Eines der bekanntesten Unkräuter in unserem Streifen ist Ambrosia. Es ist nicht nur für seine weite Verbreitung bekannt, sondern auch für seinen Einfluss auf eine Person. Eine große Anzahl von Menschen leidet an allergischen Reaktionen während der Blüte dieses Unkrauts. Er ist auch für seine Unzerstörbarkeit bekannt. Jedes Jahr kämpfen Gärtner und Gärtner mit aller Macht damit, und in einigen Regionen wird die Frage dieses Kampfes auf die Ebene der lokalen Behörden gestellt, aber bisher waren die meisten Bemühungen erfolglos. Dennoch hat diese Frage eine angenehme Seite: Ambrosia hat auch medizinische Verwendung.
- Die chemische Zusammensetzung von Ambrosia
- Was ist nützlich: medizinische Eigenschaften
- Wird es in der offiziellen Medizin verwendet?
- Wie in der traditionellen Medizin verwendet
- Frische Blätter und Saft für Kompressen bei Osteochondrose und Radikulitis
- Rezept Infusion Gastritis und Enterokolitis
- Rezeptur Tinktur mit Neurasthenie und Neigung zu Krämpfen
- Rezeptölextrakt zur Behandlung von Geschwüren und schwer heilenden Wunden
- Was ist gefährlich: Gegenanzeigen und Anzeichen einer allergischen Reaktion
- Erste Hilfe für Allergien
Die chemische Zusammensetzung von Ambrosia
Medizinische Eigenschaften von Ambrosia liefert seine Zusammensetzung.So enthält es ätherische Öle, biologisch aktive Substanzen, Spurenelemente, Vitamine, die den Körper unterstützen und gegen verschiedene Krankheiten kämpfen. Aber nur sein polynolistnyje Aussehen. in der Behandlung verwendet.
Der oberirdische Teil ist reich an Campher, Sesquiterpenoiden, Cinerol, Quercetin, Hydroxyzimtsäuren, Cumarin, Salinitenoid, Isomarentin, Isobelin, Dihydrocumanin, Psilostahinin C, Diacetat.
In der Medizin verwenden Sie alle Teile der Pflanze, bis hin zu Pollen, die Menschen aufgrund des hohen Gehalts an Ambrosinsäure während der Blüte stören.Ambrosia-Samen enthalten den Hauptanteil an duftenden ätherischen Ölen (18%), an denen die Pflanze reich ist. Sie müssen jedoch vorsichtig mit ihnen sein, da übermäßiges Einatmen Kopfschmerzen verursachen kann.
Im Laufe der Zeit haben Wissenschaftler entdeckt, dass die Pflanze Psilostachiin und Dihydropartenolid enthält, die aktiv die Reproduktion von Krebszellen hemmen. Diese Eigenschaft der Pflanze begann bei der Behandlung von bösartigen Tumoren eingesetzt werden.
Wenn Sie Zeit haben, die Pflanze vor ihrer Blüte vorzubereiten, behält sie die maximale Konzentration an Kohlenhydraten und verschiedenen nützlichen Substanzen.
Was ist nützlich: medizinische Eigenschaften
Aufgrund der chemischen Zusammensetzung des Ambrosia-Krauts zur Behandlung von Fieber, Durchfall, Durchfall, entfernt es auch Würmer und andere Parasiten, die sich im Magen-Darm-Trakt vermehren. Aufgrund seiner bakteriziden Eigenschaften behandelt es auch Prellungen und Wunden. Sie werden auch verwendet, um Schmerzen mit Radikulitis und Osteochondrose zu lindern.
Die Pflanze hat eine große Anzahl von nickelorganischen Verbindungen. Es hilft, die Menge an Zucker im Blut zu reduzieren, den Blutdruck zu normalisieren. Die spezielle Zusammensetzung der Nährstoffe trägt zur Regeneration von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen bei, beugt Leukämie vor, verbessert die Blutbildung.
Wird es in der offiziellen Medizin verwendet?
Ambrosia wird in der offiziellen Medizin verwendet. Trotz der Tatsache, dass die Pflanze ein starkes Allergen ist, dient sie oft als Grundlage für Antihistaminika: Tabletten und Extrakte.
Wie in der traditionellen Medizin verwendet
Für die Herstellung von Arzneimitteln ausgewählt verschiedene Öl-und Alkohol-Extrakte, Tinkturen, Tinkturen für den externen oder internen Gebrauch. In einigen Fällen erlaubt die Verwendung von Pflanzensaft.
Frische Blätter und Saft für Kompressen bei Osteochondrose und Radikulitis
Es wird festgestellt, dass bei der Behandlung von Ischias, Ödemen, Tumoren, Osteochondrose, eine frische Pflanze viel hilft. Um dies zu tun, genügt es, die Blätter zu sammeln, sie zu dehnen und als Kompresse auf die schmerzenden Stellen aufzutragen. Es ist nicht weniger wirksam, den Saft aus der Pflanze zu quetschen und ihn an Stellen zu konzentrieren, an denen der Schmerz zunimmt.
Rezept Infusion Gastritis und Enterokolitis
Um die Infusion vorzubereiten, werden die trockenen Blätter der Pflanze zerkleinert und zwei Esslöffel 300 ml kochendes Wasser gegossen. Gib eine halbe Stunde lang Gebräu, filtriere und nimm dann 2 EL. l., mindestens drei, maximal sechs Mal am Tag. Mit Hilfe dieser Infusion werden nicht nur Enterokolitis und Gastritis behandelt, sondern auch Fieber und Rektumkarzinom. Als äußerliches Heilmittel hilft es bei Verstauchungen und Arthritis.
Rezeptur Tinktur mit Neurasthenie und Neigung zu Krämpfen
Zur Herstellung von Tinkturen mit Blüten der Pflanze können Sie sogar ganze Pinsel verwenden. Blütenstände müssen gut gemahlen und Wodka gegossen werden. Zutaten werden in Anteilen von 1: 5 genommen. Die Tinktur wird für etwa eine Woche vorbereitet, indem die Phiole an einem dunklen Ort versteckt wird. Dann können Sie 25 Tropfen vor dem Essen 30 Minuten davor dreimal am Tag einnehmen.Die Rezeption sollte drei Monate dauern. Tinktur hilft nicht nur bei Krämpfen und Neurasthenie, sondern auch bei verschiedenen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes.
Rezeptölextrakt zur Behandlung von Geschwüren und schwer heilenden Wunden
Ambrosiaöl wird aus frischen Blättern und Blüten hergestellt. Sie müssen geerntet, zerkleinert und mit Senf-, Oliven- oder Rapsöl im Verhältnis 1: 5 gefüllt werden. Die Kapazität wird an einem dunklen Ort für zwei Wochen entfernt. Nach dieser Zeit kann die Tinktur als äußerliches Mittel zur Behandlung von Wunden und Geschwüren sowie verschiedenen Schleimhautläsionen verwendet werden.
Was ist gefährlich: Gegenanzeigen und Anzeichen einer allergischen Reaktion
Zusätzlich zu den oben genannten nützlichen Eigenschaften von Ambrosia ziemlich gefährlich, besonders wenn es blüht. Pollenpflanzen - der gefährlichste Teil davon für den Menschen. Es ist sehr klein, dringt leicht in die Atemwege ein und verursacht auf der Schleimhaut eine sehr starke Reizung, die zu einer unterschiedlich starken allergischen Reaktion führt: von Heuschnupfen bis zu schweren Asthmaanfällen.
Vermeiden Sie auch den Kontakt mit der Pflanze sollte während der Schwangerschaft, Stillzeit, das Vorhandensein einer Reihe von anderen allergischen Reaktionen.In jedem Fall sollten Sie vor der Verwendung der Pflanze und eines darauf basierenden Arzneimittels Ihren Arzt konsultieren und eine Probeuntersuchung durchführen.
Erste Hilfe für Allergien
Wenn es Vertrauen gibt, dass es der Ambrosia-Pollen war, der die allergische Reaktion verursachte, sollten Sie zuerst jeden Kontakt mit der Pflanze stoppen. Wenn sich ein Mensch schwach oder schwindelig fühlt, sollte er so gelegt werden verbessert den Blutfluss zum Gehirn: Lassen Sie auch den Hals frei, um einen besseren Luftstrom zu gewährleisten. Wenn jemand in Panik gerät, sollte er beruhigt und mit Antihistamin behandelt werden. Bei starker Atmung mit der Nase sollte ein Vasokonstriktor eingeflößt werden.
Wenn die allergische Reaktion sehr stark ist, müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Bis sie eintrifft, können Sie zusätzlich zu den oben beschriebenen Maßnahmen Asthmaanfälle mit einem Aerosol-Inhalator lindern, wenn Sie ihn haben.
Ambrosia ist ein gefährliches Allergen und unkalkulierbares Unkraut. Seit vielen Jahren bringt der Kampf mit ihm keine Ergebnisse. Aber die entdeckten positiven Eigenschaften der Pflanze helfen den Menschen, von ihrer Existenz zu profitieren.