Es kommt oft vor, dass ältere Apfelbäume allmählich weniger Ernte produzieren. Aber mit der Ersetzung beginnen Sie einen großen Fehler: Das Risiko ist groß, dass der junge Bäumchen nicht Wurzeln schlagen wird, Sie müssen für eine lange Zeit auf eine mehr oder weniger üppige Frucht warten, und Sie können nie sicher sein, dass dies für Äpfel sein wird. Gleichzeitig kann ein richtiger verjüngender Schnitt alter Apfelbäume Ihrem Garten neues Leben einhauchen, und Sie werden noch viele Jahre lang wundervolle und duftende Früchte genießen.
- Wie man anfängt, alten Apfel zu beschneiden
- Funktionen Beschneiden von Apfelbäumen
- Einen alten laufenden Apfelbaum beschneiden
- Wege, alte Apfelbäume zu beschneiden
Wie man anfängt, alten Apfel zu beschneiden
Sie sollten immer einen alten Apfelbaum beschneiden, indem Sie den Baum sorgfältig untersuchen und das Haupturteil abgeben - speichern oder löschen.
Das Beschneiden alter Apfelbäume erfolgt am besten im Herbst nach folgendem Schema:
- Wir beginnen damit, dass wir getrocknete, beschädigte und kranke Äste entfernen. Jetzt noch einmal sorgfältig die Krone und den Stamm inspizieren und alles entfernen, was das Wachstum neuer Triebe verhindert (einige Zweige wachsen nicht nach außen, sondern innerhalb der Krone müssen Sie sie loswerden).
- Der Herbstschnitt ist gut, da man an dieser Stelle deutlich erkennen kann, auf welchen alten Ästen sich die Früchte nicht mehr bilden und das man dementsprechend sicher entfernen kann.
- Jetzt noch einmal den Baum inspizieren. Bestimmen Sie, welche der verbleibenden alten Zweige das Wachstum von bereits gebildeten Jungen überlappen und führen Sie die entsprechende Reinigung durch.
- Als nächstes kommt die Krone. Die Höhe des Apfelbaums sollte auf nicht mehr als dreieinhalb Meter gekürzt und in der Mitte gedüngt werden, damit die jungen Zweige Platz für aktives Wachstum haben und gleichzeitig alle Zweige, die am Baum verbleiben, gleich gut von der Sonne beleuchtet werden.
- Inspiziere die jungen Zweige und entferne die Triebe, die nach der Hauptverzweigung gehen.
- Jetzt ist es Zeit, mit den Tops fertig zu werden.
Funktionen Beschneiden von Apfelbäumen
Ein regelmäßiger Schnitt ist für Obstbäume in jedem Alter notwendig, er sollte wortwörtlich ab dem nächsten Jahr beginnen, nachdem der Setzling gepflanzt wurde. Die Technologie dieses Verfahrens ändert sich jedoch, wenn sie älter werden, auf eine bestimmte Art und Weise.
Aus dieser Sicht sollten alle erwachsenen Äpfel 4 bis 5 Jahre lang radikal verjüngt werden. Das Verfahren beinhaltet die Entfernung von zusätzlichen Ästen von der Krone, so dass der Baum gut beleuchtet ist, und Sie sollten sich nach dem folgenden Prinzip richten: Wenn Sie die Wahl haben, ist es besser, mehr junge Äste zurückzulassen als einen alten. "Unter dem Messer", natürlich, lassen wir zuerst trockene, kahle und unbequeme Äste wachsen (die andere stören). Alte Äste im unteren Teil des Apfelbaums, die zu durchhängen begannen, entfernen wir zur Verzweigung, von wo aus die neue Flucht aus dem rechten Winkel gekommen ist.
Wenn nötig, kann ein solcher verjüngender Schnitt in zwei Stufen erfolgen (im Herbst dieses und nächstes Jahr): in der ersten Phase beschäftigen wir uns nur mit alten Ästen, in der zweiten Stufe - mit Jung und Oberteilen. Wichtig ist neben der Verjüngung auch der sogenannte regulierende Schnitt alter Apfelbäume, der sowohl im Herbst als auch im Frühjahr durchgeführt wird. Dieses Verfahren ist notwendig für Bäume, die vollständig gebildet sind und bereits begonnen haben, eine große Anzahl von Äpfeln zu produzieren. Damit der Baum mit der Last zurechtkommt und die Früchte schön, groß und gesund sind, müssen Sie im Frühjahr die Blüten gründlich verdünnen und so viel lassen, wie der Baum "füttern" kann.
Einen alten laufenden Apfelbaum beschneiden
Aber was ist, wenn der Apfelbaum seit vielen Jahren nicht verlobt ist, und es wächst, wie kann? Hier natürlich, um hart zu arbeiten.
- Wir bereiten uns darauf vor, dass es nicht möglich sein wird, mit einem einzigen Schnitt fertig zu werden: Sie müssen sich ständig mit Holz beschäftigen und es im Frühling und Herbst schneiden. Ein laufender Apfelbaum benötigt sowohl verjüngenden als auch regulierenden Schnitt, um eine ausreichende Anzahl von fruchttragenden Ästen zu bilden;
- es ist besser, den ersten Schnitt im zeitigen Frühjahr vor Beginn des Saftflusses zu machen, indem einfach tote und beschädigte Äste entfernt werden;
- passe die Anzahl der Blütenknospen wie oben beschrieben an;
- Es ist ein Fehler, aus einem großen Baum sofort einen kleinen Baum zu machen: Ein solch radikaler Eingriff kann einen Apfelbaum zerstören, da er vor niedrigen Temperaturen und verschiedenen Pilzinfektionen weniger geschützt wird.
Wege, alte Apfelbäume zu beschneiden
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Schnitt eines alten Apfelbaums zu verjüngen, jeder hat seine eigenen Vor- und Nachteile.
Zuallererst ist es notwendig, zwei Hauptmethoden des Trimmens zu unterscheiden - Verkürzung (Trimmen) und Ausdünnen (Schneiden). Im ersten Fall nimmt die Länge aller Zweige mehr oder weniger stark ab, im zweiten Fall werden Äste vollständig entfernt, andere bleiben übrig, wodurch der Baum besser beleuchtet und belüftet wird.
Erste Option primitiv einfach: Alle zwei Jahre schneiden wir alle Zweige ausnahmslos in ein oder zwei Meter (je nach Wachstum des Apfelbaums). Der Vorteil dieser Methode ist, dass sie für Neulinge geeignet ist, die die Agrartechnologie nicht verstehen, da Sie sich nicht in die Baumbildung vertiefen müssen und wählen müssen, welcher Ast zu schneiden ist und welcher Ast zu verlassen ist. Aber es gibt einen schwerwiegenden Nachteil. Tatsache ist, dass die Früchte auf den alten Apfelbäumen hauptsächlich auf den Spitzen der Zweige gebildet werden, die gerade unter den Schnitt gehen. Und in Anbetracht der möglichen Größe eines alten Baumes, kann der Prozess mehrere Jahre dauern, und die ganze Zeit müssen Sie auf Äpfel verzichten, und nach dem Ende des Beschneidens wird der Baum mehr als ein Jahr brauchen, um den Ertrag wiederherzustellen!
Zweite Option - radikal: Schneiden Sie den Baum einmal um ein Drittel über die Krone. Der Vorteil ist, dass das Verfahren nicht für viele Jahre verzögert wird, aber das Minus, wie oben erwähnt, ist ein hohes Risiko des Baumes sterben durch Frost oder Krankheit.Aus diesem Grund empfehlen viele Gärtner nicht, auf diese Weise zu handeln.
Dritte Option beinhaltet die allmähliche Beseitigung von alten Ästen, auf denen keine Früchte gebildet werden. Wir wählen solche Äste im Voraus und schneiden ein oder zwei in diesem Jahr, ein paar mehr, und so weiter. So bekommen wir in ein paar Jahren einen verjüngten und verdünnten Apfelbaum, ohne ihm viel zu schaden. Vierte Option geeignet für diejenigen, die Agrartechnologie verstehen. Wenn Ihr Baum fast sein Wachstum beendet hat, schneiden wir die Skelett- und Fruchtäste auf den Drei-, Vierjahres- und in sehr alten Apfelbäumen ab - auf der Zehnjahres-Ebene. Junge Äste verkürzten sich um die Hälfte.
Wir wiederholen das Verfahren im nächsten Abschnitt erst dann, wenn keine neuen fruchttragenden Äste auf dem beschnittenen Teil des Apfelbaums gebildet sind und sie keine stetige Ernte produzieren. Muss mindestens vier Jahre warten! In diesem Stadium beschränken wir uns darauf, die Spitzen zu entfernen, die nach dem anfänglichen Beschneiden erschienen (Äste, die im rechten Winkel wuchsen, während wir gingen), und auch die Äste am bereits geschnittenen Teil des Baumes leicht zu verkürzen, so dass er nicht zurückwächst. Dann schneiden wir nach dem gleichen Muster den gesamten Apfelbaum im Kreis ab. Gleichzeitig verjüngen wir die Wurzeln im selben Bereich des Baumes. Um dies zu tun, müssen Sie einige Meter vom Stamm entfernt einen Graben graben, der 0,7-0,8 m tief über die gesamte Länge des geschnittenen Teils des Apfelbaums reicht. Alle Wurzelprozesse, die nackt sind, werden geschnitten (dafür können Sie eine Säge oder eine scharfe Schaufel verwenden). Dann empfiehlt es sich, die mächtigsten "Stümpfe" mit einem Messer zu reinigen, damit sie junge Zweige schneller anlaufen lassen. Danach wird eine fruchtbare Mischung in den Graben gelegt.
Um es vorzubereiten, wird der gleiche Teil des Komposts oder Humus, gemischt mit Mineraldüngern und Holzasche, zu dem Boden hinzugefügt, der aus der Grube gegraben wurde.Jetzt, an dem beschnittenen Teil des Baumes, werden sich junge Äste mit aller Macht bilden.
Nach einem solchen Schnitt wächst die Ernte auf dem ungeschorenen Teil des Baumes radikal und die Äpfel werden größer und schmackhafter.
Hilfreiche Ratschläge
Befolgen Sie beim Schneiden eines alten Apfelbaums folgende Tipps:
- Stellen Sie sicher, dass der Baum gespeichert werden kann (wenn nötig, wenden Sie sich an einen Spezialisten);
- wenn der Baum krank ist, hat er Rinde, Höhlen usw. beschädigt - er muss zuerst geheilt und dann verjüngt werden;
- In der Regel sollte der Schnitt durchgeführt werden, wenn der Baum in Ruhe ist, aber in Bezug auf den Apfelbaum, wenn wir nicht über Kardinalschneiden sprechen, sondern nur die Spitzen entfernen, können Sie bis zur Bildung von Knospen ziehen;
- Kranke, zerbrochene und getrocknete Äste können und sollen sofort, zu jeder Jahreszeit, entfernt werden, hier kann die Verspätung nur dem Baum schaden, und solche Äste werden an der Basis vollständig entfernt;
- zuerst werden größere Äste geschnitten, dann kleinere, und wie bereits erwähnt, ist es besser, mehrere junge Zweige als einen alten Ast zu verlassen (je weniger Schnitte, desto besser!);
- verdrehte und wachsende Äste - unter dem Messer;
- wenn möglich, ist es besser, die Äste nicht zu dick zu schneiden, da die Wundöffnung gleichzeitig offene Türen für eine Infektion ist;
- die Schnittplätze müssen ordentlich bearbeitet werden: Wir schneiden den Schnitt mit einem Messer und decken ihn mit Gartenplatz ab, er kann in jedem Geschäft für Gärtner oder in einer Fachabteilung im Supermarkt gekauft werden.Es ist möglich, eine Mischung aus Paraffin, Ceresin und Öl (Petrolatum) für die Verarbeitung der Scheiben zu verwenden, aber nicht malen! Spil aus dicken Ästen, zusätzlich wickeln wir vor Herbstbeginn einen dunklen Film ein (du kannst den Müllsack benutzen). So wird es für den Baum leichter, sich zu erholen;
- Junge Triebe, die nach dem Schnitt erscheinen, sollten dünner gemacht werden, wobei diejenigen, die in einem Winkel zum Stamm wachsen, nicht mehr als einer pro 0,7 m Fläche, der Rest entfernt werden, so dass sie zuerst um etwa 10 cm wachsen können.