Wenn Sie Ihrem Garten leuchtende Farben hinzufügen möchten, wählen Sie einfach Ringelblumenblüten (der wissenschaftliche Name ist "Tagetes"). Nach der Blüte der Ringelblumen füllt sich Ihr Blumengarten sofort mit saftigen gelben, orangen und braunen Flecken. In diesem Artikel werden wir ausführlich beschreiben ringelblume mehrjährige Betrachten Sie die Landung und kümmern Sie sich um sie.
- Beschreibung und Foto
- Wann ist es am besten zu säen: Allgemeine Geschäftsbedingungen
- Für die direkte Aussaat
- Für wachsende Sämlinge
- Wie man Samen sät (rassadny Weg)
- Pflanzmaterial wählen
- Kapazität und Substrat
- Pflanzen und Pflege
- Landung im Garten
- Anbau aus Samen (im Freiland)
- Samenvorbereitung und -auswahl
- Boden zum Pflanzen
- Aussaat, Ausdünnung, Pflege
Beschreibung und Foto
Die Ringelblumen werden bis 120 cm hoch und gleichzeitig sind die Stiele der Büsche verzweigt und aufrecht. Blätter sind durchbrochen, gefiedert getrennt. Auf einem Stiel gegenüber oder abwechselnd. Die Blütenstände können aus Frottee und einfach sein, in Form eines Korbs mittlerer Größe. Am Rand des Kopfes befinden sich in einer Reihe Blütenblätter, die an der Basis verschmolzen sind.
Wann ist es am besten zu säen: Allgemeine Geschäftsbedingungen
Ringelblumen werden auf zwei Arten angebaut - direkt in den Boden und mit Hilfe von Sämlingen. Überlegen Sie sich beide Möglichkeiten und finden Sie heraus, welche optimalen Bedingungen Blumen für ein gutes Wachstum und eine üppige Blüte benötigen.
Für die direkte Aussaat
Wenn Sie sich dafür entscheiden, das Saatgut direkt in den Boden zu säen, denken Sie daran, dass die beste Zeit Ende Mai - Mitte Juni ist. Während dieser Zeit wird das Wetter stetig warm und Nachtfröste fehlen.
Für wachsende Sämlinge
Wenn Sie möchten, dass Ihre Ringelblumen aus Samen gezogen werden, sollten Sie herausfinden, wann Sie den Samen für Sämlinge anpflanzen. Die beste Periode für den Anbau von Sämlingen dauert von Mitte März bis Mitte April. Wenn Sie das Saatgut so aussäen, erhalten Sie im Juni ein blühendes Blumenbeet. Frühes Einpflanzen in noch kalten Böden kann zum Aussterben von Sämlingen führen.
Wie man Samen sät (rassadny Weg)
Das Wachsen gekeimter Samen von Ringelblumen hilft, die Dichte der Sträucher zu korrigieren. In diesem Fall werden die Samen in ein feuchtes Tuch eingewickelt und an einem warmen Ort aufbewahrt. Drei Tage sind genug, um die ersten Triebe zu zeigen.
Pflanzmaterial wählen
Die richtige Reproduktion der Ringelblumen beginnt mit der Auswahl des Inokulums. Gute Keimung und dickes Grün haben Samen, die nicht älter als 2 Jahre sind. Die Samen sollten vollständig trocken und krümelig sein. Wenn Sie sie einige Stunden in einer Lösung aus Kaliumpermanganat einweichen, hilft diese Desinfektion zukünftig, viele Krankheiten der Pflanze zu vermeiden.
Kapazität und Substrat
Damit die Samen beginnen können, müssen Sie sie mit fruchtbarem und lockerem Boden versorgen. Dafür eignet sich folgende Mischung: Torf, Humus und mit Sand vermischtes Land. Proportionen entsprechend - 1: 1: 1: 0,5. Temperatur - von 18 ° C bis 21 ° C Es gibt keine besonderen Anforderungen an die Kapazität - Blumen wachsen sowohl in Töpfen als auch in Sämlingen. Die Hauptsache ist, nicht zu vergessen, die Drainage am Boden des Tanks zu verlegen.
Pflanzen und Pflege
Ausgewählte Samen werden bis zu einer Tiefe von maximal 1,5 cm eingepflanzt. Wenn Sie mehrere Reihen pflanzen möchten, lassen Sie einen Abstand von mindestens 2 cm. Die Pflege reduziert sich auf regelmäßige Bewässerung und Einhaltung des Temperaturregimes.
Landung im Garten
Es ist nicht schwierig zu bestimmen, wann Ringelblumen im Freiland gepflanzt werden. Dies geschieht am besten von Ende Mai bis Mitte Juni. An diesem Punkt sollten 2-3 Blätter in Ringelblumen wachsen, und das Wurzelsystem sollte für offenes Gelände ausreichend entwickelt sein. In der vorbereiteten Stelle graben Sie die richtige Anzahl von Löchern und lassen gewachsene Sämlinge fallen. Die Tiefe der Löcher sollte 3 cm nicht überschreiten.
Anbau aus Samen (im Freiland)
Auch bei der Kultivierung von Tagetes aus Samen direkt im Freiland wird es keine Probleme geben.
Samenvorbereitung und -auswahl
Wie bei der Sämlingsmethode sollte das Saatgut nicht älter als zwei Jahre sein. Zur Erhöhung des Keimungsprozesses können Samen bei Raumtemperatur in Wasser eingeweicht werden.Von oben können Sie sogar mit Polyethylen abdecken - dies schafft optimale Voraussetzungen für die Keimung des Saatgutes. Samen zum Anpflanzen können direkt von den verblassten Tagetes in Ihrem Garten verwendet werden. Es reicht aus, die Blume im Garten trocknen zu lassen und die Samen für die nächste Bepflanzung zu erhalten.
Boden zum Pflanzen
Es gibt keine besonderen Anforderungen an den Boden in Tagetes. Neutrale Säure, eine Mischung aus Torf und Sand - das reicht aus, um die Samen zu sprießen.
Aussaat, Ausdünnung, Pflege
Mit der Zeit, in der die Samen der Ringelblumen in den Boden gepflanzt werden müssen, haben wir uns entschieden - das Ende des Frühlings oder den Beginn des Sommers. Land vor dem Pflanzen muss gelöst werden. Nach ungefähr 10 Tagen erscheinen die ersten Triebe. Wenn Sie eine Verdickung auf den Betten bemerken, ist es besser, das Ausdünnungsverfahren durchzuführen. Zur weiteren Pflege von Blumen gehören:
- Regelmäßiges Gießen (in heißen Zeiten - morgens und abends).
- Jäten aus Unkraut.
- Regelmäßiges Beschneiden beschädigter Blätter und blühender Blütenstände.
- Einmal in der Woche muss der Wurzelraum etwas gelockert werden, damit die Wurzeln atmen können.
Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, sind Sie überzeugt, dass der Anbau von Ringelblumen überhaupt nicht lästig ist. Bei richtiger Pflege werden Sie diese sonnigen Blumen den ganzen Sommer über und vor Beginn der ersten Kälte erfreuen.