Citronella oder Zitronengras ist eine exotische Pflanze, die relativ kürzlich in unserem Land erschien, aber bereits eine große Popularität bei Gärtnern und Kräuterkundigen gewonnen hat. In diesem Artikel werden wir Citronella näher betrachten, oder was es ist, wie man Zitronengras zuhause anbaut, wie man es pflegt und wie es nützlich ist.
- Beschreibung
- Voraussetzungen
- Luftfeuchtigkeit und Temperatur
- Beleuchtung
- Der Boden
- Wie man Citronellasämlinge anbaut
- Saatgutbereitung
- Aussaat
- Sämlinge pflanzen
- Pflegevorschriften für Zitronengras
- Wenig über die wohltuenden Eigenschaften der Pflanze
Beschreibung
Zitronengras oder Citronella (auch "Zitronengras", "Chelnobrodnik", "Zitronen-Sorghum", "Cymbopogon" genannt) - ist eine grasartige ausdauernde Staude aus den Tropen, gehört zur Familie der Getreidearten.
Es gibt etwa 60 Arten dieser Pflanze in der Welt, von denen die meisten in tropischen und subtropischen Teilen Afrikas, Amerikas und Asiens wachsen.
Alle Arten von Zitronengras wachsen sehr schnell, können eine Höhe von anderthalb Metern erreichen. Das Wurzelsystem ist faserig, verarmt sehr schnell den umgebenden Boden.
Die Triebe sind zylindrisch.Die Blätter der Citronella sind rauh, leicht grün, umgeben den Stiel und verströmen einen spürbaren Zitrusduft, dank dem die Pflanze ihren Namen erhielt.
Zitronengras ist weit verbreitet in der Kosmetik, Kochen, traditionelle Medizin.
Voraussetzungen
Wie wir bereits wissen, ist Zitronengras eine tropische Pflanze, die nach Wärme und Feuchtigkeit verlangt. Daher müssen Sie, bevor Sie versuchen, es zu Hause anzubauen, bestimmte Bedingungen für ein günstiges Wachstum kennen.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Da Citronella eine tropische Pflanze ist, ist sie sehr feuchtigkeitsempfindlich und benötigt daher eine hochwertige Wasserversorgung. Die Bewässerung sollte moderat sein, aber regelmäßig, da das Austrocknen des Bodens zu einem schnellen Tod der Pflanze führen kann. Gewöhnlich wird Zitronengras jeden Tag bewässert, aber nach und nach, und wenn es im offenen Boden gepflanzt wird, lassen sie Wasser nicht stagnieren. An heißen Tagen, unabhängig davon, ob Zitronengras draußen oder drinnen wächst, sollte es zweimal täglich gegossen werden.
Im Winter wird die Bewässerung reduziert, aber das Land darf nicht austrocknen.Die Pflanze liebt feuchte Luft sehr, daher ist es ratsam, die Blätter mit warmem Wasser zu besprühen, besonders bei Trockenheit und im Winter, da die Heizgeräte die Luft sehr stark trocknen.
Zitronengras ist sehr empfindlich gegenüber Außentemperaturen. Die Werte, innerhalb derer er sich entwickeln wird, entsprechen normalerweise + 20 ° С ... + 25 ° С.
Eine niedrigere Temperatur führt dazu, dass physiologische, biochemische Prozesse und Photosynthese verlangsamt werden. Im Winter wirken sich Temperaturschwankungen, insbesondere in Kombination mit Lichtmangel, auch negativ auf das Zitronengras aus. Dies führt zu einer starken Verarmung der Pflanze und dann zum Austrocknen und Absterben der Blätter. Neue Blätter werden der alten Größe weit unterlegen sein.
Beleuchtung
Zitronengras ist eine sehr lichtliebende Pflanze. Wenn Sie sich also dafür entscheiden, es im offenen Gelände zu pflanzen, sollte das Gebiet viel Licht haben, und wenn es unter Innenbedingungen angebaut wird, ist es am besten, den Topf auf die Süd- oder Südostfenster zu stellen.
Im Winter ist eine zusätzliche Beleuchtung für Zitronengras sehr wichtig. Daher tut die Pflanze nicht weh, eine Leuchtstofflampe mit einer Kapazität von etwa 20 Watt oder Phytolampe zu installieren.
Der Boden
Erde für Sorghum, ist es besser, Licht und fruchtbar zu nehmen, mit viel Sand. Für mehr Fruchtbarkeit und Feuchtigkeitsspeicherung wird empfohlen, dem Substrat Humus und Perlit beizugeben.
Sie können aber auch Fertigmischung für Sukkulenten kaufen. In ihrem natürlichen Lebensraum wird diese Pflanze in der Nähe von Sumpfgebieten gefunden, daher wird sie oft in offenen Boden nahe der Küstenzone von Gewässern gepflanzt, während nur Sand und Humus für Dünger dem Boden hinzugefügt werden.
Um eine Pflanze in einem Topf anzubauen, ist es sehr wichtig, auf eine gute Drainage zu achten. Zu diesem Zweck ist es am besten, eine zehn Zentimeter dicke Schicht aus Kies, Schutt oder zerbrochenen Ziegeln auf den Boden des Topfes zu gießen. Stark kleine Drainage wird nicht empfohlen.
Wie man Citronellasämlinge anbaut
Zitronengras wird auf drei Arten vermehrt: durch Stecklinge, Zwiebeln und Samen. Die beliebteste und bequemste Art der Vermehrung von Citronella ist das Wachstum von Samen, und Material, das nicht älter als zwei Jahre ist, eignet sich am besten für die Aussaat.
Saatgutbereitung
Lemongrass Samen können in einem Blumenladen gekauft werden, aber einige Leute kaufen sie von Gewürzverkäufern. Bevor Sie mit der Anlieferung des gekauften Materials beginnen, muss es für diesen Prozess richtig vorbereitet sein.
Also, die Samen sollten in einem feuchten Tuch oder Gaze gewickelt werden, dann in einer Plastiktüte oder in einem kleinen, geschlossenen Glasgefäß und an einem warmen Ort für 10 bis 12 Stunden gelassen werden.
Nach dem Einweichen müssen sie getrocknet werden. Dazu wird das Saatgut zwischen zwei Papierblätter gelegt oder einfach in Toilettenpapier oder Papiertücher eingewickelt, damit sie schneller Feuchtigkeit aufnehmen.
Aussaat
Nach einer kurzen Vorbereitung der Samen ist es ratsam, sofort mit der Aussaat fortzufahren.Erfahrene Gärtner, empfehle ich, jeden Samen in einem separaten Torf zu pflanzen, aber ein einfacher Topf wird tun.
Das Saatgut sollte in einer Tiefe von 5 mm bis 10 mm eingepflanzt werden, leicht mit Erde gemahlen. Danach sollten Sie die Sämlinge sorgfältig gießen und sicherstellen, dass der Samen nicht aus dem Boden ausgewaschen wird. Keimlinge brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit, so dass die Töpfe sollten in einer normalen Plastiktasche und in einem warmen Raum bei einer Temperatur von nicht weniger als 22 ⁰S oder zugeschrieben mikroteplitsu, wenn überhaupt gestellt werden. Danach müssen die Samen in weniger als einer Woche keimen. Die beste Zeit für die Aussaat ist Anfang März, aber wenn Sie eine Zimmerpflanze bekommen möchten, können Sie später säen.
Sämlinge pflanzen
Wenn Sie in einem Raum Zitronengras anbauen, müssen Sie die Pflanze in größere Töpfe umpflanzen. Wenn Sie sich entscheiden, im offenen Boden zu pflanzen, muss Citronella temperiert werden.
Um dies zu tun, bei warmem Wetter es für ein paar Stunden auf den Balkon bringen, sollten Sie Sämlinge vor direkter Sonne pritenit, wird das gleiche Verfahren nicht schaden und Pflanzgut für die Innen Wartung gedacht.
Es ist besser, junge Pflanzen im Mai oder Juni zu säen, wenn das warme Wetter einsetzt.
Zitronengras, das Sie für kulinarische oder medizinische Zwecke verwenden werden, wird am besten in einem Gewächshaus oder unter einer Packung gepflanzt, in welchem Fall ausgewachsene Stängel viel schneller erscheinen.
Pflegevorschriften für Zitronengras
Zitronengras wächst oft ausschließlich am selben Ort und erstreckt sich nicht außerhalb des Gartens. Mit genügend Licht und Feuchtigkeit entwickelt sich die Pflanze auch bei sehr trockenem und schwülem Wetter gut.
Um die Feuchtigkeit des Substrats zu erhalten, sollte der Boden mit einer Schicht von etwa 15 cm gemulcht werden.Sägemehl, Trockenmist, Stroh, Torf, Blätter, etc. können als Mulchmaterial verwendet werden.
Im Sommer, mehrmals im Monat, können Sie Dünger aus Mist oder kombinierten Dünger für Getreide anwenden. Vom Ende des Sommers bis Februar ist es nicht notwendig, Top-Dressing durchzuführen.
Am Ende des Sommers wird Zitronengras aus dem Boden in den Topf verpflanzt und in den Raum gebracht. In diesem Fall kann die Pflanze im gleichen Zustand bleiben und alle grünen Blätter konservieren, aber es kann sein, dass der oberirdische Teil vollständig trocknet und fallen wird. Aber beeil dich nicht, die Pflanze wegzuwerfen - das ist eine Art Akklimatisierung.In diesem Fall muss der Boden im Topf ständig feucht gehalten werden (im Winter) und im Frühling werden neue Stängel und Blätter erscheinen.
Trimmen wird nur bei der Beschaffung von Rohstoffen durchgeführt, in anderen Fällen wird es nicht benötigt.
Wenig über die wohltuenden Eigenschaften der Pflanze
Die Zusammensetzung von Zitronengras enthält eine große Anzahl von Nährstoffen und Vitaminen, die diese Pflanze sehr nützlich macht. Zubereitungen mit ihrem Inhalt haben antioxidative, bakterizide, fungizide, adstringierende, insektizide, regenerierende Eigenschaften.
Es wird auch als Beruhigungsmittel verwendet, als Medikament bei der Behandlung von Pilzkrankheiten der Haut und Nägel, Krätze.
Zitronengras verbessert den Lymphfluss, stärkt die Blutgefäße, erhöht die Muskelausdauer und verbessert die Stillzeit bei stillenden Müttern. Im Herzen vieler Medikamente zur Behandlung von Sinusitis, Frontitis, Sinusitis, Krampfadern, liegt Extrakt aus dem Stengel von Zitronengras.
Wenn Sie die Regeln des Wachsens und Pflegens dieser wundervollen Pflanze befolgen, wird es Sie mit seinem üppigen Aussehen erfreuen und für einige wird es eine gute Ergänzung zu dem "natürlichen" Erste-Hilfe-Kit sein.