Pelargonium ist eine mehrjährige Pflanze der Geranium-Familie, die sich durch große und farbenfrohe Blütenstände auszeichnet. Geranium setzte sich durch und wurde unter den heimischen Blumen unglaublich beliebt. Die Einfachheit der Pflege, die Fähigkeit, die Luft zu reinigen und zu befeuchten, der Artenreichtum, Zärtlichkeit und Schönheit, angenehmer Geruch - all diese Vorteile machten die Pflanze zum Liebling vieler Hausfrauen. Pelargonium in einem Topf zu kaufen, ist zu teuer. Es ist viel rentabler, Geranien aus Samen zu Hause anzubauen.
- Anforderungen für das Pflanzen von Material
- Optimales Timing
- Saatgutbereitung
- Bodenmischung
- Kapazität für den Anbau von Sämlingen
- Samen säen
- Bedingungen und Pflege für Pflanzen
- Bedingungen und Pflege für Sämlinge
- Weitere Transplantation
Anforderungen für das Pflanzen von Material
Die Vermehrung von Geranien zu Hause erfolgt durch Samen. Das Hauptkriterium für Saatgut ist die Qualität. Sie sollten braun sein, länglich und hart sein. Sie sollten kein Pflanzmaterial auf dem Markt oder an anderen ungeprüften Orten kaufen, es ist besser, dies in einem Fachgeschäft für landwirtschaftliche Produkte zu tun. Lass es etwas teurer sein, aber zuverlässiger.Dann werden Sie sicher sein, dass die Geranie der gewünschten Farbe wachsen wird, dauerhaft und schön. Gutes Saatgut wird zur Aussaat verkauft, so dass besondere Anstrengungen beim Anpflanzen nicht erforderlich sind.
Es gibt ungefähr 250 Pflanzenarten, und Sie können wählen, welche am besten geeignet ist. Pelargonium ist in zwei Gruppen unterteilt: Blühen und Riechen. Für die Hauszucht empfehlen Sie weiße, rote und duftende Geranien.
Optimales Timing
Es gibt keine klaren Empfehlungen, wann Pelargonium gepflanzt werden sollte, da das Geranium aus den Samen nicht besonders wählerisch ist. Floristen wird empfohlen, dies in der Frühlingsommerzeit zu tun, wenn der größte Sonnenschein herrscht.
Wenn Sie nicht auf eine warme Pore warten möchten - spielt es keine Rolle. Sie können zusätzliche elektrische Beleuchtungslampen verwenden und das ganze Jahr über mit Sämlingen umgehen. Die Geranie wird innerhalb von 3-5 Monaten mittelgroß.
Saatgutbereitung
In der Regel brauchen Sie nichts mit den Samen zu tun. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, sie an einem trockenen, dunklen Ort aufzubewahren, zu dem Insekten und andere Schädlinge keinen Zugang haben.
Wenn die Verpackung angibt, dass das Saatgut nicht zum Anpflanzen vorbereitet ist, oder Sie einfach Zweifel haben, sollten sie mit Phytohormonen ("Zirkon", "Appin") behandelt werden und mehrere Stunden in warmem Wasser einweichen. Mit solchen einfachen Manipulationen ist es möglich, die Keimung der Körner zu beschleunigen und deren Qualität zu verbessern.
Mit Samen, die zu Hause gesammelt werden, sind die Dinge nicht so einfach. Zuerst müssen sie mit Schmirgelpapier geschliffen werden, um die raue obere Schicht zu reinigen. Anschließend sollten sie mit Präparaten behandelt und eingeweicht werden. Bei häuslichem Saatgut ist die Wahrscheinlichkeit, gute Setzlinge zu erhalten, sehr gering.Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Hybridsorten von Pelargonium während der Samenvermehrung wahrscheinlich die Gene der Mutterpflanze verlieren.
Bodenmischung
Da das Pflanzmaterial trocken ist, erfordert das Pflanzen von Pelargonien-Samen lose Erde. Es sollte von mittlerer Dichte sein und nicht zu lehmig sein. Fertige Erde kann im Laden gekauft werden, es gibt eine spezielle Mischung für Geranium oder Sie können sie selbst zu Hause vorbereiten.
Dazu benötigen Sie eines der folgenden Proportionen:
- Torf, Sand, Rasen (1: 1: 2);
- Sand, Torf (1: 1);
- Perlit, Torf (1: 1).
Kapazität für den Anbau von Sämlingen
Ein Behälter zum Züchten von Pelargoniensämlingen kann in zwei Arten unterteilt werden: separate und gemeinsame. Beide Landeverfahren sind gleichermaßen wirksam, haben jedoch ihre eigenen Nuancen.
Eine Einzelverpackung für jedes Saatgut beinhaltet kleine, normalerweise Plastikbehälter, zum Beispiel Einwegbecher.Der Vorteil eines separaten Behälters ist die Tatsache, dass das Wurzelsystem einer Pflanze nicht genau leidet, wenn Setzlinge in einen Topf gepflanzt werden.
Die Gesamtkapazität für die Kultivierung erfordert die Aussaat jedes Samens in einem Abstand von 5-7 cm voneinander. Dies geschieht, damit die Pelargonienwurzeln nicht zusammenwachsen und sie leicht sitzen können. Es wird empfohlen, einen nicht sehr kleinen Behälter für den Anbau einer Blume zu wählen. Es sollte nicht nur Platz für den Boden, sondern auch für das Drainagematerial am Boden haben. Da es sich für Siebung oder andere kleine Kiesel eignet.
Am Boden des Beckens können Setzlinge nicht ohne Drainagelöcher auskommen. Sie werden benötigt, um sicherzustellen, dass das Wurzelsystem Zugang zu Sauerstoff hat und überschüssige Feuchtigkeit abgeben kann.
Dementsprechend ist es notwendig, auf einen kleinen Ständer unter dem Behälter zu achten, so dass kein übermäßiger Schmutz vorhanden ist.
Samen säen
Tipps zum Pflanzen von Geranium-Samen haben keine besonderen Unterschiede zu den Empfehlungen für andere Farben. Betrachten Sie den Seeding-Algorithmus:
- Wir wählen einen Behälter aus und füllen ihn mit Drainagematerial und dann mit Erde.
- Wir verteilen die Samen.
- Wir besprühen sie ein wenig mit Erde oder Sand (Samen sollten nicht mehr als 3-4 Zentimeter unter einer Erdschicht liegen, sonst keimen sie lange Zeit).
- Den Boden mit einem Spray befeuchten.
- Wir legen Tara an ein beleuchtetes Fenster oder an einen anderen Ort, bedecken sie mit Folie, Glas. Wir warten auf das Ergebnis.
Bedingungen und Pflege für Pflanzen
Denken Sie daran, den Boden leicht feucht zu halten. Öffnen Sie die Folie oder das Glas einmal täglich für einige Minuten, damit Sauerstoff eindringen kann. Wenn Sie alles richtig machen, werden die Triebe innerhalb eines Monats sichtbar.
Bedingungen und Pflege für Sämlinge
Wenn Triebe erscheinen, werden Glas oder Film entfernt. Während die Pflanzen noch klein sind, sind sie sehr empfindlich, schwach und bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Sie sollten an einem Ort gelagert werden, an dem kein Wind oder Zug vorhanden ist, da ein kleiner Aufprall einen dünnen und brüchigen Stiel brechen kann.
Vergessen Sie nicht das indirekte Sonnenlicht, jetzt ist es extrem wichtig für Geranium, da es das Wachstum der Blüte und aller chemischen Prozesse im Inneren fördert. Achten Sie auf ausreichend Wasser, aber übertreiben Sie es nicht.
Am besten gießen Sie die Sämlinge täglich in kleinen Portionen. Erfahrene Hausfrauen empfehlen, Wasser mit einer herkömmlichen Pipette zu dosieren. Im Sommer sollte die Bewässerung in der Regel üppiger sein als im Winter. Wenn die Tröpfchen auf den Stielen bleiben, können sie schwarze Flecken verursachen, die auf die Krankheit der Sämlinge hindeuten. Wenn Sie sie bemerkt haben, gießen Sie die Sämlinge unbedingt mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat oder Phytoalkohol. Durch solche Maßnahmen wird alles behoben, und Ihre Anlage wird mit nichts bedroht.
Versuchen Sie ständig, die Temperatur zu überwachen, bei der sich die Pflanzen befinden. Es sollte auf + 20 ... +16 ° C reduziert werden.
Wenn es niedriger wird, besteht das Risiko, dass die Sämlinge einer Unterkühlung erliegen und es unmöglich ist, sie zu retten.
Das erste Blatt sollte in 1-2 Wochen nachwachsen, wenn Sie die Sämlinge richtig pflegen. Das anschließende Wachstum hängt von der Raumtemperatur, der Bodenqualität, der Pelargoniumvielfalt und der Haltbarkeit der Samen ab.
Weitere Transplantation
Ein Signal, dass es Zeit ist, Sämlinge in Töpfe zu verpflanzen, ist das Auftreten von 2-3 Blättern auf den Sämlingen. In diesem Alter sind die Pflanzen zur Kommissionierung bereit.Es ist nicht notwendig, einen zu großen Topf für eine Blume auszuwählen, ein Behälter mit einem Durchmesser von etwa 10 Zentimetern reicht völlig aus.
In der Zukunft benötigen Sie möglicherweise eine weitere Transplantation in größeren Töpfen, dies ist jedoch über die Zeit hinaus. Sie empfehlen Behälter aus natürlichem Material, Ton ist gut geeignet. Dadurch wird die Pflanze vor übermäßiger Überhitzung geschützt und die Feuchtigkeit bleibt länger erhalten, so dass Pelargonium nicht häufig gegossen werden muss.
Beim Umpflanzen mit der Transfermethode die Pflanze von einem Behälter in einen anderen bewegen, ohne den Boden und die Wurzel zu stören. Dies ist der sicherste Weg. Während des Prozesses wird empfohlen, eine Portion langlebigen Düngers zuzusetzen, damit sich Geranium an einen neuen Ort „gewöhnen“ kann. Verwenden Sie keinen frischen organischen Dünger zur Versorgung der Blumennahrung. Um dies zu erreichen, ist es besser, synthetische Substanzen zu verwenden, die reich an Kalium, Phosphat und Stickstoff sind, sowie andere Spurenelemente: Bor, Magnesium, Eisen, Kupfer.
Dünger fördert eine helle und üppige Blüte. Umgepflanzte Geranie muss mit etwas Wasser bewässert werden. In der warmen Jahreszeit wird die Blume zu einem Balkon oder Garten getragen.
Zusammenfassend ist es erwähnenswert, dass Sie mit viel Aufwand und Zeit ein echtes Wunder zu Hause entwickeln können, das Sie mit seiner Schönheit, seinem angenehmen Aroma und einigen heilenden Eigenschaften überraschen wird. Probieren Sie es aus und Sie werden Erfolg haben!