Husar ist eine hochwertige und unprätentiöse Himbeersorte, die bei vielen Gärtnern Anerkennung gefunden hat. Selbst mit minimaler Sorgfalt bringen die Büsche hohe Erträge. Himbeer Hussar Beeren sind groß, hell, sauer-süß und unglaublich aromatisch. Gehen wir zur Beschreibung der Himbeer-Gusar-Sorte über, und lernen Sie die Merkmale der Pflanzung und Pflege dieser Pflanze kennen.
- Geschichte der züchtenden Himbeersorten Gusar
- Charakteristisches Himbeer-Husar
- Vor- und Nachteile
- Wie man junge Sämlinge beim Kauf wählt
- Standortwahl und Bodenanforderungen
- Der Prozess des Pflanzens von Himbeersämlingen Hussar
- Pflege und Anbau Himbeeranbau Hussar
- Bewässerung und Mulchen des Bodens
- Befruchtung
- Strumpfband zur Unterstützung
- Korrektes Beschneiden
- Winter Himbeere
Geschichte der züchtenden Himbeersorten Gusar
Die Geschichte der Sorte Gusar beginnt im Jahr 1979. Der berühmte sowjetische Züchter I. V. Kazakov war mit der Züchtung dieser Himbeersorte beschäftigt. Der Husar ist in Kazakovs Sammlung der "goldenen Sorten" enthalten. Professor Kazakov kultiviert seit über 40 Jahren verschiedene Himbeersorten. Er leistete einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung der sowjetischen Sorten von Himbeeren (Gruppen von großfrüchtigen Sorten, die sich durch die Fähigkeit auszeichnen, zweimal jährlich Kulturpflanzen zu produzieren). Diese Gruppe umfasst die Hussar-Sorte. Die Massenproduktion der Himbeer Gusar begann im Jahr 1999.
Charakteristisches Himbeer-Husar
Diese Ernte zeichnet sich durch hohe Erträge aus. Der Himbeerstrauch Husar erreicht eine Höhe von bis zu 2,7 Metern. Aus einem Strauch werden normalerweise 6-6,5 kg Himbeeren gesammelt. Im dritten Jahr nimmt die Anzahl der Triebe deutlich zu. Kräftige Triebe, aufrechte Stiele. Büsche spärlich, weitläufig.
Das Wurzelwachstum ist nicht zahlreich, maximal 8-10 Wurzelsetzlinge aus einem Rhizom. Himbeerblätter sind groß, faltig, dunkelgrün. In Bezug auf reifende Beeren ist Himbeeren mittel. Früchte von Himbeer Hussar groß, angenehm süßer Geschmack, rote Beeren. Die Form der Frucht ist lang und stumpf.
Die chemische Zusammensetzung von Beeren:
- Zucker (Fructose und Glucose) - bis zu 10,9%;
- organische Säuren - 1,8%;
- Ascorbinsäure - bis zu 27,4 mg /%.
Vor- und Nachteile
Der große Vorteil ist die hohe Trockentoleranz von Himbeer-Husaren. Die Stängel und Blätter des Strauches sind mit einer dünnen Wachsschicht bedeckt, die die Pflanze vor dem Austrocknen und anderen schädlichen Umwelteinflüssen schützt.
Malina Hussar ist eine extrem winterharte Sorte, sie ist resistent gegen niedrige Temperaturen, Pilzkrankheiten und Schädlinge. Diese Pflanze ist nicht attraktiv für Insekten, was auch ein großes Plus ist.
Die Himbeerstrauch Hussar hat praktisch keine Dornen. Kleine Stacheln befinden sich nur in den unteren Teilen der Stängel. So können Sie die Büsche pflegen und die Früchte ohne Verletzungsgefahr sammeln. Der Hauptvorteil der Sorte ist jedoch, wie bereits erwähnt, ihre hohe Ausbeute.
Unter den Minuspunkten sind die folgenden Merkmale:
- Die Beeren dieser Sorte sind ziemlich weich, die nicht zu lange gelagert werden können.
- Früchte zeichnen sich durch eine mittlere oder sogar geringe Transportfähigkeit aus, daher kann sich beim Versuch, Himbeerbeeren auf Hussar zu übertragen, die gesamte Ernte verschlechtern.
- Raspberry Hussar erfordert eine große Fläche unter seiner Landung.
Wie man junge Sämlinge beim Kauf wählt
Der richtige Sämling sollte einen Trieb haben. Die Dicke des Triebes an der Basis sollte nicht mehr als einen Zentimeter betragen.Der obere Teil des Stiels ist nicht länger als 45 cm und das Rhizom ist nicht kürzer als 15 cm.
Kaufen Sie Pflanzen nur in spezialisierten und bewährten Gartengeschäften.
Ansonsten können Sie auf schlechtes Pflanzmaterial stossen und nicht auf die genannten Vorteile dieser Sorte warten.
Wenn die Instanz nicht den externen Sorteneigenschaften entspricht oder schwach und nicht lebensfähig aussieht, ist es besser, den Erwerb abzulehnen.
Standortwahl und Bodenanforderungen
Himbeere ist ziemlich unprätentiös im Wachsen. Allerdings können die Erträge erheblich gesteigert werden, wenn bestimmte Regeln befolgt werden. Zuerst müssen Sie einen Platz für wachsende Himbeeren Hussar richtig wählen.
Der ausgewählte Bereich sollte gut beleuchtet sein, da im Schatten eines Busches dünne und schwache Triebe entstehen. Versuchen Sie, ein Grundstück mit einer ebenen Fläche oder mit einer minimalen Neigung auszuwählen. Grundwasser sollte nicht zu nahe an der Website sein. Himbeeren vertragen keinen überfeuchteten Boden.
Als nächstes müssen Sie auf die qualitative Zusammensetzung des Bodens achten. Der Boden sollte leicht, fruchtbar und gut belüftet sein. Die Bodensäure sollte den pH-Wert 6 nicht überschreiten.
Der Prozess des Pflanzens von Himbeersämlingen Hussar
Empfohlene Termine für die Himbeerpflanzung: ab dem frühen Frühling (vor der Keimung der Knospen) und bis zum Einsetzen der Kälte (bis Mitte Oktober).
Also gehen wir zum direkten Pflanzen von Setzlingen über. In einer Entfernung von 30-40 cm graben wir kleine Landegruben (40 x 40 x 50 cm) aus. Der Abstand zwischen den Pflanzenreihen sollte 2 Meter betragen. Unter jedem Sämling muss der halbe Kompost gelegt werden. Zu diesem Zweck ist es besser, ein Loch 10 cm tiefer zu graben. Um Wurzelknospen nicht zu verfaulen, versuchen Sie nicht, die Sämlinge in den Boden zu vergraben.
Pflege und Anbau Himbeeranbau Hussar
Raspberry Hussar nach einer sicheren Landung erfordert die richtige Pflege. Wir besprechen die grundlegenden Bedingungen für den Anbau von Himbeer-Husaren. Mit der richtigen Sorgfalt können Sie eine reiche Ernte dieser wunderbaren Beeren ernten.
Bewässerung und Mulchen des Bodens
Bewässerung Himbeersämlinge wird in Höhe von - ein Eimer Wasser für alle 3 Büsche. Himbeeren - feuchtigkeitsliebende Pflanze.Wenn die Sämlinge im Frühjahr gepflanzt wurden, müssen die Büsche während der ersten 15 Tage regelmäßig gegossen werden. Regelmäßige Bewässerung ist besonders im trockenen Sommer wichtig. Damit aber die Erde nicht sauer ist und die Wurzeln der Pflanze nicht verfaulen, ist es nicht nötig, die Büsche zu überschwemmen.
Weiter erfordert der Boden unter den Büschen Mulchen. Dank dem Mulchen erhält das Rhizom der Himbeere zusätzliche Nahrung, es wird kräftiger. So nimmt die Pflanze selbst qualitativ mehr Wurzeln. Das Land ist normalerweise mit fertigem Kompost, Humus, Stroh oder Mist bedeckt. Sie können auch eine Mischung aus Torf und Humus verwenden. Die Mulchschicht sollte etwa 5 cm betragen.
Befruchtung
Das beste Futter für Himbeersträucher ist Holzasche sowie mineralische und organische Düngemittel. Top-Dressing ist wünschenswert, im Herbst zu produzieren.
Strumpfband zur Unterstützung
Himbeer-Husar-Stängel sind sehr kraftvoll und haltbar, so dass diese Sorte ohne Spalier gewachsen werden kann. Jedoch oft während der Fruchtbildung des Strauchs erhöht deutlich die Masse der Beeren und ihre Anzahl auf jedem Zweig. In diesem Fall benötigt die Himbeere die Verwendung eines Spaliers. Das Strumpfband stützt die Triebe, damit sie nicht unter dem Gewicht der Frucht brechen.
Es gibt zwei Arten zu straffen: Wandteppich und Fan.
Fan Strumpfband - Die gebräuchlichste Art ist, das Holz auf beiden Seiten des Busches zu treiben. Auf diesen Höhen, in verschiedenen Höhen, binden sie einen Teil der Äste eines Strauches und einen Teil der Stängel eines Nachbars zusammen - eine Art Fächer entsteht.
Spalier Strumpfband wie folgt: Um den Umfang des Busches herum treiben sie Pflöcke, zwischen denen sie mehrere Seil- oder Seilreihen strecken. Junge Sämlinge sind an die gleiche Seilreihe gebunden. Wenn der Strauch wächst, nimmt die Anzahl der Reihen des Seils zu.
Korrektes Beschneiden
Um die Fruchttriebe zu verkürzen und unerwünschte Wurzeltriebe zu entfernen, muss Himbeeren Hussar geschnitten werden.Dank dieser Vorgehensweise wird die Pflanze nicht auf das Wachstum und die Ernährung zusätzlicher Zweige verzichten. Der erste Schnitt erfolgt Mitte Mai, der nächste - im Juni. Wenn der Strauch eine Höhe von 1,5 Metern erreicht, werden die Triebe auf 1 Meter gekürzt. Dann, im Juli, werden nur Seitentriebe entfernt, ohne die Spitzen abzuschneiden. Wurzelsprossen werden mit einer Astschere oder Schaufel bis zu einer Tiefe von mindestens 5 cm entfernt.
Winter Himbeere
Winterhärte Himbeer Hussar hoch. Die erfolgreiche Überwinterung jeder Himbeersorte hängt weitgehend von Trimmen, Unterstand und Mulch ab. Daher ist es trotz der Tatsache, dass die Hussar als frostbeständige Sorte gilt, notwendig, das Wurzelsystem der Büsche zu schützen. Ansonsten kann es nach dem Einsetzen von kaltem Rhizom leiden, und die Himbeere stirbt ab.