Erdbeere ist eine Lieblingsbeere, die auf vielen Gartengrundstücken wächst. Die Kultur wächst normal und ohne besondere Pflege, jedoch, um eine hohe Ausbeute und Kontrolle von Krankheiten und Schädlingen zu erhalten, ist es immer noch empfehlenswert, zu füttern. Da diese Beere meistens auf persönlichen Parzellen angebaut wird, besteht keine Notwendigkeit, irgendwelche Chemikalien zu verwenden.
In diesem Fall hilft Jod, das ideal für Erdbeeren ist.
- Nützliche Eigenschaften von Jod für Erdbeeren
- Wie man mit Büschen umgeht
- Im Frühling
- Vor der Landung
- Zur Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen
- Vor der Blüte
- Erdbeeren mit Jod füttern: die Vor- und Nachteile
- Sicherheitsvorkehrungen
Nützliche Eigenschaften von Jod für Erdbeeren
Aufgrund seiner antiseptischen Eigenschaften wird herkömmliches Jod nicht nur zur Vorbeugung von vielen Erdbeerkrankheiten, sondern auch als Dünger eingesetzt. Wissenschaftler glauben, dass dieses Element an der Regulierung der Funktion von Enzymsystemen beteiligt ist und somit die Stoffwechselprozesse in Grünräumen verbessert. Alles, was Sie brauchen, sind nur ein paar Tropfen, die in der erforderlichen Menge Wasser verdünnt werden.
Aufgrund der Tatsache, dass Jod ein Antiseptikum ist, kann es das Auftreten verschiedener bakterieller Erkrankungen verhindern und sogar faulen.
Wie man mit Büschen umgeht
Die Verarbeitung von Erdbeeren Jod erfolgt durch Sprühen oder Gießen. Führen Sie dies nach der Herstellung einer spezifischen Lösung durch, deren richtige Anteile weiter gegeben werden.
Im Frühling
Der erste Frühjahrsdressing erfolgt unmittelbar nach dem Beschneiden alter Blätter. Um die Stärke des Strauches zu erhöhen, wird es an der Wurzel bewässert. Die Lösung wird wie folgt vorbereitet: nehmen Sie 15 Tropfen eines Antiseptikums und verdünnen Sie sie in 10 Litern Wasser. Mit einem Holzstäbchen gründlich umrühren und das entstandene Medium wässern.
Vor der Landung
Junge Stecklinge sollten auch in Kulturböden gepflanzt werden. Nach Jod sind keine Krankheiten für Pflanzen und Beeren schrecklich. Die Arbeitslösung wird aus 3 Tropfen Antiseptikum und 10 Liter Wasser hergestellt. Alles gemischt und sorgfältig den Boden bewässert.Jungpflanzen können nur wenige Tage später gepflanzt werden. Dieser Zeitraum ist notwendig, damit das zusätzliche Arzneimittel absorbiert wird und die jungen Wurzeln der Pflanzen nicht beschädigt werden.
Zur Vorbeugung von Krankheiten und Schädlingen
Fütterung Erdbeeren mit Jod im Frühjahr wird auch durchgeführt, um Schädlingsprobleme zu lösen. Zur Verhinderung von Mehltau werden die Pflanzen auf die Blätter gesprüht. Die Lösung wird aus 10 Tropfen Iod, 1 I Milch und 10 I gewöhnlichem Wasser hergestellt. Mischen und anwenden. Wiederholung empfohlen alle 10 Tage. Profis empfehlen mindestens drei Behandlungen pro Saison.
Vor der Blüte
Für eine gute Bestäubung und spätere Etablierung von Erdbeeren empfiehlt es sich, mit Jod zu ernähren. Stellen Sie dazu folgende Lösung her: 30 Tropfen Antiseptikum, 10 g Borsäure, 300 g Asche und 10 Liter Wasser. Die resultierende Mischung wird gerührt, einige Stunden stehen gelassen und 500 ml unter jede Hülse gegossen.
Erdbeeren mit Jod füttern: die Vor- und Nachteile
Es ist wichtig, daran zu denken, dass die antiseptischen Dämpfe giftig sind. Sie müssen daher immer die Maßnahme beachten, um die Pflanzen und den Boden nicht zu schädigen. Es wird nicht in der Lage sein, den armen Boden anzureichern, weil es nicht die Qualitäten besitzt, die Mineraldüngern innewohnen.Bereicherung des Landes mit Antiseptikum kann nur mit mineralischen Düngemitteln.
Sicherheitsvorkehrungen
Berücksichtigen Sie die negativen Folgen, wenn Erdbeeren mit Jod gefüttert werden:
- Die Substanz dringt in alle Gewebe und sogar in Beeren ein.
- Häufige Behandlungen machen es schwierig zu sagen, ob die tolerierte Dosis erhöht ist oder nicht.
- Blätter können Verbrennungen verursachen.