Tanne gehört zur Kieferfamilie. Es ist in den subtropischen, gemäßigten und tropischen Klimaten der nördlichen Hemisphäre gefunden. Häufiger in Nadelwäldern, kann aber auch gemischt und abfallend wachsen. Es gibt etwa 50 Arten der Gattung. Zier-Tanne wird oft für die Gartengestaltung, Parks, Plätze verwendet.
- Wie man Tanne, Samenreproduktion der Tanne sät
- Wann und in welchem Boden, um Tannen zu säen
- Samenschichtung, wie man das Pflanzmaterial der Tanne zum Anpflanzen vorbereitet
- Fir-Samen-Schema
- Tanne: wie man für Sprossen sorgt
- Sämlinge im Garten pflanzen
- Reproduktion von Tannenstecklingen
- Beschaffung von Stecklingen
- Features wurzelnde Stecklinge von Tanne
- Stecklinge im Freiland anpflanzen
- Wie man Tanne-Schichtung verbreitet
Wie man Tanne, Samenreproduktion der Tanne sät
Tanne bezieht sich auf jene Pflanzen, deren Vermehrung durch Samen, Stecklinge und Schichtung möglich ist. Betrachten Sie zuerst die erste Methode.
Wann und in welchem Boden, um Tannen zu säen
Im Gegensatz zu den Setzlingen, die im Frühherbst gepflanzt werden können, ist es besser, mitten im Frühling Tannen zu säen. Wählen Sie sandigen, lockeren Boden, mit einer 2 cm dicken Schicht aus Sägemehl, legen Sie die Samen und streuen Sie mit einer Schicht von Sägespänen 1-1,5 cm dick.Liberal gießen. Sie können nur Sandboden in einer Tiefe von 2 cm aussäen. Bewässerung ist es nicht wert, um keine Kruste zu bilden.
Samenschichtung, wie man das Pflanzmaterial der Tanne zum Anpflanzen vorbereitet
Samen, die an einem trockenen, kühlen Ort gelagert werden sollten, beginnen in 2-3 Monaten mit der Pflanzung. Um die Keimung zu erhöhen, erweichen Sie die Schale, setzen Sie die Samen auf die Schichtung. Tauchen Sie die Samen in eine 5% Kaliumpermanganatlösung, spülen Sie mit Wasser und weichen Sie für 24 Stunden ein. Als nächstes werden sie in Nylonsäcke gelegt, die mit feuchtem Sand gefüllt sind. Und bevor Sie die Samen der Tanne pflanzen, legen Sie alles in den Kühlschrank oder die Schneejacke.
Fir-Samen-Schema
Heutzutage werden üblicherweise 6- oder 2-gliedrige Samenpflanzungsschemata mit einer Samenbreite von 1,5-3 cm Breite verwendet, wobei der Abstand zwischen den Zentren der Linien der folgende sein kann: 10/10/40/10/10/70 cm oder 10 / 25 (30) / 10/25 (30) / 10/70 (60) cm Wenn möglich, Sämaschinen verwenden.
Tanne: wie man für Sprossen sorgt
Sprossen sprießen in 3-4 Wochen. Zu dieser Zeit können Sie beginnen, sie zu bewässern und den Boden zu lockern. Halten Sie den Boden mäßig feucht. An heißen Tagen erhöhen sich die Häufigkeit und das Volumen der Bewässerung. Gewächshaus sollte regelmäßig belüftet werden. Im Sommer ernähren sie sich dreimal mit einer Königskerze (verdünnt mit Wasser im Verhältnis 1: 5) oder einer 1% igen Hydrokulturlösung. Kombinieren Sie Top-Dressing mit der Bewässerung.
Nachdem Sie die Samen der Tanne gekeimt haben und nach 2-3 Jahren, wenn die Sämlinge wachsen, müssen sie verpflanzt werden. Die Verpflanzung erfolgt im Frühjahr, wobei die Pflanzen in einem Abstand von 30-50 cm platziert werden, während des Eingriffs werden zu lange und beschädigte Teile des Wurzelsystems abgeschnitten und mit einem Sprecher, der aus zwei Teilen Gartenboden und einem Teil Humus besteht, bearbeitet.Jetzt wird einmal pro Woche gegossen und anschließend gelockert. Im nächsten Jahr nach der Transplantation können Sie im Frühjahr organische oder mineralische Düngemittel herstellen.
Sämlinge im Garten pflanzen
Der letzte Schritt beim Anbau von Tanne aus Samen ist die Verpflanzung von 5-7 Jahre alten Sämlingen an den vorgesehenen Ort.
Wenn Sie an einem festen Platz landen, denken Sie daran, dass Tannen bevorzugen lehmiger, reicher, entwässerter Boden. Sowohl schattige als auch sonnige Teile des Grundstücks reichen aus. Wenn das Wasser stagniert, verlangsamt sich das Wachstum der Pflanzen und sie können Pilzkrankheiten bekommen. Obwohl trockenes Land auch eine schlechte Wahl ist.
Land im Frühjahr oder Frühherbst. Graben Sie ein Pflanzloch von 50-80 cm, lockern Sie den Boden und legen Sie ggf. eine Drainage-Schicht, große Schotter, Bruchstein wird passen. Aus drei Teilen Blatthumus, Sandpartien und Torfpartien 300 g Mineraldünger und Sägemehl in die Bodenmischung geben. Lege alles auf den Boden der Grube und ordne die Wurzeln der Pflanze darauf an. Bedecken Sie den Gartenboden so, dass der Wurzelhals ebenerdig ist.
Wie Sie sehen können, müssen Sie sich etwas anstrengen, um die Tanne aus den Samen wachsen zu lassen. Dies ist ein langer Prozess. Aber es gibt andere Wege.
Reproduktion von Tannenstecklingen
Als nächstes überlegen wir, wie man eine Fichte anbaut.
Beschaffung von Stecklingen
Für diese Züchtungsmethode sind nur einjährige Triebe mit einer apikalen Knospe und einem Absatz geeignet, vorzugsweise von der Oberseite der Krone eines jungen 4-8 Jahre alten Baumes. Die Länge sollte 5-8 cm betragen.Erfahrene Gärtner sollten den Schnitt nicht schneiden und scharf abreißen. Das Verfahren kann mehrmals pro Jahr durchgeführt werden: im April, Juni (während des intensiven Wachstums), im August (wenn die Verholzung beginnt) und von September bis Oktober (wenn die Stecklinge bereits verholzt sind).
Features wurzelnde Stecklinge von Tanne
Mischen Sie gleiche Teile Sand, Humus und Blatt Erde. Das Substrat in einem Abstand von etwa 10 cm in Stücke schneiden und mit Glas oder Polyethylen abdecken. Liberal gießen. Wenn möglich, niedrigere Heizung (2-3 ° C über Raumtemperatur) anordnen. Legen Sie die Stecklinge an einen hellen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Tägliche Luft. Im Frühling, Wasser aus einer kleinen Gießkanne jeden Tag, im Sommer - bis zu vier Mal, dann sollte die Bewässerung einmal täglich reduziert werden.
Reproduktion von Tannenstecklingen - Das ist kein 100% Weg. Normalerweise nehmen etwa 60-70% keine Wurzeln. Wenn Sie im Frühjahr damit begonnen haben, die Pflanzen zu wälzen, stören Sie sie erst im nächsten Jahr. Allmählich temperieren sie und öffnen das Gewächshaus für eine längere Zeit. Nicht übertrocknen, aber übertreiben Sie das Substrat nicht. Im späten Frühjahr ist es bereits möglich, Pflanzen in getrennten Behältern zu pflanzen. Nach dem Beginn der Bewurzelung ist es sinnvoll, die Stecklinge mit einer mineralischen Nährstoffmischung zu besprühen.
Stecklinge im Freiland anpflanzen
Das Beste von allem ist, dass Tanne aus Stecklingen verwendet wird, wenn sie im Freien bei warmem, trübem Wetter im Regen gepflanzt wird. Das Einpflanzen von Stecklingen erfolgt auf die gleiche Weise wie Sämlinge.
Wie man Tanne-Schichtung verbreitet
Um Sorten Sorten von Tanne, selten zu retten, aber immer noch für die Reproduktion verwendet, nicht nur Stecklinge, sondern auch Stecklinge. Diese Methode garantiert nicht, dass die konische Form der Krone erhalten bleibt. Schleichende oder krumme Pflanzen wachsen oft. Aber mit dieser Methode gibt es praktisch keine Sorgen.
Im Frühling oder Frühsommer müssen Sie den Zweig zu Boden und Prikopat biegen, um die Spitze anzuheben. Fixieren Sie die Biegung mit Draht oder Gewicht. Schneiden Sie sorgfältig die Basis aller Zweige, die in den Boden fallen. Unter großen Ästen schneiden Sie das Holz oder die Drahtheftung. Beeilen Sie sich nicht, den Zweig von der Mutterpflanze zu trennen, geben Sie ihn in Etappen aus und schneiden Sie die Kreuzung nach und nach. Die Bewurzelung dauert 1-2 Jahre, während dieser Zeit wird eine gleichmäßige Feuchtigkeit der Erde aufrechterhalten.
Der Artikel handelte von der Tanne, den Merkmalen ihrer Reproduktion. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Nachdem Sie die bereitgestellten Informationen überprüft haben, können Sie die für Sie am besten geeigneten auswählen und diese einfach implementieren.