Wahrscheinlich keine einzige Person auf dem Planeten, von der nichts gehört hätte aromatisiertes Rubingetränk hergestellt aus Hibiskus und als karkade tee bezeichnet. Dieser Tee ist nicht nur für die ungewöhnliche Geschichte seines Aussehens interessant, sondern auch für die Manifestation seiner erstaunlichen positiven Eigenschaften und in einigen Fällen für Kontraindikationen.
- Die Geschichte des Aussehens des Getränks
- Was ist nützlich
- Kontraindikationen und Schaden
- Wie macht man Tee?
- Wie wird sonst beim Kochen gearbeitet?
- Anwendung in der Ernährung
- Anwendung in der Kosmetik
- Schweißbedingungen
Die Geschichte des Aussehens des Getränks
Die Geschichte des Auftauchens des Getränks besagt, dass sie zuerst versucht haben, die sudanesische Rose im alten Indien zu brauen. Die Menschen in diesem Land schätzten sehr schnell den hohen Geschmack von Hibiskus-Tee, seine Fähigkeit, an heißen Tagen den Durst zu stillen und eine Person schnell mit Energie zu beladen und Müdigkeit abzubauen. Nach einer so hervorragenden „Entdeckung“ wurde die Karkade sehr schnell berühmt und verbreitete sich wie ein Blitz in Ägypten und im Sudan, wo sie einen anderen schönen Namen erhielt - "Pharaohs Getränk".
Heutzutage wird die sudanesische Rose in vielen südlichen Ländern wie Thailand, Sri Lanka, China, Algerien, Mexiko und vielen anderen Ländern angebaut.Die Farbe und der Geschmack des resultierenden Getränks hängen von der spezifischen Position des Wachstums ab. In Thailand wird Tee violett und süß zubereitet, in Ägypten - säuerlich mit einem kräftigen Kirschton - und in Mexiko - salzig und orange.
Was ist nützlich
Interessanterweise kann der umstrittene Hibiskus-Tee für Frauen und Männer gleichermaßen vorteilhaft und schädlich sein, aber wir werden vielleicht mit seinem beginnen positive Eigenschaften:
- positive Wirkung auf das Verdauungssystem;
- hat antibakterielle Eigenschaften;
- entfernt Giftstoffe aus dem Körper;
- reinigt die Leber und hilft, bessere Galle zu produzieren;
- stillt den Durst in der heißen Jahreszeit perfekt;
- senkt den schädlichen Cholesterinspiegel;
- entfernt den Kater;
- verhindert das Wachstum von Krebszellen;
- zusätzlich als Anthelminthikum verwendet;
- lindert Schlaflosigkeit und neurotische Zustände;
- Durch die enthaltenen Vitamine und Mineralien wird das Immunsystem erheblich gestärkt und Stress abgebaut.
Kontraindikationen und Schaden
Leider kann das Getränk, das in arabischen Ländern als "Heilmittel für alle Krankheiten" bezeichnet wird, einer Person, also Menschen mit den oben genannten Problemen, schaden Tee ist besser nicht zu verwenden:
- Gastritis, begleitet von hohem Säuregehalt;
- mit schwerer Hypotonie;
- Ulkuskrankheit;
- Gallenstein oder Urolithiasis;
- häufige allergische Reaktionen.
Wie macht man Tee?
Hibiscus-Tee hat einen unvergesslichen Geschmack und seine reiche rubinrote Farbe ist gut für das Auge, aber um das richtige Ergebnis beim Kochen zu erzielen, müssen Sie wissen, wie dieses Getränk richtig zubereitet wird. Es ist nichts Schwieriges dabei: eine Portion roten Tees zuzubereiten,Sie sollten einen Teelöffel Hibiskusblüten nehmen und mit einem Glas kochendem Wasser einschenken, dann 5-10 Minuten darauf bestehen; Sie können auch Zucker nach Geschmack hinzufügen. Das zubereitete Getränk kann sowohl heiß als auch gekühlt verzehrt werden, wobei zusätzlich Eis zum Glas hinzugefügt wird. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern Für den Garvorgang müssen Sie einige unveränderliche Regeln beachten:
- Rohstoffe für die Teezubereitung sollten nur große Blätter sein, müssen getrocknet und auf keinen Fall zu Pulver gemahlen werden.
- Zum Brauen sollten Sie nur Keramikgeschirr verwenden, da Utensilien aus Metall den Geschmack und die Farbe des Getränks beeinträchtigen können.
Wie wird sonst beim Kochen gearbeitet?
Fortgeschrittene Blütenblätter beim Kochen verwendet. Sie werden häufig zu Gemüsesalaten sowie zu Fleisch- und Fischgerichten hinzugefügt. Außerdem ist es möglich, aus den Blumen eine nützliche Marmelade zu kochen.
Anwendung in der Ernährung
Neben anderen positiven Eigenschaften hat Karkade-Tee einen weiteren erheblichen Vorteil für das faire Geschlecht - Tatsache ist, dass er häufig in der Diätologie als verwendet wird sehr wirksames Mittel gegen Gewichtsverlust. Spezialisten, die eine so wichtige Entdeckung gemacht haben, raten üppigen Frauen, das Getränk zwei oder drei Wochen in größeren Mengen zu trinken. Die Methode lässt natürlich auf eine gewisse Effizienz schließen, ist jedoch gleichzeitig gesundheitsgefährdend, da das Trinken von ein paar Tassen Hibiskusblüten pro Tag zu einer schweren Überlastung des Körpers und zu einer Störung der Nieren und des Verdauungstraktes führen kann.
Anwendung in der Kosmetik
Die Schönheit und Nützlichkeit der Blütenblätter der sudanesischen Roztykzhe, die auch in der Kosmetikindustrie weit verbreitet sind, werden kombiniert - sie werden der Zusammensetzung einer Vielzahl von regenerierenden und regenerierenden Cremes, Shampoos, Badeschäumen und sogar teuren Parfüms hinzugefügt.
Um ein gutes und nützliches Hibiskusprodukt für den Heimgebrauch vorzubereiten, müssen Sie auf einige interessante Rezepte verweisen:
Rezept 1. Akne loswerden
1 Esslöffel Blütenblätter wird mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, dann setzt sich die Flüssigkeit für etwa 1 Stunde ab. Nach dieser Zeit sollte die Tinktur abgelassen und in einen Eisbehälter (in Würfel) gefüllt werden. Die Kapazität wird dauerhaft im Gefrierschrank gespeichert. Die erhaltenen gefrorenen Würfel müssen täglich ein Gesicht abwischen, der positive Effekt wird in zwei Tagen sichtbar.
Rezept 2. Schwellung unter den Augen beseitigen
Dafür müssen Sie ein sehr starkes Dekokt der Blütenblätter aufbrühen. Das Material selbst wird dann nicht weggeworfen, sondern in Gaze eingebettet und 20 Minuten auf die Augenlider aufgetragen. Brühe kann einfach als Getränk verwendet werden.
Schweißbedingungen
Um den erwarteten Genuss und das positive Ergebnis von gekochtem Tee zu erhalten notwendige Lagerbedingungen sollten beachtet werden. Bei Raumtemperatur behält Tee beispielsweise nur für einen Tag seine vorteilhaften Eigenschaften, und wenn er drei Tage im Kühlschrank aufbewahrt wird.Die Teeblätter müssen für die Massenkonservierung in eine separate Dose gegeben werden, damit der Hibiskus drei Jahre lang seine vorteilhaften Eigenschaften nicht verliert.