Es gibt verschiedene Arten und Formen von Gewächshäusern. Eine der mobilen Arten von Gewächshäusern ist das Gewächshaus "Khlebnitsa". Werfen wir einen Blick auf die Herstellung eines Gewächshauses "Brotkorb" mit eigenen Händen, anhand von Zeichnungen, und erfahren Sie, welche Vor- und Nachteile diese Art von Gewächshaus hat.
- Beschreibung und Designmerkmale
- Benötigtes Material und Werkzeug
- Wie man ein Gewächshaus "Brotkasten" herstellt: Schritt für Schritt Anleitung
- Rahmen
- Schärpe
- Ummantelung
- Installation
- Vor- und Nachteile des Gewächshauses
Beschreibung und Designmerkmale
"Breadbox" ist ein Gewächshaus, in dem Setzlinge, Wurzelfrüchte und frühe Setzlinge gezüchtet werden. Da das Design ziemlich niedrig ist - große Pflanzen werden unbequem sein.
Es gibt keine einheitlichen Standards für das Breadbox-Design, daher werden sie von jedem Hersteller unterschiedlich gestaltet. Die Länge des Gewächshauses kann 2 bis 4 Meter betragen. Die Höhe kann nicht mehr als einen Meter betragen. Die Breite variiert je nach Produktart.
Die eintürige Version ist in der Regel bereits zweitürig. Es gibt auch einige einzigartige Modelle mit eigenen spezifischen Funktionen.
Benötigtes Material und Werkzeug
"Breadbox" kann zu Hause selbst gemacht werden. Es reicht aus, die Zeichnungen zu nehmen, aus denen hervorgeht, dass das Design aus zwei Halb-Teilbögen besteht.
Gewächshaus "Breadbox" wird aus gutem Grund genannt - das Design des Gewächshauses ähnelt dem üblichen Küchencontainer für die Aufbewahrung von Brot.
Sie können den Rahmen des Gewächshauses aus verschiedenen Materialien herstellen, die jedem Sommerbewohner zur Verfügung stehen.Solche Teile werden häufig verwendet: verzinkte Rohre, Metallprofile, quadratische Kunststoffrohre, Markisen, Scharniere, Befestigungen usw.
Es ist am besten, das Gewächshaus mit Polykarbonat abzudecken, aber in Abwesenheit können Sie auch einen Film verwenden. Es sollte beachtet werden, dass zur Erzeugung eines speziellen Mikroklimas in einem Gewächshaus der Überzug mit einer Schicht versehen sein muss, die die ultravioletten Strahlen abhält.
Um ein Gewächshaus aus Holz herzustellen, benötigen Sie: Säge, Hammer, Schraubendreher, Messer. Als Material nehmen Sie die Stangen aus Fichte oder Espe der Größe 40x40 oder 50x50 cm und stellen Metallumreifungsstangen her, damit die Scharniere länger dienen.
Das beste Material für das Gewächshaus sind jedoch metallgeformte Rohre mit einer Größe von 20 cm und einer Dicke von etwa 1,5 mm. Solch ein Gewächshaus wird dauerhafter, leichter und kräftiger sein, aber um es herzustellen, braucht man spezielle Werkzeuge und etwas Geschicklichkeit.
Verwenden Sie als Werkzeug ein Schweißgerät, eine Rohrbiegemaschine und eine Metallsäge.
Wie man ein Gewächshaus "Brotkasten" herstellt: Schritt für Schritt Anleitung
Schauen wir uns an, wie man mit seinen eigenen Händen eine "Brotbox" im Gewächshaus herstellt. Um ein Gewächshaus "Brotkasten" herzustellen (falls Sie nicht bereit kaufen möchten), müssen Sie eine Zeichnung mit Abmessungen finden. Solche Zeichnungen sind im Internet, sie müssen ausnahmslos alle Abmessungen des Gewächshauses angeben. Nachdem Sie sich für die Zeichnung entschieden haben, können Sie damit beginnen, den stationären Teil der Brotbox herzustellen.
Rahmen
Biegen Sie zunächst zwei identische Bögen aus einem quadratischen Metallprofil. Dann schneiden Sie vier Teile eines Profils mit einer Länge von 20x40 mm. Schweißen Sie als nächstes den unteren Rahmen mit zuvor gebogenen Bögen in den Ecken.
Die Winkel der Bögen müssen an der Rückseite des Rahmens um 20 cm freigelassen werden, die Struktur sollte durch Schweißen in der Mitte der Bögen entlang eines Profilabschnitts und dann zwei langen Abschnitten verstärkt werden: der erste - in der Mitte des Bögen und der zweite - in der Mitte von der Seite.
Um den aktiven Teil des Gewächshauses zu erstellen, biegen Sie zwei kleinere Bögen. Die Ecken vom Profil 20x40 mm an den angegebenen Bogen schweißen. Um die Bildung von Korrosionsfarbe zu verhindern, rahmen "Brotkästen" ein.
Schärpe
Der obere bewegliche Teil des Gewächshauses besteht aus mehreren Halbbögen, die durch ein horizontales Profil von oben verbunden werden müssen. Die Bögen der Gewächshausabdeckung können aus den gleichen Profilen wie der Rahmen hergestellt werden.
Die Anzahl der Bögen im Deckel hängt von der Größe des Produkts ab. Machen Sie auf beiden Seiten der "Brotkörbe" einen Deckel, damit die Pflanzen von allen Seiten frei zugänglich sind. Befestigen Sie die Abdeckung so an der Basis, dass sie frei geschlossen und geöffnet ist. Die beiden Teile des Gewächshauses sind durch Scharniere miteinander verbunden.
Ummantelung
Polycarbonatplatten werden als Plattierung verwendet, da das Design wesentlich sicherer und effizienter ist als die Verwendung einer Folie.
Befestigen Sie Polycarbonat auf zwei Arten:
- Mit Hilfe von Thermowaschern. Bohren Sie dazu ein Loch mehr als nötig unter die Halterung, damit sich das Blech bewegen und das Loch vor Feuchtigkeit schützen kann. Die Löcher müssen in einem Abstand von mindestens 40 mm zur Blechkante platziert werden, da sie brechen können. Die Befestigungselemente befinden sich in einem Abstand von 30 cm voneinander, wobei beim Bohren von Löchern nicht in die Versteifungsrippen zu fallen ist.
- Mit Hilfe von Profilen.In diesem Fall, der seltener verwendet wird, wird das Polycarbonat mit den Blechschrauben, die separat verkauft werden, direkt an den Profilen befestigt. Zum Schutz der Kanten aus Polycarbonat kann durchlaufendes Lochband verwendet werden. Hilft nicht bei der Montage von Montageklebeband aus Polycarbonat.
Installation
Es ist notwendig, "Brotkasten" an einem sonnigen, flachen Ort zu platzieren. Erfahrene Gärtner empfehlen, den "Brotkorb" so zu platzieren, dass ein Fensterladen nach Süden und der andere nach Norden zeigt.
Ein Gewächshaus ist auf einem kleinen Fundament installiert, das sogar Holzbalken, Schwellen oder Ziegelreihen sein kann. Vergessen Sie nicht, dass das Holz mit einer speziellen Imprägnierung behandelt werden muss, was die Lebensdauer des Gewächshauses erhöht.Dann montieren Sie den Rest der Elemente "Brotkästen".
Vor- und Nachteile des Gewächshauses
Die Vorteile dieses Gewächshausmodells:
- Wenige Gelenke
- Große Menge an Speicherplatz.
- Einfach zu montieren
- Kostengünstig.
- Gesammeltes Gewächshaus kann um die Datscha bewegt werden.
- Funktionales Design
- Diese Konstruktion erleichtert die Belüftung, da die Abdeckung in einem beliebigen Winkel angeordnet werden kann.
- Sie können sich ohne Hilfe zusammenbauen.
- Sie können beliebige Pflanzen (außer Bergsteiger) anbauen.
- Um gut funktionieren zu können, müssen die Scharniere regelmäßig geschmiert werden.
- Bei starkem Wind kann sich das Gewächshaus bei geöffneter Tür von seinem Platz bewegen.
- Wenn Sie eine große "Brotbox" im Gewächshaus installieren, benötigen Sie Hilfe von ein paar Personen, da es fast unmöglich ist, sie selbst zu installieren
Dieses Gewächshaus ist bei Sommerbewohnern beliebt. Bei richtiger Montage und Bedienung des Gewächshauses ist "Breadbox" aus Polycarbonat sehr bequem und praktisch.Der Hauptvorteil sind geringe Kosten sowie die Möglichkeit, Zeichnungen und Baumaterialien selbst zu verwenden.