Schüchterne Mimose wird Pflanzen zugeschrieben, deren Anbau einfach ist, aber einige Anstrengungen erfordert. Es kann als einjährige und als mehrjährige Pflanze angebaut werden. Aber im letzteren Fall kann es sich sehr ausstrecken und seine dekorative Wirkung verlieren. Aber davon ist es möglich, jedes Jahr Samen zu nehmen und die Pflanzung für die nächste Vegetationsperiode zu erneuern.
- Blumenbeschreibung Mimose schüchtern
- Optimale Bedingungen für das Wachstum von Mimosen schüchtern
- Beleuchtung
- Temperatur
- Features Pflege Mimose schüchtern zu Hause
- Bewässerung und Feuchtigkeit
- Boden und Dünger
- Schwierigkeiten beim Wachstum: Krankheiten und Schädlinge Mimose schüchtern
- Schüchterne Mimose von den Samen zu Hause wachsen
Blumenbeschreibung Mimose schüchtern
Die Pflanze gehört zu den Ziersträuchern, die Heimat von Brasilien sind, aber heute ist es in vielen Ländern der Welt verbreitet. Es gehört zur Familie Mimoz. Der Busch hat gerade Stämme, die mit Stacheln übersät sind. Sie wächst im Durchschnitt bis zu 30-60 cm, aber im natürlichen Bereich, Subtropen, kann sie bis zu 1,5 m groß werden.
Optimale Bedingungen für das Wachstum von Mimosen schüchtern
In unserem Mimosenstreifen wird Bashful aus Samen gezogen und als Zimmerpflanze kultiviert. Der Erfolg der Kultivierung hängt von den richtig gewählten Bedingungen ab.
Beleuchtung
Die Pflanze ist daher lichtliebend Es sollte auf der Südseite platziert werden und den hellsten Platz im Raum wählen. Eine gewisse Menge direkter Sonneneinstrahlung während des Tages ist akzeptabel.
Temperatur
Die ideale Temperatur, bei der sich eine Blume gut entwickelt, beträgt 20-24 ° C. Diese Regel gilt für die Sommerperiode, wenn die Pflanze aktiv wächst und Blüten, Früchte bildet. Im Winter, in der Ruhezeit, sollte schüchterne Mimose bei Raumtemperatur nicht niedriger als 16 ° C gehalten werden.
Features Pflege Mimose schüchtern zu Hause
Mimosa schüchtern unprätentiös in der Pflege zu Hause. Wenn Sie alle unten beschriebenen Empfehlungen befolgen, wird es Sie vier Monate lang mit Blüte erfreuen.
Bewässerung und Feuchtigkeit
Wenn sich eine Mimosa in deinem Haus niedergelassen hat, Pflege und Kultivierung Beginnen Sie mit der richtigen Bewässerung der Pflanze. Von Frühling bis Herbst braucht es reichlich Wasser, damit das Wasser im Topf nicht stagniert. Im Winter, während der Ruhezeit, sollte die Menge der Bewässerung auf etwa einmal pro Woche reduziert werden. Es ist notwendig, nur weiches Wasser zu verwenden.
Die Blume liebt hohe Luftfeuchtigkeit, etwa 75-85%. Es ist besonders schwierig, solche Indikatoren im Winter aufrechtzuerhalten, wenn die Feuchtigkeit während des Betriebs der Zentralheizung stark abfällt. Deshalb stirbt Mimosa in der Ruhezeit oft. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, eine Schüssel mit Wasser daneben zu stellen oder zu sprühen.
Boden und Dünger
Für den Anbau von Scheuen im Mimosen-Topf fast jeder Boden für Zierpflanzen wird ausreichen. Es sollte locker, nahrhaft sein, aber so wenig Torf wie möglich enthalten. Die Mischung kann unabhängig hergestellt werden, wobei ein Teil Torf, ein Teil Hartholz, zwei Teile Ton-Erde und die Hälfte des Sandes genommen wird.
Die Pflanze muss regelmäßig gefüttert werden, vor allem während der aktiven Entwicklung und Blütezeit.Es ist ideal, um während der Wachstumsperiode etwa einmal pro Woche zu füttern. Es genügt, einen speziellen Flüssigdünger für Zierpflanzen zu verwenden.
Schwierigkeiten beim Wachstum: Krankheiten und Schädlinge Mimose schüchtern
Die Blume ist weniger anfällig für Krankheiten. Meistens manifestiert sich eine solche Krankheit wie welkende Blätter. Dies ist in der Regel aufgrund von Feuchtigkeitsmangel.Lösen Sie die Frage wird helfen Sprühen der Luft um die Pflanze und die Regelmäßigkeit der Bewässerung.
Wenn die Luft zu trocken ist, kann eine Spinnmilbe die Pflanze angreifen. Dann sollte die Mimose zusätzlich zur Nivellierung der Luftfeuchtigkeit mit Akariziden des Typs behandelt werden Actellic, Sunmite, Omite. Unter den gleichen Bedingungen kann Blattlaus erscheinen. Um es zu bekämpfen, müssen Sie systemische Insektizide verwenden.
Schüchterne Mimose von den Samen zu Hause wachsen
Reproduziert die Pflanze nicht nur Samen. Sie können die Stecklinge verwenden, aber sie haben einen geringen Prozentsatz an Bewurzelung. Deshalb es ist sicherer, die erste Methode zu verwenden, zumal die Mimosensamen schnell keimen. Du kannst sie im Geschäft kaufen, und wenn du bereits eine erwachsene Pflanze hast, musst du sie bestäuben und darauf warten, dass das Obst beginnt. Wenn die Schoten vollständig trocken sind, werden sie gesammelt und in einer Papiertüte gefaltet, die an der Tür des Kühlschranks aufbewahrt wird.
Die Aussaat erfolgt Ende Februar - Anfang April. Sie nehmen Samen aus den Schoten und füllen sie eine halbe Stunde lang mit heißem Wasser. Pflanzbehälter füllen den desinfizierten und befeuchteten lockeren Boden. Die Samen sind darin in einer Tiefe von etwa einem Zentimeter eingetaucht.Kulturen werden mit Polyethylen oder Glas bedeckt und an einem warmen Ort platziert, so dass kein direktes Sonnenlicht darauf fällt. Die Lufttemperatur sollte nicht unter 20 ° C und vorzugsweise um 25 ° C liegen.
Die ersten Triebe sollten in ein paar Wochen erscheinen, aber öfter kommen sie in einem Monat. Es hängt alles davon ab, wie günstige Bedingungen für das Wachstum von Mimosen organisiert sind. Wenn die Sprossen 5 cm erreichen, werden die Sämlinge in separate Becher umgepflanzt. Im Mai - Juni, wenn sie schon für 2 - 3 Monate sind, sind sie an einem festen Platz gepflanzt. Weitere Pflege ist wie bei einer erwachsenen Pflanze organisiert.
Deshalb Sie müssen versuchen, ihn so wenig wie möglich zu berühren, um nicht mit Übertragungen eifrig zu sein. Ansonsten genügt es, die Mimose in einem hellen Raum zu halten, einer Lufttemperatur von ca. 25 ° C standzuhalten und sie reichlich zu bewässern. Und dann wird die Pflanze vier Monate lang flaumige rosa Knospen erfreuen. Von den Schädlingen sollten nur Blattläuse und Spinnmilben zu befürchten sein. Aber unter Beibehaltung der richtigen Luftfeuchtigkeit sind sie unwahrscheinlich.