Grüner Fliegenpilz oder bleicher Grebe gilt als eines der giftigsten Geschenke des Waldes. Selbst erfahrene Pilzsammler können es mit essbaren Russula verwechseln. Um sich und Ihre Familie vor Vergiftungen mit einem blassen Giftpilz zu schützen, ist es ratsam, das Aussehen, das Foto und die detaillierte Beschreibung sorgfältig zu studieren.
- Amanita grün: Beschreibung
- Ähnliche Arten: Wie unterscheidet man Giftpilz?
- Die ersten Anzeichen von Vergiftung und Hilfe
Amanita grün: Beschreibung
Der Körper des Pilzes besteht aus einer Kappe und einem Bein. Die Kappe hat die Form einer Hemisphäre oder eine flache gräuliche, blassgrüne oder olive Farbe mit einer dunkleren und leicht konvexen Mitte. Die Kanten sind glatt, mit mehreren Membranen, Zellstoff und Kappen und weißen Beinen von innen sichtbar. Im Durchmesser kann der Hut 15 cm erreichen, bei jungen Exemplaren ist er oft mit Folie bedeckt.
Ein dünner zylinderförmiger Fuß an der Basis hat eine dickwandige Verdickung, die ihn fest umschließt, seine Farbe ist die gleiche wie die der Oberseite. Ein filmartiger Rockring umrahmt das Bein näher an der Spitze. Der Pilz hat keinen Geruch, es ist bemerkenswert, dass sogar Sporen giftig sind.
Der Lebensraum des Pilzes ist ein blasser Grebe - sonnige Lichtungen von Misch- und Laubwäldern, wächst er sowohl in Gruppen als auch einzeln. Der junge Pilz ist sehr ähnlich wie Champignon, und erwachsener bis grüner Russula.
Ähnliche Arten: Wie unterscheidet man Giftpilz?
Um den Haken von essbaren Pilzen zu unterscheiden, tut es nicht weh, das Foto des Giftpilzes und eines ähnlichen Pilzes zu studieren. Die Leute konzentrieren sich nur auf den Rock um die Beine, aber oft ist es entweder mild oder beschädigt wie auf dem Foto unten. Sie können einen jungen Pilz von Champignon durch die folgenden Merkmale unterscheiden:
- Champignon hat keine Verdickung am Stiel an der Basis;
- Im Gegensatz zum Fliegenpilz ist die Farbe der Pilzkappe rosa, manchmal violett.
- Mangel an Russula in der Verdickung der Basis des Beines;
- Der Kopf der erwachsenen Russula ist in der Mitte leicht konkav.
Die ersten Anzeichen von Vergiftung und Hilfe
Das Schlimme ist, dass die Vergiftung nicht sofort gestört werden kann und sich in 6-12 Stunden manifestiert - dies erschwert die Behandlung erheblich. Typische Vergiftungssymptome:
- plötzliche Übelkeit und Erbrechen, die schwer zu lindern sind;
- Durchfall, mit Stuhl kann mit Blut und Schleim sein;
- Schneiden und Nähen von Schmerzen im Magen;
- intensiver Durst, Gefühl trockener Schleimhäute;
- Schwäche, Kopfschmerzen;
- totale Apathie oder intensive Erregung;
- verschwommene Sicht und Bewölkung des Bewusstseins.
Bei Verdacht auf Pilzvergiftung müssen Sie sofort den Krankenwagen rufen. Vor der Ankunft von Spezialisten führen Sie folgende Aktionen durch:
- Klären Sie den Magen (trinken Sie eine blassrosa Lösung von Mangan oder warmem Salzwasser, induzieren Sie Erbrechen, drücken Sie mit den Fingern auf den Zungengrund).
- Trinken Sie viel, um den Wasserverlust auszugleichen.
- Nehmen Sie ein Abführmittel und Sorbentien.