Gebrauchsanweisung für das Medikament "Zircon": wie man Pflanzen füttert und düngt

Es ist schwierig, sich die heutige Blumenzucht und Gartenarbeit ohne Hilfsstoffe vorzustellen, die zur Bewurzelung und vollständigen Entwicklung von Zierpflanzen und Nutzpflanzen beitragen. Jedes Jahr erweitert die agrochemische Industrie ihr Angebot an neuen Produkten. Von besonderem Interesse unter den Sommerbewohnern war kürzlich Zirkon, eine Droge, die gleichzeitig ist es ein Dünger und Wachstumsstimulator für Pflanzen. Lassen Sie uns versuchen, herauszufinden, was seine Vorteile und Schaden.

  • "Zircon" - Dünger für Pflanzen
  • Wie funktioniert "Zircon" auf Pflanzen, der Mechanismus und der Wirkstoff?
  • Pflanzenwachstumsregulator "Zirkon": Gebrauchsanweisung
  • Die Hauptvorteile von Verarbeitungsanlagen mit Wachstumsförderer "Zirkon"
  • Die Verwendung von "Zirkon" und Sicherheit
  • Lagerbedingungen

Wissen Sie? Wissenschaftler entdeckten mehr als 70 chemische Elemente in Pflanzen, und für normales Wachstum benötigen alle Kulturen nur 15: C, O, H, N, K, Mg, P, Ca, S, B, Fe, Mn, Cu, Mo, Zn .

"Zircon" - Dünger für Pflanzen

Nach dem Einbringen von Düngemitteln biologischen und chemischen Ursprungs in den Boden, erleben Blumentöpfe, Obst- und Gemüsekulturen oft Stress und enden im Wachstum."Zircon" wird verwendet, um Pflanzen zu schützen und den Prozess der Bildung von Wurzeln, Wachstum, Blüte und Fruchtbildung zu regulieren, sowie die Resistenz gegen pathogene Bakterien und Viren zu erhöhen. Die Wirkung des Arzneimittels wird oft mit Immunschutzmitteln verglichen. Tatsächlich enthält es nicht die notwendigen chemischen Elemente für das Wachstum. Sein Wert liegt darin, die schützenden Eigenschaften von Pflanzen zu modulieren und die Wirkung von Nährstoffen, die in das Wurzelsystem eingetreten sind, zu verstärken. Daher wird empfohlen, das Gerät nicht monoton als Dünger zu verwenden.

Das breite Wirkungsspektrum von "Zircon" wird in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels bestätigt, wo insbesondere seine Verwendung wird bei den ersten Anzeichen einer pathogenen Flora empfohlen. Topfblumen und Gemüsesämlinge werden mit einer prophylaktischen Lösung behandelt, um Mehltau, Krautfäule, Bakteriose, Fäulnis, Fusarium, Schorf, Moniliose, Peranose und anderen Krankheitserregern zu widerstehen.

Als Dünger ist "Zircon" wirksam, bevor er Samen in den Boden pflanzt, weil stimuliert die Entwicklung und Spucke des Sprossen eine Woche früher als üblich und verbessert die Freundlichkeit der Triebe. Darüber hinaus hilft das Medikament den Pflanzen, sich ohne Verlust an plötzliche Temperaturänderungen anzupassen, die chemische Zusammensetzung des Bodens während der Transplantation zu verändern und Späne zu durchwühlen. Zur Vorbereitung der Lösung "Zircon" als Dünger muss genau nach den Anweisungen sein. Z.B:

  • Zwiebeln werden, unabhängig von der Sorte und Farbe der Schale, mit einer Lösung von 1 Ampulle Biostimulans und 1 l Wasser gefüttert, die sie vor dem Gießen für 18 Stunden infundieren;
  • Eine ähnliche Lösung wird für Düngemittel aller Sämlinge von Obstkulturen verdünnt. Vor der Bewässerung besteht es 12 Stunden;
  • alle anderen Garten- und Gemüsepflanzen werden mit einer universellen Lösung von 20 Tropfen der Droge und 1 Liter Wasser befruchtet, die für ungefähr einen Tag gezogen wird;
  • "Zircon" als Dünger wird für Zimmerpflanzen mit einer Rate von 8 Tropfen des Medikaments pro 1 Liter Wasser verwendet, und im Prozess der Knospung wird die Menge des Medikaments um die Hälfte reduziert.

Wissen Sie? Biostimulanzien reduzieren die Belastung durch Pestizide, verbessern den Zustand des Bodens, verhindern den Verlust von Mikronährstoffen und begrenzen das Eindringen schädlicher Substanzen in das Ökosystem.

Wie funktioniert "Zircon" auf Pflanzen, der Mechanismus und der Wirkstoff?

Die Zusammensetzung von "Zircon" ist ein Extrakt aus Echinacea purpurea und Estern, basierend auf gelösten Hydroxyzimtsäuren. Als Ergebnis alle Komponenten des Arzneimittels in dem Komplex auf zellulärer Ebene hat antivirale, antibakterielle, antioxidativen und anti-toxische Wirkung auf den Garten- und Gemüsekulturen. Das Werkzeug kann keine Personen oder Pflanzen oder die Umwelt schädigen. Gleichzeitig verjüngt es die Pflanze. Zum Beispiel, wenn Sie ein paar Tropfen zum Wasser für einen Strauß hinzufügen, werden die Blumen beleben und stehen viel länger.

Die Komponente ist gut mit fast allen bekannten biologischen und synthetischen Insektiziden und Fungiziden kombiniert, mit Ausnahme von alkalisch reagierenden Düngemitteln, die ihre Wirkung nivellieren. In jedem Fall ist vor der Arbeit eine Überprüfung der Arzneimittelverträglichkeit erforderlich. Dazu eine kleine Dosis beider Substanzen mischen und beobachten. Das Auftreten von Sediment weist auf eine schlechte Wechselwirkung hin.

Das Medikament "Zircon", wie in den Gebrauchsanweisungen angegeben, kann als Klettverschluss verwendet werden, wenn Pflanzen mit anderen Schutzmitteln gegen Krankheiten und Schädlinge behandelt werden.Als Ergebnis einer chemischen Reaktion wird ihre Wirkung verstärkt.

Pflanzenwachstumsregulator "Zirkon": Gebrauchsanweisung

Oft kommt die Droge kapriziösen Topf- und Gemüsepflanzen zu Hilfe, die ihre Wachstumshemmer beeinflussen. Als Wachstumsförderer ist Zirkon effektiv, weil es das Wurzelsystem stärkt und zu seiner Entwicklung beiträgt, das Wachstum von Sprossen beschleunigt, das Blühen verhindert, das Austreten des Eierstocks verhindert, die Aufnahme von Nährstoffen erleichtert. Diese Prozesse sind aufgrund der Wirkung der Komponenten des Arzneimittels auf die Phytohormone möglich geworden, die für das Wachstum, die Blüte und die Fruchtbildung der Ernte verantwortlich sind.

"Zircon" ist von besonderer Bedeutung für Zimmerpflanzen, wenn die übertrocknete oder überfeuchte Luft unter den Bedingungen des Hausanbaus kein Mikroklima schafft, das für einen Blumentopf notwendig ist, wodurch es anfällig für Krankheiten und schädliche Insekten wird. Die Droge moduliert ihre Immunität, hilft bei der Anpassung an Stresssituationen durch Heizgeräte, Zentralheizung und unzureichende Beleuchtung, und in Fällen mit exotischen Kulturen - auch durch den Topfwechsel.Wie man "Zircon" verwendet, um Zimmerpflanzen zu düngen, haben wir oben erwähnt, und um das Wachstum der Blumentöpfe vor dem Pflanzen zu stimulieren, werden ihre Samen für 16 Stunden in einer Lösung von 1 Tropfen der Droge und 300 ml Wasser eingeweicht. Die gleiche Mischung wird empfohlen, um die Blumenzwiebeln und Sprossen zu bewässern, wenn dekorative Blumenkulturen gepflanzt werden.

Es ist wichtig! Wasser zum Einweichen von Samen sollte Raumtemperatur haben.

Anwenden der Pflanzenwachstumsregulator "Zirkon" kann in den Anfangsstadien der landwirtschaftlichen Kultur sein, wie in der Anleitung angegeben. Nach dem klassischen Schema wird 1 Ampulle Substanz in 1 Liter Wasser verdünnt. Abhängig von der Art der Verarbeitung und den Eigenschaften der Pflanzen ist die Rate geregelt. Z.B:

  • Blumensamen werden für 8 Stunden in einer Lösung von 40 Tropfen Biostimulans und 1 l Wasser getränkt;
  • die gleiche Mischung wird für Setzlinge von Obstbäumen und Kletterrosen vorbereitet, vorausgesetzt, dass ihre Rhizome 12 Stunden lang in einer Flüssigkeit gehalten werden;
  • zum Anpflanzen anderer junger Kulturen, genug, um 20 Tropfen zu verdünnen;
  • Beim Einweichen von Gemüsesamen in Zirkon wird ein Anteil von 10 Tropfen pro 1 Liter Wasser beobachtet und die Körner werden für bis zu 8 Stunden aufbewahrt;
  • 20 Tropfen werden in Kartoffelwurzeln in 1 l Wasser gelöst, bei Verbrauch von einem Liter Lösung für 2 Säcke Pflanzgut;
  • aber Gladioluszwiebeln in einer ähnlichen Lösung ist es wert, den ganzen Tag zu quälen;
  • andere Zwiebelgewächse werden mit 40 Tropfen und 1 Liter Wasser verdünnt und zwei Tage lang eingeweicht;
  • Um das Wachstum von Gurken zu stimulieren, müssen die Körner für 8 Stunden in einer Lösung von 5 Tropfen "Zirkon" und 1 Liter Wasser getränkt werden.
Der Gebrauch der Droge wird nicht nur während der Landung, aber während der wachsenden Jahreszeit geübt. Damit die Sämlinge gut wachsen, werden sie im Laufe der Zeit mit einer Lösung von 4 Tropfen der Droge und 1 Liter Wasser besprüht:

  • Gurken werden bei Erscheinen der ersten drei Blätter und zu Beginn der Keimung besprüht;
  • Tomaten werden sofort nach dem Pflanzen und dreimal während der Blüte verarbeitet;
  • Auberginen und Pfeffer werden nach dem Pflanzen und während der Knospenbildung besprüht;
  • Nadel-Zierkulturen werden mit "Zircon" im notwendigen Umfang behandelt;
  • Zucchini, Melonen, Wassermelonen - mit dem Erscheinen von drei Blättern und während des Knospens;
  • junge Setzlinge von Apfelbäumen, Birnen - zu Beginn der Knospenbindung und 14 Tage nach der Blüte.

Es ist wichtig! Wenn der Inhalt der Ampulle geschichtet ist, sollte er gründlich geschüttelt werden.

Anwendung von "Zircon" für Jungpflanzen empfohlen 1 Mal pro Woche mit einem starken Temperaturabfall, fehlender Bodenfeuchtigkeit sowie für geschädigte Schädlinge, transplantierte Exemplare.

Für Beerenfrüchte wird eine Einzeldosis von Biostimulans auf 15 Tropfen erhöht; für Kirschen und Kirschen beträgt die Rate 10 Tropfen, die Behandlung wird während der Knospungsperiode und 2 Wochen nach der Blüte durchgeführt. Die Kartoffeln werden mit dem "Zircon" als Wachstumsstimulator unmittelbar nach dem Auflaufen der Triebe und zu Beginn der Bildung der Infloreszenzen in dem in der Anweisung angegebenen Verhältnis behandelt: 13 Tropfen pro 10 Liter Wasser. Analog werden alle Arten von Kohl verarbeitet.

Die Hauptvorteile von Verarbeitungsanlagen mit Wachstumsförderer "Zirkon"

Das Hauptmerkmal des Medikaments in Qualität und Ungiftigkeit. Es hat andere Vorteile:

  • in angebauten Kulturen beginnt der Reifeprozess ein paar Wochen früher als gewöhnlich;
  • nach dem Einweichen der Samen wachsen kräftige Triebe mit einem starken und gegen Krankheiten und Schädlinge resistenten Wurzelsystem schnell;
  • Ertrag steigt um 50%;
  • Bedingungen der Bewurzelung und Anpassung an neue Bedingungen werden reduziert;
  • Produktion verringert das Niveau der Ansammlung von Pestiziden, Schwermetallen, Radionukliden;
  • "Zircon" hilft der Pflanze, Trockenheit, vorübergehende Kälte, Mangel an Licht, überschüssige Feuchtigkeit zu überleben;
  • Dünger "Zircon" nach der Anwendung beginnt auf zellulärer Ebene zu wirken, ohne die Pflanzen zu verletzen;
  • trägt zur Normalisierung der Homöostase bei, dh zu den Stoffwechselprozessen der Kultur;
  • gilt auch bei niedrigen Konzentrationen.

Die Verwendung von "Zirkon" und Sicherheit

Das Medikament ist wenig toxisch, Es ist eine vierte Gefahrenklasse für Menschen, Säugetiere, Bienen und Wasserorganismen zugeordnet. Das Gerät hat keine Eigenschaften, sich im Boden anzusammeln, das Grundwasser zu verschmutzen, die Pflanzen zu vergiften.

Aber bevor Sie die Lösung von "Zirkon" verdünnen, lesen Sie sorgfältig die Anweisungen und Sicherheitsvorkehrungen. Denken Sie daran, dass alle vorbereitenden Arbeiten auf der Straße ausgeführt werden sollten und schützen Sie sich mit Overalls, Gummihandschuhen, einem Atemschutzgerät und einer Schutzbrille. Auch wichtige Kopfbedeckungen und wasserdicht, besserer Gummi, Schuhe.

Es ist wichtig! Wenn die Lösung von "Citron" auf die Haut tropft, waschen Sie sie sofort mit reichlich fließendem Wasser ab. Bei Kontakt mit den Augen, spülen Sie sie zuerst mit einer Lösung von ½ TL Soda und 200 ml Wasser, dann wiederholen Sie den Vorgang mit fließendem Wasser in großen Mengen. Bei Verschlucken von Lösungspartikeln 2 bis 3 Gläser Wasser trinken und versuchen, Erbrechen herbeizuführen. Dann nehmen Sie eine Suspension von 3 bis 5 Esslöffel zerkleinerte Aktivkohle und 1 Tasse Wasser.

Das Besprühen der Pflanzen wird morgens oder abends empfohlen. Bei Hitze, Regen oder Nebel sollte das geplante Verfahren bis zum Beginn des trockenen und windstillen Wetters verschoben werden. Während der Arbeit ist es auf keinen Fall erlaubt, Essen zu nehmen, zu rauchen. Verwenden Sie keine Küchenutensilien zum Kochen. Wenn Sie aus Unachtsamkeit versehentlich den Behälter umgeworfen haben und die Lösung verschüttet wurde, bestreuen Sie den Platz mit Sand. Nachdem die Flüssigkeit absorbiert ist, sammeln Sie alles und verwerfen Sie es in einem Behälter für den Hausmüll. Eventuelle Rückstände mit Wasser abspülen. Nach der Arbeit waschen sie gründlich die gesamte Ausrüstung und die Verpackung, wechseln die Kleidung, waschen ihre Hände mit Seife und waschen sich mehrmals das Gesicht. Im Falle einer Vergiftung sofort einen Arzt aufsuchen und an die frische Luft gehen.

Lagerbedingungen

Die Wirkung von "Zircon" als Wachstumsregulator und Dünger, die Merkmale seiner Anwendung und Normen verstehen, achten auf die Haltbarkeit des Arzneimittels. Ungeöffnete Verpackungen können ab dem Herstellungsdatum drei Jahre gelagert werden. Am besten geeignet für diese Zwecke ist ein dunkler und trockener Ort, weit entfernt von Lebensmitteln, medizinischen Präparaten, Kindern und Tieren, bei Temperaturbedingungen bis zu +25 ° C.

Die Reste der fertigen Lösung können nicht länger als drei Tage an einem vor Sonnenlicht geschützten Ort gelagert werden. In solchen Fällen ist es wichtig, den Inhalt des Tanks mit Zitronensäure in einer Menge von 1 g Pulver pro 5 Liter Wasser anzusäuern. Auf der Straße kann die Mischung nicht länger als einen Tag gelagert werden. Es ist besser, das Medikament unmittelbar vor der Verarbeitung vorzubereiten und die erforderliche Menge klar zu berechnen.

Sieh dir das Video an: LOUDPACK SERIES EPISODE 4: KARMA (April 2024).