Das eleganteste Gemüse in unserem Garten ist Blumenkohl. Ihre Blüten werden jedes Gericht schmücken, besonders wenn sie mit Brokkoli gepaart sind. Und es lohnt sich nicht einmal, über den großartigen Geschmack und die Vorzüge dieses Gemüses zu sprechen, denn es enthält viel mehr nützliche Elemente als sein Protein. Mit einer guten Ernte möchte ich es so lange wie möglich behalten. Daher ist es üblich, Blumenkohl zu frieren, zu trocknen, zu fermentieren, zu gießen und für den Winter zu gießen. Aber wie man es richtig ernten kann, erzählen Sie unsere nützlichen Tipps.
- Wie man Blumenkohl wählt
- Produkt einfrieren
- Frisch
- Gekocht
- Marinieren
- Gurke
- Sauerkraut
- Salate
Wie man Blumenkohl wählt
Bevor Sie mit der Ernte beginnen, müssen Sie das richtige Produkt auswählen - Blumenkohl. Zu diesem Zweck ist es notwendig, nur ausgewählte Blütenstände auszuwählen, die keine zusätzlichen Flecken haben, ohne Insektenschädlinge und ihre Spuren. Außerdem muss das Gemüse reif sein, mit einheitlichen weißen oder cremefarbenen Blütenständen.
Vor der Konservierung werden die Köpfe in kleine Stücke geschnitten oder einfach von Hand aufgebrochen.
Produkt einfrieren
Weißkohl wird im Winter in der Regel nicht gefroren, aber Blumenkohl verträgt Frost perfekt und verliert nicht seine wohltuenden Eigenschaften oder seinen guten Geschmack.
Frisch
Es ist möglich, dieses Gemüse sowohl roh als auch thermisch zu verarbeiten. Um frische Blütenstände einzufrieren, werden sie kurz in Salzwasser gelegt, damit die Fliegen und Raupen, die sich im Kopf festsetzen könnten, aufgetaucht sind.
Nach einiger Zeit werden die Blütenstände in fließendem Wasser gewaschen, in Stücke zerlegt und auf ein Frottiertuch gelegt, damit sie austrocknen. Danach werden die Flocken in einen Beutel oder einen speziellen Behälter gegeben und in einen Gefrierschrank gelegt.
Gekocht
Sie können die Blütenstände in angesäuertem Wasser vor dem Einfrieren blanchieren (15 g Zitronensäurehydrat für drei Liter Wasser).
Diese Art der Familie Romanesco wird perfekt kombiniert und zusammen mit anderem Gemüse (Brokkoli, Erbsen, Spargel) gelagert.
Marinieren
Sie können diese Methode der Konservierung von Blumenkohlblüten für den Winter, als Beize verwenden. Und so geerntetes Gemüse erinnert an eingelegte Pilze. Rezept Nummer 1. Für die Beschaffung benötigt:
- Blumenkohlgabeln;
- schwarze Pfeffer-Erbsen - 6 Stück;
- Piment - 6 Erbsen;
- Nelkenblüten - 2-3 Stück;
- Chilli (bulgarischer) Pfeffer - 1 Stk .;
- bitterer roter Pfeffer - 1 Stck. (die Menge hängt von der gewünschten Schärfe des Endprodukts ab);
- trockener Dill - 2 Zweige;
- Lorbeerblatt - 1-2 Stück;
- Knoblauch - 2 Gewürznelken;
- Salz - 2 TL;
- Tafelessig - 2 TL;
- Kristallzucker - ein Esslöffel.
Knoblauch wird halbiert und in ein Glas gegeben. Bitterer Pfeffer ist auch dort platziert.
All dies wird mit kochendem Wasser gegossen und 10 Minuten lang stehen gelassen, um die Knospen aufzuwärmen. Dann wird das Wasser in einen Topf gegossen, gekocht und wieder in Gläser gegossen. Wieder 10 Minuten gehen lassen und in die Pfanne gießen. In den restlichen Zutaten ohne Wasser 2 Teelöffel Essig hinzufügen und mit der Marinade beginnen. Nehmen Sie dazu einen Esslöffel (ohne Rutsche) Salz und Zucker pro Liter Wasser und fügen Sie sie in einen Topf mit abgetropftem Wasser und bringen Sie sie zum Kochen.
Banken beiseite legen und mit einem dichten Tuch bedecken.
Rezept Nummer 2. Rosa Erhaltung. In der Tat ist dieses Rezept sehr einfach, und der glamouröse Schatten des Gemüses wird durch die Rüben verursacht. Für die Erhaltung wird benötigt:
- durchschnittliche Kohlgabeln (700-800 g);
- kleine Rüben;
- Lorbeerblatt - 1 Stück;
- schwarze Pfeffer-Erbsen - 5 Stück;
- Piment - 5 Erbsen;
- Koriandersamen - 1 Prise;
- 9% ige Lösung von Essigsäure - 2 EL. Löffel;
- Wasser - 1 l;
- 1 EL. Löffel Salz und Zucker.
Zucker, Gewürze, Salz werden ins Wasser gegeben und angezündet, um Salz und Zucker aufzulösen. Am Ende Essig hinzufügen.
Halten Sie das Werkstück an einem dunklen, kühlen Ort (besser - im Keller). Und wenn das Glas geschwollen ist, können Sie es in den Kühlschrank stellen oder öffnen, die Marinade abtropfen lassen, kochen und den Billet wieder aufrollen.
Gurke
Gesalzener Kohl ist die beste Konservierung für den Winter. Und es gibt viele Rezepte, wie man im kalten Winter knackiges Gemüse schmecken kann. Wir beschreiben nur die beliebtesten.
- Rezept Nummer 1. Die einfachste.Zutaten: Blumenkohlkopf; 1000 ml Wasser; 3 EL. Löffel Salz, Essig.
Salz wird in einen Topf mit Wasser und Essig gegeben und bis zur Auflösung im Feuer gehalten. Danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Banken werden mit dieser Sole gegossen und sterilisiert. Nach 2 Tagen wird die Sterilisation wiederholt. An einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren.
- Rezept Nr. 2. Zutaten: Blumenkohl - 3 kg; Karotte - 500 g; Wasser - 1 l; Salz - 50 g; schwarze Pfeffer-Erbsen - 5 Stück; Sellerie, Grüns, Blätter von schwarzen Johannisbeeren und Trauben - nach Geschmack.
Banks sind mit Pergamentpapier bedeckt, der Hals ist gefesselt und an einen kühlen Ort geschickt.
Sauerkraut
Eine wunderbare Option für einen Tisch im Winter ist Sauerkraut. Außerdem ist die Farbe im Geschmack nicht schlechter als Weiß.
- Rezept Nummer 1.Produkte: 1,5-2 kg Blumenkohl; kleine Rüben; mittlere Karotte; 2-3 Knoblauchzehen; 4-7 schwarze Erbsen und 3 süße Pfefferkörner; 1,5 Liter Wasser, 100 g Salz und 0,5 Tassen Kristallzucker.
- Rezept Nummer 2. Die einfachste Option für diejenigen, die Gewürze nicht mögen und nur den Geschmack dieses Kohlvertreters schätzen. Produkte: Blumenkohl - 10 kg; Wasser - 5 l; Salz - 400 g; Essig - 400 g
Sole wird aus Salz, Essig und Wasser zubereitet und gekühlt.
Die Blütenstände werden mit dieser Salzlösung gegossen und die Gläser werden für zwei Wochen bei Raumtemperatur stehen gelassen. Danach werden sie an einem kalten Ort gereinigt.
Für den Geschmack können 100 Gramm zerstoßene Walnüsse zum Starter hinzugefügt werden.
Salate
Wenn Sie die Konservierung mögen, können Sie einen interessanten Salat mit Vitamin Blumenkohl für den Winter vorbereiten, der jeden erfreuen wird, der dieses Gemüse bevorzugt.
- Rezept Nr. 1. Zutaten: 1,5 kg (oder 2 Gabel) Blumenkohl; 1 kg Tomaten; mittlere Karotte; 50 g Salz; 200 ml mageres (besser - Sonnenblumen-) Öl; bulgarische Paprika; 100 Gramm Essig; 100 g Zucker, Petersilie, Knoblauch.
Karotten werden in dünne Scheiben oder Würfel geschnitten und bulgarischer Pfeffer - in Streifen.
Tomaten scrollen durch einen Fleischwolf, gehackten Dill und Petersilie. Alle Gemüse, außer Kohl, werden in einem großen Topf ausgelegt, Öl, Salz, Kristallzucker, Essig wird hinzugefügt und alles wird auf das Feuer gelegt. Nach dem Kochen den Kohl in die Pfanne geben und 15 Minuten kochen lassen.
Der resultierende Salat wird in sterilisierten Gläsern, die gerollt, umgedreht, in ein Tuch gewickelt und an einem dunklen Ort bis zur vollständigen Abkühlung beiseite gelegt werden, straff verteilt.
- Rezept Nummer 2.Produkte: Blumenkohl, Karotten, Zitronensäure. Gemüse kann in beliebiger Menge genommen werden.
Im Winter können Sie diesem Salat Knoblauch und Mayonnaise hinzufügen.
Nützlicher und schmackhafter Blumenkohl, der den in den Rezepten erwähnten Regeln der Ernte für den Winter unterliegt, wird Sie an den vergangenen Sommer im kalten Winter erinnern. Und Sie werden immer etwas haben, um Ihren Lieben zu gefallen.