Herbizid "Pivot": Wirkstoff, Anweisung, Verbrauchsrate

Herbizid "Pivot" ("Picador") - Es ist ein universelles Mittel zum Schutz von Garten- und Gartenkulturen.

Das Medikament zerstört wirksam verschiedene Arten von Unkraut sowie Lupine und Luzerne. Wir empfehlen, dass Sie sich mit den Vorteilen sowie den Funktionen dieses Medikaments vertraut machen.

  • Wirkstoffe und Zubereitungsform
  • Für welche Kulturen ist geeignet
  • Unterdrücktes Unkrautspektrum
  • Medikamentenvorteile
  • Funktionsprinzip
  • Verarbeitungstechnologie
  • Aufprallgeschwindigkeit
  • Kompatibilität mit anderen Pestiziden
  • Toxizität
  • Laufzeit und Lagerbedingungen

Wirkstoffe und Zubereitungsform

Die aktive (aktive) Komponente des Arzneimittels "Pivot" ist Imamatapir. Der Gehalt an Imazetapir in der Chemikalie beträgt 100 g / l. "Pivot" gehört zur chemischen Gruppe der Imidazolinone. Darüber hinaus gehört die Chemikalie zu den anorganischen Herbiziden.

Verfügbar in Form einer wasserlöslichen Suspension. Die Zubereitungsform befindet sich in einer Standardverpackung (Kunststoffbehälter) von 20,0 Litern.

Es ist wichtig! Chemikalien aus der Imidazolinon-Gruppe dürfen nur einmal alle 3 Jahre auf einem Feld verwendet werden.

Für welche Kulturen ist geeignet

Der Anwendungsbereich des Medikaments "Pivot" beträgt landwirtschaftliche Produktion. Die hochwertige und wirksame Zusammensetzung dient als hervorragendes Mittel zum Schutz landwirtschaftlicher Anpflanzungen gegen einjährige dikotyle und mehrjährige Grasunkräuter, einschließlich Ambrosia-Sorten und Quarantänesorten. "Pivot" wird bei Leguminosen (Sojabohnen, Bohnen, Linsen, Erbsen, Kichererbsen, Lupinen, Luzerne und andere) verwendet. Eine einzige Behandlung reicht aus, um schädliche Objekte während der Wachstumsphase (Vegetation) von Erbsen und Sojabohnen zu entfernen.

Verwenden Sie zur Zerstörung unerwünschter und schädlicher Pflanzen die folgenden Herbizide: "Tornado", "Callisto", "Dual Gold", "Prima", "Gezagard", "Stomp", "Hurricane Forte", "Zenkor", "Reglon Super". Agrokiller, Lontrel-300, Titus, Lazurit, Ground und Roundup.

Unterdrücktes Unkrautspektrum

"Pivot" wirkt gegen das Extrem eine große Auswahl an Unkraut auf Sojabohnen und Hülsenfrüchten.

Lass uns einen Blick darauf werfen, was für ein Unkraut zerstört das Herbizid "Pivot", es ist: gewöhnliche Heidelbeere, Sternkettenrad, Senf, Buchweizen, Raps, Brennnessel, Kresse, Sophias Pferdevorhang, weißer Marsch,Schleichanker, Haferflocken, Linearfinger, Hirtengeldbeutel, Felddodder, Hühnerhirse, einjährige Sonnenblume, Portulak, Euphorbia, Dope, Quinoa, Gallinsog, kleinfarbig, Binder, Radieschen, Borsten, Perei Nightshade ist schwarz, syt essbar, Dymyanka-Medikament, communi vulgaris, Ambrosia, Ambrosia, Sirup tuberiferous, hartnäckiges Windrad, Shchiritsa, dreiteiliger Streifen, Sauerampfer, Teofrasta-Hotpipe, Motte Vjumnukovy, Sosot.

Wissen Sie? Wissenschaftler des Nationalen Instituts für Agrarforschung in Frankreich haben herausgefunden, dass Käfer wirksamer gegen Unkraut sind als Herbizide. Insbesondere Käfer (eine der zahlreichsten Käferfamilien) können die Anzahl der Unkrautsamen im Boden deutlich reduzieren.

Medikamentenvorteile

Herbizid "Pivot" ist bei Landwirten weit verbreitet. Sie werden fast keine negativen Bewertungen zu diesem Tool finden.

Die folgenden sind die wichtigsten vorteile und vorteile des medikaments "Pivot" im Vergleich zu anderen Analoga:

  • unterdrückt die maximale Anzahl von Unkrautarten pro Jahr, Staude und Quarantäne;
  • eine einmalige Mittelverwendung löst das Problem der Unkrautbekämpfung während der gesamten Wachstumsphase der Kultur vollständig;
  • bequem und wirtschaftlich zu bedienen;
  • sehr effektiv, auch wenn die minimale Dosis verwendet wird;
  • Die Zubereitung wird sowohl vor der Aussaat von Erbsen und Sojabohnen als auch direkt während der Vegetationsphase dieser Pflanzen angewendet.
  • das Herbizid beginnt nach einer Stunde nach der Anwendung zu wirken;
  • das Werkzeug verdampft nicht, so dass der Verbrauch bei verschiedenen Verwendungsweisen vernachlässigbar ist;
  • sehr effektiv, wenn sie mit allen vorhandenen Methoden angewendet wird.

Funktionsprinzip

"Pivot" ist ein systemisches Herbizid mit selektiver Wirkung. Wenn es auf die oberirdischen Teile (Blätter, Stängel) und das Wurzelsystem der Unkräuter trifft, bewegt sich das Herbizid entlang des Leitmechanismus und dringt in die Wachstumszonen ein. Anzeichen für die Wirkung des Mittels sind Chlorose bei jungen Blättern, Nekrose von Wachstumspunkten, Manifestation von Zwergwuchs, Stillstand der Entwicklung und allmähliches Absterben von Unkraut.

Die ideale Umgebung für die Verwendung der Chemikalie "Pivot" sind warme Wetterbedingungen (optimale Feuchtigkeit der Erde)und Luft). Die minimale effektive Temperatur beträgt +5 ° C und die maximale Temperatur beträgt +25 ° C. Die ideale Temperaturanzeige gilt jedoch als Durchschnittswert - von + 10 ° C bis + 20 ° C. Darüber hinaus ermöglicht eine hochwertige Bodenberührung die Steigerung der Wirksamkeit des Herbizids.

Verarbeitungstechnologie

Betrachten Sie die Technologie der Einführung des Herbizids "Pivot" sowie die Verbrauchsrate für Sojabohne, Lupine und Luzerne.

  • Soja Die Verbrauchsrate sollte 0,5 bis 0,8 l / ha betragen. Besprühen Sie den Boden vor der Aussaat (mit Einbettung). Es wird auch praktiziert, Pflanzenschutzmittel in der vegetativen Phase vor dem Auftauchen von zwei trifoliaten Blättern einer Gemüsekultur zu schützen. Bei der Aussaat ist es wünschenswert, im Jahr der Verarbeitung Winterweizen zu säen; In einem Jahr dürfen im Frühjahr und Winter Getreide und Mais gesät werden. Nach 2 Jahren können Sie alles säen, ohne die Kultur einzuschränken.
  • Lupine (Saatgut). Die Verbrauchsrate beträgt 0,4 bis 0,5 l / ha. Machen Sie die Verarbeitung von Ernten im Stadium von 3-5 echten Kulturblättern.
  • Alfalfa Die Verbrauchsrate der Mittel beträgt 1,0 l / ha. Ernte 7-10 Tage nach dem ersten Schnitt.
Die Flussrate des Arbeitsmediums beträgt in allen drei Fällen 200 bis 400 l / ha.

Es ist wichtig! Verwenden Sie das Medikament "Pivot" in strikter Übereinstimmung mit den Empfehlungen.

Aufprallgeschwindigkeit

Herbizid "Pivot" demonstriert aktive herbizide Wirkung und starke Nachwirkung. Unmittelbar nach der Ernte und einer tiefen Egge des Bodens auf dem mit Herbiziden behandelten Feld können Sie Lupinen, Klee, Erbsen, Bohnen, Linsen, Kichererbsen und andere Hülsenfrüchte säen. Eineinhalb Jahre nach der Einführung des Medikaments können Sie Gemüse, Hafer, Kartoffeln, Sonnenblumen und einjährige Kräuter pflanzen. Zwei Jahre nach der Verarbeitung ist die Anpflanzung von Raps sowie von Futter und Zuckerrüben gestattet.

In den ersten Tagen nach dem Sprühen sehen Sie möglicherweise keine offensichtlichen Anzeichen für die Wirkung des Mittels. Das Wachstum von Unkraut wird jedoch einige Stunden nach dem Auftragen der Chemikalie verlangsamt. Das vollständige Absterben eines Grasgrases erfolgt 3-5 Wochen später nach dem Sprühen mit "Pivot".

Kompatibilität mit anderen Pestiziden

Bevor Sie "Pivot" gleichzeitig mit anderen Herbiziden verwenden, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass die Produkte kompatibel sind.Deshalb beschäftigen wir uns kurz mit der Frage von womit das Pivot-Herbizid normalerweise gemischt wird.

Gegen überwachsene (mehr als 6 Blätter) und mäßig empfindliche Unkrautarten ist es wünschenswert, das Herbizid zusammen mit Tensiden oder mit Mineralölen aufzutragen. Diese Maßnahme trägt dazu bei, die Wirksamkeit der Chemikalie zu erhöhen.

Es ist wichtig! Die Chemikalie darf nicht in einer Tankmischung mit Graminiziden verwendet werden.

Toxizität

In den für das Sprühen empfohlenen Dosen wurde keine toxische Wirkung (Phytotoxizität) auf die Kulturen festgestellt.

Chemisches "Pivot" bezieht sich auf die 3. Gefahrenklasse für Säugetiere. Es ist auch als Herbizid mit geringem Bienenrisiko eingestuft (3. Toxizitätsklasse). Es gibt keine Beschränkungen für die Verwendung von Geldern in der Sanitärzone um die Fischereigewässer.

Laufzeit und Lagerbedingungen

Um optimale Lagerbedingungen zu gewährleisten, wird empfohlen, das Herbizid in einem speziell für solche Zubereitungen vorgesehenen Raum aufzubewahren (Trocken- und Dunkelraum sind ausreichend). Die minimale Lagertemperatur beträgt +5 ° C und die maximale - +25 ° C.Die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem das Herbizid enthalten ist, sollte 1% nicht überschreiten oder unterschreiten.

Bewahren Sie die Chemikalie in der Originalverpackung auf. Die Haltbarkeit von "Pivot" ist 36 Monate

Wissen Sie? Es ist überraschend, dass die Länder, in denen verschiedene Herbizide und Pestizide am intensivsten eingesetzt werden, sich durch die höchste Lebenserwartung der Menschen auszeichnen (Japan, Belgien, Frankreich). Natürlich bedeutet diese Tatsache nicht, dass diese Chemikalien einen positiven Effekt auf die menschliche Gesundheit haben, aber ihre korrekte Verwendung garantiert, dass keine negativen Auswirkungen auftreten.
Wie Sie sehen, erfordert das Herbizid "Pivot" die strikte Befolgung der Gebrauchsanweisung, die Wirksamkeit des Tools wird jedoch durch die große Beliebtheit und zahlreiche Bewertungen bestätigt.