Auf Ihrer Website wollen Sie immer etwas, das hell und unprätentiös ist. Aus diesem Grund wählen viele Menschen mehrjährige Pflanzen der Astrov-Familie. Ein solcher ist gelbes Gänseblümchen. Werfen wir einen Blick auf die Fotos im Detail mit allen Phasen der Pflanzung und Pflege von doronicum.
- Beschreibung und Variationen
- Wo Doronicum pflanzen
- Beleuchtung
- Der Boden
- Pflanzregeln
- Samen
- Division Busch
- Wie sorge ich für Doronicum
- Bewässerung
- Top-Dressing
- Beschneiden
- Überwinterung
- Krankheiten und Schädlinge
Beschreibung und Variationen
Doronikum ist eine mehrjährige Pflanze der Astrov-Familie, die auch gelbe Gänseblümchen und Kozulnik genannt wird. Die Blume ist in den Bergen in ganz Eurasien verbreitet. Der Blütenstand ist gelb und seine anderen Schattierungen sind komplex.
Die Blättchen sind charakteristisch für Kamillenblättchen-Verpackungen, die in mehreren Reihen um den Corymbose-Blütenstand herum wachsen. Der obere Teil des Stieles ist leicht konvex. In der Natur, durch Samen vermehrt.
Die Blätter sind oval, am Ende länglich, gezahnt und dicht, meist basal oder abwechselnd, bis 12 cm lang. In der Gattung hat 40 Arten. Einige von ihnen:
- Doronicum Delucluse;
- Doronikum Spalten;
- Doronikum ist groß;
- Doronikum Altai;
- Doronikum Ungarisch;
- Doronikum Karpaten;
- Doronicum Leopard (giftig);
- Doronicum Oriental;
- Doronicum Wegerich.
Arten unterscheiden sich praktisch untereinander nicht. Ist das die Farbe der Blütenblätter und die Höhe der Stiele, die von 30 bis 120 cm reichen.Die häufigsten sind Wegerich, Orient und Leopard.
Wo Doronicum pflanzen
Kozulnik kann lange an einem Ort wachsen. Die Blume braucht ein wenig Platz, bei entsprechender Pflege wachsen sie nicht. Die Pflanze passt sich leicht an verschiedene Klimazonen an und hält Trockenheit gut stand.
Ziege passt gut zu anderen Sorten von Stauden. Es wird interessant sein, mit dem gleichen gelben Heliopsis oder Bart astrantion, Anafalis Perle Ergänzung Doronicum mit weißer Farbe zu sehen, und die italienische Aster wird Zärtlichkeit auf einem Bett von rosa Blütenständen hinzufügen. Doronikum ist in Mischrändern und Alpenrutschen gepflanzt.
Beleuchtung
Nun blühen im Halbschatten, wie cool. Die einzige Ausnahme ist die Wegerichart, die ausschließlich in der Sonne blüht.
Der Boden
Das wachsende Doronicum liefert einen fruchtbaren, lockeren und belüfteten Boden. Die Blume hat eine interessante Eigenschaft: Die Wurzeln befinden sich in der Nähe der obersten Bodenschicht. Daher kann der Boden nicht ausgegraben oder gelockert werden.
Geeigneter sandiger und lehmiger Boden. Säure ist neutral. Um den Säuregehalt des Bodens zu reduzieren, ist es ausreichend, jungen Kalkstein während der Herbstgrabung hinzuzufügen.
Pflanzregeln
Das Pflanzen und Pflegen von Doronicum im Freiland beinhaltet keine Merkmale. Agrotechnologie ist hier die gleiche wie für andere Blumen.
Das Anpflanzen von Sämlingen, die an einem sonnigen Tag produziert werden, umfasst die Vorbereitung der Pflanzgrube (die Tiefe muss der Größe des Wurzelsystems entsprechen) und des Substrats, das aus 2 Teilen Kompost, 2 Teilen Erde und 1 Teil Sand besteht.
Nach reichlich bewässert. Die Sämlinge werden Ende Mai gepflanzt, da die Blütezeit von Doronicum auf die Sommersaison fällt.
Samen
Kozulnik wird unter natürlichen Bedingungen durch Samen vermehrt. Sie sind aus den Blütenblättern geformt und sehen aus wie Löwenzahnsamen. Sie können sie im Herbst sammeln und die Blütenstände abschneiden, die verblasst sind.
Dann führen Sie die Schichtung der Samen durch. Sie werden für 2-3 Monate in den Kühlschrank gestellt. Im zeitigen Frühjahr müssen Sie eine Kiste für Sämlinge vorbereiten. Der Boden der zukünftigen Pflanzstelle wird dort gut funktionieren.
Fügen Sie ein wenig Mineraldünger hinzu, müssen Sie die Samen säen. Die Abdeckung sollte locker sein, damit die Sämlinge Zugang zu Sauerstoff haben. Nach den ersten Trieben wird die Pflanze geöffnet und mit wenig Wasser gegossen.
Enthalten bei Raumtemperatur unter reichlich Licht. Das Tauchen wird ausgeführt, wenn die ersten Flugblätter auf jungen Stielen erscheinen. Säen Sämlinge in separaten Behältern, ist es notwendig, sie zu härten, sie an die frische Luft bringen. Dies geschieht 7-10 Tage vor dem Pflanzen der Pflanze im Freiland. Jeden Tag müssen Sie die Aufenthaltszeit der Sämlinge auf der Straße erhöhen.Auf diese Weise werden sie sich an kleine Temperaturabfälle gewöhnen und stärker werden.
Division Busch
Die Teilung des Strauchs erfolgt im Herbst oder Frühjahr alle fünf Jahre. Erfahrene Gärtner empfehlen, die Staude am Ende ihrer Blüte zu teilen. Doronicum sollte sorgfältig ausgegraben werden, um die Hauptwurzeln nicht zu beschädigen.
Dann werden sie in einem Eimer Wasser gewaschen und getrimmt, wenn es zu verschlungen oder zu verzweigt ist.
Wie sorge ich für Doronicum
Eine mehrjährige Blume eignet sich für diejenigen, die selten die Website besuchen oder mit anderen Sommer-Dingen beschäftigt sind. Schließlich braucht die Ziege keine besondere Pflege in Form von regelmäßiger Düngung oder Wasser. Bei richtiger Pflege kann das doronicum mehr als einmal pro Jahr blühen, während alles prächtiger ist.
Bewässerung
In der Trockenzeit muss gelbe Kamille 1-2 Mal pro Woche gegossen werden. Stellen Sie sicher, dass das Wasser nicht stagniert oder Sie den Boden nicht überfeuchten. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Pilzkrankheiten.
Top-Dressing
Im Frühjahr, vor der Wachstumsperiode von Doronicum, werden schwefelhaltige und stickstoffhaltige Düngemittel (Diammofos, Crystallin) eingeführt. Im Herbst braucht es keine zusätzliche Fütterung, wie während der Vegetationsperiode.
Beschneiden
Es gibt verschiedene Arten von Beschneidungsstauden. Wenn Sie die Niederlage der Pflanze bemerken (dies gilt direkt für die Bekämpfung von Mehltau, wenn die Blätter und Stängel unter der Wurzel entfernt werden), kann zu jeder Zeit des Jahres eine sanitäre Behandlung durchgeführt werden.
Aber Doronicum erfordert nur Herbstschnitt, der bei der Vorbereitung der Pflanze auf den Winter durchgeführt wird.
Überwinterung
Der natürliche Wachstumsort von Pflanzen sind Berge, weil der Rogen resistent gegen niedrigere Temperaturen ist. Abgeschnittene Stiele sollten mit dem gleichen Material wie andere Pflanzen bedeckt sein. Gleichzeitig sicherstellen, dass im Frühjahr, wenn der Schnee auftaut, so viel Feuchtigkeit wie möglich dort ankommt. Lüften ist die Hauptbedingung für die Überwinterung. Sonst wird die Pflanze verrotten und sterben.
Krankheiten und Schädlinge
Mehrjährige Pflanzen sind resistent gegen Krankheiten und Schädlinge. Aber Doronicum kann von Schnecken betroffen sein, die die Blätter fressen werden.Um dies zu vermeiden, ist es manchmal notwendig, die Blätter der Blüte zu untersuchen und einzelne Individuen zu sammeln.
Bei übermäßiger Feuchtigkeit möglichem Mehltau. Um es einen Monat loszuwerden, verwenden Sie Fungizide oder andere Volksmedizin. Zur gleichen Zeit, überprüfen Sie Ihre Nachbarn doronicum. Schließlich ist es eine parasitäre Krankheit, die durch Mycelsporen verbreitet wird. Doronicum ist ideal für diejenigen, die pflegeleichte, aber schöne Blumen bevorzugen. Im Frühjahr und Sommer wird durch die leuchtende Blüte des gelben Gänseblümchens eine minimale Aufmerksamkeit gewährleistet.