Die Frühjahrssaatkampagne in der Ukraine bleibt weiterhin bedroht

Die Situation auf dem Saatgutmarkt in der Ukraine ist kritisch - die Zertifizierung von Saatgut und Pflanzmaterial hat komplett aufgehört, auch der Export und Import von Saatgut wurde eingestellt. Dies ist in der Berufung der öffentlichen Verbände an das Ministerium für Agrarpolitik und Ernährung der Ukraine angegeben.

Der Brief, der von der Ukrainischen Agrar-Konföderation, der Amerikanischen Handelskammer in der Ukraine, der Saatgut-Vereinigung der Ukraine, der Ukrainischen Saatgut-Gesellschaft, dem Ukrainischen Klub der Agrarindustrie unterzeichnet wurde, ist an den Ersten Stellvertretenden Minister Maxim Martyniuk gerichtet. Hinweis für Landwirte: Die Zertifizierung von Saatgut und Pflanzmaterial in der Ukraine wurde im Dezember 2016 eingestellt. Der Grund ist die Liquidation der staatlichen Agrarinspektion Eine neue staatliche Struktur, die für die Saatgutzertifizierung zuständig wäre, ist jedoch noch nicht vollständig geschaffen.

Gleichzeitig ist es die Periode von Dezember bis Februar, die am aktivsten ist, weil die Frühlingssaison näher rückt und die Landwirte Saatgut in großen Mengen kaufen. Während dieser Zeit setzt die Produktion von Samen der Ernte 2016 fort und die aktiven Lieferungen von Pflanzmaterial beginnen in der Ukraine.Zuvor hatten die landwirtschaftlichen Wirtschaftsverbände auch an Premierminister Vladimir Groysman appelliert, die Lösung des Problems der Saatgutzertifizierung zu beschleunigen. Auf dem Schlittenmoment. Wie die Bauern feststellen, ist die Frühjahrssaatkampagne weiterhin bedroht.