Tomaten und Pfeffer gehören zu den beliebtesten Gartenkulturen, die in fast jedem Standort zu finden sind. Sie sind lecker und haben eine große Menge an Vitaminen, die unser Körper benötigt. Um eine reiche und qualitativ hochwertige Ernte dieses Gemüses zu erhalten, ist es wichtig, sie nicht nur richtig zu pflanzen, sondern auch die Sämlinge richtig zu düngen.
Und in diesem Artikel erfahren wir, wie wir zu Hause Pfeffer und Tomatensämlinge füttern können.
- Kaffee
- Tee
- Eierschale
- Zwiebelschale
- Bananenschale
- Jod
- Kaliumpermanganat
- Milch
- Hefe
- Wasserstoffperoxid
Kaffee
Die Menge an Vitaminen im Kaffee hängt vom Rösten und der Vielfalt ab. Für Dünger gebraut dickobwohl es bereits weniger Nährstoffe hat. Bei der Anzucht von Keimlingen auf der Fensterbank oder im Gewächshaus sollte der Kaffeesatz durch Vermischen mit dem Boden gedüngt werden, da sonst Schimmel- und Pilzkrankheiten drohen.
Tee
Tee Dünger sehr nützlich für Tomatensämlinge. Um die Lösung vorzubereiten, nehmen wir 1 Tasse Tee (es kann schwarzer oder grüner Tee sein) und gießen 3 Liter kochendes Wasser und bestehen dann auf 5 Tage. Die resultierende Infusion wird als Top-Dressing verwendet.
Darüber hinaus können die gebrauchten Teeblätter als Mulch oder gemischt mit dem Boden oder wieder mit kochendem Wasser verwendet werden und dann zu dem Wasser für die Bewässerung hinzugefügt werden.
Eierschale
Top-Dressing für Sämlinge von Tomaten und Paprika zu Hause können aus zubereitet werden regelmäßige Eierschalewas viele von uns einfach wegwerfen.
Es ist sehr einfach, einen solchen Dünger herzustellen: Sie benötigen getrocknete Muscheln aus 3 oder 4 rohen Eiern (aber Sie können auch gekochte verwenden, obwohl sie weniger Mineralien haben), die auf einer Kaffeemühle gemahlen werden müssen, 1 Liter kochendes Wasser und dann von 4 bis 6 brühen Tage Bewässerung dieser Dressing ist sehr nützlich für Sämlinge der meisten Gemüse.
Zwiebelschale
Die Vorteile von Zwiebelschalen kennen wahrscheinlich viele.Es enthält eine reiche Menge von sehr nützlichen Elementen, antibakterielle Substanzen, so dass die Behandlung von Setzlingen mit der Infusion von Zwiebeln hilft, sie nicht nur mit den notwendigen Elementen zu sättigen, sondern auch Krankheiten und Schädlinge zu bekämpfen.
Zubereitung der Infusion wie folgt: 40 - 50 g Zwiebelschalen werden zu 10 Litern heißem Wasser gegeben und etwa 5 Tage lang infundiert. Ähnliche Infusion kann besprüht und bewässert werden.
Bananenschale
Bananenschale als Dünger kann auf drei Arten verwendet werden:
- Der erste Weg ist, dass die gehackte Schale gerade ist in der Nähe der Setzlinge im Boden vergraben. Die Hauptsache ist, es nicht zu tun, wenn Sie Dünger von Pfeffer oder Tomaten mit anderen Vorbereitungen durchführen werden.
- Das zweite, gültigste Rezept für die Fütterung von Bananen ist geröstet. Sie müssen eine Bananenschale auf ein Backblech mit Folie legen und in den Ofen stellen. Wenn die Schale geröstet ist, sollte sie abgekühlt und zerkleinert werden. Es ist notwendig, solchen Dünger in Höhe von - 1 Löffel pro Strauch anzuwenden. Sie können es als eine trockene Form (in den Boden vergraben) verwenden und dem Wasser hinzufügen.
- Wenn Sie Sämlinge in einem Gewächshaus anbauen, dann passt Ihnen das dritte Rezept gut,Das besteht aus Folgendem: ein paar Bananenschalen in eine Drei-Liter-Flasche geben und warmes Wasser in den Nacken gießen, 3 Tage stehen lassen. Vor Gebrauch muss die Infusion gefiltert und mit Wasser in gleichen Anteilen gemischt werden.
Jod
Viele Gärtner fragen sich, was notwendig ist, um Tomatensämlinge zu füttern, so dass sie dick sind. Seltsamerweise, aber der beste Weg ist Jod, die Sie in jeder Apotheke finden können. Es ist aber auch nützlich, da es das Wachstum von Keimlingen und die Reifung von Früchten beschleunigt und auch als Prophylaxe gegen Kraut- und Knollenfäule verwendet wird. Tragen Sie Jod in Form einer Lösung auf, die mit 3-5 Tropfen Jod in einem Eimer Wasser zubereitet wird. Wenn Sie für jeden Busch wässern, müssen Sie 2 Liter dieser Lösung ausgeben.
Kaliumpermanganat
Mangan - Dies ist ein sehr wichtiges Element im Leben von Tomaten und Paprika. Er beteiligt sich an der Photosynthese, schützt Pflanzen vor vielen Krankheiten und Schädlingen.Der Mangel an Mangan beeinflusst die Quantität und Qualität von Früchten und verursacht auch eine Krankheit wie Braunfleckigkeit. Für die Behandlung von Sträuchern wird eine Lösung verwendet: 2 g Kaliumpermanganat pro 10 Liter abgesetztem Wasser. Das Sprühen mit dieser Lösung sollte 1-2 mal pro Woche durchgeführt werden.
Milch
Fütterung aus Milch Am meisten geschätzt für seinen hohen Kaliumgehalt, der für Sämlinge während des Wachstums sehr notwendig ist. Die folgende Lösung wird öfter verwendet: 4-5 Liter Wasser pro 1 Liter Milch, Sie können auch 10-15 Tropfen einer alkoholischen Jodlösung hinzufügen. Füttern Sie am besten Rohmilch, die Sie auf dem Markt kaufen können. Sterilisiert und pasteurisiert ist am besten nicht zu verwenden, weil es nach der Verarbeitung fast alle nützlichen Elemente verliert.
Hefe
Hefedünger wird auf verschiedene Arten zubereitet:
- Eine Tüte Trockenhefe wird mit zwei Esslöffeln Zucker vermischt und dann mit einer kleinen Menge warmen Wassers aufgefüllt, um die Mischung aufzulösen. Danach wird die resultierende Substanz in einen Eimer Wasser gegossen und gerührt. Diese Lösung wird mit einer Rate von 500 ml pro Strauch verwendet.
- Eine Packung Frischhefe wird mit warmem Wasser gerührt, dann in eine Drei-Liter-Flasche gegossen, die zur Hälfte mit altbackenem Brot gefüllt ist, und dann für einige Tage an einen warmen Ort gestellt. Dann wird alles gefiltert und bewässert Sämlinge von 500 ml pro Pflanze.
- Die dritte Methode ist die einfachste: Eine Packung Frischhefe wird in einem Eimer Wasser gerührt und sofort über 500 ml pro Strauch gegossen.
Wasserstoffperoxid
Allgemein, Wasserstoffperoxid verwendet für die vorbeugende Behandlung von Tomaten aus Phytophthora. Dazu werden 15 ml Peroxid in 10-12 Liter Wasser eingerührt und gegebenenfalls 30 Tropfen Iod zugegeben und anschließend besprüht. Aber Wasserstoffperoxid kann für die Bewässerung verwendet werden. Diese Lösung ist sehr einfach zuzubereiten: 4 Esslöffel 3% Peroxid pro 3 Liter Wasser und dann die Pflanzen mit 0,5 Liter pro Strauch bewässern.
Top Dressing für Tomaten und Paprika gekocht zu Hause ist nicht nur umweltfreundlich und vorteilhaft für Pflanzen, sondern auch vorteilhaft für Ihren Geldbeutel.