Lagerung und Lagerung von Stecklingen: allgemeine Tipps und Tricks

Segmente oder ganze Jahrestriebe, auch Stecklinge genannt, sind das ideale Material für das Transplantat.

Pfropfbäume werden durchgeführt, um die Vermehrung der Feldfrüchte zu beschleunigen, ihre Lebensfähigkeit zu verbessern und die Qualität der Feldfrüchte zu verbessern.

Allerdings werden nicht alle diese Segmente helfen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen, daher ist es vor der Durchführung des Verfahrens so wichtig zu wissen, wie man Späne für die Impfung richtig speichert.

  • Fristen für die Beschaffung
  • Anforderungen und Lagerbedingungen
  • Am besten, um Stecklinge zu lagern, abhängig von der Art der Pflanze
    • Lagerung im Boden
    • In Sägemehl
    • Im Keller
    • Im Sand
    • Im Kühlschrank
  • Wie man die Sicherheit von Stecklingen in der Feder überprüft

Fristen für die Beschaffung

Meistens werden Triebe zweimal im Jahr geerntet: am Ende des Herbstes (oder zu Beginn des Winters) oder im zeitigen Frühjahr (nach dem Ende der schweren Erkältung).

Am Ende der Herbstsaison, zusammen mit der Vollendung des Laubfalls und dem Beginn des ersten Frosts (bis zu -15 ° C), verletzt das Schneiden des Transplantatmaterials die Pflanze nicht, da es bereits in einen Zustand völliger Ruhe geht, und es wird viel leichter sein, solche Stecklinge bis zum Frühling zu behalten. Außerdem haben die Sprosse vor dem Einsetzen der Kälte bereits Zeit, gut zu härten, und auf dem Weg kommt es zu einer natürlichen Desinfektion (Pilze und Mikroben sterben durch Frost). Die Vorteile der Herbsternte sind wie folgt:

  • Einjährige Triebe, die später für die Impfung verwendet werden, werden nicht ausfrieren, was bedeutet, dass der Gärtner sich davor schützen kann, ohne Pflanzmaterial zurückgelassen zu werden.
  • Der Ruhezustand des Schnittes wird unmittelbar bis zur Impfung selbst beibehalten, was sehr gut ist, da gerade solche Proben benötigt werden, um die Aufgabe zu erfüllen.
Wenn es Ihnen im Herbst nicht gelang, die Materialgewinnung zu beenden, kann das Schneiden am Ende des kalten Wetters, also im zeitigen Frühjahr, durchgeführt werden. Alles, was dazu benötigt wird, ist eine Gartenschere und ein wenig Garten-Abkochung oder gewöhnliche Farbe.

In Gebieten, in denen die Winter nicht sehr kalt sind und die Temperatur nicht unter -20 ° C fällt, sollten keine Probleme mit dem Inokulum auftreten. Unter solchen Bedingungen können Schnittabfälle an jedem Wintertag durchgeführt werden.

Erfahren Sie mehr über die Ernte von Trauben, Clematis, Lorbeer, Thuja, Mädchentrauben.
Wenn der Winter zu frostig ist, vergessen Sie nicht, die Eignung der Triebe zu prüfen, da sie ausfrieren können.Für Sommerimpfungen werden die Transplantate unmittelbar vor dem Eingriff geschnitten.

Anforderungen und Lagerbedingungen

Die größte Schwierigkeit vor der Pfropfung eines Baumes besteht darin, ausgewählte Stecklinge in gutem Zustand zu halten. Vor dem Eingriff selbst gibt es meist noch einen ganzen Winter und einen frühen Frühling, während dem das vorbereitete Material leicht verderben kann. Besonders "sanfte" - Triebe von Steinfrüchten, deshalb, wenn sie gepflanzt werden, ist es notwendig, alle Anweisungen so genau wie möglich zu folgen. Die optimale Lagertemperatur liegt bei -2 ... -4 ° C, und in den meisten Regionen sind Schneeverwehungen mit einer Schneedecke von 50-70 cm am besten geeignet, um zu überwintern (natürlich, wenn kein Tauwetter auftritt). Aber das ist nicht die einzige mögliche Option, aber im Detail über alle Methoden der Lagerung der Rohlinge von Sprossen können Sie unten herausfinden.

Schneiden Sie die Triebe sofort ab, wischen Sie vorher alle Teile mit einem feuchten Tuch ab, sortieren Sie sie nach Größe, binden Sie sie in kleine Bündel und legen Sie sie in einen sauberen und neuen Plastikbeutel, in dem sie bis zur Verwendung aufbewahrt werden.

Es ist wichtig! Stecklinge sind nicht anfällig für Stecklinge von einer Länge von 8-10 cm, und sind auch nicht geeignet für einen Spross zu dünne, gekrümmte oder beschädigte Proben.Vermeiden Sie Triebe, die in Verdickungen oder an Bäumen unbekannter Sorten angebaut werden.
Neben Temperaturindikatoren ist auch die Luftfeuchtigkeit im Raum mit Stecklingen wichtig. Damit die Rebstöcke beispielsweise keine Feuchtigkeit verlieren, sollte dieser Wert bei 95-100% gehalten werden. Natürlich kann sich unter solchen Bedingungen Graufäule entwickeln, aber es ist möglich, die Trauben durch Verarbeitung von "Hinosol" zu speichern. Das Einweichen der Stecklinge kurz vor dem Pflanzen oder Pfropfen (12-14 Stunden in weichem Wasser ist genug) wird als Kompromissoption verwendet.

Am besten, um Stecklinge zu lagern, abhängig von der Art der Pflanze

Jede Pflanze erfordert auf ihre Weise Aufmerksamkeit für sich selbst. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es einige Nuancen hinsichtlich der Beschaffung von Material für den Sprössling gibt. Berücksichtigen Sie die häufigsten Speicherorte für solche Leerzeichen.

Lagerung im Boden

Im Prinzip kann diese Lagermöglichkeit für fast alle Stecklinge verwendet werden, ist aber am besten für Reben geeignet. Man braucht nur einen 30 bis 35 cm tiefen Graben an einem trockenen und nicht überfluteten Ort zu graben und an seinem Boden Nadeläste zu platzieren.Darauf werden die geschnittenen Triebe gelegt, die dann mit Fichtenblättern bedeckt und mit Erde bedeckt werden. Als zusätzlichen Unterstand können Sie die gefallenen Blätter oder das Stroh verwenden.

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass die Dicke der Schneedecke, die notwendigerweise während der Winterzeit auftritt, 0,5 Meter nicht überschreitet. Überschüssiger Schnee muss rechtzeitig geräumt werden.
Wenn Sie einen Unterstand richtig bauen, wird die Temperatur darin nicht unter 0 ° fallen, und kein Frost oder Tauwetter wird Ihre Stecklinge erschrecken. Der beste Aufbewahrungsort ist der nördliche Teil des Hauses oder Schuppens, wo die Schneedecke länger hält. Um die Blanks vor Nagetieren zu schützen, genügt es, sie mit einer Glasfaserschicht, einem Metall- oder Plastiknetz mit kleinen Zellen oder alten Nylonstrumpfhosen zu umwickeln.

In Sägemehl

In den Regionen, in denen die Winter normalerweise durch lange Tauwetter und längere Schneefeuchtigkeit gekennzeichnet sind, ist gefrorenes Sägemehl eine gute Option, um Stecklinge von Obstbäumen oder die gleichen Trauben zu lagern. Um den Schutzraum zu organisieren, ist es notwendig, geerntete Balken von zukünftigen Transplantaten auf nassem Sägemehl (auf der Nordseite des Hauses) zu legen und sie mit einer weiteren 15-20 cm dicken Schicht von oben zu füllen.In dieser Form bleiben die Segmente in der Kälte, und sobald sie gefrieren, ist es besser, die Stecklinge im Winter mit einer vierzig Zentimeter dicken Schicht trockenen Sägemehls zu halten, die sie bedecken. Die fertige Struktur ist zusätzlich unter einer Plastikfolie verborgen, die Ihre Werkstücke vor Nässe schützt. In so einem gefrorenen Zustand liegen die Stecklinge bis zum Frühling in Sägemehl, und ein paar Tage vor der Beimpfung wird der Ballen mit ihnen in den Raum gebracht und lässt ihn allmählich auftauen.

Um die geernteten Teile der Triebe von Mäusen und anderen Nagetieren zu schützen, wurde Sägemehl mit einer Lösung von Kreolin und Karbolsäure angefeuchtet, basierend auf der Berechnung von 50-60 g Substanz in einem Eimer Wasser. Gemäß den Ansprüchen von erfahrenen Gärtnern, die ein solches "Parfüm" verwenden, werden Tiere Ihre Verlegung definitiv umgehen.

Wir veröffentlichen auch die Einzelheiten der Lagerung von Mais, Zwiebeln, Gurken, Silage.
Um die Kruste beim Schmelzen von Schnee zu erhalten, können Sie die Stecklinge in Röhrchen, Rohre aus Polyäthylen oder Plastikflaschen füllen. In extremen Fällen können Sie die Bündel einfach mit Segmenten einer mehrschichtigen Folie umhüllen, wobei zwischen ihnen und den Zuschnitten ein Lufthohlraum verbleibt.

Im Keller

Im Keller können Sie Stecklinge von fast allen Kulturpflanzen in Ihrer Umgebung lagern: Obst- und Samenbäume, Trauben, etc. Die Bedingungen für sie sind jedoch unterschiedlich.Während einige sich in Sackleinen oder Sägemehl gut fühlen, bevorzugen andere Sand, Torf oder Moos (Spangum). Bei Lagerung in Sägemehl werden die Bündel in abschnittsweise geschnittenen und mit Sägemehl (vorzugsweise aus Weichholz) bestreuten Teilen in einen Plastikbeutel gegeben. Das feste Binden der Taschen ist nicht nötig, denn Hauptsache, die Triebe bekommen Sauerstoff.

Es ist wichtig! Die Lagerung von Stecklingen im Keller unter Verwendung von Sand ist zulässig, wenn es um die zukünftige Pfropfung von Trauben und Kernobst geht, aber für die Ernte von Steinobstkulturen ist es besser, andere Optionen zu finden.
Bei der Lagerung im Sand werden die ausgewählten Ausschnitte in Boxen mit Löchern für die Belüftung platziert und mit einem feuchten Substrat bedeckt. Das Bestimmen des erforderlichen Befeuchtungsgrades von Sand ist einfach: nehmen Sie eine Handvoll und drücken Sie sie in Ihre Faust, wenn Sie die Feuchtigkeit fühlen, aber das Wasser nicht tropft - alles ist gut, zusätzliche Befeuchtung ist nicht erforderlich.

Bei Lagerung des Materials im Keller ist es wichtig, dass die Temperatur im Bereich von -2 ... +1 ° C liegt. Es ist natürlich besser, wenn es auf einem Wert von 0 ° C oder etwas niedriger gehalten wird, aber neben den Stecklingen werden oft andere Präparate im Keller gelagert, also sollte man nicht zu Extreme gehen und den ganzen Raum in einen Minus-Modus versetzen. Eine ideale Variante ist 0 ... +2 ° C.

Gleichzeitig sollten wir die Speichereigenschaften der Stecklinge der Rebe nicht vergessen. Für sie sind die optimalen Temperaturbedingungen Werte knapp über 0 ° C (z. B. 0 ... +4 ° C), mit denen Sie Segmente bis Mitte März speichern können. Um Temperaturanzeigen zu kontrollieren und rechtzeitig einzustellen, platzieren Sie ein Thermometer im Keller. Dies hilft, eine Überhitzung oder Unterkühlung des Materials für das Lager zu vermeiden. Ein Anstieg der Temperatur über +3 ° C verursacht somit eine Schwellung der Nieren, was die Stecklinge für eine Impfung ungeeignet macht.

Die am besten geeignete Feuchtigkeit im Keller ist 65-70%, und um diesen Indikator zu erhöhen (besonders notwendig bei der Lagerung von Weintrauben), genügt es, einen Eimer Wasser auf den Boden zu stellen.

Im Sand

Zusätzlich zum Keller kann Sand verwendet werden, um ausgewählte Stecklinge direkt auf Ihrer Baustelle zu lagern. Man muss nur einen Graben von 50 cm Tiefe graben (die restlichen Parameter sind nicht so wichtig) und Bündel von Stecklingen auf den Boden legen, nachdem zuvor der "Boden" mit einer Schicht wichtigen Sandes (ca. 5 cm dick) bedeckt wurde. Versuchen Sie, die Trauben dicht aneinander zu stapeln und füllen Sie sie mit etwas feuchtem, aber nicht sehr nassem Sand (die Schichtdicke sollte 7-8 cm betragen). Die nächste Deckschicht (25-30 cm) sollte durch Erde aus der Grube dargestellt werden.Auf Wunsch kann dieser Unterstand mit einem leichten Baldachin ergänzt werden, der in Form einer Schiefer- oder Dachpappe präsentiert wird. Diese Option ist ideal für die Lagerung von Weintrauben.

Wissen Sie? Kontaktlinsen bestehen aus Sand, um die Sicht zu verbessern. Wenn daher kleine Partikel in die Augen der Person gelangen, die sie trägt, verbinden sie sich einfach mit den anderen und irritieren die Augenschleimhaut nicht so sehr.

Im Kühlschrank

Wenn Sie eine kleine Menge an Stecklingen haben, können Sie sie bis zum Frühjahr mit einem Haushaltskühlschrank aufbewahren. Übrigens wird diese Option eine ausgezeichnete Antwort auf die Frage sein, wie man Stecklinge von Rosen behält.

Die vorbereiteten Triebe werden in einen sauberen Plastikbeutel gelegt und auf das Regal des Kühlschranks gestellt. Es ist wünschenswert, dass die Temperaturindikatoren +2 ° C nicht überschreiten. Wenn Sie also die Möglichkeit haben, den Regler zu verwenden, sollten Sie sie nicht vernachlässigen. Wenn man bedenkt, dass es keine völlig identischen Kühlschränke gibt, wird der spezifische Lagerort der vorbereiteten Segmente anders sein: Es ist besser, wenn jemand die Packung direkt unter dem Gefrierfach platziert, für jemanden in dem Fach für Gemüse und Gemüse.Die Hauptsache, an die man sich erinnern sollte: der Gefrierschrank und der Kühlschrank sind unterschiedliche Dinge, das heißt, Ihre Aufgabe besteht nicht darin, die ausgewählten Stecklinge einzufrieren, sondern einfach, um sie kühl zu halten.

Um die gewünschte Feuchtigkeit beizubehalten, können Sie die Stecklinge mit einem feuchten Tuch oder Papier vorverpacken und erst dann in Säcke verpacken. Alternativ ist diese Lösung auch geeignet: zuerst die Bündel mit Paraffin (ganz oder nur die Enden) schneiden und dann in ein angefeuchtetes Tuch wickeln und in einen locker gebundenen Plastikbeutel legen.

Finden Sie heraus, warum Sie Tomaten nicht im Kühlschrank aufbewahren können.
Im unteren Abteil wird die Temperatur normalerweise auf + 2 ... + 4 ° C gehalten, so dass bis zum Ende des Winters dort Schnittgut gelagert werden kann. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Steinbrocken (Aprikosen, Pflaumen, Kirschpflaumen usw.) bereits im März Knospen haben, weshalb es nicht einfach ist, sie im Kühlschrank zu behalten.

Wissen Sie? Laut Mikrobiologen ist der Kühlschrank der schmutzigste Platz in der Wohnung, da 11,4 Millionen schädliche Mikroorganismen im Durchschnitt nur 1 cm² Fläche bewohnen.

Wie man die Sicherheit von Stecklingen in der Feder überprüft

Mit dem Aufkommen des Frühlings und der Annäherung des im Herbst vorbereiteten Pfropfens stellt sich die Frage: Wie kann man ihre Qualität, also den Erhaltungsgrad, überprüfen? Überprüfen Sie zuerst sorgfältig jedes Segment und führen Sie eine Reihe einfacher Tests durch. So muss die Rinde des Ausschnitts frisch und glatt sein, und wenn sie trocken und geschrumpft ist, kann sie weggeworfen werden, weil sie nicht länger geeignet ist.

Mit einer leichten Biegung sollten lebensfähige Stecklinge elastisch und ausreichend elastisch sein, aber wenn Ihre Probe gesprungen oder gebrochen ist, könnte sie den Winter nicht überleben. Bei einem Querschnitt sollten Sie das freiliegende Holz hellgrün mit allen Anzeichen von Frische sehen, aber wenn dies nicht der Fall ist, ist es besser, das Werkstück sofort zur Seite zu legen. Die Knospen, die an einem gesunden Stiel vorhanden sind, passen normalerweise gut zusammen, und ihre Schuppen sind glatt und elastisch bei der Berührung.

Wenn Sie eine solche Niere schneiden, wird der Schnitt hellgrün, ohne braune Einschlüsse.

Wenn die Stecklinge alle oben genannten Anforderungen erfüllen, müssen sie auf mögliche Erfrierungen überprüft werden. Um dies zu tun, machen Sie frische Scheiben von unten und legen Sie jede Kopie in ein Glas mit sauberem Wasser.

Wenn Ihre Werkstücke den Winter gut überstanden haben, bleibt das Wasser im Tank vollständig transparent. Wenn dies nicht der Fall ist, sehen Sie eine gelblich-bräunliche Farbe. Wenn Sie alle Phasen der Lagerung und Ernte von Stecklingen für zukünftige Impfungen kennen, werden Sie nicht nur in der Lage sein, die Geschmackseigenschaften der Früchte aus Ihrem Garten zu diversifizieren, sondern auch die Lebensfähigkeit der Pflanzen zu erhöhen.

Sieh dir das Video an: Gesunde Beeren: Tipps zu Kauf und Lagerung. Besuch. NDR (April 2024).