Weiße Blütenstände, violettes Herbstlaub und rubinrote Viburnumbeeren sind für die Ukrainer von besonderer Bedeutung. Dies zeigt sich in der ehrfürchtigen Haltung der Menschen gegenüber der Pflanze in Toponymie, literarischem und künstlerischem Schaffen. Im Allgemeinen wird Kultur nicht nur wegen ihrer Schönheit und ihrer ernährungsphysiologischen Qualitäten geschätzt, viele sind sich ihrer medizinischen und geschmacklichen Eigenschaften bewusst. Von ihr wird ein Experte auf dem Hof kreativer Romantik und wirtschaftlicher Praxis sein. Wir werden genauer verstehen, wo Viburnum auf der Website zu pflanzen ist, wie man sich darum kümmert.
- Wie man hochwertige Sämlinge wählt
- Standortauswahl
- Beleuchtung
- Der Boden
- Wie man Viburnum-Sämlinge einpflanzt
- Optimales Timing
- Standortvorbereitung
- Landungsprozess
- Wie man Sträucher pflegt
- Bewässerung, Jäten und Lockern des Bodens
- Die Rolle von Mulch
- Top-Dressing
- Vorbeugende Behandlung
- Zuschneiden und Kronenbildung
- Überwinterung
Wie man hochwertige Sämlinge wählt
Es stellt sich heraus, dass dank der Bemühungen der Züchter die Kultur, die uns heute vertraut ist, sich von der in der Volkskunst gesungenen unterscheidet und sehr vielseitig ist. Daher müssen Sie zuerst entscheiden, was Sie in Ihrem Garten sehen möchten.Sie müssen zwischen Ziersorten wählen, auf denen es nie Beeren, fruchttragende, baumartige oder buschartige, große, Zwerg- und Bodenbedeckungsarten gibt.
Alle Wurzeln sollten frisch, eben, glatt und sauber sein. Um die Frische des Keimlings zu gewährleisten, kratzen Sie leicht am Rhizomboden. Wenn frisches grünliches Holz an der Wundstelle erscheint, bedeutet dies, dass Viburnum zum Pflanzen geeignet ist.
Ihre Triebe sollten auch gesund aussehen. Wählen Sie kleine Kopien, da sie sich schneller durchsetzen und leichter an neue Bedingungen angepasst werden können.Experten reagieren positiv auf vegetativ gewonnene Sämlinge. Es wird gesagt, dass solche Proben bereits im zweiten Jahr nach der Pflanzung Früchte tragen. Es wird empfohlen, beim Pflanzen zu Hause nur die Samenmethode zu bevorzugen. Es empfiehlt sich auch, zwei- bis dreijährige Setzlinge zu pflanzen.
Standortauswahl
Bei der Betrachtung eines geeigneten Gebiets für Viburnum ist zu beachten, dass es sehr an Bodenfruchtbarkeit und Beleuchtung leidet.
Beleuchtung
Kultur zieht es vor, auf einer offenen Fläche mit guter Beleuchtung oder in einem kleinen Schatten zu wachsen. Für Viburnum wäre eine hervorragende Option ein Wirtschaftshof, wo luxuriöse Büsche hässliche Gebäude verbergen.
Der Boden
Ungeachtet der Arten- und Sortenunterschiede nimmt Viburnum schnell Wurzeln und wächst gut auf nährstoffreichem Land mit einem neutralen oder leicht sauren pH-Wert.
Die Hauptsache ist, dass das ausgewählte Gebiet nicht nass war, weil stehendes Wasser während eines Auftauens oder bei schlechtem Wetter sich nachteilig auf die Pflanze auswirkt.Ideal dafür sind gut gelöste Schwarzerde, leichte Sandkuchen und Torfmoore.
Wie man Viburnum-Sämlinge einpflanzt
Viburnum-Büsche und -Bäume bereiten den Gärtnern absolut keine Probleme, bedürfen aber in der Anfangsphase des Anbaus noch einiger Aufmerksamkeit. Finden Sie heraus, wann man Viburnum anbaut und wie man es richtig macht.
Optimales Timing
Viburnum kann im Frühling oder Herbst gepflanzt werden. In dem ersten Fall wird die Pflanze gut Wurzeln schlagen und wird Zeit haben, sich an Frost anzupassen, und in der zweiten wird das Wurzelsystem wachsen und mit dem Beginn der Hitze wird schnell beginnen zu wachsen.
Wenn Sie planen, Sämlinge im Frühling zu pflanzen, müssen Sie Zeit haben, bevor die Knospen auf den Bäumen blühen. Und sei bereit, den Boden unter einer jungen Pflanze ständig zu befeuchten. Die Herbstpflanzung erfolgt in der Zeit des massiven Laubfalls. Es ist wichtig, mindestens 2 Wochen vor dem ersten Frost zu rooten.
Standortvorbereitung
Vor dem Pflanzen müssen junge Sämlinge den ausgewählten Ort von Unkräutern befreien und den Boden gut ausgraben. In den oxidierten Bereichen wird eine saure Korrektur empfohlen, die mit Hilfe von Dolomitmehl, altem Flaum oder Altputz durchgeführt wird.
Sie können den pH-Wert des üblichen Tafelessigs überprüfen. Wenn einige Tropfen auf einen Erdklumpen aus einer Tiefe von 15 Zentimetern fallen, beginnen sie zu schäumen und zu zischen - im Bereich eines alkalischen Mediums. Sie können es mit Zitronensäure säuern.
Landungsprozess
Wenn das Land auf dem Gelände vorbereitet ist und die Wurzeln des Sämlings durch Trocknen mit einer speziellen Tonmaische behandelt werden, kann direkt mit dem Pflanzen begonnen werden. Um dies zu tun, graben Sie eine Vertiefung mit einem halben Meter Höhe und Breite.
Konzentriere dich hauptsächlich auf die Größe der Wurzeln. In der Grube sollten sie nicht verkrampft sein.Im unteren Bereich die dünne Lehm- oder Ziegelsteinschicht absenken, oben mit einer Mischung aus gleichen Teilen Torf, Humus und 60 g Mineralkomplexdünger belegen. Dann gießen Sie das Loch (im Frühling sollte es getan werden, bis der Boden Wasser aufnimmt), setzen Sie einen Sämling darauf, richten Sie seine Wurzeln aus und füllen Sie es mit fruchtbarem Boden.
Erfahrenen Gärtnern wird geraten, den Stamm so zu schütteln, dass sich die in den Wurzeln gebildeten Hohlräume beim Bepflanzen auffüllen. Vergessen Sie nicht, danach den Stammkreis gründlich zu manipulieren. Wenn du möchtest, dass ein paar Arten von Schneeball (Viburnum) verschüttet werden, ziehe dich für mindestens 2 m aus den benachbarten Pflanzen zurück und gieße am Ende der Arbeit wieder in den Bereich.
Wie man Sträucher pflegt
Kalina im Anbau ist sehr anspruchslos und dankbar für die elementaren Bedingungen, in der Pflege braucht sie Feuchtigkeit, Schnitt, sowie vorbeugende Behandlung von Krankheiten und Schädlingen. Wir werden alles in der richtigen Reihenfolge verstehen.
Bewässerung, Jäten und Lockern des Bodens
Junge Setzlinge müssen viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als ausgewachsene Sträucher. Sie müssen häufig gegossen werden, aber in kleinen Portionen. Viburnum-Büsche sind sehr feuchtigkeitsliebend, daher sollten sie bis zur Trocknung der obersten Erdschicht angefeuchtet werden. Zur gleichen Zeit ist es nicht notwendig, pristvolnye Löcher in sumpfigen Schleim zu verwandeln. Überschüssige Feuchtigkeit ist mit Pilzkrankheiten und fauligen Infektionen behaftet.
Unter solchen Bedingungen wird die Pflanze wahrscheinlich verdorren. Die Wassermenge während der Bewässerung hängt vom Alter des Strauchs und den Wetterbedingungen ab. Unter den dreijährigen Sämlingen ergossen sich etwa zwei Eimer Flüssigkeit. Die Hauptsache ist, dass der Boden unter der Pflanze bis zu einem halben Meter Tiefe durchtränkt ist.
Die Rolle von Mulch
Laut Gärtner ist das beste Material zum Mulchen Kompost, Sägemehl oder Torf. Bedecken Sie Mulchboden in pristvolnyh Kreisen unter Viburnum notwendigerweise mehrmals im Jahr.
Die beste Zeit ist April-Mai, wenn der Boden noch feucht ist, aber bereits erwärmt. Dies geschieht, um die Wurzeln vor Überhitzung zu schützen, Feuchtigkeit zu speichern und die Erde mit nützlichen Substanzen zu versorgen, die durch die Zersetzung von Mulch gewonnen werden.
Agronomen werden nicht empfohlen, Nadelhaarnadeln und Sägemehl für diese Zwecke zu verwenden, da sie zur Oxidation des Substrats beitragen.
Top-Dressing
Wenn du das richtige Terrain auswählst, wirst du es rechtzeitig gießen und mulchen, dann wirst du keine Probleme mit dem Dressing haben, da es einfach ist, sich um den Viburnum zu kümmern, und du musst das Substrat nicht korrigieren.
Unter solchen Bedingungen ist es ausreichend, organischen Dünger in einem Verhältnis von 3-4 kg pro Quadratmeter auf die Stammkreise aufzubringen.
Im Frühling, wenn Viburnum immer noch nicht blüht, werden mineralische Mehrnährstoffdünger unter den Büschen aufgebracht, etwa 75-80 g pro Landeloch. Agronomen empfehlen, im Herbst beim Pflügen organische Stoffe mitzubringen.
Vorbeugende Behandlung
Jedes Frühjahr auf den Sträuchern von Viburnum sollte alle apikalen Triebe entfernen. Dies geschieht mit dem Ziel, die Eier von Schneeballkäfern, Blattwürmern, Raupen, Schildläusen und Blattläusen zu zerstören, die sich gerne am Saft der Pflanze satt essen.
Zuschneiden und Kronenbildung
Die oben genannten Krankheiten werden auch von einer stark verdickten Krone begleitet. Daher ist es wichtig, die Krone rechtzeitig von den Schüssen zu befreien, die miteinander konkurrieren und in den Busch geleitet werden. Nach dem Eingriff sollten alle Zweige gleichmäßig ausgeleuchtet sein und keinen Schatten übereinander werfen. Sie können Ihre Haare im Frühling und Herbst schneiden. Aber die meisten Experten sind anfällig für den März Schrott, wenn die Saftbewegung noch nicht begonnen hat. Zur gleichen Zeit ist es notwendig, einen Teil der alten Triebe zu entfernen, und es durch junge zu ersetzen.
Von diesen müssen Sie die stärksten und lebensfähigsten Instanzen auswählen. Und wenn die Zeit für eine kardinale Verjüngung gekommen ist, schneiden Sie alle alten Sprossen in der Nähe des Bodens ab - ein entwickeltes Wurzelsystem wird die Biomasse der verbleibenden jungen Triebe schnell erhöhen.
Dies ist notwendig, um die Ausdehnung der Krone zu aktivieren.
Überwinterung
Reife Viburnum-Büsche vertragen selbst harte Winter, da Viburnum an gemäßigte klimatische Bedingungen angepasst ist.Daher erfordern solche Fälle keine Vorbereitung für den Winter. Aber die jungen Sämlinge brauchen besonders in den ersten Jahren nach der Pflanzung menschliche Hilfe.