Geheimnisse der erfolgreichen Kultivierung der Kirsche "Frost"

Morosowka ist eine Nachspeise Sorte von Kirschen am beliebtesten unter den Gärtnern. Die Kultur zeichnet sich durch hohe Frostbeständigkeit, reiche Ernte und ausgezeichneten Beerengeschmack aus. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Besonderheiten der Morozovskaya-Kirsche vertraut zu machen, sowie mit den Nuancen der Pflanzung und Pflege dieser Kultur.

  • Zuchtgeschichte
  • Biologische Merkmale
    • Baumbeschreibung
    • Fruchtbeschreibung
    • Bestäubung
    • Tragezeit
    • Ausbeute
    • Winterhärte
    • Anwendung
  • Regeln für das Pflanzen von Kirschkeimlingen
    • Optimales Timing
    • Standortauswahl
    • Prozess und Schema
  • Saisonale Pflege für Kirschen
    • Bewässerung und Lockerung
    • Befruchtung
    • Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge
    • Zuschneiden und Kronenbildung
    • Schutz gegen Kälte und Nagetiere

Zuchtgeschichte

Kirsche "Morozovka" - eine relativ junge Frucht- und Beerenart, die 1997 im Miturinsky Research Institute gezüchtet wurde. Der Autor der Kirsche ist geworden T. V. Morozova - Ein berühmter Züchter, ein anerkannter Experte für den Anbau von Steinobst.

"Morozovka" wurde unter Berücksichtigung der langen und frostigen Wintern erstellt. Züchter standen vor der schwierigen Aufgabe, eine Art zu schaffen, bei der eine hohe Frostbeständigkeit mit guten Geschmackseigenschaften der Frucht, geringem Baumwachstum und Resistenz gegen Krankheiten kombiniert werden würde. Um einen solchen universellen Typ zu erhalten, wurden die Varietäten der Kirschen "Lyubskaya" und "Vladimirskaya" als Basis verwendet.

Die Sorte "Ljubskaja" war aufgrund ihres hohen Ertrages, der Selbstfruchtbarkeit, sowie der großen und wohlschmeckenden Beeren interessant. Eine Vielzahl von "Vladimir" ist für seine hohe Beständigkeit gegenüber niedrigen Temperaturen bekannt. Es wurde beschlossen, diese beiden Arten zu kreuzen. Die Auswahl dauerte fast 3 Jahrzehnte. Die resultierende Ansicht wurde zum Testen gesendet. Seither verliert die Sorte "Morozovka" nicht an Popularität.

Machen Sie sich mit dem Anbau anderer Sorten von Kirschen vertraut: "Jugend", "Kharitonovskaya", "Turgenevskaya", "Schokoladenmädchen", "Black Large".

Biologische Merkmale

Weiter in dem Artikel werden wir die biologischen Eigenschaften der Morosovka-Kirsche, eine Beschreibung der Vielfalt, Fotos, sowie Bewertungen von professionellen Gärtnern und gewöhnlichen Amateuren betrachten. Für die Nachtischkirsche "Frost" sind folgende äußere Sortenmerkmale charakteristisch.

Baumbeschreibung

Der Baum zeichnet sich durch seine mittlere Höhe aus, ähnelt einer Kugelform. Die Baumstämme sind mit hellbrauner Rinde bedeckt. Die Krone eines Baumes ist ziemlich breit im Umfang.

Das Laub wird von starken verzweigten Zweigen gebildet.Im Allgemeinen hat ein Baum eine mäßige Menge an Blättern (mittlere Blattgröße). Stiele länglich, grau-grüne Tönung. Auf der Oberfläche der Triebe bildet sich eine kleine Anzahl kleiner Tuberkel. Die Knospen sind im wesentlichen von der Oberfläche des Sprosses abstrahiert und haben eine abgerundete ovale Form. Fruchtbildung tritt sowohl bei Bouquet-Wucherungen als auch bei jährlichen Verzweigungen auf (bei letzteren - in stärkerem Maße). Blätter "Morozovka" inhärente hellgrüne Farbtöne. Die Blätter sind der Pubertät beraubt und haben eine glatte, matte Oberfläche. Standardblatt ist größer als der Durchschnitt. Auf der Kante des Blattes kann man bichate Zacken finden. An der Basis sind mehrere kleine rötliche Drüsen fixiert. Die Blätter sind auf kurzen Blattstielen gehalten. Auf den Blattstielen befinden sich auch rote Drüsen.

Mit der Ankunft des Frühlings auf dem Baum blühen weiße Blütenstände. Die Blumen sind relativ groß und haben die Form von Rosen. Die Blütenblätter sind abgerundet.

Wissen Sie? Seltsamerweise können Sie die Kirschen leicht vergiften. Aber nicht das Fruchtfleisch der Beeren, sondern der Inhalt von Samen und Samen. Sie enthalten Amygdalin. Im menschlichen Körper wird diese Substanz zu einer gefährlichen Blausäure.

Fruchtbeschreibung

Die Früchte von "Morosowka" sind rund, ziemlich groß und gewichtig. Das durchschnittliche Gewicht einer Beere variiert um 4,8-5,0 g. Auf dem Bauch jeder Kirsche ist eine kaum ausgeprägte Naht. An der Basis des Fötus zeichnete sich eine kleine, aber auffällige Konkavität ab.

Die Haut und das Fruchtfleisch der Frucht haben einen leuchtend roten Farbton, es gibt eine kleine Anzahl kleiner subkutaner Flecken. Das Fruchtfleisch ist saftig, hat keine besondere Dichte. Der Knochen ist rund, mittelgroß, leicht vom Fruchtfleisch getrennt. Die Früchte werden mit langen und dünnen Stielen an den Ästen gehalten. Eine Trennschicht ist zwischen der Kirsche und dem Stiel befestigt.

Wissen Sie? Ein paar Dutzend Kirschenbeeren ersetzen in ihrer Wirkung eine Aspirin-Pille.

Bestäubung

Variety "Frost" gehört zu einer gemeinsamen Kategorie selbst-unfruchtbare Kirschen. Ein charakteristisches Merkmal der Pflanze ist die Unfähigkeit, durch Selbstbestäubung von Blüten zu befruchten. Damit ein Baum normal wächst und Früchte trägt, ist es daher üblich, selbsttragende Sorten daneben zu pflanzen.

Für die Kirschen Morosowka sind die folgenden Sorten der Kirschen die idealen Bestäuber: Schukowskaja, Griot, Lebedjanskaja, Michurinskaja.Diese Bestäuber sind sehr effektiv und ersetzen perfekt Insekten.

Diese Eigenschaft von "Morozovka" ist kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil. Die Produktivität eines Baumes ist praktisch nicht mit klimatischen Bedingungen verbunden. Die Bestäubung der Blumen verwirklicht sich unter den Bedingungen des kühlen Frühlinges, sowie in Abwesenheit der Bienen - der natürlichen Bestäuber der Pflanzen.

Tragezeit

Gemäß dem Standard "Morozovka" reifen in frühen Begriffen. Bei sonnigem Wetter wird die Ernte zu Beginn des Sommers geerntet. Eine massive Ernte von reifen Früchten wird jedoch erst am nächsten Tag erwartet 3-4 Jahre nach der Ausschiffung.

Neben der Attraktivität der Beeren sind sie sehr raffiniert. Der Säuregehalt der Früchte dieser Sorte ist deutlich reduziert, so dass die ausgeprägte Süße der Kirschen durch eine leichte und angenehme Säure unterstrichen wird.

Ausbeute

Sorte "Frost" zeigt eine ziemlich hohe Ausbeute. Bei entsprechender Pflege und günstigen klimatischen Bedingungen wird der durchschnittliche Ertrag von Kirschen liegen 50-65% pro Hektar oder 35 kg pro erwachsene Pflanze.

Das resultierende Erntegut weist eine geringe Vibrationsanfälligkeit auf, dh eine gute Transportfähigkeit.Diese Tatsache macht Moroszovskaja interessant in Bezug auf die rechtzeitige Lieferung von Produkten an die Agrarmärkte.

Winterhärte

Der Baum dieser Sorte zeigt auch eine gute Überlebensrate (hohe Winterhärte und Trockenresistenz). Es ist jedoch erwähnenswert, dass Winterhärte nicht in allen Teilen dieser Kirsche inhärent ist. Die Knospen und Blüten des Baumes können während eines strengen Winters und sogar bei relativ leichten Frösten einfrieren und verschwinden. Diese Tatsache verschlechtert die Winterhärte der Morosov-Kirsche erheblich.

Anwendung

Ernährungswissenschaftler sagen über die großen Vorteile des Verzehrs von frischem Obst "Frost". Diese Dessertsorte ist sehr nützlich für den menschlichen Körper. Im Fruchtfleisch seiner Beeren gibt es viele blutbildende chemische Elemente (Kupfer, Kobalt, Eisen), die bei Anämie helfen.

Die Beeren sind reich an organischen Säuren, wirksamen bakteriziden Mikroelementen und verschiedenen wertvollen Vitaminen. Darüber hinaus enthalten Kirschbeeren Pektinstoffe, die für die Entfernung schädlicher Verbindungen aus dem Körper verantwortlich sind.

Wissen Sie? Vor dem Aufkommen der modernen Drogen verordneten Ärzte Patienten mit Epilepsie, mehr Kirschbeeren zu essen, und im Winter - Einen Sud aus getrockneten Kirschblättern nehmen.Dies verhinderte die Entwicklung von epileptischen Anfällen oder erleichterte ihren Verlauf.

Kirsche "Morosowka" - wertvolles Diätprodukt. Wenn es verbraucht wird, wird der Appetit verbessert, Durst wird gelöscht, die Arbeit des Darms wird stabilisiert.

Während der Wärmebehandlung sind die geschmacklichen Eigenschaften der Morosovka-Kirsche nicht verloren. Von Morozov Kirschen bereiten verschiedene nützliche Kompotte, Marmeladen, Marmeladen. Die Früchte dieses Baumes werden oft verwendet, um eine Vielzahl von Desserts, hausgemachte alkoholische Getränke (Brandy, Likör) vorzubereiten.

Regeln für das Pflanzen von Kirschkeimlingen

Bei Einhaltung aller Regeln der Landung wird die Kirsche von Morosovka Sie mit einer reichlichen Ernte von duftenden und wertvollen Beeren erfreuen. Laut den meisten professionellen Gärtnern und gewöhnlichen Amateuren ist die Morozovskaya-Kirsche jedoch recht einfach zu kultivieren.

Optimales Timing

Züchter empfehlen das Pflanzen im Frühjahr (im März) oder im Herbst (Anfang September). Zu dieser Zeit ist die Pflanze nicht Frost und Trockenheit ausgesetzt, so dass sie besser Wurzeln schlagen kann. Versuchen Sie einen zwei Jahre alten Baum zu bekommen, denn das Laub dieser Pflanze ist bereits ziemlich entwickelt. Ein einjähriger Bäumchen ist jedoch auch geeignet.

Es gibt eine Art Kirsche, die die Form eines Strauches hat - eine Filzkirsche. Es wird erfolgreich von Gärtnern angebaut und trägt Früchte. Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten beim Anbau dieser ungewöhnlichen Pflanze und deren Schutz vor Schädlingen und Krankheiten.

Standortauswahl

Ort der Landung muss an sein die Sonnenseite des Landes. Es ist wünschenswert, dass möglichst wenig Wind vorhanden ist und das Grundwasser nicht in Bodennähe liegt.

Bevor die Pflanzarbeiten beginnen, muss der gewählte Ort sorgfältig für den zukünftigen erwachsenen Baum vorbereitet werden. Wählen Sie einen 3 x 3 m großen Bereich für einen einzelnen Baum, innerhalb dessen das Rhizom eines Baumes wachsen und sich normal entwickeln kann.

Prozess und Schema

Der Boden an der Landestelle sollte aus säureleutrigem Lehm, sandigem oder sandigem Lehmboden bestehen.

Schrittlandung:

  1. In der Mitte des Grundstücks zum Pflanzen von Kirschen ein Loch 50 cm tief und 80 cm breit graben. Die aus der Grube entnommene Erde sollte nicht weggeworfen werden: Mischen Sie sie im gleichen Verhältnis mit Humus, fügen Sie dann Asche, Superphosphat und Kaliumchlorid hinzu.
  2. Legen Sie einen 130 cm langen Stift in die Mitte des Lochs.
  3. Aus dem vorbereiteten Substrat am Boden der Grube einen 15 cm hohen Hügel bilden.
  4. Setze den Sämling auf den Tuberkel. Der Wurzelhals eines Baumes sollte einige Zentimeter über dem Boden liegen.
  5. Verteilen Sie das Rhizom des Sämlings gut und füllen Sie dann die Grube.
  6. Den Boden leicht verdichten, dann in einem Abstand von 30 cm von der Pflanze ein Ringloch graben und 30 l Wasser hineingießen.
  7. Wenn das Wasser gut absorbiert ist, decken Sie den Bereich in der Nähe der Mulch (frische Erde, Chips, Torf).
  8. Binde einen Sämling an einen Pflock. Platziere die Bestäuber in einer Entfernung von 2,5-3 m vom Baum.

Saisonale Pflege für Kirschen

Nach dem Pflanzen des Baumes erfordert umfassende Pflege. Zur Standardpflege gehören regelmäßige Wassergaben, Bodenlockerung um den Baum, Düngung, regelmäßiger Schnitt sowie Schutz vor Krankheiten und Parasiten.

Bewässerung und Lockerung

Wässern Sie die Pflanze sofort nach dem Pflanzen mindestens 3 Eimer warmes otstoyannoy Wasser. Da der "Frost" leicht Trockenheit verträgt, sollte nur bei Bedarf weiter gegossen werden.

Aktivieren Sie die Bewässerung nach der Blüte der Pflanze, damit der Baum gute Früchte trägt und die Beeren saftig werden.Ein Erwachsener Baumwasser 4 mal im Monat, 1 Eimer Wasser am Morgen und Abend.

Es ist wichtig! Achten Sie darauf, dass die Feuchtigkeit nicht auf der Oberfläche des Bodens stagniert, sondern bis zu einer Tiefe von 45 cm eindringt.

Nach jedem Gießen den Boden lockern. Diese Manipulation hilft, den Luftzutritt zu den Wurzeln des Baumes sicherzustellen. Bewege den Bewässerungskreis zuerst von den Unkräutern, die Nährstoffe vom Boden aufnehmen. Dann graben Sie die Zone des Stammkreises 10-15 cm tief. Der Durchmesser sollte mit dem Kronenvorsprung konvergieren. In diesem Bereich in der Nähe des Wassers wird Wasser zugeführt.

Befruchtung

Die Qualität der zukünftigen Ernte hängt von der Einhaltung der richtigen Technologie zur Fütterung des Kirschbaums ab.

Lassen Sie den Boden unter Einwirkung von Feuchtigkeit ab und streuen Sie eine Mulchschicht, die aus Sägemehl und Humus besteht. Die gewünschte Höhe dieser Schicht beträgt 2 cm.

Die ersten 7 Jahre düngen den Baum jährlich. Beobachten Sie in Zukunft bestimmte Intervalle zwischen den Fütterungen. Mineralstoffe für 2 Jahre nach der Pflanzung und organische Dünger - alle 4 Jahre.

Kampf gegen Krankheiten und Schädlinge

Gefrierschrank ist in der Regel resistent gegen Pilzkrankheiten. Wie auch immer, es gibt eine Reihe von Krankheitenvon dem der Baum geschützt werden sollte:

Coccomykose (Der Erreger der Krankheit ist der Pilz Sossomuse s hiemalis). Bei schwerer Infektion ist das Blatt mit rötlichen Formationen bedeckt. Bald trocknet das Blatt schnell aus und fällt. Der Baum wird geschwächt, verliert die Fähigkeit, normal zu essen und stirbt vorzeitig. Zur Behandlung von Coccomycosis-Kirschen eine dreifache Holzbehandlung mit Fungiziden durchführen. Führen Sie die erste Behandlung vor dem Knospenbruch durch; der zweite - am Ende der Blütephase; das dritte Mal, sprühen Sie die Pflanze 2-3 Wochen nach dem Knospen.

Anthracnose. Auf der Haut von jungen Früchten erscheinen kleine mattbraune Formationen. Flecken wachsen schnell und treffen die ganze Kirsche. Bald wird das Fleisch braun. Es ist unmöglich, die betroffenen Früchte zu essen. Im Gegenzug werden kleine schwarze Flecken auf den Blättern beobachtet. Die Blätter trocknen nicht aus, sondern fallen allmählich ab. Die Verhinderung von Anthracnose wird mit einer Lösung von 0,2% Zink- oder Mangansulfat-Zusammensetzung gesprüht. Wenn der Baum bereits krank ist, entsorgen Sie die betroffene Frucht sofort. Behandeln Sie den Baum anschließend mit einem Fungizid ("Poliram", "Topsin-M", "Topaz", "Horus").Sprühen vor oder nach der Blüte. Das Verfahren muss nach 12-14 Tagen wiederholt werden.

Perforierte Spotting. Auf den Blättern sind braune Flecken mit einer dunklen Kante befestigt. Um zu verhindern, tote Blätter regelmäßig zu sammeln und zu zerstören, graben Sie sorgfältig den Boden. Vor oder nach der Blüte den Baum mit dem Fungizid "Hom" behandeln, nach 15-20 Tagen wiederholen.

Monilioz. Das Symptom der Krankheit ist ein plötzliches Verrotten von jungen Blättern. Laub sieht verbrannt aus. Früchte sind mit Sporenwuchs bedeckt. Das vorbeugende Sprühen von Holz und Erde unter das Wasser mit einer 3% igen Bordeaux-Flüssigkeit verhindert Kontaminationen. Im Kampf gegen die Moniliose vor dem Ausblühen der Nieren wird eine Behandlung mit einer Eisensulfatlösung (3%) durchgeführt. Vor der Blütezeit sprühen "Horus", "Fundazol", "Azofos", "Zirkon". Neben Krankheiten werden manchmal auch Kirschbäume angegriffen. Insektenschädlinge. Betrachten Sie die häufigsten:

  1. Blattlaus. Dieser kleine Kirschfeind überrascht seine jungen Triebe und Blätter. Wenn Sie mit Frühlingsbeginn Fanggürtel setzen, kann das Auftreten von Blattläusen verhindert werden.Dieses Ereignis erlaubt Ameisen nicht, Blattläuse auf Kirschen zu ziehen. Sie können auch Ameisen mit starker Wasserinfusion von Knoblauch verscheuchen.
  2. Eine Fliege - Der zweite und gefährlichste Schädling der Kirsche. Erwachsene überwintern unter der Pflanze, im Boden vergraben. Die Larven der Fliegen verursachen den Hauptschaden - sie dringen in den Eierstock ein und werden in der Reifephase des Fötus zu einem bis zu 1 cm langen weißen Wurm. Es gibt mehrere wirksame Methoden, die Kirschfliege zu bekämpfen. Achten Sie darauf, alle umgefallenen Früchte unter dem Baum zu entfernen und den Stammkreis auszugraben. Die ausgegrabene Erde wird gefrieren und überwinternde Fliegen werden natürlich sterben.

Es ist wichtig! Versuchen Sie, Krankheiten und Schädlinge an Kirschbäumen ökologisch unbedenklich zu bekämpfen, ohne Chemikalien zu verwenden.

Zuschneiden und Kronenbildung

Kirsche "Frost" erfordert auch regelmäßigen Schnitt und die Bildung der Krone. Das Beschneiden wird im Frühjahr und Herbst empfohlen. Für den Schnitt benötigen Sie eine Säge, eine Astschere, ein Messer und eine Gartenvarietät. Garden Var - ein Universalmittel, das den Baum zuverlässig vor Schädlingen und Krankheiten schützt. Um den Gartenplatz vorzubereiten, benötigen Sie:

  • Tierfett (1 Teil);
  • Holzasche (1 Teil);
  • Terpentin (5 Teile);
  • denaturierter Alkohol (2 Teile);
  • Kolophonium (10 Teile).
Lagern Sie den Vorrat in geschlossenen Dosen.

Es ist wichtig! Wenn Sie den Rebschnitt vernachlässigen, wird die Anzahl der bloßen Triebe deutlich zunehmen, was sicherlich den Ertrag des Kirschbaums beeinflussen wird.

Trimmschema:

  1. Verkürze alle kahlen Äste der Krone.
  2. Lassen Sie 5 stärkste Triebe auf dem Baum. Solche Zweige sollten in mehreren Reihen angeordnet sein (3 Triebe in der ersten Reihe, 2 Zweige in der zweiten Reihe und 1 in der dritten Reihe).
  3. Nach der Bildung von Reihen besteht der anschließende Schnitt darin, zu enge Triebe zu beseitigen.

Schutz gegen Kälte und Nagetiere

Obwohl der Gefrierschrank als eine frostbeständige Sorte positioniert ist, wird es nützlich sein, darauf zu achten Vorbereitung des Baumes für die Wintersaison:

  • sammle alle umgefallenen Blätter um den Baumstamm;
  • nach jeder Bewässerung den Boden mit Torf, Stroh oder Sägemehl graben und mulchen;
  • säubern Sie die Oberfläche des Stammes und die skelettartigen Triebe der toten Rinde, dann bleichen Sie;
  • in den nördlichen Zonen des Shtamb ist es wünschenswert, Papier oder Entlassung einzuwickeln.

Diese Verfahren tragen dazu bei, den Baum vor den Auswirkungen ungünstiger klimatischer Bedingungen zu schützen.

Von NagetierenIndem die Rinde und die unteren Triebe eines Baumes beschädigt werden, wird die Umhüllung des Stammes mit einem speziellen Netz oder einem anderen dichten Material gerettet.

Wie wir sehen, ist Morosovka Kirsche eine universelle Dessertsorte mit hervorragenden technologischen Qualitäten von Früchten. Damit Ihr Kirschenbaum gesund wächst und Sie reichhaltige Kulturpflanzen genießen können, vergessen Sie nicht, alle oben genannten Empfehlungen zu befolgen.

Sieh dir das Video an: Die 5 Geheimnisse einer erfolgreichen, vielbegabten Scannerpersönlichkeit (April 2024).