Wie man mit Fehlern auf Raps umgehen kann

Cruciferous Flea hat absolut keinen Bezug zur Familie des Flohs. Dies sind kleine, schwarze und blaue, sehr bewegliche Insekten mit einem zurückspringenden Beinpaar. Wenn sie gestört oder verängstigt sind, springen sie wie Heuschrecken.

  • Wie sieht ein Floh aus?
  • Schaden verursacht
  • Zeichen der Erscheinung auf der Website
  • Methoden des Kampfes
    • Volksmethoden
    • Chemikalien
  • Vorbeugende Maßnahmen

Wie sieht ein Floh aus?

Die Familie der Kreuzblütigen Flöhe ist sehr umfangreich und bietet viele Varianten. Die Käfer sehen anders aus, es gibt Insekten mit blauer, grüner und schwarzer Farbe der Chitinschale, einige haben einen sandfarbenen Streifen an den schwarzen Flügeln.

Cruciferous Flea Käfer haben nicht nur eine andere Farbe, sondern auch unterschiedliche Größen. Die kleinsten Größen erreichen 1,8 mm und die größten wachsen auf 3 ml.

Lebt Schädlinge in der gesamten ehemaligen Sowjetunion mit Ausnahme des fernen Nordens. Die lebenswichtige Aktivität dieses Insekts verursacht großen Schaden an Kreuzblütlern.

Der weibliche Kreuzblütler legt seine Eier in die Vertiefungen oder Löcher, die an den Wurzeln der Pflanzen oder an der Bodenoberfläche angebracht sind.Die schlüpfenden Larven, die sich im Boden verstecken und für ein paar Wochen (wenn sie erwachsen werden), junge Pflanzenwurzeln oder Schale von Wurzelgemüse werden gegessen. Wo sie fressen, verpuppen sich die Larven und nach weiteren 10 Tagen treten junge Käfer auf. Während der Sommerperiode können 2-3 Generationen von Flohkapseln schlüpfen.

Schaden verursacht

Erwachsene überwintern lieber auf Feldern, auf denen sie im Sommer lebten und sich vermehrten, oder in den Pflanzenresten von Kreuzblütlern.

Sobald sich der Boden im Frühjahr (April - Anfang Mai) erwärmt, kommen Insekten aus dem Winterschlaf. Vor den ersten Trieben der Ernte fressen Käfer wilde Kreuzblütler (Hirtenbeutel und Raps).

Nachdem die ersten Sprossen gesäten Kreuzblütchens (Raps, Rettich, Kohl) schlüpfen, wandern sie zu den Feldern und Gemüsegärten aus.

Wenn junge Blätter gegessen werden, nagt der Kreuzblütler durch sie hindurch. Wenn Sie sich zu Beginn des Kampfes gegen den Schädling anstrengen, können die Käfer den Wachstumspunkt in der Pflanze fressen oder schädigen, er wird sterben.

Aber einfach genagt, manchmal bis zum Skelett der Blätter, werden die Pflanzen unterdrückt, ihr Wachstum verlangsamt sich oder bleibt stehen.

Der Schädling frisst gerne alle Kreuzblütler.Diese Gruppe umfasst: alle Arten von Kohl, Radieschen, Senf, Daikon, Rüben, Spinat, Meerrettich, Rettich und Rüben. Sie lieben Flöhe und Blumen, essen gerne Mattiola, übrig. Der Kreuzblütler-Floh auf Raps bringt jedoch den größten Schaden.

Raps wird in industriellem Maßstab ausgesät und nimmt weite Flächen ein, da diese Ernte nicht nur für die Produktion von pflanzlichem Speiseöl, sondern auch als Basis für Biokraftstoffe, Kosmetika, Waschmittel und verschiedene technische Öle gilt.

Wissen Sie? Die größte Aktivität von Insekten - die erste Hälfte des Tages und den frühen Abend. Am Nachmittag in der Hitze der Käfer inaktiv.

Zeichen der Erscheinung auf der Website

Wenn das Gartengrundstück oder das Feld mit Kreuzblütler besiedelt ist, müssen Sie keine Analysen und Proben durchführen - es ist leicht zu sehen. Bei der Untersuchung von Rapskulturen sind beispielsweise beschädigte Blätter sichtbar, der Kreuzblütler nagt durch die Blätter. Wenn man die Annäherung einer Person wahrnimmt, springen die Schädlinge in verschiedene Richtungen, und dies ist schwer zu bemerken.

Methoden des Kampfes

Es ist am effektivsten, den Kampf mit Kreuzblütlern in der Zeit zu beginnen, in der die Pflanzen nur Samenblätter abgeben.In dieser Zeit sind die Pflanzen am anfälligsten für den Schädling und können von ihnen vollständig zerstört werden (indem sie den Wachstumspunkt der Pflanze fressen).

Es gibt drei Möglichkeiten, Insekten zu bekämpfen:

  • biologische Agenzien;
  • Chemikalien;
  • das Auftreten von Schädlingen verhindern.

Volksmethoden

Im Kampf gegen Schädlinge ist es nicht immer notwendig, extreme Maßnahmen zu ergreifen und Chemikalien zu verwenden. Sie können versuchen, mit traditionellen Methoden fertig zu werden. Hier sind einige von ihnen:

  • Floh mag keine nassen Böden. Um den Schädling zu vertreiben, müssen Sie die Pflanzen gut gießen.
  • Bestäubung von Kreuzblütlern auf dem Blatt mit trockener Asche oder einer Mischung aus Asche und zerstoßenem Tabakstaub.
  • Bestäubung zwischen Reihen (am Boden) mit Mottenkugeln oder Tabakstaub.
  • Besprühen von Pflanzen mit Kräuterabkochen und Aufgüssen.
  • Fügen Sie 1 Teil kochendes Wasser zu 1 Teil Holzasche hinzu. Bestehen Sie 48 Stunden. Flüssigseife vor Gebrauch hinzufügen.
  • Mahlen Sie ein Glas Tomatenblätter und ein Glas Knoblauch. Fügen Sie 10 Liter Wasser und 1 Esslöffel Flüssigseife hinzu. Die Infusion ist fertig.
  • Blättern Sie in einem Fleischwolf oder Mixer 0,5 kg Löwenzahnwurzeln und Blätter. Fügen Sie gemahlene Mischung und etwas Seife hinzu, um in einen Eimer Wasser zu stecken.Vor Gebrauch die Lösung durch Gaze abseihen.
  • Ein Glas Tabakkrümel gießen 10 Liter heißes Wasser, fügen Sie 1 Esslöffel flüssige Seife oder Haushaltsseife hinzu.
  • Gießen Sie ein Glas Essig (9%) oder 2 Esslöffel Essigessenz in einen Eimer mit kaltem Wasser. Die Lösung sollte sofort nach der Zubereitung verwendet werden.
Es ist wichtig! Beete mit Raps, Kohl oder Radieschen werden mit Pflanzen bepflanzt, die eine volatile Produktion erzeugen. Blattkäfer meiden eine solche Nachbarschaft und ziehen es vor, an einen ruhigeren Ort zu ziehen. Zu diesen wohlriechenden Aggressoren gehören Kapuzinerkresse, Ringelblume, Dill, Knoblauch, Zwiebel, Ringelblume, Tomaten und Kartoffeln.

Klebrige Falle

Eine solche Falle besteht aus einem Blatt Papier, Sperrholz oder Stoff (die Angelegenheit wird wie eine improvisierte Fahne auf einem Stock befestigt). Die Oberfläche des Papiers (Gewebe, Sperrholz) ist mit einer klebrigen Substanz (Fett, Harz) bedeckt und wird mit Kreuzblütlerkultur an den Betten vorbeigeführt.

In diesem Fall wird die Falle tief über das Bett getragen und berührt fast die Pflanzen. Wanzen, die durch die Anwesenheit einer Person und eines Fremdkörpers verängstigt werden, springen in Panik und bleiben in einer klebrigen Falle.

Der Jäger führt mehrere Male zu Flöhen zu den Beeten, und die Anzahl der Schädlinge wird mehrmals reduziert. Es ist am besten, nach 18 Stunden ein solches Verfahren am Abend durchzuführen.

Falle vom Autoservice

Autobesitzer werden in der Garage immer die Entwicklung von Motoröl vorfinden. Bei einem solchen technischen Training getränkte Lappen (Lumpen), die in den betroffenen Flohbeeten auf der Strecke liegen.

Es ist möglich, Stofffallen in den Reihen zwischen den Ernten zu platzieren. Um die Effizienz zu erhöhen, müssen solche Fallen ein- oder zweimal täglich gewendet werden.

Chemikalien

Die Vorbeugung von Saatgut kann Schäden an jungen Kulturen des Kreuzblütlers verhindern. Insektizide und Desinfektionsmittel schützen Pflanzen gut.

Wenn das Saatkorn (Saatgut) zuvor nicht verarbeitet wurde, ist es notwendig, diese Verarbeitung an den ersten Trieben durchzuführen.

Auf diese Weise werden Rapssamen und andere Kreuzblütler verarbeitet, ohne auf die vollständige Keimung warten zu müssen, da sich die meisten Schädlinge auf der Bodenoberfläche befinden und auf die Ernte warten.

Die Höchstschwelle für Schädlingsbefall beträgt 1–3 Flöhe pro Quadratmeter.

Verwenden Sie Insektizide, um den Kreuzblütler zu zerstören:

  • Alpha Tzipi (Ivanhoe, Accord, Alterr, Alfas, Alfatsin, Alfashans);
  • "Danadim Expert" ("Di-68", "Pochin", "Rogor-S");
  • Tod, Tabu (Akiba, Nuprid 600, Pikus);
  • Karate Zeon (Altyn, Pause, Gladiator);
  • Alatar, Tabazol (Antitlin, Tabakstaub);
  • Kaiser (Kruiser);
  • "Zolon", "Pirinex Super", "Shaman";
  • "Arrivo" ("Volley", "Fitozan");
  • Sumi Alpha.
In Gärtnereien können sich die Erzeuger bei der Auswahl von Insektiziden beraten und ausführlich beraten lassen. Das Besprühen der Folie sollte abends erfolgen, da die Zubereitungen bei hohen Tagestemperaturen teilweise ihre Wirksamkeit verlieren. Ja, und abends sitzt Floh auf Pflanzenblättern.

Wissen Sie? Biologen klassifizieren Kreuzblumenkäfer als Vertreter der Unterfamilie Kozyavkov aus der Familie der Käferblattkäfer.

Vor der Massenanwendung von Insektiziden auf großen Flächen müssen Sie mehrere Anlagen vorverarbeiten. Wenn das aufgebrachte Arzneimittel nicht durch Pflanzen geschädigt wird, werden andere Kulturen mit giftigen Chemikalien besprüht.

Falls mehrere schrittweise Behandlungen eines kreuzförmigen Flohs erforderlich sind, wird empfohlen, verschiedene Präparate abzuwechseln.

Wenn Sie chemisch aktive Medikamente verwenden, müssen Sie die Anweisungen des Insektizids genau befolgen.Überschreiten Sie auf keinen Fall das in der Anleitung angegebene prozentuale Verhältnis von Stoff und Wasser. Wenn es kurz nach dem Sprühen regnet, wird der Vorgang wiederholt. Zeit genug, um die Fehler zu zerstören - 10 Stunden.

Es ist wichtig! Wir dürfen nicht vergessen, dass bei der chemischen Behandlung von Pflanzen die Verwendung einer Schutzausrüstung (Maske, Handschuhe, Oberbekleidung, Kopfbedeckung) erforderlich ist.

Vorbeugende Maßnahmen

Anstatt den ganzen Sommer über mit Wanzen zu kämpfen, können Sie Vorkehrungen treffen, um sie zu verhindern:

  • Wenn Sie unter dem Winter mit dem Pflügen oder Graben des Bodens verbringen, werden die Schädlinge, die sich dort zum Überwintern angesiedelt haben, während der kommenden Fröste zugrunde gehen.
  • Sobald der Schnee schmilzt, müssen pflanzliche Kohlreste, Wurzelkirschen, Rettich, Rapsstiele usw. aus dem Garten entfernt werden. Alles gesammelt wird am besten verbrannt. Die Insekten, die aus dem Boden aufgetaucht sind und keine Nahrung gefunden haben, werden diese Betten verlassen und auf der Suche nach besser zugänglichem Futter wandern.
  • Gepflanzte Pflanzen mulchen zwischen den Reihen von geschnittenem Gras. Wo es kein offenes Gelände gibt, erscheinen fast keine Kreuzflöhe.
  • Eine gute abschreckende Wirkung wird auch in der Nähe der Kulturpflanzen oder Anpflanzungen der Kreuzblütler-Zweige von Tansy und von Tomatenstielen (beim Abschneiden von Tomaten geschnitten) verbreitet.
  • Jungpflanzen ernähren sich zu Beginn der Vegetationsperiode mehrmals. Ist die Pflanze stark, hoch, ist das Blatt gröber bzw. wird weniger von Insekten befallen. Flöhe mögen schwache oder junge Pflanzen.

Wenn das Bett mit Kreuzblütlern nicht sehr groß ist, ist es möglich, es im Frühjahr mit Agrofaser abzudecken und nicht zusätzlich zu verarbeiten. Agrofaser verhindert nicht den Zugang von Licht und Wasser, sondern ist ein unüberwindbares Hindernis für Schädlinge.

Wenn der Pflanzenzüchter seine Felder intakt halten will, muss er im Frühjahr mit Kreuzblütlern gegen Flöhe kämpfen und die Ernte bis Ende des Sommers genau beobachten. Eine reiche Ernte wird sein Lohn für die Arbeit sein.

Sieh dir das Video an: Rapsdüngung im herbst (November 2024).