Weißdorn ist ein Strauch, der in den gemäßigten Breiten der nördlichen Hemisphäre gefunden werden kann. Es ist allgemein als eine gute Honig-, Zier-und Heilpflanze bekannt. Betrachten Sie ein Foto und eine Beschreibung der häufigsten Arten von Weißdorn.
- Gemeinsam oder stachelig
- Altai
- Fan-ähnlich
- Daursky
- Douglas
- Grünes Fleisch
- Krupnopylnikovy oder krupnokryachkovy
- Weich oder halbweich
- Single
- Peristonadreshenny
- Pontic
- Sibirisch oder blutrot
- Shportsevy
Gemeinsam oder stachelig
Diese Art ist in ganz Europa verbreitet. Es ist ein kleiner Baum oder Strauch, erreicht eine Höhe von 8 M. Die Blätter sind oval, dreilappig, auf Blattstiele bis zu 2 cm lang.Die Oberfläche der Blattspreite ist kahl, dunkelgrün oben und hellgrün unten. Die Rinde des Baumes ist hellgrau, aber die Zweige sind rotbraun, mit einigen bis zu 2 cm langen Stacheln bedeckt, der Strauch blüht in kleinen Blütenständen. Die Blüten sind weiß oder rosa, haben einen Durchmesser von 1,5 cm, Früchte sind kugelförmig, länglich, bis zu 1 cm im Durchmesser, rotbraun. Im saftigen Fruchtfleisch der Frucht befinden sich 2-3 Knochen.Blütezeit - Mai-Juni, Fruchtbildung - August. Die Früchte und Blüten von Weißdorn werden in der traditionellen Medizin als Medizin verwendet. Sie werden frisch und in Dosen gegessen.
Altai
In der Natur wächst Altai Weißdorn in Zentral- und Zentralasien. Der Baum erreicht eine Höhe von 6 m, er kann den lichtliebenden Pflanzen zugeschrieben werden, die auf steinigen Böden mit einem moderaten Gehalt an mineralischen Elementen leben. Blattspreiten sind kahl, oval-dreieckig, bläulich-grün. Blumen werden in Regenschirm-Blütenständen von weißer Farbe gesammelt. Früchte von Kugelform mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm, orange-gelbe Farbe. Die Pulpa enthält 5 Samen. Fruitting tritt im sechsten Jahr auf. Altai Weißdorn hat eine gute Winterhärte und eine durchschnittliche Wachstumsrate. Die Art ist in den Reservaten geschützt. Blumen und Früchte werden in der traditionellen Medizin verwendet.
Fan-ähnlich
In freier Wildbahn findet man es in den nordöstlichen Regionen Nordamerikas. Da es zu frostbeständigen, dürreresistenten und bodenfordernden Pflanzen gehört, ist es auch in Russland in den nordwestlichen Regionen in Kultur verbreitet. Dieser mehrstämmige Baum hat eine Höhe von 6 m, seine Äste sind mit zahlreichen bis zu 6 cm langen Stacheln bedeckt, die bis zu 4 cm langen Blattstiele sind rautenförmig. Die Blüten sind weiß, erreichen einen Durchmesser von 2 cm und werden in Blütenständen gesammelt. Die Frucht hat eine hellrote Farbe elliptische Form mit saftigem Fruchtfleisch. Die Pflanze blüht im Mai, Früchte - im September. Wird oft zum Erstellen von Live-Zäunen verwendet.
Daursky
Das Verbreitungsgebiet dieser Art liegt in den südlichen Regionen Ostsibiriens, des Fernen Ostens, des nördlichen Teils Chinas und der Mongolei. Buschige Bäume, die eine Höhe von 6 m erreichen, sind oft an den Berghängen, in Flusstälern, zwischen Sträuchern zu finden. Zweige von Flieder Schatten haben Dornen bis zu 2 cm lang. Längliche Blattspreiten mit spitzem Ende, nicht abgesenkt, wachsen auf Blattstielen bis 1,5 cm Länge. Weiße Blüten mit violetten Antheren werden in Blütenständen gesammelt.Früchte sind essbar, Kugelform, rot-orange Farbe. Strauch blüht im Mai, fruchtig - im September. Im Herbst färben sich die Blätter des Daurischen Weißdorns rot. Es wird als Heilpflanze und zu dekorativen Zwecken als Hecke verwendet.
Douglas
In der Natur wächst es im Norden und Osten der Vereinigten Staaten und im Südwesten Kanadas. Der Stamm des Baumes erreicht eine Höhe von 13 m und im Durchmesser - bis zu 50 cm Die Zweige können hängen und bilden eine dichte Krone. Es gibt praktisch keine Stacheln auf ihnen. Die Rinde ist braun, die Zweige sind rötlich. Eine ovale Lamelle mit einer spitzen Spitze ist oben dunkelgrün und unten heller. Es ist auf dem Stiel von bis zu 2 cm platziert. Blumen von weißer Farbe werden in Blütenständen von 10-20 Stück gesammelt. Antheren auf Staubblättern sind blass gelb oder rosa in der Farbe. Die Früchte sind schwarz, haben eine elliptische Form und bilden hängende Trauben. Das Fruchtfleisch ist hellgelb, süß im Geschmack. Verwendet für dekorative Zwecke in Gehwegen, Parks und Gärten.
Grünes Fleisch
In freier Wildbahn ist diese Art in Kamtschatka, Sakhalin, Primorje, Japan verbreitet. Seit 1880 in die Vereinigten Staaten und Westeuropa eingeführt. Der Baum erreicht eine Höhe von 6 m, hat eine pyramidenförmige Krone und wächst bevorzugt in der Waldzone. Die Rinde ist grau und gelb-braun, die jungen Triebe haben einen violetten Farbton und die Knospen sind schwarz.Die Äste sind mit kurzen bis 1,5 cm langen Dornen besetzt. Blattteller eiförmig, 9-11-lappig, auf Blattstiele von bis zu 2 cm Länge, weiße Blüten, in dichten Blütenständen gesammelt. Antheren auf Staubblättern sind violett-schwarz. Die reifen Früchte von wachsschwarzer Farbe haben eine Kugelform mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm, das Fruchtfleisch ist grün. Wird als Zierpflanze für Park- und Gehwegpflanzungen verwendet.
Krupnopylnikovy oder krupnokryachkovy
Die am häufigsten vorkommende Art in den Vereinigten Staaten und im südlichen Kanada. Es ist auch in Russland gefunden. Ist der Buschbaum bis zu 6 m hoch mit einem Stammdurchmesser von bis zu 20 cm? bevorzugt kalkhaltigen Boden. Der Stamm ist mit hellbrauner oder grauer Rinde in Form von länglichen Platten bedeckt. Junge Zweige von rotbrauner Farbe mit zahlreichen gebogenen glänzenden Dornen bis zu 14 cm lang. Die Blätter sind elliptisch auf kurze, 7 cm x 5 cm große Triebe gerichtet, wenn sie leuchtend rot blühen. Später erhält die Lamina-Platte eine ledrige dunkelgrüne Farbe und im Herbst eine gelb-rote. Die Blüten werden in Corymbose-Blütenständen auf dünnen langen Stiefeln gesammelt.Die Blütenblätter sind weiß und die Antheren der Staubblätter sind hellgelb. Früchte einer Apfelform mit einem Durchmesser bis zu 8 mm werden in aufrecht stehenden Trauben gesammelt. Ihre Farbe ist leuchtend rot, glänzend, das Fleisch ist dunkelgelb, trocken.
Die Blütezeit - Anfang Juni, Früchte - Anfang Oktober. Winterhärte und Wachstumsraten sind durchschnittlich. Es wird verwendet, um lebende Hindernisse zu schaffen, weil es die dornigste Art mit dichtem Laub ist.
Weich oder halbweich
Weicher Weißdorn wird als eine großfrüchtige Art charakterisiert. Sein Hauptmerkmal ist köstliche Früchte. Der Lebensraum eines weichen Weißdorns umfasst den nordöstlichen Teil von Nordamerika. Seit 1830 ist es auf dem europäischen Territorium Russlands verteilt. Baum bis 8 m hoch, wächst bevorzugt auf nassen Hängen und Waldrändern. Die Krone ist dicht, kugelförmig. Die Rinde ist hellgrau. Die Triebe sind zunächst grün und später grau, mit bis zu 9 cm langen, spitzen Dornen besetzt, die Blattblätter sind oval, 3-4 gelappt, dunkelgrün, bis Herbst rotbraun. Blumen sind groß, mit einem Durchmesser von bis zu 2,5 cm, in einer herabgesunkenen Corymbose Blütenstände gesammelt. Fruting kommt ab 6 Jahren. Früchte sind rot-orange mit gelbem Fruchtfleisch. Weicher Weißdorn wird als dekorative und fruchtige Erscheinung verwendet. Es gehört zu winterharten Pflanzen, die sich in einer städtischen Umgebung wohl fühlen.
Single
Diese Art ist in Europa, Nordwest- und Südafrika, im Mittleren und Nahen Osten, Neuseeland, Nordamerika und Australien verbreitet. Die Pflanze bevorzugt schwere Lehmböden mit Kalkgehalt. Kommt an Waldrändern, an felsigen Hängen, in der Nähe von Flüssen vor. Der Baum wird bis zu 6 m hoch und hat eine kugelförmige, längliche Krone mit kirschfarbenen Ästen, gelegentlich bedeckt mit kleinen, etwa 1 cm langen Dornen, die Rinde ist bräunlich-grau. Blattplatten von ovaler Form, großzahnig, olivgrün, auf bis zu 2 cm langen, gerillten Blattstielen angeordnet, Blüten 1,5 cm im Durchmesser, mit weißen Blütenblättern, die zu aufrechten Blütenständen kombiniert sind. Staubblätter haben rote Antheren.Eine bräunlich-rote Apfelfrucht enthält einen Knochen. Im Rahmen der Art sind viele Weißdornvarietäten enthalten, die sich in der Form der Krone, der Blattspreite, der Farbe und der Struktur der Blüte unterscheiden.
Es hat die breiteste Anwendung und Verteilung, da es weniger Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen erfordert als der gewöhnliche Weißdorn. Winterhärte ist durchschnittlich.
Durch Hybridisierung dieser Art wurden viele Weißdornsorten gezüchtet, die bestimmte Merkmale aufwiesen:
- Pyramide Krone.
- Verdrehte oder weinende Zweige.
- Verdrehte Dornen.
- Terry Blumen.
- Die Farbe der Blumen ist weiß, pink, rot, weiß mit einem roten Rand.
- Fächerförmige, zergliederte Blattspreite.
- Die Farbe der Blattspreite mit weiß, gelb, rosa Rand.
Peristonadreshenny
In der Wildnis wächst es im Fernen Osten von Russland, China und Korea. Seit 1880 zog er in die Gärten und Parks Westeuropas und der Vereinigten Staaten. Der lichtliebende Baum oder Strauch bevorzugt lehmige, steinige Böden und wächst in den Schnitt- und Uferwäldern.Die Rinde hat eine dunkelgraue Farbe, junge Triebe - braun. Die Lamina ist länglich-eiförmig, mit 3 Paaren von tief eingeschnittenen Schnitten, die etwa 5 cm lang am Blattstiel angeordnet sind.
Blütenstände bilden weiße Blüten, die sich am Ende der Blüte mit rosa Staubbeuteln auf den Staubblättern rosa färben. Früchte sind rot, birnenförmig mit weißlichen Punkten. Das Fruchtfleisch ist dicht, rot. Die Pflanze ist der dekorativste Typ und wächst in städtischen Umgebungen. Winterhärte ist hoch.
Pontic
Das Verbreitungsgebiet umfasst den Kaukasus, die Türkei, Zentralasien, den nördlichen Iran. Der Baum wird bis zu 10 m hoch, hat eine breite Krone und bevorzugt trockene steinige Böden. Die Rinde ist dunkelgrau, junge Zweige kurz weichhaarig, ohne Dornen. Die Lamina ist eiförmig-keilförmig mit einer fünfteiligen Präparation, eine bläulich-grüne Farbe, wird auf den etwa 1 cm langen Blattstiel gelegt. Weiße Blüten mit weißen Antheren auf den Staubblättern werden zu kleinen Blütenständen kombiniert. Grünlichgelbe Früchte mit einem Durchmesser von bis zu 28 mm sind mit Punkten bedeckt und haben eine abgerundete Form. Das Fleisch ist essbar, fleischig, daher wird es häufig von Einheimischen verwendet.Der Baum hat ein starkes Wurzelsystem, so dass er die Hänge stärken kann.
Sibirisch oder blutrot
In der Natur hat es ein ziemlich weites Verbreitungsgebiet in West- und Ostsibirien, im Osten des europäischen Territoriums Russlands, Zentralasiens, Kasachstans, der Mongolei und Chinas. Frostbeständiger, anspruchsloser Strauch oder Baum, der 4 m hoch ist, bevorzugt Sandsteinböden ohne nahen Grundwasserspiegel. Die Lebensdauer eines Baumes kann 400 Jahre erreichen. Die Rinde des Stammes ist dunkelbraun, die jungen Zweige sind blutrot. Die Äste sind mit dicken, etwa 4 cm langen Dornen besetzt, die Blattformen sind breit morphig, großzahnig, mit 3 bis 5 cm langen, dicht grünen Blättern auf Blattstielen von bis zu 2 cm Länge, die zu dichten korymbosen Blütenständen mit violetten Antheren an Staubblättern kombiniert sind.Im Juni wird eine reichliche Blüte beobachtet. Früchte sind kugelig längliche, blutrote Farbe. In seiner reifen Form ist das Fruchtfleisch mehlig, transparent, sauer-süß.
Die Fruchtperiode ist September-Oktober, beginnend mit 10-12 Jahren. Der Baum wächst sehr langsam, aber für eine lange Zeit. Es ist weit verbreitet: in der Medizin, Veterinärmedizin, als Zierpflanze, beim Kochen, wird die Rinde als Gerbmittel verwendet und für die Herstellung von roten Farbstoff für Stoff, ist es eine gute Honigpflanze.
Sibirischer Weißdorn, basierend auf der Datenbank des Botanischen Gartens der Vereinigten Staaten (Missouri) hat 8 Sorten.
Shportsevy
Der Weißdorn ist ein Hahnenkamm aus Nordamerika, trägt aber in den Regionen Moskau, Voronezh und Orel in Russland und im Süden des Primorje-Gebiets Früchte. Laubbaum, der eine Höhe von 8 m erreicht, mit einer runden Krone und einem kurzen Stamm, wächst gut an den Hängen von kleinen Bergen in den Böden, die als Folge der Verwitterung von Felsen gebildet werden.Die Rinde des Stammes hat eine grau-braune Farbe und eine lamellare Form.
Junge Triebe sind rotbraun gefärbt mit zahlreichen Stacheln von 6-10 cm Länge, die nach unten gebogen sind. Blattspreite elliptischer Form mit einem schwach zugespitzten Ende, ganz, dicht, im oberen Teil dunkelgrün und unten heller, werden auf Blattstiele von bis zu 2 cm Länge gelegt, die Blüten weißer Farbe sind in nackten Blütenständen mit rosa Antheren auf Staubblättern gesammelt. Früchte mit einer bläulichen Blüte sind apfelförmig, grünlich oder dunkelrot. Das Fleisch ist trocken. Die Blütezeit - April, fruchtbar - Oktober. Grundsätzlich hat es eine dekorative Anwendung, obwohl der Haarschnitt schlimmer toleriert als andere Arten. Die Farbe des Laubes wird im Herbst leuchtend rot und die Früchte fallen erst im Frühling.
- f.oblongata - hellere Farbe und längliche Form der Frucht;
- f.pyracanthifolia - die Größe der Frucht ist klein, mit einer helleren Farbe und einer modifizierten Form der Lamina;
- f.nana ist eine Zwergform;
- f.salicifolia - Verdünner aus Kunststofffolie mit veränderter Form;
- f.inermis - keine Stacheln;
- f.spoudojis - bladed Platte hell glänzend mit einer modifizierten Form.