Astilba ist eine ausdauernde Rhizom-Pflanze, die gerade Stämme hat und bis zu 2 m hoch wird.
Die Pflanze blüht mit genügend üppigen und großen Knospen, für die Astilba bei Blumenzüchtern so beliebt ist.
- Geeignete Sorten
- Wie man Sämlinge beim Kauf wählt
- Standortauswahl
- Vorbereitende Arbeiten vor der Landung
- Sämlinge pflanzen
- Auswahl von Nachbarn
- Wie kümmert es dich?
- Bewässerung
- Unkrautbekämpfung
- Top-Dressing
- Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge
- Vorbereitung für den Winter
- Vegetative Züchtungsmethoden
- Teilungsbusch
- Die Nieren
Geeignete Sorten
Astilbe hat viele einzigartige und vielfältige Sorten, deren Anbau in verschiedenen Teilen der Welt stattfindet.
- Japanisch - Pflanzensorte, die eine Höhe von 80 cm erreicht, ein Merkmal ist ihre frühe Blüte.Blütenstände sind weiß oder rosa, die Blätter können glänzend und zierend sein.
- Chinesisch - eine Sorte, die bis zu 100 cm groß wird, an der Basis große Blätter hat und sich den Blütenständen nähert, ist sie kleiner. Die Pflanze blüht hauptsächlich lila Blüten, während sie eine ziemlich dichte Blütenstände hat.
- Astilbe Arends - Eine Sorte, die durch die Kreuzung von Davids Astilbe mit anderen Sorten erhalten wurde. Als Ergebnis der Züchtung wurden viele Schattierungen der Blüte der Pflanze abgeleitet. Diese Sorte kann eine Höhe von 150 cm erreichen und hat eine kugelförmige oder konische Form.
- Prostolistnaya - Eine Sorte, die eine Höhe von 55 cm erreicht, ist sehr wählerisch in Bezug auf die Luftfeuchtigkeit und die Bewässerungsfrequenz. Die Blüte in dieser Sorte hat eine weiße Farbe, verdünnte Blütenstände und Luft.
Wie man Sämlinge beim Kauf wählt
Um beständige gute Qualität zu kaufen, müssen Sie sich mit dem Fachgeschäft in Verbindung setzen.
Beim Kauf von Astilbe-Rhizomen ist darauf zu achten, dass die Verpackung keinen Schaden nimmt und Sägemehl und Torf als Bodenfüller wirken und der Boden feucht sein soll.
- schlummern;
- keine blassen und nachgewachsenen Triebe haben;
- die Wurzel muss gesund, geschmeidig und sauber sein;
- auch sollte das Rhizom nicht zu trocken, verrottet oder geschrumpft sein;
- Es sollte keine Anzeichen von Krankheit, Schimmel, verdächtigen feuchten Stellen, Fäulnis oder rutschigen Flecken geben;
- Die Pflanze muss Wachstumsknospen haben.
Standortauswahl
Es ist nötig den Platz für die Landung besonders sorgfältig zu wählen, deshalb beachten Sie die folgenden Empfehlungen:
- Die Blume liebt diffuses Licht.
- Um zu bestimmen, wo man astilba auf dem Standort pflanzt, müssen Sie berücksichtigen, dass es Schatten gut verträgt und gut zwischen Bäumen und Gebäuden wächst.
- Bei der Auswahl eines Bodens ist zu berücksichtigen, dass es leicht ist und die Feuchtigkeit gut speichert.
- Die Pflanze verträgt kein stehendes Wasser, deshalb ist es notwendig, eine gute Drainage zu gewährleisten oder auf hoher Ebene zu pflanzen.
- Da die Blume feuchte Luft bevorzugt, ist es besser möglich, einen Standort in der Nähe des Reservoirs zu wählen.
Vorbereitende Arbeiten vor der Landung
Vor dem Pflanzen von Astilba muss auf den Boden geachtet werden. Um dies zu tun, graben Sie die Parzelle, entfernen Sie die Wurzeln der Unkräuter, und düngen Sie den Boden mit verfaultem Mist, Kompost oder zersetztem Torf, indem Sie 2 Eimer organische Substanz pro 1 Quadratmeter verwenden. Meter Grundstück.
Sämlinge pflanzen
Die Hauptfrage, die Anfänger Gärtner interessiert: wann man astilba im offenen Boden im Frühling pflanzt. Daher wird empfohlen, die Anlage Ende Mai zu pflanzen.
Empfehlungen für das Pflanzen von Pflanzen:
- Wenn Sie eine Blume pflanzen, müssen Sie Abstand halten und so pflanzen, dass der Abstand zwischen den Büschen bis zu 40 cm beträgt.
- Als nächstes müssen Sie ein Loch bis zu seiner Tiefe und Breite von 30 cm graben.
- Unten schlafe ein Glas Knochenmehl, ein wenig Humus und 30 Gramm Komplexdünger für Zierpflanzen.
- Nach diesem Dünger mit etwas Erde bestreut, und Sie können beginnen, die Wurzeln von Astilbe zu pflanzen.
- Wenn der Boden während des Grabens nicht feucht genug ist, sollte er vor dem Pflanzen bewässert werden.
- Die Pflanzung erfolgt in 20 cm Tiefe, wobei darauf zu achten ist, dass die aussprossenden Sprossen nicht mehr als 5 cm unter die Bodenschicht absinken.
Auswahl von Nachbarn
Der Schlüssel zu einer guten Blüte und dem Zustand von Astilbe ist, zusammen mit anderen Pflanzen zu pflanzen.
Gut geeignet als Astilbe:
- Farn;
- Sibirische Schwertlilie;
- Hosts;
- Badan;
- Geykhera;
- Tiarell;
- Geranie;
- Glocken.
Sehr effektiv, bevor astilba wird aussehen untermaßige Stauden, zum Beispiel: Körner, zhivuchka, yaskolka, Nabel, kamelomeka.
Wie kümmert es dich?
Astilba gilt als unprätentiöse Pflanze, daher braucht es nicht viel Zeit und Aufmerksamkeit. Es gibt jedoch ein Feature, das berücksichtigt werden muss, wenn Sie sich entscheiden, ein Astilba in Ihrer Region zu pflanzen. Tatsache ist, dass sie es getan hat Besonderheit für das Wachstum von Rhizomen in den oberen Schichten des Bodens und das Aussterben der unteren Teile der Wurzeln mit der Zeit. Gleichzeitig bleibt das Astilba-Wurzelsystem oft ohne Nahrung, so dass es notwendig ist, das Mulchen rechtzeitig durchzuführen.
Verschiedene Materialien sind zum Mulchen geeignet:
- geschnittenes Stroh;
- Dünger;
- Kompost;
- großer Splitter;
- Rindenstücke;
- Kiesel oder Blähton;
- Tiefland Torf.
Bewässerung
Da die Blume Feuchtigkeit liebt, muss sie oft und reichlich gegossen werden. Besonders auf Bewässerung sollte man im Sommer während der Trockenheit achten. Die Bewässerung sollte morgens und abends durchgeführt werden.
Unkrautbekämpfung
Unkrautbekämpfung ist ein wesentlicher Bestandteil der Blumenpflege, besonders in den frühen Jahren, wird Astilbe auf die gewünschte Größe wachsen und das Wurzelsystem wird stärker werden.
Zu dieser Zeit ist es ratsam, Unkräuter in der Nähe der Pflanze zu entfernen, den Boden zu lockern und zu verhindern, dass die Wurzeln der Unkräuter die Wurzeln der Blume verdrängen oder schwächen.
Top-Dressing
Da Astilba über ziemlich große Büsche verfügt, die den Boden schnell veröden, wird eine regelmäßige Düngung empfohlen.
Die erste Anwendung erfolgt am besten im April mit Stickstoffdünger oder Humus. Die zweite Anwendung erfolgt im Juni mit einer Kalisalzlösung: Jeder Busch wird mit einem Liter Topdressing getränkt.
Der dritte Dressing wird durchgeführt, wenn die Pflanze blüht und Superphosphate verwendet werden: Sie werden 15 Gramm für jede Pflanze angewendet.
Vor dem Düngen müssen die Büsche gut bewässert werden und nach dem Gießen sollte der Boden etwas austrocknen. Weiter ist der Boden gut geplatzt und Mulch.
Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge
Neben anderen Zierpflanzen kann Astilba Krankheiten und Schädlingen ausgesetzt sein.
Es ist besonders notwendig, pennitsa, gallic und Erdbeernematode zu unterscheiden.
Mit der Niederlage von Astilbe Pennitsy Blattstiele erwerben schaumähnliche Wucherungen.Innerhalb solcher Formationen kolonisieren die Larven-Zikaden, und die Blätter der Blüte schrumpfen und werden gelb. Diese Schädlinge sind sehr gefährlich, wenn Sie also nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, stirbt die Blume sehr schnell.
Erdbeere und der Gallennematode befällt den oberirdischen Teil der Pflanze: unter seinem Einfluss verformt sich der Astilbe, wird mit Flecken bedeckt, und das Wachstum wird gehemmt. Auch der Schädling befällt das Wurzelsystem, es kommt zu Tumoren in Form von Wucherungen, innerhalb derer sich die Parasiten absetzen. Die Niederlage von Schädlingen manifestiert sich in der Hemmung der Entwicklung, der Abwesenheit von Blüte - in Zukunft kann der Busch sterben.
Um diese Schädlinge zu bekämpfen, wird empfohlen, Insektizide entsprechend der Gebrauchsanweisung zu sprühen. Wirksame Medikamente sind:
- Aktara;
- "Confidor";
- "Fitoverm".
Von den Krankheiten, zu denen Astilba neigt, kann folgendes unterschieden werden:
- Bakterielle Spotting. Die Krankheit befällt die Blätter der Pflanze, während sie eine schwarze Färbung annimmt. Wenn die Zeit keine Maßnahmen gegen die Krankheit ergreift, dann verblasst Astilba schließlich und stirbt. Um diese Krankheit zu bekämpfen, wird empfohlen, Medikamente zu verwenden, die Kupfer in ihrer Zusammensetzung enthalten.
- Wurzelfäule Es wirkt sich auch sehr häufig auf Astilba aus, besonders wenn Sie die Regeln der Bewässerung nicht beachten und stehendes Wasser im Boden zulassen. Wenn die Blume genug gewachsen ist, wird sie nicht sterben, aber nicht blühen. Wenn die Pflanze ziemlich jung und schwach ist, wird sie höchstwahrscheinlich sterben. Um diese Krankheit loszuwerden, wird die Blume ausgegraben und alle Blätter abgeschnitten, und auch die verfaulten Wurzeln entfernt. Nachdem es in einem neuen, mehr getrockneten Boden gepflanzt wurde. Vor dem Pflanzen wird die Pflanze in einer Lösung von Kaliumpermanganat gehalten.
- Phytoplasmen und Viruserkrankungen. Ein solches Problem kann auftreten, wenn Sie das infizierte Pflanzmaterial bereits gekauft oder den kontaminierten Boden verwendet haben. Solche Pflanzen sind für eine Behandlung nicht zugänglich, so ist es besonders notwendig, Astilba beim Kauf zu wählen und den Kauf zu verweigern, wenn die Pflanzen ungesund aussehen oder von weit her gebracht werden.
Vorbereitung für den Winter
Die Hauptaufmerksamkeit beim Anbau von Astilbe sollte dem ersten Jahr gewidmet werden, in dem die Pflanze stärker wachsen sollte, um den kommenden Winterbrunnen zu ertragen. Während dieser Zeit sollten Sie alle Blütenstiele abschneiden und die Pflanze nicht blühen lassen. In diesem Fall dürfen alle Kräfte von Astilba Wurzeln schlagen und Knospen an den Wurzeln bilden.
Astilba gilt als sehr widerstandsfähig gegen niedrige Temperaturen, so dass Sie im Winter ohne Unterschlupf auskommen können, aber in einigen Fällen ist es immer noch notwendig.
Je älter die Pflanze ist, desto mehr ist ihre Resistenz gegen schlechtes Wetter verloren.
Auch wenn es im Herbst keine Verjüngung des alten Astilben gab, müssen sie für den Winter gewärmt werden. Um die Pflanzen im Herbst zu isolieren, ist es notwendig, den Busch abzuschneiden und einen Metallrahmen darüber zu installieren, der innen mit Blättern gefüllt und oben mit einem Spinnvlies oder Lutrasil bedeckt ist. Es ist möglich, mit Kunststofffolie vor Feuchtigkeit zu schützen, die die gesamte Struktur abdecken und mit Ziegeln auf den Boden drücken. Darüber hinaus ist es notwendig, diejenigen Pflanzen zu isolieren, die den heißen und trockenen Sommer überlebt haben: Sie gelten als geschwächt und werden in diesem Zustand für den Winter verlassen. In diesem Fall sollten sie wie alte Kopien isoliert werden.
Wenn Astilba gesund und jung ist, ist die Vorbereitung auf den Winter einfach. Bei beginnendem kaltem Wetter stirbt der Boden des Astilses ab, so dass es empfohlen wird, ihn am Ende des Herbstes zu schneiden und die Sprossen vollständig auf die Höhe des Bodens zu entfernen. Der Teil, wo die Entfernung stattfand und wo sich die Wurzeln befinden, sollte mit bis zu 4 cm hohem Boden bedeckt werden. Dann mulchen mit Humus oder Torf.
Vegetative Züchtungsmethoden
Astilbe wird oft durch vegetative Vermehrung angebaut. Das Pflanzen von Samen wird in der Heimreproduktion praktisch nicht verwendet. Deshalb überlegen wir, wie man Astilbu vermehrt, indem man den Busch und die Nieren teilt.
Teilungsbusch
Es ist am einfachsten, astilba zu reproduzieren den erwachsenen Busch teilend. Dieses Verfahren wird im Herbst oder Frühjahr durchgeführt, so dass jedes Teil vielversprechende Wachstumspunkte und eine ausreichende Anzahl von Wurzeln für die Fütterung hat.
Es ist notwendig, einen Astilba zu landen, nachdem er wie im üblichen Fall der Ausschiffung in offenes Gelände unterteilt wurde. Es muss nur auf die Bewässerung geachtet werden - es sollte täglich sein.
Die Nieren
Astilba kann auch durch die Trennung der Nieren vermehrt werden:
- Das Verfahren zum Schneiden junger Knospen wird im Frühjahr durchgeführt, wenn die Sprosse zu wachsen beginnen und die Knospen mit einem Teil der Wurzel geschnitten werden.
- Beschädigte Teile im Schnitt müssen mit Asche bedeckt sein.
- Die Ausschiffung der geschnittenen Knospen sollte in einem Gemisch aus Torf und Kies im Verhältnis 3: 1 erfolgen und nach dem Pflanzen mit einem Film abgedeckt werden.
- Bereits im Frühjahr nächsten Jahres muss verstärkt Astilbe an einem dauerhaften Standort gepflanzt werden.