Russula (lat. Russula) - Dies sind die häufigsten Pilze in Wäldern: Sie machen 30-45% der Masse aller Pilze aus. Genannt, weil einige ihrer Sorten roh gegessen werden können. Es gibt essbare und ungenießbare Exemplare. Wie die Russula aussieht und wie man feststellen kann, ob ein Pilz vor Ihnen giftig ist oder nicht, erfahren Sie in unserem Artikel.
- Beschreibung der Familie Russula
- Arten von syroezhek (mit Fotos)
- Essbarer Russula
- Ungenießbare Russel
- Wie man essbare von ungenießbaren russules unterscheidet
- Erste Hilfe bei Pilzvergiftung
Beschreibung der Familie Russula
Russulae gehören zur Gattung der Agarpilze der Ordnung der Agaric-Familie der Familie Syroezhkov. Ihre Fruchtkörper sind fleischig, groß. Um Russula im Wald zu lernen, kann auf hellen, verschiedenen Farben von Kappen mit einem Durchmesser von 2-20 cm sphärisch, halbkugelförmig, glockenförmig mit weißem Fleisch und weißen geraden Beinen sein. Sie können über die Farbe von Russula im Abschnitt "Arten von Russel" lesen. Die Russula Caps brechen gut, was die wirtschaftliche Bedeutung dieser Pilze mindert. Wenn sie reifen, verändern sie ihre Form, werden offen, flach und trichterförmig, manchmal verdreht. Pilze haben anhaftende absteigende Platten mit einer stumpfen oder scharfen Kante.Die Farbe des Streites ist von weiß bis gelb.
Russules wachsen im Juli, ihre Massenerscheinung wird im August und frühen Herbst registriert. Grundsätzlich sind alle von ihnen essbar, nur ein kleiner Teil von ihnen ist aufgrund von geringer Toxizität oder unangenehmem Geschmack ungeeignet für Lebensmittel. Geeignet für den Einsatz in frischer und gebeizter Form. Sie sind in der dritten Kategorie der essbaren Pilze enthalten, die Pilze von durchschnittlichem Geschmack einschließen. Einige sind unten kategorisiert, weil sie keinen Nährwert darstellen.
Viele mögen an der Frage interessiert sein, unter welchem Baum die Russula wächst. Tatsache ist, dass diese Pilze Mykorrhiza-bildende Pflanzen mit Baumwurzeln sind. Sie finden sich oft unter Laubbaumarten: Eiche, Birke, Erle, sowie unter Fichten und Kiefern. Russules enthalten eine Anzahl von nützlichen Substanzen, insbesondere Vitamine - in 1 Kilogramm von Pilzen gibt es 264 Mg von Vitamin B und 6 Mg von Vitamin PP.
Arten von syroezhek (mit Fotos)
In der Natur von Eurasien, Australien, Ostasien und Amerika, gewöhnlich in Nadel- und Laubwäldern, gibt es ungefähr 275 Arten von Russel, wir geben eine kurze Beschreibung der häufigsten.
Essbarer Russula
Podgodzdok weiß (trockene Spüle). Erscheint von Juli bis Oktober in Nadel- und Mischwäldern. Erkennbar an der weißen Mütze, manchmal mit gelben Flecken und leicht behaarten Rändern. Die Form der Kappe variiert von konvex zu trichterförmig. Bein kurz, verengt, weiß oder leicht braun. In der Küche bereiten trockene Suppen Suppen, gebratene Teller, eingelegtes vor. Sein Geschmack ist scharf.
Gelber Russula. Es wächst in feuchten Birken- und Birken-Kiefernwäldern. Die Zeit des Erscheinens ist Juli - Oktober. Am Anfang hat einen halbkugelförmigen gelben Hut. Im Laufe der Zeit wird es zu einem flachen und einem Trichter. Erreicht einen Durchmesser von 5-10 cm Ein charakteristisches Merkmal ist eine abblätternde Haut am Rand der Kappe. Die Beine sind weiß.Die Teller sind weiß, die Zeit wird blassgelb und grau. Gelber Russula wird als die dritte Kategorie der essbaren Pilze eingestuft. Es hat einen süßen, nicht-ätzenden Geschmack. Es wird frisch und gesalzen konsumiert.
Russula blau. Pilz, in Nadelwäldern gefunden. Hut mit einem Durchmesser von 3-10 cm ist blau lackiert. Die Farbe ist uneben: in der Mitte kann sie schwarz-lila sein, zum Rand hin heller. Das Bein ist weiß, 3-5 cm hoch.
Russula grün. Der Bewohner von Nadel- und Laubwäldern. Es erkennt man an einer gelb-grünen, flach-konvexen Haube von bis zu 10 cm Größe, die trotz ihres unattraktiven und ungenießbaren Aussehens einen angenehmen Geschmack hat. Es ist gesalzen, gebraten und gekocht.
Essen Russula. Der Hut dieser Russula hat eine schöne und attraktive Farbe - rot mit grauen Flecken. Ihr Bein ist glatt, weiß. Kommt im Juli - September. Es wächst hauptsächlich in Laub- und Nadelwäldern.
Gebratener Russula. Erscheint im Spätsommer - Frühherbst in Gruppen in Laubwäldern. Es hat eine aufgepresste Kappe dunkelgrün und braun näher an der Mitte.Das Bein ist weiß mit braunen Spritzer an der Basis.
Marsch Russula. Es hat seinen Namen von der Tatsache, dass es oft in sumpfigen Gebieten, Kiefernwäldern gefunden wird. Wo Russula Marsch wächst, ist es normalerweise feucht und nass. Es wächst von Juni bis September. In jungen Jahren hat eine konvexe Kappe, in der Zukunft wird es verbeult. Es ist rot, näher an der Mitte gemalt - braun. Das Bein ist weiß, kommt mit einem rosa Schatten. Der Pilz ist sehr lecker, zum Kochen, Braten, Beizen und Salzen geeignet.
Grüner Russula. Es wächst den ganzen Sommer bis Oktober. Es bewohnt Laub- und Mischwälder, meist unter Birken. Es hat eine große Kappe - bis zu 15 cm im Durchmesser. In jungen Pilzen syroezhek ist es halbkugelig, mit der Zeit geht in konvex oder niederliegend. In grau-grün oder blau-grün lackiert. Beim Kochen wird es nach dem Blanchieren zum Braten, Kochen und Salzen verwendet.
Grüner und roter Russula. Beginnt mitten im Sommer zu wachsen. Es wird von einer großen konvex-prostate Kappe bis zu 20 cm von leuchtenden Farben gesehen: rot, gelb, lila. Der Fuß hat eine Höhe von 3-12 cm und einen Durchmesser von 4 cm, weiß, manchmal mit einem rosa Schimmer.
Blau-gelber Russula. Pilze dieser Art können von Juli bis Oktober gesammelt werden. Die Kappen dieser Art in einer gut ausgereiften Form sind rund-niederliegend grünlich oder violett. Das Bein ist dick, meist weiß, kann aber rötlich und purpurrot sein. Pilz schmeckt gut. Gehört zur dritten Kategorie.
Jetzt wissen Sie, wie essbare Russel aussehen. Es gibt auch die Kategorie der bedingt essbaren Pilze, die einen unangenehmen Geschmack haben können, zum Kochen ungeeignet, aber zum Beizen geeignet sind. Bedingt essbar gehören: Russel braun, Mädchen, Ocker, goldgelb, schön, schwarz podgruzdok, podgruzdok weiß, podgruzdok schwarz, Walui, Russula grau und andere.
Und dann werden wir ungenießbare Vertreter der Familie kennenlernen.
Ungenießbare Russel
Sofort muss man reservieren, dass es kein giftiges syroezek im unmittelbaren Sinn des Wortes gibt. Die Kategorie von ungenießbar umfasst Pilze, die einen stechenden, stechenden Geschmack haben, unter ihnen können leicht giftig oder giftig sein, was zu Reizungen der Mundschleimhaut führt, leichte Magen-Darm-Störungen, wenn sie eingenommen werden.Viele von ihnen haben oft äußere Zeichen, die essbaren Brüdern ähnlich sind, deshalb werden sie falsche Russula genannt. Nicht giftige Pilze gehören: Russula Birke, rot, pink, Kele, zerbrechlich, ätzend, gallig und andere.
Birke Russula. Die Hüte dieser Russula haben eine Vielzahl von hellen Farben und Schattierungen: rot, pink, lila, grau. Bildet Mykose mit Birkenwurzeln. Tritt von Juni bis November auf.
Russula rot. Er wächst im Spätsommer - Anfang September in Kiefernwäldern. Die Kappe dieses Pilzes ist klein - bis zu 6 cm, flach-konvex, dunkelrot in der Farbe. Diese Russula riecht gut und hat einen scharfen Geschmack.
Rosa Russula. Wie auch die vorherige Art ist es in den Kiefernwäldern von August bis September zu finden. Am Anfang seiner Entwicklung hat die Kappe eine konvexe Form, dann wird sie zur Prostata. In Pink gemalt. Russula bitterer Geschmack.
Kele Russula. Es hat eine kleine Kappe von 3-8 cm Durchmesser. In verschiedenen Entwicklungsstadien verändert sich die Form: von halbkreisförmig zu konkav-niederliegend mit gerippten Rändern. Die Farbe ihrer dunklen Farbtöne - rot, lila, weinrot. Bein lila-rot.Der Geschmack dieser Russula ist scharf, der Geruch ist angenehm.
Russula spröde. Gewächst normalerweise in Gruppen in allen Arten von Wäldern. Ihr Hut ist 3-5 cm groß, flach und mit roter Haut bedeckt. An den Rändern der Haut ist hell rosa, braun in der Mitte, lila mit einem Olivenstich. Das Fleisch ist spröde, würzig im Geschmack.
Die ungenießbaren giftigen Pilze sind die Russula von Mayr und die Russule des Brennens.
Mayras Russula. Die Russula hat eine Reihe von charakteristischen Merkmalen, eine kurze Beschreibung wird Ihnen helfen, sie zu erkennen, wenn Sie sich treffen und vorbeigehen. Vor allem ist es ein reicher roter Hut. Zuerst halbkugelförmig, dann flach, leicht eingedrückt. Das Bein ist weiß, kann an der Basis braun oder gelb sein. Es wächst in Buchenwäldern. Wenn es verwendet wird, provoziert leichte Vergiftung.
Der Russula ist heiß. Es bewohnt nasse Kiefernwälder. Es ist durch eine rote oder rot-rosa Kappe mit einem Durchmesser von 10 cm, flach-konvex und später Prostata-Form gekennzeichnet. Es hat einen brennenden unangenehmen Geschmack und unangenehmen Geruch.
Wie man essbare von ungenießbaren russules unterscheidet
Es ist möglich zu bestimmen, ob der Russula-Pilz vor Ihnen liegt, essbar oder nicht, durch mehrere Zeichen. Also, für ungenießbar, dichtes Fleisch, rosa Farbe des Endes des Beines, keine Schäden durch Würmer, grobe Platten, ein Film oder ein Rock am Bein sind charakteristisch. Alle nicht essbaren Arten von Russel haben in der Regel (aber nicht immer) eine helle schreiende Farbe und einen unangenehmen Geruch. Beim Knacken und Kochen verändert sich das Fleisch.
Sie müssen sehr vorsichtig sein, essbare grüne und grünliche Russula nicht mit einem giftigen Giftpilz zu verwechseln, die etwas ähnlich sind. Hier sind die Unterschiede in der Struktur und Farbe der Beine und Kappen, die Sie nützlich finden können.
Bein. In der Russula ist es gerade, vielleicht verengt, weiß. Im Flugpilz ist es an der Basis in Form einer Knolle verdickt, hat einen Ring und hellgrüne oder hellgelbe Flecken und Aderchen.
Hut. Pale Grebe hat einen Film unter der Kappe.
Erste Hilfe bei Pilzvergiftung
Obwohl, wie wir bereits geschrieben haben, keine große Gefahr für die menschliche Gesundheit besteht, erfordert der Verzehr eines giftigen Pilzes trotz der leichten Vergiftung dringend Hilfe. Im Fall von Russula ist eine Mundspülung erforderlich, die möglicherweise Erbrechen und Magenspülung verursacht. Bei schweren Vergiftungen durch giftige Pilze können Schäden am Magen-Darm-Trakt, Herz-Kreislauf-System, Zentralnervensystem, Leber und Nieren auftreten. Es ist wichtig, bei den ersten Vergiftungssymptomen zu helfen. Da zum Beispiel die Behandlung der durch den Giftpilz verursachten Läsionen, die am zweiten Tag durchgeführt werden, schon vergeblich sein wird.
Verschiedene giftige Pilze verursachen besondere Wirkungen, wenn sie innerlich genommen werden, aber sie haben Durchfall, Erbrechen und Bauchschmerzen. Die ersten Vergiftungserscheinungen können je nach Pilzart zu unterschiedlichen Zeiten auftreten. So wird zum Beispiel eine Vergiftung mit einem blassen Giftpilz sich innerhalb von 8-18 Stunden manifestieren, mit Linien - nach 6-10 Stunden mit Fliegenpilzen - nach 30 Minuten oder 2-6 Stunden, mit falschen Pilzen - nach 1-6 Stunden. Sie können das Gift mit Hilfe von Erbrechen aus dem Körper entfernen. Ihre Ursache, ein Glas warmes Wasser mit 1 Esslöffel Salz oder 1 Teelöffel Senf trinken. Sie können Erbrechen auslösen, indem Sie eine große Menge kaltes Wasser trinken und dann zwei Finger auf die Zungenwurzel drücken.
Achten Sie darauf, den Magen zu waschen. Nach dem Eingriff muss eine Person Aktivkohle (1-2 Tabletten pro 1 kg Gewicht) verwenden. Wie Sie sehen können, gibt es viele Arten von Russel. Leider ist es nicht immer einfach, zwischen essbaren und ungenießbaren Russinen zu unterscheiden. Manchmal können auch die Eigenschaften wie Farbe, Geruch und Geschmack nicht helfen. Denken Sie daran: Bei dem geringsten Zweifel, ob ein Pilz gut oder giftig ist, sollten Sie ihn loswerden.