Knollenauswahl
- Vorbereitung des Pflanzmaterials
- Landung
- Wachsende Begonien aus Samen
- Aussaatschema
- Pflege des Sämlings
- Reproduktion durch Stecklinge
- Wie man sich um Kultur kümmert
- Bewässerung
- Top-Dressing
- Verblasste Farben entfernen
- Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten
Ampelige Begonie
Eine mehrjährige Zierpflanze wächst sowohl im offenen als auch im geschlossenen Boden gleichermaßen.
Wachstumsbedingungen
Das Wichtigste für die ampelöse Begonie ist es, günstige Bedingungen während des Pflanzens und der Pflege zu gewährleisten.
Beleuchtung und Standort
Begonie liebt den Sonnenschein sehr. Direktes Licht kann jedoch eine Pflanze beschädigen. Wählen Sie also einen Ort, an dem viel Licht vorhanden ist, aber es ist diffus. Am besten, wenn die Blume vor 11 und nach 15 Stunden im Licht ist. In diesem Fall können Sie dem Temperaturbereich von 20-25 ° C problemlos standhalten. Diese Temperatur ist optimal für das Wachstum und die Blüte von Begonien.
Pflanzsubstrat
Für diese Blumen ist es besser, einen neutralen oder leicht sauren Boden zu wählen. Saure Böden können sie nicht vertragen. Sie können ein fertiges Substrat für Begonien kaufen oder es selbst vorbereiten. Dazu mischen Sie blättrige, torfige Böden mit Sand im Verhältnis 4: 1: 1.
Jeder Boden (gekauft oder nicht gekauft) muss desinfiziert werden. Dies schützt die Samen und jungen Pflanzen vor Krankheiten und Schimmel.
- Einfrieren - Halten Sie den Boden bei Minustemperaturen, bis er einfriert.
- Aufwärmen - gießen Sie kochendes Wasser über den Boden, um Bakterien abzutöten.
- Gießen Sie eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat.
- Dämpfen - den Boden in ein Wasserbad legen.
Reproduktion und Pflanzung von Knollen
Jede Pflanze hat mehrere Reproduktionsmethoden. Begonie wird am besten mit Knollen bestockt.
Knollenauswahl
Das Wichtigste für eine ampelöse Begonie beim Wachsen aus Knollen zu Hause ist eine sorgfältige Auswahl des Pflanzmaterials. Deshalb beginnen wir mit der Vorbereitung der Knollen.
Die Knollen sollten klein sein und einen Durchmesser von ca. 3-4 cm haben. Sie müssen sauber sein, ohne Schimmel, ohne Erde und hügelig. Diese Höcker sind die Knospen, die wachsen werden. Eine gute Knolle hat bis zu 7 solcher Knospen.
Vorbereitung des Pflanzmaterials
Zum Keimen die Knollen in ein Tablett oder auf ein feuchtes Tuch legen und in einem hellen Raum aufbewahren. Wir müssen auf das Erscheinen der Wurzeln warten - jetzt ist die Blume bereit zum Pflanzen.
Landung
Der Begonientopf sollte flach und breit sein, mit Löchern, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen. Zuerst wird die Drainage in den Topf gegossen, dann das vorbereitete Substrat.
Knollen sind bepflanzt. Die Oberseite sollte nicht gefüllt werden, sie sollte nicht weniger als 2 cm unter dem Topfrand liegen. Bewässerung der Knolle kann nicht kategorisch sein - Bewässerung wird um die Knolle herum durchgeführt.
Nach den ersten drei oder vier Blättern können Sie die Knolle einschlafen.
Wachsende Begonien aus Samen
Ein komplizierterer Weg, ampelartige Begonie anzubauen, wächst zu Hause aus Samenkörnern.
Aussaatschema
Blumensamen sind sehr klein: Es gibt mehr als 60 Tausend Samen pro Gramm. Daher ist es besser, granuliertes Saatgut zu verwenden. Solche Granulate haben eine Nährstoffhülle, eine hohe Keimfähigkeit und sind für die Aussaat in Töpfen oder Torftabletten geeignet.
Dazu bereiten Sie die Tabletten vor - legen Sie sie in einen Behälter und befeuchten Sie sie mit Wasser. Wenn Tabletten eingeweicht werden, geben Sie jeweils ein Granulat ein.Befeuchten Sie sie leicht mit Wasser (vorzugsweise aus einer Sprühflasche) und bedecken Sie sie mit einer Umhüllung oder einem Plastikbecher, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen. Bewässerung durch die Palette. Dies ist das einzig notwendige Verfahren zu diesem Zeitpunkt.
Gewöhnliche Samen eignen sich für die Aussaat in speziellen Saatkisten. Auf diese Weise kann sogar bolivianische Begonie aus Samen gezüchtet werden.
Bereiten Sie zuerst die Tanks vor - gießen Sie Steine für die Entwässerung, befeuchten Sie den Boden. All dies muss am Tag vor der Aussaat erfolgen. Jetzt müssen die Samen gleichmäßig auf dem Boden verteilt werden - sie müssen nicht einschlafen. Verschließen Sie den Behälter mit Glas oder Kunststoff, um daraus ein Gewächshaus zu machen.
Behälter mit Samen bei einer Temperatur von 25 ° C aufbewahren. In diesem Fall erscheinen die Sämlinge innerhalb von zwei bis drei Wochen.
Pflege des Sämlings
Die Pflege junger Triebe besteht darin, regelmäßig zu gießen, zu härten und Zugang zu Licht zu gewähren.
Wasser, das die Sämlinge weglassen müssen: am besten durch die Pfanne. Achten Sie darauf, der Bodenfeuchtigkeit zu folgen - das Trocknen wirkt sich nachteilig auf die Sämlinge aus.
Beginnen Sie mit dem Härten der Sämlinge. Entfernen Sie dazu die Schachtelabdeckung täglich für 10 bis 15 Minuten, um die Zeit und den Öffnungsgrad des Gewächshauses schrittweise zu erhöhen.
Reproduktion durch Stecklinge
Die Pflanze vermehrt sich schnell und einfach durch Stecklinge.
Dazu Erntevorgänge von 8-10 cm Länge, reinigen und trocknen. Dieser Ausschnitt wird in ein Gefäß mit Wasser mit Raumtemperatur gebracht. Nach einiger Zeit erscheinen die Wurzeln. Wenn der Schnitt anfängt zu faulen, wird der Stiel aus dem Wasser gezogen, getrocknet, die beschädigte Stelle gereinigt und wieder in sauberes Wasser gegeben. Wenn die Wurzeln 2 cm groß werden, kann die Pflanze im Topf wurzeln.
Wie man sich um Kultur kümmert
Also haben wir junge Pflanzen gezüchtet. Lassen Sie uns nun herausfinden, wie Sie für Begonie sorgen können.
Bewässerung
Die Pflanze braucht besondere Bewässerung: Die Blumenknollen können nicht bewässert werden. Daher sollte entweder am Rand des Topfes oder in der Pfanne gegossen werden.
Bewässerung braucht mäßig. Es ist wichtig, die Linie nicht zu überqueren - der Boden sollte nicht austrocknen und sollte nicht sehr nass sein.
Begonie in der Pflege des Winters braucht sehr seltene Bewässerung.
Top-Dressing
Für ein stabiles und stabiles Wachstum benötigen Blumen zusätzliche Fütterung.
Verwenden Sie für einen Satz grüner Masse Stickstoffdünger (Harnstoff). Wenn die Blütezeit beginnt, kann Stickstoff reduziert oder entfernt werden, und Phosphor und Kalium können verwendet werden.
Es ist auch möglich, Dünger für Blumen mit Mikroelementen zu verwenden - beispielsweise Kemira Lux (oder ähnliches).
Verblasste Farben entfernen
Die Blüte von Begonien dauert lange, daher ist das Entfernen abgestorbener Blüten einfach notwendig - auf diese Weise räumen Sie neue Plätze ein. Und anscheinend sieht die Pflanze mit verblühten Blüten hässlich aus.
Kontrollieren Sie die Pflanze jeden Tag und entfernen Sie getrocknete Blumen mit den Händen.
Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten
Begonien können durch Mehltau betroffen sein. In diesem Fall müssen Sie die betroffenen Blätter entfernen und die Pflanze selbst mit einem Fungizid besprühen (z. B. können Sie Topaz verwenden).
Wenn Sie sich nicht an die Balzregeln halten, kann die Blume Blätter verlieren und verblassen. Überdenken Sie die Häufigkeit der Bewässerung und prüfen Sie, ob die Pflanze genug Licht bekommt.
In trockenen Innenräumen kann eine rote Spinnmilbe erscheinen.Über ihr Aussehen werden gelbe Flecken auf den Blättern angezeigt. Wenn eine solche Störung aufgetreten ist, behandeln Sie alle Blumen mit einem Insektizid ("Bi-58 New").
Begonien sind sehr schöne Blumen, geeignet für die Amulett-Kultur. Passen Sie auf sie auf, und sie blühen den ganzen Sommer in Ihrem Zuhause.