Wie Papaya aus Samen zu Hause wachsen

Exotische Pflanzen zu Hause - keine Neuheit mehr, aber immer noch angenehm für das Auge mit seinem ungewöhnlichen und bunten tropischen Grün. Papaya ist eine dieser Pflanzen, im Aussehen ähnelt sie einer Palme mit breiten und langen Blättern. In der Natur erreicht seine Höhe 10 Meter, zu Hause - bis zu 6 Metern Höhe.

  • Wachsender Papayasamen
    • Anforderungen für das Pflanzen von Material
    • Saatgutbereitung
    • Optimale Bedingungen für die Landung
    • Boden- und Pflanzkapazität
    • Samen säen
    • Keimungsbedingungen
    • Pflege von Setzlingen
  • Weitere Pflege und Bedingungen für den Anbau von Papaya zu Hause
    • Beleuchtung
    • Temperaturbedingungen
    • Bewässerung und Feuchtigkeit
    • Fütterungen
    • Transplantation
  • Reproduktion Papaya Stecklinge
  • Welche Krankheiten und Schädlinge drohen?
  • Ist Papaya Frucht zu Hause?

Wachsender Papayasamen

Der Melonen-Papayabaum wird zu einer beliebten Heimpflanze, er schmückt Zimmer und geschlossene Terrassen oder beheizte Balkone und Veranden. Dieser Baum ist ziemlich kapriziös, daher ist Vorsicht geboten und die Anbaubedingungen müssen streng und konsequent eingehalten werden.

Anforderungen für das Pflanzen von Material

Die Hauptvoraussetzung für den Anbau von Papaya aus Gruben ist frischer Fruchtsamen. Die Frucht wird geschnitten, die Samen entfernt, mit sauberem Wasser gewaschen. Für ungefähr einen Tag müssen die Knochen getrocknet werden, dann die beschädigten Knochen verworfen werden.

Saatgutbereitung

Landung Vorbereitung kann gemacht werden. auf zwei Arten:

  • Die erste besteht darin, das Material für 12 Stunden in nassen Sand (Moos) zu legen und mit einem Film zu bedecken;
  • Die zweite ist, einen Wachstumsstimulator für die gleiche Zeit einzuweichen.

Optimale Bedingungen für die Landung

Das Pflanzen von Samen wird im März durchgeführt. Zu dieser Zeit beginnt der Lichttag zuzunehmen und die Pflanze erhält die erforderliche Lichtmenge. Bei der Aussaat zu einer anderen Jahreszeit ist eine zusätzliche Deckung erforderlich.

Es ist wichtig! Bei fehlender Beleuchtung ist der Baum stark ausgezogen, er entwickelt sich nicht richtig, die Blätter und Stängel werden gelb, gerinnen.

Boden- und Pflanzkapazität

Vor dem Einpflanzen von Papaya wird auch eine geeignete Bodenmischung vorbereitet: Dazu Blatt- und Bodenerde, Sand und Torf zu gleichen Anteilen mischen. Wenn es nicht möglich ist, den Boden selbst vorzubereiten, wird der gekaufte Boden für Ficuses, ergänzt mit Sand, geeignet sein. Als Behälter können Sie einen langen Behälter nehmen, auf dessen Boden zum Beispiel eine Drainage gelegt wird.feiner Blähton oder Kiesel.

Auch andere exotische Pflanzen wachsen: Litschi, Zizifus, Ananas, Gurken-Zitrone, Kumquat, Japanische Wollmispel.

Samen säen

Nehmen Sie zur Aussaat eine große Anzahl von Samen, um die stärksten Sämlinge auswählen zu können. Sie werden in einem Abstand von einem Zentimeter von einander bis zu einer Tiefe von 2 cm gepflanzt.Nach der Verarbeitung sollte der Prozentsatz der Keimung hoch sein, Sprossen erscheinen in 12-15 Tagen.

Keimungsbedingungen

Papaya ist in den Tropen beheimatet, daher ist es einfach zu verstehen, wie man es aus Samen zu Hause anbaut genug, um Wärme, Licht und Feuchtigkeit zu liefern. Der Behälter mit den Pflanzen wird mit Glas bedeckt, wodurch ein Treibhauseffekt entsteht. Achten Sie darauf, jeden Tag etwa eine Stunde lang zu lüften und das Glas zu entfernen. Auftretende Triebe sitzen in separaten Töpfen.

Pflege von Setzlingen

Triebe regelmäßig gegossen, aber in kleinen Dosen, um keine Wurzelfäule zu provozieren. Es ist auch wichtig, dass der Boden nicht austrocknet. Eine junge Pflanze braucht Licht, bei fehlender Beleuchtung wird zusätzliches künstliches Licht zur Verfügung gestellt.

Weitere Pflege und Bedingungen für den Anbau von Papaya zu Hause

Papaya ist der Geburtsort von Südmexiko, und der Baum wird auch in Nord- und Mittelamerika angebaut.In den nördlichen Breiten auf offenem Grund kann die Pflanze nicht leben, deshalb wird sie nur als Raumdekoration angebaut.

Beleuchtung

Der Baum muss bereitgestellt werden maximales Lichtvorzugsweise solar. Wenn dies nicht möglich ist, können Leuchtstofflampen verwendet werden.

Es ist wichtig! Der Abstand zwischen den Blättern und der Lampe muss mindestens 30 cm betragen, sonst wird die Pflanze verbrannt.
Ein Baum streckt sich immer zum Licht, für gleichmäßiges Wachstum muss er periodisch von verschiedenen Seiten gedreht werden. Im Sommer werden ausgewachsene Bäume auf dem Balkon bestimmt und allmählich verhärtet.

Temperaturbedingungen

Wie bereits erwähnt, ist die Kultur tropisch und braucht konstante Wärme, die optimale Temperatur des Inhalts ist + 18 ... + 24 ° C. Die hohe Temperatur schädigt die Pflanze nicht, auch wenn das Laub ein wenig bepflanzt ist, gibt die Bewässerung ein gesundes Aussehen zurück, so dass Sie die Töpfe sicher in der Hitze lassen können Luft (Balkon, Loggia, Veranda).

Bewässerung und Feuchtigkeit

Papaya hat große Blätter, aus einer solchen Oberfläche verdunstet schnell und in großen Mengen Feuchtigkeit, wodurch täglich bewässert werden muss. Um hohe Feuchtigkeit aufrecht zu erhalten, wird gespritzt.Überschüssige Feuchtigkeit ist höchst unerwünscht, so dass Papaya zu Hause in einem Topf eine gute Drainage und eine Ablaufwanne für überschüssige Feuchtigkeit haben sollte. Bei kaltem Wetter wird weniger gegossen.

Fütterungen

Die Pflanze beginnt zwei Wochen nach der ersten Transplantation zu füttern. Erstellen Sie einen Komplex von mineralischen Dressings mit einem Intervall von einmal alle zwei Wochen, gemäß den Anweisungen für den Dünger. Der Baum reagiert gut auf organische Verbindungen: Humus und Dung. Während der Blüte brauchen Phosphor-Kalium-Dünger und für das Wachstum - Stickstoff. Vergessen Sie nicht den Mulch, die ideale Option wäre geschreddert Gras, durch die Sie eine Nachahmung von Fußböden im Regenwald bekommen.

Transplantation

In jungen Exemplaren wachsen die Wurzeln schnell und füllen den gesamten Behälter. Eine Transplantation wird jedes Jahr benötigt, damit sich das Wachstum nicht verlangsamt. Hier ist es notwendig, sich an die extreme Zerbrechlichkeit des Wurzelsystems einer Pflanze zu erinnern, deren geringfügiger Schaden zum Tod führt. Ohne Transplantation wird das Wachstum verlangsamt, es wird keine Blüte geben, Sie können die Fruchtbildung vergessen. Jeder neue Behälter beim Umpflanzen 8-10 cm mehr als der vorherige in Volumen.

Es ist wichtig! Ein großer Topf ist kontraindiziert, weil die Wurzeln keine Zeit haben, den Bodenball zu bedecken,und beim Gießen besteht die Gefahr der Wurzelfäule. Große Kapazität ist für einen starken und entwickelten Wurzelschnitt geeignet.

Reproduktion Papaya Stecklinge

Wie Papaya Haus Stecklinge wachsen? Zu diesem Zweck geeignete Stecklinge von Pflanzen jährlich oder zwei Jahren Dicke von 1,5 cm Schnitt in ihrer Länge von 10 cm, das Abschneiden fast alle Blätter, etwa drei Tage getrocknet :. sollten Sie viel Saft und einen Sitz in dieser Zeit geschnitten, heilen und wird von geschützt werden Bakterien.

Dann werden sie gepflanzt, um in einem Behälter mit großem nassem Sand oder Torf zu wurzeln, die Pflanztiefe beträgt etwa 3 cm, der Schaft ist mit einem Plastikflaschenschnitt bedeckt, ohne einen Treibhauseffekt wird keine Bewurzelung stattfinden. Die erste Transplantation wird in einem Behälter 2-3 cm mehr als der vorherige durchgeführt.

In der Zukunft unterscheidet sich die Pflege nicht von den Haftbedingungen einer erwachsenen Probe.

Mit als Stecklinge vermehrt: fünfte, Traube, Pflaume, Lorbeer, Chrysantheme, Petunie, Klematis, Brugmansia, Plümer.

Welche Krankheiten und Schädlinge drohen?

Papaya, wenn sie zu Hause angebaut wird, ist anfällig für einige Schädlinge und Krankheiten, aber sie können auch den Baum schädigen. Die Spinnmilbe und Blattlaus sind gefährlich, weil sie den Saft der Pflanze saugen, das Laub und die Stängel zerstören und ihre Nachkommen hinterlassen.Zur Bekämpfung werden Medikamente gegen akarizide Insektizide wie "Aktellik", "Antiklesch", biologische "Akarin" und "Fitoverm" verwendet. Von den populären Methoden helfen sprühen Seifenwasser, Abkochungen von Schafgarbe oder Knoblauch.

Die häufigste Krankheit ist Mehltau, die Ursachen - hohe Luftfeuchtigkeit oder Kühle. Prävention wird als strenger Temperaturregime Inhalt, Kontrolle der Bewässerung (das gleiche gilt für Wurzelfäule). Gegen den Mehltau, der sich in Form von weißem Schorf manifestiert, wirkt er am wirksamsten mit Hilfe von Kupfersulfat oder kolloidalem Schwefel. Die Fungizidpräparate "Hom", "Kuprozan", "Vitaros" helfen, die Krankheit zu überwinden. Volksmethoden des Kampfes: Seife-Sodalösung, Aschelösung, schwache rosa Lösung von Kaliumpermanganat und Abkochung von Zwiebel oder Knoblauch.

Wissen Sie? Am Set eines "Indiana Jones" -Teils führte Harrison Ford die Behandlung von Zwischenwirbelhernien mit Papain-Injektionen durch. Dieses Wunder der Tropen ist ein wirksames Regenerations- und Heilmittel.

Ist Papaya Frucht zu Hause?

Fruting Papaya zu Hause ist ein kontroverses Thema: nach einer Daten, die Früchte fallen, haben keine Zeit zu reifen, nach anderen Bewertungen erfolgreich reifen.Pflanzenzüchter, die das Glück haben, die Früchte ihrer Pflanzen zu essen, bestehen auf den idealen Pflege- und Wartungsbedingungen, dann wird das Gewünschte möglich. Die erste Blüte tritt nach 10-11 Monaten nach der Pflanzung auf, und danach erscheinen natürlich Früchte.

Wissen Sie? Indianer verwendeten Fruchtsaft, um altes oder hartes Fleisch weich zu machen. Nicht weniger interessant ist, dass Fingerabdrücke bei längerem und regelmäßigem Kontakt mit Saft nach und nach gelöscht werden.
Papayas werden für ihre wohltuenden Eigenschaften geliebt, als diätetisches Produkt, als Vitamin und als vorbeugende Maßnahme gegen einige Krankheiten, wie Grippe und Erkältung. Früchte und Fruchtsäfte werden in der Kosmetik als Teil von Hautpflegeprodukten für Gesicht, Hals und Hände und für Haare verwendet.

Sieh dir das Video an: Papaya vom Samen zur Pflanze ganz einfach heranzuziehen (November 2024).