Die Sorte der schwarzen Johannisbeere "Yadrenaya" ist seit über 30 Jahren bekannt. Gezüchtet von Altai-Gärtnern, hat sich diese Sorte wegen ihrer hohen Kältebeständigkeit, ihres guten Ertrags und ihrer großen Beerengröße (sie war eine der ersten "Riesen" in der Johannisbeerwelt) sofort durchgesetzt.
Johannisbeere "Yadrenaya" ist weiterhin beliebt bei Gärtnern. Bei richtiger Pflege ist diese Sorte nicht minderwertig und übertrifft in fast allen Parametern den Rest in vielerlei Hinsicht.
- Eigenschaften der Johannisbeersorten "Kräftig"
- Vor- und Nachteile
- Richtige Pflanzung Johannisbeeren Sorten "Yadrenaya"
- Wie man Sämlinge für das Pflanzen wählt
- Wann ist es besser, Johannisbeersämlinge zu pflanzen?
- Auswahl und Vorbereitung des Korinthenraumes
- Schritt für Schritt Johannisbeeranbauprozess
- Kompetente Pflege - das Versprechen einer reichen Ernte
- Mulchen von Böden
- Wie man gießt
- Was zu füttern
- Ernte
- Talentierter Anbau
- Widerstand gegen Krankheiten und Schädlinge: der Kampf im Falle einer Niederlage
Eigenschaften der Johannisbeersorten "Kräftig"
Die Johannisbeere "Yadrenaya" bezieht sich auf skoroplodnyje die Sorten der mittleren Frist der Reifung - die Beeren reifen vom 20. bis zum 25. Juli.
Beschreibung der Sorte:
- Busch - durchschnittliche Wachstumsrate, mittlere Sprossung, mit seltenen Trieben, durchschnittliche Höhe - 1,5 m;
- Triebe dick und mittel (wachsend - gerade und grün, verholzt - leicht behaart und braun);
- die Blätter - Fünflappig (Mittellappen länglicher), grün und glänzend, mittelgroß, ledrig und faltig. Die Blattadern sind rosa, tief eingedrückt (besonders der mittlere, weshalb das Blatt leicht nach innen konkav ist);
- Blumen - Mittelgroße, Sepalen färbende Creme. Gesammelt in der Bürste von mittlerer Dichte (von 6 bis 12 Blüten), im rechten Winkel zum Spross wachsen;
- Beeren - große Größe (von 3,2 bis 7,8 g), schwarz matt, rund mit dicker Haut. Das Fleisch ist fleischig mit Samen. Beeren sind leicht vom Stiel getrennt. Geschmack - ausgeprägte Johannisbeere mit Säure (3,8 Punkte von 5 Punkten für die Bewertung des Geschmacks). Der Gehalt an Ascorbinsäure beträgt 96 mg pro 100 g. Der durchschnittliche Ertrag der Johannisbeersorten "Yadrenaya" beträgt 2-6 kg aus einem Strauch.
Vor- und Nachteile
Große Vielfalt der schwarzen Johannisbeere "Yadrenaya" wurde ursprünglich als die "ideale" Vielzahl von Johannisbeeren abgeleitet. Es ist viel passiert, wie geplant, aber in den letzten Jahren sind auch den unbestreitbaren Vorteilen ernste Nachteile hinzugefügt worden.
Die Vorteile umfassen Folgendes:
- Sortenvariabilität - die erste Ernte kann bereits im nächsten Sommer nach der Pflanzung des Setzlings erhalten werden;
- großfrüchtig (Champions wurden fixiert - Beeren mit einem Gewicht von 9,2 g);
- Beständigkeit gegen extreme Temperaturen;
- Beeren wachsen in Quasten, wie Trauben. Ihre Sammlung ist einfach, die Beeren sind leicht vom Stiel getrennt und nicht verformt;
- Die Johannisbeere "Yadrenaya" hat eine dichte Schale auf den Beeren, was die Transportfähigkeit der Pflanze erleichtert;
- Der Ertrag liegt über dem Durchschnitt.
Wenn wir über Nachteile sprechen, ist es am besten, sich auf die "Eltern" -Sorten L. Zabelin zu beziehen. Sie gibt zu, dass nur in den Bedingungen von Sibirien alle hohen Qualitäten der "Kräftigen" Vielfalt wirklich auftauchen (diese Indikatoren klingen in der Regel in Werbekatalogen). Beim Anbau dieser Korinthensorte in anderen Regionen sind besondere Pflege und Pflege, ständige Fütterung und Rebschnitt erforderlich.
Die maximalen Ergebnisse sind nur unter den günstigsten Bedingungen möglich (selbst der ukrainische schwarze Boden garantiert nicht, dass die Johannisbeere das maximale Gewicht der Beeren aufnimmt, und die tatsächliche Größe der Früchte beginnt bei 3,2 g).
Unter anderem können "ungeplante" Nachteile genannt werden:
- saurer Geschmack (nicht genug Süße, daher ist der beste Weg, Johannisbeeren dieser Sorte mit Zucker zu mahlen);
- ungleichmäßiges Reifen der Beeren im Pinsel;
- sagging Triebe von der Strenge der Beeren;
- nicht hoher Vitamingehalt;
- unzureichende Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge - leidet an Anthracnose, Mehltau und Nierenmilben (in der mittleren Spur);
- schnelles Altern und Ertragsverlust (im vierten oder fünften Jahr).
Richtige Pflanzung Johannisbeeren Sorten "Yadrenaya"
Pflege für Johannisbeere "Yadrenaya" in erster Linie sorgt für die richtige Auswahl der Sämlinge, die Fläche für die Pflanzung und kompetente Pflanzung von Sämlingen in den Boden.
Wie man Sämlinge für das Pflanzen wählt
Sämlinge der Johannisbeere "Yadrenaya" sollten nur von Herstellern gekauft werden, denen Sie vertrauen (um nicht Geld, Zeit und Mühe zu verlieren).
Bei der Auswahl eines Sämlings sollten beachten:
- der Sämling sollte ein bis zwei Jahre alt sein (es ist wünschenswert, dass es zwei oder drei kleine Triebe ohne Blätter gibt. Wenn es Blätter gibt, sollten sie noch abgeschnitten werden, um die Verdunstung von Feuchtigkeit zu reduzieren);
- das Vorhandensein von faserigen Wurzeln, keine Schäden, Fäule oder getrocknete Wurzeln;
- der "root neck" sollte mehrere Knospen haben, incl. und an den dicksten Wurzeln.
Eine weitere zuverlässige Option ist die Selbstvorbereitung von Sämlingen (dies wird ein Jahr dauern). Johannisbeere "Kräftig" vervielfacht sich gut von verholzten Stecklingen: Im September werden kräftige 1-, 2- oder 3-jährige (dicker als ein Bleistift) Triebe von 20 cm geschnitten (der untere Teil sollte unter der Knospe sein). Bevor die Stecklinge für die Nacht gepflanzt werden, werden sie in einer Mist-Infusion (ein Teil Mist zu sechs Teilen Wasser) eingeweicht. Es ist besser, in der Mitte des Septembers zu pflanzen (das Einpflanzen des Stecklings im Frühling gibt die Sämlinge der minderwertigen Qualität) im lockeren Boden in einem Winkel von 45 Grad, auf der Oberfläche sollen 1-2 Knospen sein.
Im Frühjahr sollten die Stecklinge mit einer Lösung aus Mist und Harnstoff (ein Esslöffel pro Eimer) gefüttert werden. Es gibt drei Fütterungen (Mitte April, Anfang und Mitte Mai). Wenn der Sommer kalt ist, können Sie Mitte Juni füttern. Um mit der Asche die Erde an den Basen von Schösslingen (ein Eimer auf 3 sq. M) zu befruchten. Wenn Blattläuse Sprossen befallen, Blätter mit einem Präparat gegen Blattläuse behandeln (bis zu zwei Teelöffel pro 10 l).
Es ist notwendig, die Stecklinge regelmäßig zu bewässern, damit die Erde nicht austrocknet (bis Mitte August). Es ist möglich, die Jungpflanzen nach dem 15. September zu entfernen (vorher muss man gut gießen, um die Wurzeln nicht abzuziehen). Sämlinge müssen reifen, bräunlich werden, getrocknete Blätter entfernen.
Wann ist es besser, Johannisbeersämlinge zu pflanzen?
Johannisbeeren Sorten "Yadrenaya" im Herbst und Frühjahr gepflanzt. Wie die Praxis zeigt, ist es am besten, schwarze Johannisbeeren Mitte September zu pflanzen (die meisten professionellen Gärtner empfehlen genau das). Das Einpflanzen der Setzlinge im September geht in der Pflanze mehr organischen und stressfrei - im Herbst reif Stecklinge in eine Ruhephase gehen, an die Kälte angepasst, und im Frühjahr mit dem Beginn des Saftstrom wird zunehmen.
Frühlingspflanzen von Sämlingen mit geschwollenen Knospen werden die physiologischen Prozesse in der Anlage unterbrechen - Sämling verlieren Kraft in ihre Genesung, beginnt ein grünes Blatt auf Kosten des Wurzelsystems aufzubauen.
Auswahl und Vorbereitung des Korinthenraumes
Bei der Auswahl eines Standortes für die Anpflanzung der Johannisbeere "Yadrenoy" ist zu beachten, dass die Pflanze die Sonne und die Wärme liebt, verträgt keine Zugluft. Light Penumbra in der Mittagshitze ist akzeptabel. Das Johannisbeerwurzel-System toleriert keine nassen Niederungen und das nahe Vorkommen von Grundwasser (näher als 1 m).
In solchen Fällen ist es notwendig, zusätzlichen Boden (mindestens 0,5 m) hinzuzufügen oder eine Landungsgrube mit Drainage (5-7 cm) bereitzustellen. Das Grundstück sollte geräumig sein. Um einen besseren Ertrag zu erzielen, sollte der Abstand zwischen den Büschen "Yadrenoy" mindestens 1,8 m betragen.
Schwarze Johannisbeeren erfreuen eine gute Ernte, vorausgesetzt, dass der Boden gepflegt wird. Die am meisten bevorzugten Böden sind leicht saures Licht, locker und fruchtbar. Bei unzureichender Bodenfruchtbarkeit empfiehlt es sich, eine spezielle Pflanzgrube (0,5 mx 0,5 m) vorzubereiten. Pit ist für zwei Wochen vor der Anpflanzung von Humus und 20 cm von der oberen Schicht gebildet - fruchtbarer Mischung (15 l zerlegt Dünger, 100 g Phosphat 35 g Ammoniumnitrat oder als Alternative - Dünger „Fall“, „ABA“, „Nitrophosphat“) .
Schritt für Schritt Johannisbeeranbauprozess
Vor dem Pflanzen ist der Sämling notwendig vorzubereiten: 10-15 Stunden vor dem untere Wurzeln in einer schwachen Lösung von Mangan (möglicher Verwendung von Wachstumsstimulanzien und „Topaz“, „Appin“) zu pflanzen. 2-3 Stunden vor der Pflanzung, tauchen Sie die Wurzeln in einen "Redner" aus Ton und Infusion von Mist, trocken in der Sonne.
Pflanzprozess:
- breche den Boden am Boden der Landungsgrube, befeuchte ihn;
- auf dem Hügel in einem Winkel in 45 Grad vorbereiteter Sämling, begradigen Sie die Wurzeln (um nicht nach oben gerichtet zu sein). Die Vertiefung des Wurzelballens sollte nicht mehr als 5-7 cm betragen;
- um den Boden in der Grube zu füllen, mit warmem Wasser (2-3 l) füllen und kondensieren;
- Groll-nahen-Stamm-Kreis (Torf, Stroh).
- Triebe beschneiden (bis zu 5 cm Hanf oder 2-3 Knospen über dem Boden).
Kompetente Pflege - das Versprechen einer reichen Ernte
Die Johannisbeere "Yadrenaya" ist in der Lage, alle Ansprüche des Gärtners zu erfüllen, vorausgesetzt, dass die Kultivierung unter Einhaltung der notwendigen Regeln kompetent erfolgte.
Mulchen von Böden
Die erste wichtige Regel, die es erlaubt, sich nicht nur mit einer guten Ernte von Johannisbeeren zu versorgen, sondern im Allgemeinen die Pflanze zu retten, sie vor dem Austrocknen zu bewahren, ist das Mulchen des Bodens. Mulch aus Torf, Stroh, Maisschrot ua Der Stammkreis (bis 1,5 m) hilft, Feuchtigkeit zu erhalten (der Boden bleibt weich), schützt die Johannisbeeren vor der Überhitzung durch die sengende Sonne und verhindert das Keimen von Unkraut.
Im Winter Mulchen Absicherung (Johannisbeere „Kräftiges“ stammt ursprünglich aus Sibirien und seine Rüstigkeit zweifels) gegen fibrillose Wurzeln im Falle von Frühfröste unter dem Gefrierpunkt.
Wie man gießt
Currant braucht regelmäßige Bewässerung (vor allem Beeren, Reifezeit) alle zwei oder drei Tage, um 12 Liter pro bush, früh am Morgen und nach Sonnenuntergang. Im Herbst (September) wässern sie für das nächste Jahr. Unter jedem Busch - mindestens 70-80 Liter Wasser. Die beste Bewässerungsmethode für Johannisbeeren ist das Beregnen (senkt die Temperatur, erhöht die Luftfeuchtigkeit).
Was zu füttern
Setzlinge können 3-4 mal füttern (Lösung von Dung mit Harnstoff). Für eine gute Ernte müssen Sie ab dem zweiten Jahr regelmäßig Johannisbeere "Yadrenaya" füttern.
Der frühe Frühling ist die Zeit der Harnstofffütterung (stickstoffhaltige Dünger). April-Mai - düngen mit Nitroammofoskoy.Im Sommer (nach der Blüte) - Blattdüngung ("Mikom", "Plantafol" oder eine Mischung aus Kaliumpermanganat (10 g), Borsäure (3 g) und Kupfersulfat (40 g)).
Im Herbst (nach der Ernte) - Bio (Humus, Vogelkot), Superphosphat, Kaliumchlorid (gelöst in Wasser oder bestreut). Alle vier Jahre empfiehlt es sich, den Boden zu kalkulieren (bis zu 500 g Kalk pro Quadratmeter).
Ernte
Zum ersten Mal gibt die Ernte den Busch im zweiten Jahr nach der Pflanzung. Die durchschnittliche Ernte pro Strauch beträgt 4 kg. Nach einem Alter von fünf bis sechs Jahren sinkt der Ertrag.
Die Ernte der Johannisbeersorten "Yadrenaya" wird in mehreren Stufen durchgeführt (aufgrund der ungleichmäßigen Reifung der Beeren). Es ist besser, an einem trockenen Tag nach dem Sammeln von Morgentau zu tun. Zum Sammeln verwenden Sie flache Behälter (unter dem Gewicht der Beeren können sich gegenseitig zerquetschen).
Johannisbeerbett ist niedrig - es ist wünschenswert, es in kurzer Zeit zu verarbeiten. Für den Transport von Johannisbeeren Sorten "Yadrenaya" mit Bürsten gepflückt, nicht die Beeren abbrechen. In flachen Kisten sollten nicht mehr als fünf Kilogramm Beeren sein.
Talentierter Anbau
Johannisbeere "Kräftig" - mittlere Sortenvielfalt, bei der die Höhe des Strauches durch den Rebschnitt reguliert wird: die oberen Triebe können zu Boden fallen. Regelmäßiger Schnitt hilft, die Pflanze zu verjüngen (bis zu 20% der Triebe werden während des Schnitts entfernt) und die Verdickung des Busches zu beseitigen. Jedes Jahr sind 2-4 neue Triebe übrig (die Gesamtzahl der Triebe sollte 10-15 betragen). Die beste Zeit für den Schnitt ist der frühe Frühling (bevor die ersten Blätter erscheinen) und der Herbst (vor dem Frost). Alles getrimmte Material wird zerstört.
Widerstand gegen Krankheiten und Schädlinge: der Kampf im Falle einer Niederlage
Johannisbeere "Yadrenaya" war nicht so krankheitsresistent wie anfangs angenommen, auch die Schädlinge verachten diese Sorte nicht.
Meistens, die Johannisbeere "Kräftig" unterliegt den folgenden Erkrankungen:
- Anthracnose (braune Flecke auf den Blättern verschmelzen, erscheinen zuerst Tuberkel mit Sporen, dann Löcher) und Septoriose (durchsichtige Flecke). Wie zu kämpfen: vor der Blüte sprühen 2% ige Lösung von Bordeaux Flüssigkeit. Bei Krankheit im Sommer zur Verarbeitung kupferhaltiger Arzneimittel (Kupfersulfat, Cuprozan, Oleocuprit etc.);
- Terry - Blätter werden zu drei-toed modifiziert, Blumen erscheinen Terry. Virale Krankheit ist nicht geheilt - um zu entwurzeln und zu verbrennen.
- Tuberkulose - die Zweige trocken, mit Rissen bedeckt. Es sollte Bordeaux Liquid und "Home" behandelt werden.
Mehltau und Rost sind weniger verbreitet. Von den Schädlingen geht am häufigsten Korinthen von Blattläusen (für die Prävention (vor und nach der Ernte) verwenden "Aktellik").
Wenn die Blattlaus erscheint, wenn die Beere noch nicht entfernt wurde, ist es besser, traditionelle Kampfmethoden zu verwenden, ohne Chemie (die den Beeren nicht schadet). Sie können Buschanisöl (Ameisen verscheuchen), Knoblauchzusätze, Zwiebeln, Wermut etc. versprühen.